Vendoren/ Bürger Ansilon Markt Abgaben Besetzung der Heilerstelle

Rollenspielforum für Geschichten.
RPG Rakh Hednar
Beiträge: 21
Registriert: 27 Aug 2019, 11:23
Been thanked: 2 times

Vendoren/ Bürger Ansilon Markt Abgaben Besetzung der Heilerstelle

Beitrag von RPG Rakh Hednar »

In Ansilon werden mitunter häufiger Stadtwachen auf dem Markt Ansilons zu sehen sein. Man erkennt, dass diese mit Pergamentrollen bestückt die einzelnen Händler ablaufen und diesen einige Fragen stellen.
"...und Euer Auftraggeber?"
"Welche Waren bietet Ihr an?"
"...zur Besetzung der offenen Stelle im Heilerhaus"
"...1.000 Goldmünzen"

Nach und nach werden die Händler und Bürger Ansilons darüber informiert, dass die Stadt Ansilon einen Tribut von 1.000 Goldmünzen pro Händler und Bürger einfordert. Dieses Gold soll dazu verwendet werden, um Lisanders Stelle als Heiler zu besetzen.

Den Händlern auf dem Markt wird jenes Geschehen über die Stadtwachen heran getragen.
Eingetragene Bürger erhalten ein Schreiben, ebenfalls wird ein Schreiben an das Schwarze Brett im Bankhaus geheftet werden:
"An die Bürger Ansilons,

die Besetzung der Stelle des Heilers soll auf Wunsch der Bürger Ansilons neu besetzt werden. Um die Stelle neu besetzen zu können wird ein Tribut von 1.000 Goldmünzen jeden Bürgers und Händlers der Stadt Ansilon eingefordert.
Um das Unterfangen schnellstmöglich abzuwickeln wird dafür ein Zeitraum von 14 Tagen einberufen werden.

Die Tributzahlung erfolgt, nach Absprache, im Rathaus der Stadt Ansilon.

Über Spenden, welche zur Beschäftigung eines Heilers führen sollen, freut sich die Stadt Ansilon zudem.
Einer etwaigen Rettung des Heilers Lisander wird ebenfalls stattgegeben, die Befreiung des Heilers wird aus den Tributzahlungen und etwaigen Spenden finanziert werden.

Im Auftrag der Stadt Ansilon,

Lord R.P. Gadomar
Stadtrat Ansilons"
Ein weiteres Pergament heftet daneben:
"Spenden zur Besetzung der Heilersetelle Ansilons
Spenden zur Befreiung Lisanders

Lykke Thobrojo - 8.000"






Abschriften der Briefe werden sich für Ratsmitglieder in der Ratskammer finden lassen.
Listen der Händler und Bürger stehen dem Stadtrat Ansilons im Rathaus zur Verfügung:

Nicht bezahlt - bezahlt
Liste der Händler in Ansilon:

