Von gütiger Hand und heiliger Flamme

Rollenspielforum für Geschichten.
Antworten
Benutzeravatar
Thamion de Montagor
Beiträge: 80
Registriert: 06 Dez 2020, 20:54
Wohnort: Nähe Koblenz
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Von gütiger Hand und heiliger Flamme

Beitrag von Thamion de Montagor »

Der Kamin flackerte zu seiner Rechten. Er hatte gerade erst ein Scheit nachgelegt und die Flammen züngelten an diesem hoch. Fast schon vorsichtig erschien das Feuer zu Beginn, kleine Zungen, die immer nur kurz das neue Futter untersuchten, bis es vollends verschlungen wurde, umgewandelt in Hitze und Licht, um schlussendlich nichts als eine Erinnerung und ein Häufchen Asche zu bleiben.

Thamion saß in seinem Arbeitszimmer, in einem Haus, das die letzten Wochen und Monate fast so ruhig gewesen war, wie zu seiner Abwesenheit. Und wie seltsam, dass es dazwischen einen Moment vor Leben und Freude nur so geblüht hatte. Doch Amran war noch immer unterwegs und die Besuche der Amazonen und Xapoa waren auch seltener geworden. Sie hatten auch genug zu tun, wenn er sich der letzten Aushänge und Nachrichten aus den Landen erinnerte.

Sein Schreibtisch vor ihm war fast leer. Ein Tintenfass, ein kleines Notizbuch und ein altes Schwert, genauer eine alte Schwertklinge lagen darauf. Es war ein interessanter Fund gewesen, unerwartet an Zeit und Ort.

Sie waren in die Grabstätte aufgebrochen, um diese zu reinigen. Er selbst konnte bei der Reinigung nicht helfen, doch lag die Stätte in der Wüste und somit nah an Feindesland. So hatte er sich als Begleitschutz angeboten. Im Eingangsbereich trafen sie auf einen Posten, der dort scheinbar zurückgelassen wurde und diese Aufgabe mit seinem Leben bezahlte. Raum für Raum ging die Truppe tiefer in das Gewölbe hinein. Raum für Raum wurden neue Wandbilder, Reliefs und Kunstwerke sichtbar, aber ebenso der Verfall, der an einigem nagte. Nichts entkam der Zeit, so sagte man.

Geräusche in der Wand, Käfer vielleicht oder ein riesiger Sandwurm, sorgten für etwas Aufregung zwischendurch, doch es blieb friedlich. Einer weiteren Treppe in die Tiefe folgend, wurden sie einem weiteren Posten gewahr. Die Magier der Truppe erkannten einige durch das Echo herangetragene Worte als Worte der Macht, jene Silben, ohne die Magier ihre Zauber nicht hervorrufen konnten. So drang der Trupp vorsichtig Stück für Stück weiter vor. Neben einigen Grabmahlen und weiteren in Verzierungen verewigten Geschichten fanden sie den Zugang zu einem Raum. Als dieser sich durch ein einzelnes Wort öffnete, musste Thamion grinsen, in Erinnerung an seine alte Wohnstätte unter dem Yew-Baum. Inzwischen war die Höhle eingestürzt, das hatte er erfahren als er den Ort Xapoa, Samira und Amine zeigen wollte.

In dem Raum, dem Hauptgrab wie es schien, begann die Priesterin mit ihrem Gebet. Während teilweise die Wände betrachtet wurden, nach Spuren gesucht oder dem Gebet gelauscht, bemerkte Thamion einen Schädel auf dem Boden, unweit des Grabes. Doch passte er nicht zu diesem Ort. Versunken in der Betrachtung des Knochenstücks zog ihn irgendetwas nach oben, zurück durch die Räume. Durch das Erscheinen des Avatars wurde er aus der Trance gerissen. Erst als das Gebet vollendet, die Reinigung abgeschlossen war, begann der Ruf erneut. Schritt für Schritt ging er diesem folgend den Weg zurück. Die anderen bemerkten wohl nichts, folgten aber ebenso, nachdem sie den Raum verschlossen hatten.

Im ersten Raum, in dem noch die Leiche des Postens lag, schwieg der Schädel plötzlich. Es gab hier nichts besonders, außer.. Thamion ging zu den Kisten und Fässern, überdeckt von Planen, die neben dem Zelt standen. Der Schädel vibrierte in seiner Hand, bei jedem Schritt, den er näher ging. Als er eine Plane zur Seite schlug, irgendwoher wusste er genau, welche es sein musste, blickte er auf ein Stück Pergament und einen armlangen Gegenstand, eingewickelt in gutes, aber altes Leder. Es war ein Schwert, abgebrochener Griff, verlorenes Heft. Das Pergament war scheinbar eine Karte. Sie waren sich alle einig, dass diese Gegenstände nicht zu diesem Ort passten, sie nicht aus dem Grab gestohlen wurden. So nahmen sie es mit, in der Hoffnung hinter das Geheimnis zu kommen, das dahinter verborgen lag.

