Aushänge in Nordhain

Rollenspielforum für Geschichten.
Benutzeravatar
Pandor Vildaban
Beiträge: 355
Registriert: 23 Okt 2019, 21:07
Has thanked: 169 times
Been thanked: 160 times

Aushänge in Nordhain

Beitrag von Pandor Vildaban »

Mehrere Schreiben, mit Beschlüssen und Dekreten, werden in Nordhain ausgehängt.
 
Die Neutralität Nordhains bleibt unangetastet
Hier im Norden, am anderen Ende der Welt, hat sich über Jahre hinweg eine Zweckgemeinschaft gebildet, die gelernt hat,
trotz unterschiedlichster Interessen, Glaubensrichtungen und Meinungen, nebeneinander zu koexistieren.
Wir sind der lebende, atmende Beweis dafür, dass man mit einfachen Regeln
„Leben und Leben lassen“,
„sich nicht in Angelegenheiten des anderen einzumischen“,
„die Neutralität Nordhains wahren“,

die Basis für eine „gemeinsame“ Heimat schaffen kann.
Weder Glaube, noch Magie und auch kein politisches Wirken werden daran etwas ändern.
Aus diesem Grund wird Nordhain seine Stimme weder für, noch gegen eine Fraktion, außerhalb seiner Landesgrenzen erheben, oder geltend machen.

Trotz seiner Neutralität, werden Übergriffe jeglicher Art, innerhalb der Grenzen um Nordhain, sei es auf die Bewohner, die Arbeiter, oder auf die neutrale Souveränität Nordhains, nicht toleriert.
Folglich wird der Norden sein Knie weder vor dem Einfluss der roten Stadt, den Interessen der Königskrone noch vor irgendwelcher Religionen, magischer Okkultisten/Vereinigungen, oder weltpolitischen Machtverhältnissen beugen.
Nordhain bleibt neutral, frei und unabhängig.



Die Stimmen Nordhains sollen gehört werden
Ein jeder Bürger soll die Möglichkeit bekommen seine Belange und Wünsche, betreffend Nordhain, vorzutragen. Für diesen Zweck wird in den kommenden Tagen, neben der Bank, eine Postkiste aufgestellt.
Je mehr Bürger ihre Stimme geltend machen, umso klarer und konkreter wird der Weg sein, den Nordhain in Zukunft einschlagen wird.



Die raue Wahrheit und ein offener Dialog, als tragendes Fundament für die Koexistenz.
Der Norden ist unsere Heimat. Sie soll keinen Gefahren, Machtspielen, Intrigen, oder Streitigkeiten zum Opfer fallen. Deswegen wird einmal im Quartal eine größere Versammlung einberufen.
Dort werden die Pläne, Wünsche, aber auch die Probleme rund um Nordhain offen zur Sprache gebracht. Ein jeder aus Nordhain ist willkommen diesen Versammlungen beizuwohnen.
Ein ehrlicher, direkter und offener Dialog.



Die Traditionen des Nordens
Wir feiern Feste wie sie fallen und halten an Riten und Traditionen fest,
damit sie auch für die zukünftigen Generationen erhalten bleiben.
Weder die Gesinnung, noch eine politische, magische/ oder religiöse Zugehörigkeit sollen uns daran hindern, gemeinsam als Nordhainer, unsere Traditionen, Riten zu ehren und
das Frühjahrs-, Baltane, Samhain und das Winterfest zu zelebrieren.

 

Der Fortschritt der Zeit
Auch vor dem Norden macht der Fortschritt nicht halt.
Deswegen werden in den kommenden Monaten verlassenen Grundstücke und Häuser gelistet, saniert und zur Vermietung/zum Verkauf angeboten.
Die Erlöse werden dazu genutzt, das Dorf auf Vordermann zu bringen, eine kleine Schule und ein ordentliches Heilerhaus zu erbauen.



Im Einklang mit der Natur des Nordens.
Hier im Norden leben wir mit und hauptsächlich von der Natur.
Deswegen kommt es immer wieder zu unangenehmen Begegnungen mit unseren grünen Nachbarn. Begegnungen die nicht selten in Drohgebärden und manchmal sogar in Gewalt enden.
Nichtdestotrotz liegt in den Forderungen und den Worten der Waldelfen ein Funken Wahrheit.