Händlernamen:                                           Koordinaten:        Händler von:
Trella (Gemischtwaren)                               [2512,1751]          Yaruk vom T't
Aslaug (Waffen)                                            [2506,1752]          Moria Amboss
Ytnod (Abenteuerliche Waren)                    [2513,1758]          Caterine O'Shay
Rahel (Schmiedewaren)                               [2506,1760]          Haus vom Tal
Gabrielle (Schmiedewaren)                         [2500,1770,2]       Marcelus Ariste
Helena                                                         [2513,1782]          Erwin Langbehn
Maximus                                                       [2495,1759,5]       Gogi Stiefelring
Belon (Rüstungen, Waffen und Magisches)  [2495,1752,5]        Valleron Gadomar
Myriah                                                          [2489,1752,5]
Tyla (Gemischtwaren)                                  [2485,1764]           Xaltur
Lucy (Schmiedewaren)                                [2478,1753]           Aylin de'Cora
Sam (Gemischtwaren)                                 [2472,1750]            Neria Vermont
Tina (Schneiderwaren)                                [2456,1752]           Kathleen Ahton
Lisa                                                             [2449,1752]           Samara Shanaz
Christine (Schneider)                                 [2443,1759]           Elgor Badhor
Daina (Schneiderwaren)                             [2440,1761]           Vyktorya Alvlem
Thori (Gemischtwaren)                              [2440,1759]           Elgor Badhor
Taripi (Gemischtwaren)                              [2441,1751,5]
Kena'ani                                                     [2434,1751,5]        Adomai
Fenn (Magisches)                                        [2430,1754,5]       Lin'aewen
Jorunn (Magisches)                                    [2435,1758,5]       Thrilmanduil
Dietmar                                                      [2425,1754,1]       Badiris
Alina (Magisches und Schreibwaren)          [2411,1756,5]       Rorek Monthares
Eva (Magisches)                                          [2410,1751]          Cyrus
Randolphine (Tränke und Fische)                [2401,1753,5]       Enobyzal
Mirjam (Magisches)                                     [2405,1739,5]       Davian de'Thur
Leyla (Alchemiewaren)                                [2407,1734,5]       Dily'nrae
Beagan                                                         [2399,1734]
Tara                                                              [2401,1725]        Shinori Caledes
Kyle (Zähmer)                                              [2406,1711]         Alisae de Cyd
Krishan (Zähmer)                                         [2408,1710]        Marleen Lamont
Ami (Tiere)                                                  [2414,1716]         Melissa Dajavue
Verena (Zähmer)                                          [2420,1715]        Sinera
Auriel (Schneider)                                       [2424,1721]         Nium'waen
Nidok                                                          [2422,1731,5]       Gorgax Donnerkeil
Teana                                                          [2426,1740,5]       Sharron
Nora (Magisches)                                        [2431,1739,5]       Dalarion
Calamita                                                      [2440,1724,6]      Eowiralind
Mia                                                               [2447,1725,6]      Familie Lekont
Xanthal                                                       [2444,1710,6]       Zak'nere
Jennyl (Gemischtwaren)                             [2448,1710,6]      Dulgat
Lyra                                                             [2467,1719]         Kaleira
Aarona                                                        [2473,1719,6]       Menestheus
Hanka (Schnitzerin)                                    [2481,1711]         Mirja Vildaban
Tamara (Bognerin)                                      [2488,1715,5]       Armon
Ella                                                              [2499,1712,5]       Lucianna
Jean-Jaques (Rohstoffe)                             [2515,1710]          Haus Molay
Isabell                                                         [2513,1719,5]       Vincent Fischer
Agnes (Gemischtwaren)                              [2504,1727,5]      Emma
Pete                                                            [2513,1728,5]      Finley
Liz                                                              [2513,1730,5]
Alexa (Fische)                                             [2505,1732]        Alesandro von Torian
Audrey                                                        [2510,1735]        Norowhin
Lil (Reagenzien)                                          [2512,1735]        Nathan Jaro
Ida (Nahrung)                                              [2510,1740,5]    Melissa Dajavue
Vanessa (Speis und Trank)                          [2495,1725]        Marleen Lamont
Alriel                                                           [2488,1725]      Naeldir Tir'Daer
Shiva (Schnitzer)                                        [2482,1728]       Alaanah
Sally (Bastler, Schreiner, Alchemie)             [2472,1731]       Neyarda
Burgund (Bastler)                                        [2470,1734]      Lykke Thobrojo
Samara (Bastlerin)                                       [2466,1730]      Alira
Gwen (Schreiner)                                        [2455,1731]      Gordian
Dorakka (Gemischtwaren)                          [2486,1732]     Catherine O'Shay
Ida (Nahrung)                                             [2510,1740,5]   Melissa Dajavue
Draco                                                         [2498,1741]
Cheron (Schmiedewaren, Schmuck)           [2496,1742]
Tiara                                                          [2481,1732]       Arurunu
Irmgard (Kleidung)                                    [2473,1741]       Norbert de Ferox
Caro (Kleidung und Allerlei)                       [2459,1740,5]    Shirin Shanaz
Keiko (Schneider)                                      [2456,1740,5]    Alira
Victoria                                                     [2448,1739,2]    Aissia von Thar
Chalia                                                        [2443,1740,2]    Lysiana Danthalion


Liste der Bürger Ansilons:

Aurelya
Manyana Prezioso
Slain Carlos
Ar'dran Lor
Lea Monthares
Sanje Olgadottir
Ark Berg
Kai Gollo
Larsus Monthares
Alex Monthares

Lykke Thobrojo
Karl Lekont
Marie Elmore
Leon Degon
Azrael
Gogi Stiefelring
Torben
Davion Sviftflame
Balthasar
Arya
Sandra Del'Castro
Kathleen Ahton
Glaris von Aiur
Rorek Monthares
Askan
Nimue von Thar
Livius Quintus
Franz Rotbart
Xanie
Neyarda
Genevieve de Molay
Cyrus
Bernard de Molay
Jeanne-Antionette de Molay
Cyrano Gaspard de Molay
John
Raphor Pheboca Gadomar
Valleron Gadomar
Nathan Jaro
Badiris von Aiur
Shirin Shanaz
Aylin de'Cora
Vyktorya Alvlem
Malvor Dorner
Tristan Scortus
Freke Sayn
Frida Sayn


Spenden:
Lykke Thobrojo - 8.000
Zuletzt geändert von RPG Rakh Hednar am 21 Sep 2019, 08:56, insgesamt 3-mal geändert.
Arileiya / Malvor /Nia
Beiträge: 176
Registriert: 14 Jul 2019, 23:01

Re: Vendoren/ Bürger Ansilon Markt Tribut Besetzung der Heilerstelle

Beitrag von Arileiya / Malvor /Nia »