Nun saß er vor dieser Klinge und betrachte sie fasziniert. Sie musste schon oft benutzt worden sein, die Klinge wies Scharten und andere Gebrauchsspuren auf. Rost gab es keinen, obwohl die Klinge schon sehr alt sein musste. Auch konnte er das Metall nicht benennen, nur dass es kein Silber war, das war ihm nach der ersten Berührung klar. Als er so mit den Fingern über die Klinge wanderte, spürte er die kleinen Vertiefungen im unteren Bereich. Es war etwas dort eingraviert worden, eine Inschrift, die er allerdings nicht lesen konnte. Sie war in einer Form geschrieben, die er so nicht entziffern konnte, doch hatte er sie schon einmal in einem Buch gesehen. Nur welches und wo, das waren die Fragen, die ihn beschäftigten.

Es blieb ihm wohl nichts anderes übrig, als die großen Sammlungen zu durchforsten, auf der Suche nach dem einen Buch, das ihm half, die Schrift zu entziffern. Und danach würde er sich um die Karte kümmern, die bei dem Schwert lag.
Benutzeravatar
Thamion de Montagor
Beiträge: 80
Registriert: 06 Dez 2020, 20:54
Wohnort: Nähe Koblenz
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Von gütiger Hand und heiliger Flamme

Beitrag von Thamion de Montagor »

Thamion kam von seiner Waldwanderung zurück und nachdem er die Briefe und Pergamente durchgearbeitet hatte, lehnte er sich einen Moment an seinem Arbeitstisch zurück. Das Prasseln des Feuers hinter ihm im Kamin war das einzige, das zu so später Stunde zu hören war. Minni saß in der Nähe der wärmenden Steine und hatte die Augen geschlossen. Amran war schon seit einigen Mondläufen unterwegs - wahrscheinlich dabei im Wald für Ordnung oder Sicherheit zu sorgen. Seither kam er zu weniger Schlaf als sonst. Die meisten Nächte verbrachte er im Arbeitszimmer - in Gedanken vertieft über Dämonen und Pläne und die Zukunft.
Als sein Blick durch den Raum ging, fiel er auf ein längliches Bündel. Er hatte es schon fast vergessen gehabt. Nein, er hatte es vergessen gehabt. Das Auftauchen Ba'muths hat ihn gedanklich festgehalten gehabt, sodass er nicht mehr an den Fund dachte.
Minni öffnete kurz die Augen, als das Schieben des Stuhls und die Schritte des Menschen die Stille störten. Doch als Thamion mit dem in Leder eingewickelten Gegenstand zurückkam, war die Füchsin wieder in ihre Träume versunken.
Feder, Tinte und Pergament wurden bereit gelegt, dann etwas Platz auf dem Tisch geschaffen. Vorsichtig schlug er die Lederbahn auseinander. Dann begann er einen kurzen Bericht samt Zeichnung anzufertigen.
Bericht über die Funde
 Im alten Grabmahl in der Wüste wurde ein in Leder gewickeltes Schwert gefunden.

Zuerst zu der Umwickelung. Die lederige Haut, in der das Schwert gewickelt war, entpuppte sich als Karte. Schriften und Symbole darauf sind mir nicht bekannt, somit sind sie weder in der Gemeinsprache noch in der alten Sprache oder Amagri verfasst. Das Leder selbst ist mir unbekannt und scheint von keinem Tier zu stammen. Die Karte zeigt einen Umriss, der als Geweih oder Fledermaus bezeichnet werden könnte – je nach Ausrichtung. Ich denke, es müssen einige Landkarten zu Rate gezogen werden, um diese mit dem Leder zu vergleichen.

Nun zu dem Schwert – oder besser gesagt: der Klinge. Die Parierstange ist zur Hälfte nicht mehr vorhanden und vom Knauf ist nur noch ein kleines Stück übrig, der Rest ist scheinbar abgebrochen. Der Rest hält ein morsches Stück Holzgriff fest am Erl. Die Klinge selbst steht im Gegensatz zu den restlichen Teilen. Ihr Metall ist rostfrei, mit wenig Scharten und die Schneide ist noch immer recht scharf. Ich erkenne nicht, welche Art von Metall es ist – hier muss ich mich wohl an Experten wenden.

Von der Länge her ist die Waffe ein Langschwert, mit dem Griff eines Bastardschwertes, geeignet für ein- oder zweihändige Führung. Ein etwa drei Finger langer Ricasso führt zu der beidseitig anliegenden Schneide. Eingelassen in das gesamte Schwertblatt ist eine fein gearbeitete Hohlkehle. Das Schwert ist an der Spitze zulaufend, sodass es sowohl für Hiebe als auch für Stiche genutzt werden kann. Was immer damit bekämpft werden sollte, es war zäh und hatte entweder Rüstung oder eine harte Haut.

In der Hohlkehle sind Gravuren zu erkennen. Ein Schriftzug in einer Sprache, die der von den Schriftzeichen auf der Karte ähnelt.

Anbei noch eine Skizze von dem Schwert.

Schwert_skizze.jpg
Antworten