Wir sind uns der Verantwortung des Nordens bewusst und gemeinsam werden wir mit gutem Beispiel voran gehen und einen gewissenhaften Umgang mit der Natur erlernen,
ohne dabei territoriale, oder wirtschaftliche Abstriche in Kauf nehmen zu müssen.
Als Zeichen unseres Willens und der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen,
wird Nordhain an die Waldelfen mit einem sehr gewagten und ambitionierten Unterfangen herantreten.
Ein Unterfangen von dem alle Seiten, auch die zukünftigen Generationen, profitieren können.
Lasst uns gemeinsam um Nordhain das erste Naturschutzgebiet der neuen Welt erschaffen.
Dieses Naturschutzgebiet soll den Grundpfeiler für ein „Nebeneinander“ bilden und als natürliche Grenze zu den Waldelfen dienen.
Ausgeschriebene Wander und Lehrpfade, mit einer Beschreibung welchen außergewöhnlichen Tieren/Pflanzen man dort begegnen kann, sollen durch das Gebiet führen.
Für alle Neugierigen, Naturbegeisterten und Wissbegierigen und für die Gelehrten aller Klassen, soll dieses Naturschutzgebiet eine Möglichkeit sein, die Flora und Fauna und die Natur des Nordens in ihrer gesamten rauen Schönheit zu erforschen.
In enger Zusammenarbeit mit Druiden und Dryaden, Elfen, Jägern, Förstern und Waldläufern wird sich Nordhain dafür einsetzen, dass innerhalb dieses Schutzgebietes, auch seltene und exotische Tiere und Pflanzenarten angesiedelt werden können.

Natürlich wird so ein ambitioniertes Vorhaben Zeit, Kraft und Mühen in Anspruch nehmen, doch, falls uns dieses Unterfangen gelingen sollte, werden dadurch neue Arbeitsplätze, Einnahmequellen und ganz neue Möglichkeiten für Nordhain geschaffen.
Vornherein sei schon festgehalten, dass innerhalb des Naturschutzgebietes, das Jagen und Holzhacken strengstens verboten sein wird.
Wird jemand beim Holzfällen oder Wildern erwischt, wird Nordhain Reparationsleistungen erbringen.
Bei böswilligem zuwiderhandeln wird die ergriffene Person ausnahmslos der Rechtsprechung der Waldelfen übergeben.

Im Gegenzug wird Nordhain von seinem Standpunkt nicht abrücken, dass das Volk der Waldelfen die Souveränität der nordhainer Grenzgebiete anerkennt
und diese ohne Einmischung auch Nordhain überlässt.





gezeichnet
Pandor Vildaban von Assuan
Bürgermeister Nordhains
Zuletzt geändert von Pandor Vildaban am 25 Okt 2022, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pandor Vildaban
Beiträge: 355
Registriert: 23 Okt 2019, 21:07
Has thanked: 169 times
Been thanked: 160 times

Re: Aushänge in Nordhain

Beitrag von Pandor Vildaban »

Es war zwar ein kalter und klarer Wintertag, doch schon in der Ferne konnte man bereits die ersten herannahenden Frühlingsboten sehen und hören. Junge Blüten, die kämpferisch ihre Köpfe dem warmen Sonnenlicht entgegenstreckten, der Gesang der wiederkehrenden Zugvögel und das schwere Hämmern des Bürgermeisters und seiner Frau.
Arbeit schweißt zusammen, so auch am Beispiel von Mirja und Pandor. Abwechselnd wurde gesägt, gehämmert, geschraubt und gebastelt und am Ende sah das nordhainer Paar … das es gut war.
Die „Postkiste des Bürgermeisters von Nordhain“ – mit einem Pergament, einem Schreiben, oder mit einer einfachen Notiz konnten nun die Bürger ihr Anliegen an den Bürgermeister herantragen.
Tja, der erste Punkt auf Pandors langer Änderungsliste wurde damit abgehakt. Nun waren es die verschollenen Grundbucheinträge, die die Aufmerksamkeit des Nordmannes auf sich zogen.
Jävla … Irgendwo mussten sie doch aufzutreiben sein.
 
Bild
Benutzeravatar
Pandor Vildaban
Beiträge: 355
Registriert: 23 Okt 2019, 21:07
Has thanked: 169 times
Been thanked: 160 times

Re: Aushänge in Nordhain

Beitrag von Pandor Vildaban »

Was des einen Leid, sei des anderen Freud und vielleicht sogar eine schicksalhafte Fügung für Nordhain.
Die Vereinigung der Handwerker war mit der Politik Ansilons nicht mehr zufrieden ... naja ... wer konnte es ihnen auch verübeln?
Nachdem sich Yuna, ein hochangesehenes Ratsmitglied Ansilons, dem Bund der Alwanzessar angeschlossen hatte, verlor die einst so blühende Handelsstadt ihren "neutralen Beigeschmack".
War Yuna vielleicht von Anfang an eine Marionette von Balthasar und Davion? Vielleicht hat sie es nur durch den Einfluss dieser zwei mächtigen Magier in den Rat geschafft, um Ansilon, in einem strategischen weitsichtigen Machtspiel, in die Hände der Bundmagier zu spielen?