Es war kurz vor Einbruch der Dämmerung als der dunkelhaarige Holzfäller den Aushang sah. Kopfschüttelnd wandte er sich an Dylan und sah ihn fragend an. Dylan schien sich für den Inhalt des Aushanges bisher nicht sehr zu interessieren horchte aber bei der Bitte des ansonsten eher sanften wenn auch vorlauten Holzfällers auf.
"Seid so gut und bereitet mein Hab und Gut für einen Umzug vor." Der Bankier blinzelte verwirrt, fragte ob dies an der Gebühr von 1.000 Münzen liege, er versicherte unter der Hand er könnte zur Not etwas verleihen. Malvor lächelte ihm entgegen und seufzte dann.
"Du weißt so gut wie ich, ich kann es dir niemals wieder geben. Aber das ist das Problem bei den hohen Herrschaften, sie denken nur bis zum Rand der eigenen Goldkatze. Sie horten ihre Haufen von Gold und verlangen von uns kleinen Leuten die gleiche Summe wie sie selbst zu zahlen. Und was für die nur ein Tropfen Wasser im Lagerfeuer ist, ist für unser eins, zwei Mondläufe zwischen tollwütigen Bestien Holz hacken. Denn die Stelle als Wildhüter habe ich ja nicht bekommen, macht das überhaupt jemand?" Dylan schien betroffen, war es der Ausbruch der, obwohl ruhig daher geredet doch eine tiefe emotionale Betroffenheit erkennen ließ, oder war es diese unendliche Entschlossenheit von Malvor?

"Ich hole meinen Kram morgen früh. Wenn..." Von einem Moment zum anderen verloren die Augen des Holzfällers ihre Farbe und Pupillen. Ja er wusste nahe hinter ihm war ein zweiter Herzschlag.. eine Wache die auf Dylan Acht gab.. aber vielleicht war es an der Zeit ein Zeichen zu setzen. Dennoch musste er behutsam vorgehen, subtil. Wie sagte man ihm einst.. nicht jedes Problem wird sich mit einer großen Keule lösen lassen.
"Wenn ich wiederkomme können wir uns gerne nochmal über diese Ungerechtigkeit unterhalten. Ich weiß auch dich trifft diese Regelung weil viele deiner Freunde leiden werden. Ich kann mir denken wie du nachts aus deinen Träumen hochschreckst weil die Angst dich packt. Die Angst das die hochnäsigen Goldbonzen uns alle überrollen und dich vielleicht überflüssig machen." Er hatte sich alle Mühe gegeben verbittert zu klingen, er wollte wie ein Opfer klingen dessen Gold kaum reichte um einen Apfel zu kaufen. Und wer, wenn nicht ein wandelnder Schausteller und Bänkelsänger konnte sowas perfekt rüberbringen? Malvor hatte die Hypnotischen Worte vorsichtig gewählt, sie durften nicht zu offensiv sein, alles was er wollte war, dass der Bankier über diese Gebühr lästerte und seinen Unmut nicht verbarg. In weiterer nun wieder lockerer Unterhaltung wob er das Netz des Abends wie er im Gedächtnis des Bankier verlaufen sein sollte. Und den die Wache gerne bezeugen durfte.

Der Holzfäller war traurig und beschämt herein gekommen, lehnte das Angebot um geliehenes Gold ab und bat darum seine Sachen bereit zu stellen, während er betroffen über die Gebühr lamentierte, die einzige Abweichung zum wirklichen Geschehen war die Intensität mit der Dylan die Worte vernommen hatte mehr änderte er nicht, so wurde es umso schwerer seine Tat zu erkennen. Und äußerte Malvor, sich vom Stadtstein streichen zu lassen. Dylan und die Wache würden einen gebrochenen Mann ziehen sehen. Das dunkle Gedanken in Dylans Herz gepflanzt waren.. würde keiner der Anwesenden erkennen. Malvor selbst jedoch musste die Maske aufrecht halten, die Lippen zusammen gekniffen schlurfte er zur Türe, nicht einmal zurück blickend während er mit dem ersten Bündel Holz gen Silberburg reiste.
Tyr
Administrator
Beiträge: 744
Registriert: 17 Mai 2019, 21:02
Been thanked: 10 times

Re: Vendoren/ Bürger Ansilon Markt Tribut Besetzung der Heilerstelle

Beitrag von Tyr »

Stirnrunzelnd sah er Alina an, als sie ihm von der Befragung durch die Wache berichtete und ein tiefes Seufzen entfuhr ihm. Was hatte das nun wieder zu bedeuten und vor allem, … wer war dieser Knilch der meinte er könne einfach so solch eine Abgabe bestimmen? Er sah Alina eine Weile an, dann gab er ihr einen kleinen bläulich glimmenden Runenstein. „Sollten die Wache oder irgendjemand vom Stadtrat dich bedrängen setze ihn ein. Der Stein bringt dich von dort Weg, hier her zum Anwesen.“ Die junge Frau nickte einige Male. „Und... was werdet Ihr tun Lord Monthares?“ „Ich werde diesem seltsamen Knilch eine Nachricht zusenden. Sehen wir Mal was das für einer ist.“ Mit diesen Worten entließ er seine Händlerin zurück zum Markt und zog sich zurück um ein Schreiben zu verfassen.

Das Schreiben wird er an den Stadtrat richten. Genauer, direkt zu Händen von Lord R.P. Gadomar. So er den Brief in die Hände bekommen würde und das grünliche Wachssiegel brechen sollte würde ihm der folgende Text offenbart werden.

