Eine Abschrift findet natürlich seinen Weg zum Bundskeller des Ysam enis Alwanzessar.*
An die werten Stadträte zu Ansilon,
ich schreibe Euch leider in einer etwas unerfreulicheren Angelegenheit, als es mir eigentlich lieb wäre, da ich für meinen Teil die Mitglieder des Rates zu Ansilon zu schätzen weiß.
Vor wenigen Tagesläufen ereignete sich eine Entführung in Eurer Stadt und augenscheinlich hat nicht eine Wache einen Finger gekrümmt, oder Alarm geschlagen um jene zu verhindern.
Aber ich will Euch den Vorgang genauer schildern:
Am 19. dieses Mondes, in den Abendstunden, unterhielten sich der Magier Davion Sviftflame und der Jungmagier Malvar Ant'garth in der Taverne zu Ansilon. Sie haben sich selbstverständlich an die dortigen Regeln gehalten und sind nicht weiter negativ aufgefallen.
Plötzlich jedoch wurde die Taverne von fünf Dunkelelfen gestürmt, zwei davon augenscheinliche Priesterinnen und ein Dunkelzwerg namens "Dulgat". Die Taverne wurde magisch versiegelt, so dass keiner hinein oder hinaus konnte.
Die Magier wurden umzingelt und schließlich mit Waffengewalt gezwungen ihnen aus der Taverne zu folgen – bis hin zum Reisemagierpunkt. Vorbei an unzähligen Wachen.
Ich verstehe es natürlich, wenn sich eine treue Wache der Stadt nicht gegen eine Übermacht an Feinden wenden möchte, immerhin haben auch jene ihre Familien, aber man hätte zumindest erwarten können, dass eine Art Alarm oder dergleichen geschlagen wird. Dann hätte dieses Unglück vielleicht verhindert werden können und andere Bürger wären drauf aufmerksam geworden, dass gerade mitten in jener friedlichen Handelsstadt eine Entführung stattfindet.
Es ist dem fragwürdigen Handeln der Dunkelelfen zu verdanken, dass beide Magier, nachdem sie Sklavenarbeit im Unterreich verrichten mussten, wieder an die Oberfläche zurückkehren konnten.
Ihr fragt Euch nun vielleicht, was ich versuche mit dieser Nachricht zu bezwecken, da offenbar ja alles vorüber ist, jedoch fordere ich in diesem Atemzug folgendes:
» Die Wachen der Stadt sollen entsprechend ausgebildet und verstärkt werden
» Den Dunkelelfen soll der Zugang zur Handelsstadt bis auf Weiteres verwehrt bleiben
Ich denke beide Punkte sind nicht nur in unserem Interesse, sondern ebenso in Eurem und jeden Bürger zu Ansilon, der friedlich dort sein Leben führen möchte. Gerne biete ich mich an, wenn es um die Ausbildung der Wachen, zumindest was die Magie betrifft, angeht. So das nicht alles auf der Last eurer Schultern liegt. Der Bund würde sich gar bereiterklären, so es gewünscht ist, für magische Schutzvorrichtungen zu sorgen.
gez.
Shirin Shanaz
Hochmagierin des Ysam enis Alwanzessar
Meistermagierin der Illusionen und Beschwörungen