Pandor konnte nicht anders, als Parallelen zwischen Yuna und Kellnoz zu ziehen. Nur der knappe Ausgang der Bürgermeisterwahl hatte Nordhain davor bewahrt, genauso wie Ansilon, ein Instrument der Bundmagier zu werden.
Und jetzt war er der frischgebackene Bürgermeister und sah sich bereits in den ersten zwei Wochen mit seinen größten Schwächen konfrontiert - Politik, Diplomatie und "Etikette".
Die drei Begriffe waren schlichtweg Dinge mit denen man ihn jagen konnte. 
Nichtsdestotrotz konnten seiner Überzeugung nach, nur ein ehrlicher, direkter und aufrichtiger Umgang und Dialog untereinander Nordhain davor bewahren zu Schachfigur der Weltpolitik zu verkommen.
Deswegen freute es den Nordhainer umso mehr, dass Davind in den Norden kam, um eine ... neue ... neutrale und freie Heimat für den Bund der Handwerker zu suchen.
Jemand aus Ansilon im Norden? Ob das ein gutes Zeichen war ?
Umso erstaunter war der Nordhainer über Davinds Art - offen, direkt, das Herz am rechten Fleck und von ehrlicher Natur.
Nach Starkbier und Met wich die anfängliche Skepskis und das gegenseitige "Abtasten" ambitionierten Plänen.

Schlussendlich sollten beide Seiten von dieser Chance provitieren.
Einerseits würde Davind mit der BdH in Nordhain leichter Fuß fassen und andererseits, mit dem Zugewinn der Handwerker, würde Pandor die Neutralität und Freiheit Nordhains stärken.
Außerdem würde es ein entschlossenes Zeichen und eine starke Botschaft an Ansilon, Yuna und die YeA schicken.
Somit erklärte sich der Bürgermeister nicht nur dazu bereit, sich in Nordhain nach einem geeigneten Grundstück umzusehen, sondern stellte der BdH auch lukrative Aufträge in Aussicht und die Möglichkeit das alte Sägewerk zu übernehmen.

All das, geknüpft an vernuntsbezogene Bedingungen:
- die Neutraltität würde unangetastet bleiben
- das Sägewerk würde weiterhin für alle zugänglich bleiben
- freier und uneingeschränkter Handel für den BdH ... davon ausgenommen ... Kriegsgerät/material an die YeA, Drow und Orks
- unter bessergestellten Konditionen würde die Vereinigung der Handwerker dabei helfen, eine kleine Schule und ein geeignetes Heilerhaus zu erbauen
- und, falls vom Bund Handwerker willkommen geheißen, würden diese in der Zukunft die Ausbildung neuer Handwerkslehrlinge in Nordhain übernehmen.


Hält Fortuna ihr Glückshorn wieder über den Norden, oder ist "alles mehr Schein - als Sein", oder vielleicht sogar intrigenhaftes Spiel "Dritter"?
Es gibt nur einen Weg das herauszufinden ...
Benutzeravatar
Kellnoz/Xerv
Beiträge: 141
Registriert: 13 Jul 2019, 15:10
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times

Re: Aushänge in Nordhain

Beitrag von Kellnoz/Xerv »

Mit erstaunen nahm Kellnoz die Bemühungen von Pandor zur Kenntnis. Wie er von Luca erfahren hatte wurde beim letzten zusammenkommen des Magierbundes bereits ausführlich zum Thema Nordhain beraten. Auch wenn Kellnoz aufgrund anderer wichtiger Termine am Treffen nicht teilnehmen konnte so gefielen ihm die ein oder anderen Ideen. Es galt nun etwas des gesagten langsam in die Tat umzusetzen. So machte der Magier sich rasch auf an sein Schreibpult um folgende Zeilen feinsäuberlich niederzuschreiben. Im Anschluss wird er das Schreiben dann gut sichtbar in der schwarzen Festung positionieren. 
Assu Alwanidalu,

mit Freuden hörte ich von den vielen Ideen welche ihr beim letztmaligen Zusammentreffen des Bundes ergründet habt.
Aufgrund des hohen Engagements vom offiziellen Bürgermeister Pandor von Assuan und dem damit einhergehen von positiven Stimmungen in der Bevölkerung Nordhains müssen wir alsbald zur Tat schreiten. Nicht das es bald zu spät ist und er seinen Posten gesichert hat!
Eine Absetzung von Pandor und die Machtergreifung durch den Magierbund muss stattfinden. Die Chance die Magokratie in Nordhain durchzusetzen besteht weiterhin.