Werter Lord Gadomar,

mit größter Verwunderung und noch viel größeren Bedauern vernahm ich heute durch meine treue Händlerin, dass der Stadtrat Ansilon sich dazu entschlossen hat eine Tributabgabe einzufordern.

Einleitend möchte ich auf Eure Wortwahl eingehen, die sicherlich diplomatischer hätte gewählt werden können. Eine Tributzahlung erinnert doch mehr an eine Art Schutzgeld. Allerdings musste ich mit bedauern erfahren, dass die Wachen, die sich damit beschäftigten die Personalien und die Dienstherren und -frauen der Händler aufzunehmen, sehr wortkarg gewesen und konnten auf Fragen nur äußerst dürftige Antworten geben. Welche Unruhe Ihr mit diesem Vorgehen in der Stadt wird sich noch zeigen. Bedenkt, dass der Markt stets ein neutraler Ort war und seit jeher nicht von Abgaben belegt war. Eure Tributforderung wird dafür sorgen, dass der Markt viele Händler verlieren wird und die Stadt in eben jenen Schlaf fallen wird, in dem sie sich vor einigen Mondzyklen noch befand.

Es entbehrt darüber hinaus einer gewissen Nachvollziehbarkeit, dass Ihr die Miliz mit dem Eintreiben der Gelder beschäftigt. Jene Miliz, die bereits mehrfach in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sie nicht im Stande ist die Stadt vor möglichen Bedrohungen zu bewahren. Die Sicherheit in der Stadt ist eine trügerische und seit dem jüngst erfolgten Angriff der Dunkelelfen kann ich es niemandem verdenken Eurer Tributzahlung nicht Folge zu leisten.

Zumal Ihr von den Bürgern dieser Stadt zum Teil gleich eine doppelte Zahlung Eurer vermeintlich gerechtfertigten Tributzahlung. Zum einen von den Händlern auf dem Markt und zum anderen von den Bürgern. Was nun aber wenn ein Bürger der Stadt einen Marktstand auf dem Markt betreibt? Ich denke Ihr erkennt das Problem. Insbesondere für jene, die von der Hand in den Mund leben und sich eine solche Tributzahlung nicht leisten können, ohne dafür einen Wochen- oder Monatslauf zu Hungern.

Bedenkt bitte, werter Lord Gadomar, dass der Stadtrat eine vom Volk gewählte Institution ist. Und als eine ebensolche seid Ihr dem Volke Rechenschaft schuldig darüber, was Ihr mit dem Gold zu tun gedenkt. Als langjähriger Bürger und mehrfacherer Verteidiger der Stadt und ihrer Bürger, nehme ich mir daher das bürgerliche Recht heraus und fordere den Stadtrat auf eine offene Sitzung mit Anwesenheit aller Ratsmitglieder einzuberufen worin die Stadtkasse, sowie die geplanten Ausgaben hinsichtlich der Heilerstelle sowie der Sammlung von Gold zur Befreiung Lisanders offengelegt werden. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich aus verlässlichen Quellen weiß, dass das Heilerhaus derzeit nicht verwaist ist, da dort nach wie vor Heilkundige ihre Arbeit verrichten.

Ihr versteht sicherlich, dass bis zu einer genauen Klärung dieser Sache, keine Tributzahlung meinerseits erfolgen wird.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass es mitunter etwas irritierend ist, dass diese Forderung um eine Tributzahlung lediglich von einem Ratsmitglied unterzeichnet wurde, wenn doch der Rat gemeinschaftlich dafür stimmte. Sicherlich handelt es sich dabei nur um ein Versehen, doch möchte ich darum bitten die entsprechenden Aushänge zu ergänzen.

In diesem Sinne und in Erwartung einer Verkündung zur offenen Sitzung,
entsende ich Euch meinen Gruß.

gez. Rorek aus dem Hause Monthares
Meistermagier des astralen Zweiges & Bürger der Stadt Ansilon
RPG Rakh Hednar
Beiträge: 21
Registriert: 27 Aug 2019, 11:23
Been thanked: 2 times

Re: Vendoren/ Bürger Ansilon Markt Tribut Besetzung der Heilerstelle

Beitrag von RPG Rakh Hednar »

Raphor liest sich die Zeilen ein zweites Mal durch, nickt dann aber bestimmt. Die Zeit im Rathaus hat Ihm bereits viel Kraft genommen. Das Schreiben aus dem Hause Monthares wird er jedoch nicht ignorieren, oder ignorieren können.
Die letzten Kämpfe und Schlachten in Ansilon haben oft den Namen Monthares mit sich getragen.
Er greift unmittelbar nach Erhalt des Schreibens selbst zu einem neuen Pergament und lässt folgendes darauf nieder:
"Dem Meistermagier Rorek aus dem Hause Monthares zum Gruß,

aushängende Schreiben sollen erneuert werden, um nicht an eine Art Schutzgeld zu erinnern.
Der Markt und Ansilon sollen weiterhin als neutraler Ort gelten. Um den Schutz der Händler gewährleisten zu können, steht es einem Jeden frei, der Stadtwache Ansilons beizutreten.

