[Saison-Event] Winterfest

Rollenspielforum für Geschichten.
Antworten
Benutzeravatar
Aira
Beiträge: 1289
Registriert: 30 Mai 2019, 22:24
Has thanked: 6 times
Been thanked: 37 times

[Saison-Event] Winterfest

Beitrag von Aira »

Träge Geschäftigkeit herrschte in der kleinen Werkstatt. Emsig wurde gearbeitet und hier und da pfiff jemand ein Liedchen. Es roch nach Nadelgehölz und Zimt. Überall glitzerte es dank dem bunten Geschenkpapier und den feinen Goldpartikeln, die unter die Farbe für die glitzernden Winterfeststerne gemischt wurden. Die Handwerker waren vergnügt und guter Dinge. Dieses Jahr kamen sie voran! Der gute alte Mandelbroedt wäre stolz auf sie, könnte er sie sehen. Der Alte Meister war schon eine ganze Weile unterwegs, um neue Ideen und Rezepte zu finden. Die Handwerker machten sich jedoch keine Sorgen. Er schickte regelmäßig Nachrichten und würde auch irgendwann wieder gut gelaunt hereinschneien und eine neue Idee präsentieren. Gewiss würde er das…

„Ja, Himmel!“, mit einem glöckchenhaften Klirren schnitt eine helle Stimme durch das emsige Treiben in der Werkstatt. „Ihr seid ja noch hier?!“ Stella blickte irritiert auf. An ihren Fingern klebte noch der Goldstaub des Wintersterns, an dem sie gerade arbeitete. „Wo sollen wir sonst sein, Athara?“, fragte sie ratlos das Wesen, welches mit zarten, kristallin-wirkenden Flügeln vor ihr auf und ab flatterte. Die Winterfee schlug aufgeregt mit den Flügeln aus Eis und ließ damit einige Schneeflocken auf Isabellas Arbeitstisch rieseln. „Na! Auf dem Wintermarkt! Ihr seid über fünf Tage überfällig!“

„Waaaaaas?!“, schallte es ringsum wie im Chor und hier und da hörte man das Klirren von Werkzeug und das Reißen von Papier, als alle Handwerker vor Schreck innehielten und ihre Blicke zur Winterfee und schließlich zum riesigen Kalender an der Wand glitten. „Oh nein, oh nein, oh nein, oh nein!“, fiepste Ruby, die Schreinermeisterin nun voller Panik, während Isabella sich die Hand vor den Mund schlug – was zur Folge hatte, dass der Goldflitter sich in ihrem ganzen Gesicht verteilte.

„Nun sputet euch aber! Die Menschen benötigen jetzt mehr Hoffnung den je! Böse Mächte bedrohen die Welt und die warmen Feuer des Wintermarktes können die Hoffnung schüren! Auf, auf! Packt eure Sachen, ich schicke euch los!“

Nun kam Leben in die Werkstatt: Hastig wurden die Waren eingepackt und dennoch sehr liebevoll verstaut. Flugs wurden noch die letzten Dinge ausgebessert und fertig gestellt und dann wurden die Kisten auch schon auf die Schlitten gepackt. Und schon am selben Abend trafen die Markthändler und Handwerker des Wintermarktes endlich ein! Alsbald war der Markt wie üblich reich geschmückt mit bunten Lichtern, strahlend geschmückten Tannenbäumen und wärmenden Feuern und der Geruch von heißer Schokolade, warmen Glühwein und Zimt mischte sich in die kalte Luft des ewigen Eises rings um den Eissee weit südlich von Winterberg.

Es heißt, dass auch die hiesigen Reisemagier ein kostenloses Portal zum Wintermarkt öffneten, so man sie nur deutlich darum bat (man munkelt das zu nennende Losungswort sei „Wintermarkt“), damit ein jeder die Möglichkeit hatte, sich an den bunten Lichtern und Kerzen zu erfreuen.,

Athara_Reisemagier.PNG

Auch der allseits beliebte große Kalender hat seinen Platz auf dem Markt gefunden und wartet mit einer Vielzahl von Türchen auf jene, die neugierig sind sie zu öffnen.

Außerdem gab es noch ein paar leere Buden in diesem Jahr, so dass auch die Handwerker und Händler dieses Landes herzlich eingeladen waren, ihre Waren ebenfalls dort feilzubieten, so sie denn nur zum Winterfest passten.

Wintermarkt_Luftaufnahme.PNG

Wintermarkt_Besuch.PNG
Benutzeravatar
Aira
Beiträge: 1289
Registriert: 30 Mai 2019, 22:24
Has thanked: 6 times
Been thanked: 37 times

Re: [Saison-Event] Winterfest

Beitrag von Aira »

Wieder war ein Jahr ins Land gezogen. So turbulent und ereignisreich wie das zuvor... oder noch schlimmer? Krieg zwischen Dämonenheeren und Engeln zog durch das Land. Seltsames Pulver macht alle verrückt. Verrückter Schabernak hält alle in Atem. Und dazwischen noch all die kleinen und großen Katastrophen des Lebens. So manch einer sehnt sich langsam nach Ruhe und dem Ende des Jahreslaufs. Der ein oder andere hatte auch bereits ganz hoffnungsvoll die Winterfestzeit eingeläutet und sein Haus mit Tannenzweigen und Lichtern geschmückt. Hier und da roch man schon die ersten Zimtkekse im Ofen und das Gejammer der gebeutelten Ehegatten, deren Weibsleut immer noch nicht zufrieden mit der größe des Winterfestbaumes waren.

Aber so recht war noch nicht im ganzen Land die Winterfeststimmung aufgekommen. Das mag wohl auch daran liegen, dass man noch immer nichts von Mandelbroedt und den Winterfeen gehört hat. Doch auch im Reich des Winters hat man von den unsicheren Zeiten gehört. Die Händler und Handwerker waren unschlüssig - wollten sie wirklich zwischen die Fronten geraten? Was, wenn die Wogen des Chaos wieder hochschwappten? Blieben dann die Kunden aus? Oder waren die Händler womöglich selbst in Gefahr? Aber waren es nicht gerade diese Zeiten, die ein bisschen Licht und eine ordentliche Tasse voll heißem Würzwein vertragen konnten? Glänzende Kinderaugen. Erwachsene, die beim Schneeball werfen wieder zum Kind wurden. Knisterndes Feuer, das sich auf glänzendem Geschenkpapier spiegelt. Und überall in der Luft der Geruch nach dem Winterfest...

Es war Athara, die Reisefee, die letztendlich die Idee hatte: statt in die Neue Welt zu reisen, würden die Winterfeen einfach die Bewohner der Neuen Welt zu sich einladen! Und eins, zwei, drei - so kommt herbei! Eine kleine Insel im Reich der Winterfeen wurde dafür auserkoren die Winterfestinsel zu werden. Ab sofort sollen hier alle Bewohner der Neuen Welt einmal im Jahr für einige Wochen ihre Sorgen und tristen Gedanken vergessen dürfen. Die Feen woben Zauber über diese Insel, so dass das einzige, was einem um die Ohren fliegen konnte, ein Schneeball war. Kein böser Zauber, kein Klingenstreich oder Geschoss würde hier jemanden etwas anhaben. Die Winterfeen bauten darauf, dass auch weiterhin der Wintermarkt friedlich stattfinden würde, so wie es in all den letzten Jahren doch auch war.

Nur eben jetzt auf ihrer eigenen, kleinen Insel. Die Reisemagier würden auch in diesem Jahr die Bewohner der Neuen Welt mit dem Stichwort "Wintermarkt" dorthin bringen.
Wintermarkt.PNG
Antworten