Gerne würde ich mich in den kommenden Abendstunden mit euch treffen um das weitere vorgehen konkret zu besprechen und die vorhandenen Pläne mit weiterem Leben zu füllen. 


feinsäuberlich Unterzeichnet: 

Kellnoz Vandihr 

 
Benutzeravatar
Pandor Vildaban
Beiträge: 355
Registriert: 23 Okt 2019, 21:07
Has thanked: 169 times
Been thanked: 160 times

HeilerIn gesucht - wöchentliche Entlohnung

Beitrag von Pandor Vildaban »

Bist du wetterbeständig, hart im Nehmen, zäh und verstehst dich auf dem Gebiet der Heilkünste, Anatomie und Kräuterkunde, dann sucht der Norden genau DICH!

Stellenausschreibung als HeilerIn in Nordhain
  • Bist du zwischen zwanzig bis fünfzig Jahre jung
  • verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung zur/m HeilerIn
  • hast idealerweise bereits praktische (Feld)Erfahrung
  • bringst Freude im Umgang mit Patienten und Kunden mit
  • bist dabei versiert im Umgang in der Anatomie und Kräuterkunde
  • und stressresistent ?
Geboten wird
  • ein eigenverantwortliches, abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet als HeilerIn
  • ein langfristiges, krisensicheres Dienstverhältnis
  • nach Fertigstellung, ein eigenes Heilerhaus
  • eine motivierte und freundliche, buntgemischte Mannschaft an PraktikantInnen und Gehilfen
  • und eine leistungsbezogene Entlohnung, beginnend ab 5.000 Goldstücken pro Woche, mit der Möglichkeit auf Überbezahlung.
 
Spricht dich dieses herausfordernde und interessante Aufgabengebiet an und findest du dich im Anforderungsprofil wieder, dann bewirb dich beim Bürgermeister Nordhains, Pandor Vildaban von Assuan.
gezeichnet
Pandor Vildaban von Assuan
Bürgermeister Nordhains

Benutzeravatar
Pandor Vildaban
Beiträge: 355
Registriert: 23 Okt 2019, 21:07
Has thanked: 169 times
Been thanked: 160 times

Bürgerliste - Grundstücke

Beitrag von Pandor Vildaban »

Tatsächlich hatte es fast zwei Wochen intensiver Forschungen, detektivischer Ermittlungen und so mancher „unter der Hand-Gold-Tausch-Aktionen“ gebraucht,
um eine genaue Liste aller Bewohner und Grundbucheinträge Nordhains zu erstellen.
Viele Besitzer waren seit Jahren nicht mehr auffindbar, doch das Recht des Nordens gewährte ihnen den immerwährenden Besitz ihrer Grundstücke.
Tatsächlich stieß der frischgebackene Bürgermeister aber auf einige verborgene Schätze.
Ein ansehnliches Haus, in zentraler Lage konnte er für den Verkauf gewinnen.
Die Mietshäuser standen wieder frei und tatsächlich, soweit sich die Informanten nicht irrten, war auch das ehemalige Handwerkshaus, im Besitz von Reiko, für eine „Untermiete/Pacht/Verhandlungen“ zu haben.

Akribisch listete Pandor zunächst alle Bürger Nordhains auf, um dann eine grobe, doch auskunftsreiche Grundstückskarte anzufertigen.
Diese Dokumente wurden dann im Bürgerhaus von Nordhain zur Einsicht bereit gestellt.

Bürgerliste
Bild





Grundstücke von West-Nord nach Süd-Ost
Bild
Benutzeravatar
Pandor Vildaban
Beiträge: 355
Registriert: 23 Okt 2019, 21:07
Has thanked: 169 times
Been thanked: 160 times

Re: Aushänge in Nordhain

Beitrag von Pandor Vildaban »

Stell dich doch zum Bürgermeister auf ... haben sie gesagt!
Wird Spaß machen ... haben sie gesagt!
Wird ein Kinderspiel  ... haben sie gesagt!
Wie schwer kann das schon sein ... haben sie gesagt!

Alleine die letzten Wochen als Bürgermeister hatte Pandor alle Hände voll zu tun.
Aufdringliche Orks, Überfälle, die Bundmagier, ein neues zu Hause für die Handwerksgilde, ausgebrochene Trolle, Beziehungsdramen par excellence, Schlägereien in der Schenke,  ...  und jetzt Ba'muth direkt vor der Haustür.
Der Abend hätte ruhig ausklingen sollen, im neuen Gildenhaus der Handwerker. Davind und der Bürgermeister wollten über den ersten Spatenstich für das Heilerhaus sprechen? Klingt doch gar nicht so schlimm ... oder ?
Von Wegen. Davinds Fund  der dämonische Kristall, in der Nähe des Zentrums von Nordhain bereitete Pandor Kopfzerbrechen.
Ausgerechnet jetzt, Tage vor Mirjas Fest in Nordhain!

Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Bild


Davind hatte bereits geistesgegenwärtig ein Schild der Warnung vor dem Friedhof geschlagen und heute Abend, würden sich Nordhainer vor dem Friedhof einfinden um provisorisch den Kristall mit einem hohen Zaun abzusperren.
Nach Mirjas Fest, würden man sich gemeinsam um die "Beseitigung" des unwillkommenen Gastgeschenkes kümmern.
 
Zuletzt geändert von Pandor Vildaban am 19 Apr 2022, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pandor Vildaban
Beiträge: 355
Registriert: 23 Okt 2019, 21:07
Has thanked: 169 times
Been thanked: 160 times

Re: Aushänge in Nordhain

Beitrag von Pandor Vildaban »

Da die "kleine" Siedlung im Norden wuchs und wuchs - eine neue Gilde, neue Bewohner und ambitionierte Bauprojekte wurden sowohl die Grundstücke, als auch die Bürgerliste auf dem schwarzen Brett erneuert.
 
Grundstücke
Bild


Bürgerliste
Bild
Benutzeravatar
Pandor Vildaban
Beiträge: 355
Registriert: 23 Okt 2019, 21:07
Has thanked: 169 times
Been thanked: 160 times

Aushänge - BÜRGERVERSAMMLUNG

Beitrag von Pandor Vildaban »

- BÜRGERVERSAMMLUNG -

Nordhain ist nicht nur größer, sondern auch die "Gemeinschaft" des Nordens ist in den letzten Monaten vielfältiger geworden.


Am 1ten Tag des 5ten Monats zur 20igsten Stunde
ladet der Bürgermeister, Pandor Vildaban von Assuan,
in die Taverne zum "heulenden Wolf"
zum ersten "größeren" Bürgertreffen ein.
- Ein jeder aus Nordhain ist willkommen -
dieser Versammlung beizuwohnen.

Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung
- der Zuwachs in Nordhain und einmal die neuen Gesichter sehen & kennen lernen -
- der rote Kristall ... Ba'muths "Korruptionsgeschenk" ... und wie wir ihn los werden können -
- dazu passend ... Meinungen zu einer nordhainer Bürgerwehr/Miliz -
- Termin des ersten Spatenstiches für das neue Heilerhaus -
- Ackerfelder in Nordhain -
- zu guter Letzt sollen auch Wünsche und und Beschwerden der Dorfbewohner angesprochen werden -


gezeichnet
Pandor Vildaban von Assuan
Bürgermeister Nordhains

- Für das leibliche Wohl Speis & Trank wird gesorgt -

Versteckt:Versteckten Text anzeigen
01.05.2022 - um 20:00 - Taverne zum heulenden Wolf
Benutzeravatar
Davind
Beiträge: 676
Registriert: 02 Aug 2020, 14:17
Has thanked: 152 times
Been thanked: 201 times

Re: Aushänge in Nordhain

Beitrag von Davind »

Einige Zeit war nun schon vergangen, als er den Auftrag bekam, sich mit den Waldelfen in Verbindung zu setzen und das hatte er in der Zwischenzeit auch getan. Er hatte Luni geschrieben, nachdem er bei einer Instpektion durch den Wald, die Stelle des gerodeten Lagers entdeckt hatte. Er selber war nie dort gewesen, als die untoten und Dämonen dort hausten, aber nun sah er die schlimme Verwüstunt und es gilt etwas zu tun. Es ist die Gelegenheit, den Waldelfen zu zeigen, Nordhain hält sein Wort, welches sie wohl irgendwann man albgegeben haben, vor Jahrzehnten. Richtig erinnern konnte sich wohl an den Vertag niemand oder es wollte keiner die Einzelheiten preis geben.

Er jedenfalls war entschlossen, mit dem Bund der Handwerker sich diesem Stück Land anzunehmen, aber nicht ohne die Einwilligung der Waldelfen, deshalb schrieb er Luni und wartete geduldig auf Antwort. Während ihm immer wieder die Bilder durch den Kopf geisterten.

Aufforsten.JPG
Drum hört ihr Leute, lasst euch sagen,
Handwerker bedroht man nicht,
auch darf man sie nicht schlagen,
sonst verkauft er seine Waren nicht.
Antworten