Anfallende Kosten zur Besetzung der Stelle Lisanders können, durch zuletzt erlittene Verluste, nicht mehr selbst von der Stadtkasse getragen werden.

Die Stadt Ansilon zeigt sich, auf Gesuch der Bürger hin, darum bemüht, die Stelle im Heilerhaus zu besetzen.

Die Stadtwachen Ansilons haben darüber hinaus keinerlei Befugnis, Gelder einzutreiben, sondern informieren lediglich, dass eine Abgabe an die Stadtkasse zu tätigen ist.

Die Häuser und Handelsposten in Ansilon sind bei weitem teurer bemessen, als die Entrichtung von 1.000 Goldmünzen. Daran sollte weder ein Händler, noch ein Bürger Ansilons Schaden erleiden.

Euer Gesuch nach Einberufung des vollen Stadtrates, mit der Bitte um eine Offenlegung der der Finanzen der Stadt Ansilon, sowie den geplanten Ausgaben hinsichtlich der Heilerstelle, als auch der Sammlung von Gold zur Befreiung Lisanders, wird geprüft werden.


Ich hoffe auf Verständnis, dass in dieser schnellen Zeit die Priorität des Rates darin liegt, den Heilkundigen Lisander zu befreien, oder aber seine Stelle neu zu besetzen.

Gerne dürft Ihr dem Stadtrat mitteilen, welche Heilkundigen Ihr zuletzt im Heilerhaus angetroffen haben konntet.
Eine geeignete und fest angestellte Heilkraft ist gegenwärtig nicht bekannt.
Für Eure weiteren Bemühungen, der Stadt Ansilon beizustehen, ist Euch die Stadt Ansilon dankbar.

Die Unterschrift eines Stadtrates genügt außerdem, um einen Beschluss des Stadtrates geltend zu machen.

Hochachtungsvoll,
Lord R.P. Gadomar
Stadtrat von Ansilon
"

Das Pergament soll seinen Weg zum Anwesen Monthares finden.
Eine Abschrift des Briefes wird sich für Ratsmitglieder in der Ratskammer finden lassen.
Kurz darauf sollte das Pergament am Schwarzen Brett zu Ansilon entfernt werden, ebenfallls erneuert.
"An die Bürger Ansilons,

die Besetzung der Stelle des Heilers soll auf Wunsch der Bürger Ansilons neu deklariert werden. Um die Stelle neu besetzen zu können wird eine Abgabe von 1.000 Goldmünzen jeden Bürgers und Händlers der Stadt Ansilon eingefordert.
Um das Unterfangen schnellstmöglich abzuwickeln wird dafür ein Zeitraum von 14 Tagen einberufen werden.

Die Abgabe erfolgt, nach Absprache, im Rathaus der Stadt Ansilon.

Spenden zur Besetzung der Stellen im Heilerhaus sind willkommen.
Einer etwaigen Rettung des Heilers Lisander wird ebenfalls stattgegeben. Die Befreiung des Heilers wird aus den Abgaben und etwaigen Spenden finanziert werden.

Im Auftrag der Stadt Ansilon,

Lord R.P. Gadomar
Stadtrat Ansilons"
Eine Abschrift des Briefes wird sich für Ratsmitglieder in der Ratskammer finden lassen.
Zuletzt geändert von RPG Rakh Hednar am 21 Sep 2019, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alaina Flaith
Beiträge: 5
Registriert: 02 Aug 2019, 21:53

Re: Vendoren/ Bürger Ansilon Markt Tribut Besetzung der Heilerstelle

Beitrag von Alaina Flaith »

Sie kam gerade aus den Wäldern, ihre Schritte wurden langsamer, als sie das Tuscheln der Leute um sich herum vernahm. Die Stadt hatte immer eine gewisse Unruhe, die in ihr Herrschte, aber heute war es ungewohnt. Sie ging auf einen der Männer zu. Sie glaubte ihn zu kennen, sein Vater war bei dem Angriff der Dunkelelfen schwer verwundet worden, jedoch wollte sein Name ihr gerade nicht einfallen. Sie hakte vorsichtig nach, ob es irgendwelche Neuigkeiten gab. Vielleicht wieder ein weiterer Angriff der Dunlelelfen?
„Nein werte Alaina, aber man will das Heilerhaus neu besetzen. Vermutlich ist Lisander wirklich tot, wenn sie solch hohe Summen einsammeln. 1000 Münzen von jedem Bürger und jedem Händler, könnt ihr euch das vorstellen? Sie haben vorher nicht einmal einen Aufruf gestartet um den sie nach freiwilliger Beteiligung um Lisanders Rettung fragen!“ Sie konnte die Aufregung des Mannes verstehen. In der Zeit, in der sie sich um die Verletzungen, ganz gleich ob es körperlicher oder seelischer Natur der Bürger gekümmert hatte, stellte sie fest wie sehr die Bewohner Ansilons Lisander geschätzt hatten. Er war ein fester Bestandteil von ihr gewesen. Auch wenn niemand viel hatte zu ihm sagen können. Außer das er zu jedem immer freundlich und zuvorkommend gewesen war. Und ein Heiler der in seinem können großartig gewesen sein musste.
Die junge Frau ließ die Schultern etwas hängen. Anscheinend konnte sie nicht Ansatzweise an ihn heranreichen. Sie würde sich bei der Stadträtin für ihre Unfähigkeit entschuldigen müssen.

