Es stimmte ihn zunächst Milde das die Baumeister der Legion seine Befehle diesbezüglich ausgeführt hatten. Auch hatte er die Information von Jerka erhalten, das der Kartograph die Landkarte fertiggestellt hat und er somit einen guten Überblick über die gesamte Insel hatte. Und aus diesem Grund war KrutMak auch nach dem Besuch des Kohlebeckens direkt seine nächste Anlaufstation.
Uzagul: Kartograph * er nickt bedrohlich und hakt lauernden Tones, sich vergewissernd, nach* Ich höre du hast die Landkarte, die ich haben will fertig?
KrutMak: Ja! Die Strunzlinge haben gestern die letzten Vermessungen eingeholt. * Er deutet hinter sich * Hier ist eure Karte getreu dem Maßstab.
Uzagul: * Er tritt dann an die Karte heran und schweift musternd darüber hinweg * Mhm.. * Dann hebt er seinen Finger an eine bestimmte Stelle und meint: * Hier wäre ein guter Platz um mit der Abholzung des Waldes zu beginnen.
KrutMak: Chrchr! KrutMak versteht! Holz sammeln um den Rest abzufackl'n! Das wird Strunz!
Uzagul: Ich will das hier, hier und hier * er deutet dabei immer wieder auf andere Stellen auf der Karte * Patrouillen von der Insel übersetzen und erspähen ob dort eventuell feindliche Wachposten Stationiert sind. Gib die Befehle!
KrutMak: Wie mein Fürst befiehlt. KrutMak wird die Strunzelns sofort hetzen!
* KrutMak wird sich dann vom Platz entfernen *
Jerka: Mein Fürst! Vor wenigen Augenblicken hat ein Adler einen Schriftstück über einer unserer Patrouillen abgeworfen. * Sie will ihm das Schriftstück überreichen *
"Uzagul!
Sie haben dich genarrt. Lange schon habe ich deine Schritte verfolgt und die Ziele deiner Begierde. Ja ich hielt sie sogar in Händen, doch du wolltest meine Worte nicht hören. Weder am Gräberfeld vor Ansilon noch beim Anlanden deiner Heerscharen. Die dunklen Elfen haben dich benutzt. Wie sie ihre gebundenen Sklaven aus den Niederhöllen benutzt haben. Sie haben dich zu ihren Feinden gesandt, da sie selber dazu nicht in der Lage waren und dich die Drecksarbeit machen lassen. Sie haben dich glauben lassen, das andere die Splitter haben. Dabei haben sie selbst einen, den ich bei ihnen gespürt habe, als ich dort war. Dabei sind sie in der Lage sich als andere Elfen auszugeben, auch davon wurde ich bereits Zeugin. Das Auge und den Verstand täuschen, allzu leicht, wie es ihre Art ist.
Aber: Wundert dich das? Und nun narren sie dich wieder. In dem Moment, wo dein Blick sich auf ein anderes ihrer Ziele lenkt, nehmen sie sicherlich den nächsten ihrer verhassten Feinde aufs Korn. Und du wirst es sein, das ihr Werkzeug ist. Aber ich sage dir: Du wirst auch dort nichts finden. Jedes Sandkorn im Stundenglas des Schicksals verrinnt und lässt dich deinem eigentlich Zielt immer weiter entfernt sein. Bald schon ist er nicht mehr für dich greifbar. Willst du dies deinem Herren dann erklären? Was wird er davon halten, wenn sein mächtiger Feldherr nicht mehr als ein williges Werkzeug der Spinnengöttin gewesen ist und das Lachen finsterer Götter dich begleiten wird?
Ich habe zugsehen, wie du deinen Weg gegangen bist und auch, wie die Splitter in der Welt wanderten. Sei unverzagt. Man lacht darüber und feiert wilde Feiern außerhalb der gewählten Ziele deiner ach so treuen Verbündeten? Waren Dunkelelfen dies je? Treu? Zuverlässig? Selbstlos?
Stelle dir die Frage selbst. Und wenn du der Ansicht bist, mir zuhören zu wollen und nicht noch mehr Zeit zu verschwenden, so erwarte mein Kommen am dritten Tage der kommenden Woche zur achten Stunde im Wald nördlich des Sumpfes, westlich von Ansilon, ehe die Splitter für dich und deinen Herren unerreichbar sein werrden. Du wirst mich wiedererkennen, da bin ich sicher. "
Uzagul: * Er greift danach und rollt es auf und lässt seine Augen darüber hinweg schweifen. Als er damit fertig ist, lässt er das Schriftstück sinken und reicht es Jerka zurück* Da bittet mich jemand um ein Treffen. Es spricht davon zu wissen wo ein Splitter ist, oder besser.. wo ein Splitter angeblich nicht ist. Der Rest dieser Botschaft ist belangloses Geschwafel.
Uzagul: Ich will, das du Schriftstücke an diese Schwarzhäuter und an die Sandbewohner aufsetzt. Ich will das sie für die Legion Leute schicken, die beim Fällen von Bäumen behilflich sind. Erinner sie daran, dass, wer mit uns Paktiert und die Vorzüge einer Kooperation genießt, auch mehr als nur motiviert seinen Teil zu erfüllen hat.
Jerka: Und was ist mit diesem Treffen?
Uzagul: Ich werde mich auf das Gespräch einlassen. Du wirst mit einer Einheit Schattenläufer in der näheren Umgebung ausharren und auf mein Zeichen dieses Ding festnehmen. Solang wir die Worte und Behauptungen, welche in diesem Gespräch geäußert werden, auf seine Echtheit überprüfen wird es uns Gast sein. Und schick nach dem Foltermeister – im Zweifel soll er nachhelfen.
Jerka: Sehr wohl mein Fürst!
Am späteren Abend wird Golga noch folgende Szene durch den Spionagekristall vernehmen:
KrutMak: ... * schnauft * Was starrt ihr denn so strunzig?
KrutMak: Ziron? ZIRON! * Dann wird ein Ton letzter übermittelt, der wie explodierende Gedärme und ein zerklirrender Kristall interpretiert werden könnten *