In das Rathaus sollte folgendes Schreiben gebracht werden:

 
Meinen Gruß euch werte Stadträtin von Thar,

es schmerzt mich zu lesen, dass ich meine Aufgaben nicht zu eurer Zufriedenheit erfülle. Ich kann nur vermuten, dass dies an meinen Reisen liegt um die Umgebung zu erkunden oder meine Vorräte an Kräutern aufzustocken. Ich möchte mich hiermit zutiefst bei euch entschuldigen.

Ich tat, wie ihr mich geheißen habt. Jene die Behandlung suchen, geben mir als Bezahlung das, was ihnen möglich ist.

Ich habe jederzeit mein bestes gegeben, erst kürzlich hat mir Silvia, die Frau des Fischers einen Kuchen vorbeigebracht als Dankeschön. Ich hatte ihr die schmerzlindernde Salbe für ihren Mann für nur wenige Münzen mitgegeben. Sie hätten sich diese sonst nicht leisten können. Auch jetzt hat er noch schmerzen und kann seinen gewohnten Platz nicht besetzen. Aber sie erzählte mir das es langsam besser wird.

Auch die Opfer des Dunkelelfenangriffes erholen sich langsam. Auch wenn viele sich immer noch vor den Schatten erschrecken, weil sie glauben einen Dunkelelfen hinter jeder Ecke erkennen zu können.

Bitte wählt jemanden aus, der sich gut um jene Leute der Stadt kümmert und der nicht nur auf das Gold aus ist, so ihr nicht mehr an meiner Unterstützung der Stadt interessiert seid.

Meinen besten Gruß
Alaina Flaith

RPG Rakh Hednar
Beiträge: 21
Registriert: 27 Aug 2019, 11:23
Been thanked: 2 times

Re: Vendoren/ Bürger Ansilon Markt Tribut Besetzung der Heilerstelle

Beitrag von RPG Rakh Hednar »

Im Rathaus selbst war Raphor es, welcher das Schreiben zuerst in die Hand bekam. Er öffnet das Schreiben und überfliegt die erste Zeile.
Kurz darauf wirft er einen Blick auf den Absender, dann liest er die Bitte Alainas.
Diesen Namen hatte Raphor tatsächlich nirgendwo vermerkt gefunden. Wer soll Alaina auch sein?

Er legt das Schreiben auf einen Stapel anderer Pergamente auf, gut sichtbar für die Stadträte, auf einen Tisch im Rathaus.

Kurz darauf verlässt er das Rathaus, sieht sich ein weiteres Mal das Heilerhaus an, dann wendet er sich dem Reisemagier zu.

"Ich muss reisen, es soll zur Festung ins Ascheland gehen."

Wenig später befindet sich Raphor in der kahlen Umgebung, beheizt von Lavaflüssen.
Die dicken Tore aufgeschoben, sieht er sich kurz im Inneren der Festung um. Dort betritt er einen weiteren größeren Saal.

"Nimue?"

Irgendwo wird er Nimue demnächst bestimmt finden und sich abermals mit Ihr darüber austauschen, wie in Ansilon weiter verfahren wird.
Benutzeravatar
Samara
Beiträge: 51
Registriert: 29 Apr 2019, 16:46

Re: Vendoren/ Bürger Ansilon Markt Tribut Besetzung der Heilerstelle

Beitrag von Samara »

Als ich am heutigen Morgen wie gewohnt Lisa einen Besuch abstattete um die Waren wie gewohnt zu prüfen, kam sie ganz aufgeregt auf mich zugelaufen. Bereits das hatte mich skeptisch werden lassen. Aber der Bericht, dass die Stadtwachen umhergingen um die Händler ausfragten ließ beide Brauen von mir in die Höhe schnellen.

Die Stadt hatte also genug Wachen um die Händler zu verhören. Aber es gab keine Wache, die für Sicherheit bei den Feldern sorgen konnte, bei denen immer noch Dunkelelfen umherstreiften? Und dazu wollte die Stadt noch zwanghaft von jedem Händler 1000 Goldmünzen?

Ich beruhigte Lisa erst einmal. Wir würden uns das ganze erst einmal noch in den nächsten Tagen ansehen. Sie würde sich um ihre Arbeit keine Sorgen machen müssen. Im Zweifel würde ich die Papiere dafür vorbereiten, dass sie in das Markthaus von Silberburg unterkommen konnte. Was war mit der Handelsstadt los? Wollten Sie diesen Namen nicht länger beibehalten? Unter diesen Voraussetzungen würden gewiss einige der Händler abziehen und eine Geisterstadt auf dem Markt hinterlassen.

Ich hatte Lugs noch davon überzeugen wollen, dass es vielleicht auch unter den Fellträgern gute Seelen gab. Es konnte nicht jeder gleich sein. Ich hatte glauben wollen, dass es wie bei uns jene gab, denen man Verstrauen konnte und jene, welche man mit Vorsicht genießen sollte. Aber ich hatte mich anscheinend geirrt. Der Rat war verseucht. Und diese Seuche griff nun die Händler und Bürger der Stadt unvorbereitet an. 

Ich hätte die Stadt unterstützt. Hatte man freundlich um Unterstützung gefragt. So schien es eher als wollte man die Leute dazu zwingen etwas zu finanzieren. Bisher hatte ich eine gewisse Bindung zu Ansilon gehabt. Vielleicht war es an der Zeit, diese Bindung zu lösen. Solange nicht auch noch Gelder verlangt wurden für das betreten der Taverne, würde ich allerdings auf jeden Fall diesen Ort noch besuchen. 
Benutzeravatar
Xa'Velle Belin
Beiträge: 158
Registriert: 29 Apr 2019, 14:12
Wohnort: Deux Ponts
Has thanked: 171 times
Been thanked: 56 times

Re: Vendoren/ Bürger Ansilon Markt Tribut Besetzung der Heilerstelle

Beitrag von Xa'Velle Belin »

Nimue war skeptische Blicke, ja selbst unverhohlen zur Schau getragenes Misstrauen, gewohnt. Sie uebte das Amt der Stadtraetin nun jedoch schon eine ganze Weile aus und es hatte sich mit der Zeit gebessert. Nach und nach hatten die Einwohner der Stadt angefangen ueber den Tellerrand hinauszuschauen und herauszufinden, mit wem sie es zu tun hatten und das -trotz ihrer Zugehoerigkeit zu den Schwingen- Nimues Augenmerk immer auf dem Wohlergehen der Stadt und seiner Bewohner lag.  

Hier und dort reichte der ein oder andere Haendler ihr einen knackigen, rotbaeckigen Apfel, wurden freundliche Worte gewechselt oder nur ein warmes Laecheln im Vorbeigehen getauscht. Doch als sie an diesem fruehen Abend die Stadttore passierte -die Reitkleidung staubig, die fein geschnittenen Gesichtszuege von der tagelangen Reise gezeichnet- hatte sich das altbekannte Aufblitzen von Zweifel in die Gesichter des Volkes zurueck geschlichen.
War etwas geschehen? Entgegen des ersten Impulses, ihr Gepaeck abzustellen und ein ausgiebiges, heisses Bad in der Taverne zu nehmen, steuerte sie nun schnurstracks das Ratsgebaeude an. Camden, der Wachmann, der seinen Platz unmittelbar vorm Sitzungssaal gefunden hatte und schon oefter zum Ventil ihres Missfallens wurde, zog allein bei ihrem Anblick den Kopf ein und deutete wortlos auf die schweren Tueren des Sitzungssaales.
Schnell wurden saemtliche Schriftstuecke, die sich angesammelt hatten, gesichtet.

„Ist er von allen guten Geistern verlassen?“ presste sie zwischen den Zaehnen hervor und rieb sich mit Daumen und Zeigefinger die Nasenwurzel. „Da ist man gerade einmal einen Siebentag nicht in der Stadt.“ murmelte sie und nahm das naechste Schreiben zur Hand.
Um die anderen Ratsmitglieder auf dem Laufenden zu halten, wurde ein Duplikat ihrer Antwort an Alaina gefertigt und gut sichtbar zu den uebrigen Schriftwechseln gelegt.

 
* * *
Mit einem Schreiben in der Hand begab sie sich in Richtung des Heilers, sollte sie Alaina in dem kleinen Haeuschen nicht vorfinden, wuerde Dylan vertrauensvoll mit der Aufbewahrung des Schriftstueckes betraut werden. Auffaellig koennte hier sein, dass entweder vergessen oder bewusst darauf verzichtet wurde, darauf zu verweisen, dass der Absender ein Mitglied des Rates ist.
 
„Werte Alaina,

es bekuemmert mich sehr, Eure Zeilen lesen zu muessen.
Ich bedaure es, niemanden von meiner beabsichtigten Reise in Kenntnis gesetzt zu haben, vielleicht haette ich so verhindern koennen, dass Ihr Euch mit derartigen Gedanken plagt.

Lisander ist seit vielen, vielen Jahren ein fester Bestandteil der Stadt. Er ist allseits fuer sein hilfsbereites und umsichtiges Wesen beliebt und natuerlich nicht zuletzt wegen seiner ausgezeichneten Faehigkeiten als Heiler hochgeschaetzt.

Doch auch von Euch spricht man bereits jetzt in den hoechsten Toenen- die Wachen und Buerger, die beim Angriff verwundet worden sind, beispielsweise, hatten nur Gutes zu berichten und Euch und Eure Faehigkeiten gelobt. Ihr habt Euch ganz sicher nichts vorzuwerfen – Ihr habt Eure Arbeit bisher zu unser aller vollsten Zufriedenheit verrichtet.
Es wuerde mich sehr freuen, wenn Ihr in den naechsten Tagen die Zeit fuer ein weiteres Gespraech aufbringen koenntet.

gezeichnet
Nimue von Thar

Zuletzt geändert von Xa'Velle Belin am 23 Sep 2019, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
..Magic, madness, heaven, sin.. don't say I didn't say, I didn't warn ya..
RPG Rakh Hednar
Beiträge: 21
Registriert: 27 Aug 2019, 11:23
Been thanked: 2 times

Re: Vendoren/ Bürger Ansilon Markt Abgaben Besetzung der Heilerstelle

Beitrag von RPG Rakh Hednar »

Ein Schreiben im Rathaus
Werte Ratsmitglieder,

seit meiner Rückkehr stelle ich vermehrt Uneinigkeiten innerhalb Ansilons fest.
Dazu gehören Unsicherheiten der Bürger, Unzufriedenheiten der Beschäftigten und vor Allem die Finanzen der Stadt.

Mit einem Blick in die Stadtkasse wird schnell klar, dass sich die Stadt Ansilon bereits länger in einem Bankrott befindet.
Stadtwachen und andere Angestellte der Stadt können nicht weiter finanziert werden.

Ich mache es mir zur Aufgabe, die Stadtkassen Ansilons wieder mit dem Reichtum zu bestücken, welcher nötig ist, um Ansilons Bürger, Märkte und Häuser weiterhin in Stand halten zu können.

Vergangene Zeit zeigt, dass es Lücken in der Sicherheit Ansilons gibt.
Weiterhin füllen die Stadtkassen sich seit geraumer Zeit um keine einzige Goldmünze.
Hier muss Abhilfe geschaffen werden.

Wir dürfen nicht zulassen, dass die Stadtwachen ihren Aufgaben nicht weiter nachkommen, oder sich das Volk am Ende noch gegen die Stadtherren auflehnt.

Eine Einberufung des Gesamtrates ist von mir gewünscht, um weitere Belange der Stadt Ansilon wahrnehmen zu können.

Hochachtungsvoll

Raphor Gadomar
Das Schreiben wird in der Ratskammer niedergelegt, gut sichtbar für alle Ratsmitglieder.
Benutzeravatar
Telas
Beiträge: 131
Registriert: 12 Jun 2019, 18:42
Has thanked: 3 times
Been thanked: 11 times

Re: Vendoren/ Bürger Ansilon Markt Abgaben Besetzung der Heilerstelle

Beitrag von Telas »

*Sollte Nimue auch einmal bei Rahel, der Dienstmagd des Hauses vom Tal vorbeikommen, wird diese sie zu sich bitten und ihr ein versiegeltes Schreiben überreichen. Sollte sie das blaue Siegel mit dem orangenen Band brechen und das Schreiben entrollen, werden ihr folgende Zeilen offenbart werden:*
Dem Herrn zum Gruße werte Stadträtin von Thar,

wie ich durch meine Dienstmagd Rahel erfahren habe, werden von den Händlern und Bürgern der Stadt Ansilon Abgaben für die Stadtkasse eingetrieben. Mit Verwunderung und Überraschung musste ich dies erfahren, da doch auch ich, als Diener des Herrn bei dem jüngsten Angriff der Dunkelelfen Seite an Seite mit einigen Vertreterinnen des Amaonenvolkes versuchte, die Stadt von diesem Unheil zu befreien und die Dunkelelfen in ihre Reiche zurückzutreiben.

Doch wundert es mich, dass die Diener des Herrn, die ihr Leben den Tugenden des Herrn verschrieben haben und die unschuldigen Bürger einer Stadt, in der sie nicht einmal Bürger sind, mit dem eigenen Leben schützten, auch noch dazu angehalten werden, eine Gebühr zahlen zu müssen. Es liegt mir wahrlich fern, auch so ich kein Bürger der Stadt Ansilon bin, sondern nur meine Dienstmagd bat, einige meiner Fundstücke für einen geringen Obolus an das Volk anzubieten, die Gebühr von einem Sack Goldmünzen nicht zu zahlen.

Was mich wundert ist, die freie Handelsstadt Ansilon hat eine Miliz, deren Aufgabe es ist, das Leben der Bürger der Stadt zu schützen, aber bei dem jüngsten Angriff sah ich nicht einen in der Verteidigung der wehrlosen Händler auf dem Markt. Dies mussten die Töchter der Sonne und ich übernehmen.

In Erwartung eines aufklärenden Schreibens aus Eurer geneigten Hand

verbleibe ich mit den besten Grüßen aus Silberburg

*darunter prangt die Unterschrift nebst dem Siegel derer vom Tal und des königlichen Ritterordens*

 
Telas vom Tal
Paladinlegat des Herrn
Großmeister des königlichen Ritterordens
Antworten