Schreiber bietet Dienste an

Rollenspielforum für Handel.
Auf dem Marktplatz könnt ihr in rollenspielgerechter Atmosphäre Handel treiben.
Antworten
Benutzeravatar
Eriassa Felan
Beiträge: 1
Registriert: 26 Mär 2024, 13:00
Been thanked: 1 time

Schreiber bietet Dienste an

Beitrag von Eriassa Felan »

Am Brett zum Stadttor Nebelhafens sowie dem vor der Bank finden sich identische Aushänge.
Bild
Noa Feldspan
Beiträge: 97
Registriert: 16 Aug 2022, 20:48
Has thanked: 33 times
Been thanked: 102 times

Re: Schreiber bietet Dienste an

Beitrag von Noa Feldspan »

Was sollte der Unsinn? Dem Chronist fiel der Mund auf, als er das Bewerbungsschreiben am Brett der Bank hängen sah. Sogleich zog er einen Bogen frischen Papiers hervor. Gutes Papier, gerettet vom alten Kontinent und nur an der Oberkante marginal von Spritzwasser beschädigt. Er beschrieb es, noch am Bankthresen mit einem Bleistift geringer Härte: Die dicken, schwarzen Striche bezeugten den Charakter seiner Wut ohne die Schrift ins Unleserliche stechen zu lassen. Dann faltete er es, deutete auf den Aushang und bat den Schalter-Verwalter den Schrieb diesen E.F. auszuhändigen.
 
Ehre vor dem Licht ist keine Verpflichtung vor dem Herrn,
Sondern ehrlicher Dank für seine Verdienste an der Menschenheit.
Nebelhaven, 27. Drittmond nach dem Untergang Varonas
Sehr geehrter E.F.

Mit Groll musste ich Euren Aushang lesen:
So ist Euch das Talent gegeben ist Wörter sinnstiftend aneinander zu reihen und sogar fast vollständige Sätze zu formen, enttäuscht es doch bitterlich, dass Euch das Datum und eine ordentliche Signatur allen Anschein nach fremdartige Konzepte sind.
Ärgerlich, zutiefst und frustrierend, empfiehlt sich hier eine Lehre in der Hohen und Altehrwürdigen Schriftenkunde. Da dies das Ansinnen des ganzen Schreiben ist bitte ich Euch zum Gespräch.
Ihr werdet mich in Nebelhaven öfters antreffen, erkennt Ihr mich doch an einer roten Tunika mit goldener Kette und in diesen Tagen einem Blumenreigen auf dem Haupt. Sollte Ihr mich im Gespräch nicht überzeugen, werde ich Euch zumindest ins Buch Nebelhavens eintragen und kann Weiteres empfehlen.

Ich erwarte keine Rückmeldung, werde diese aber mit Freude hinnehmen.
Noa Feldspan
Schreiber und Chronist in Nebelhaven
 
Preiset die Engel mit jedem Gebet,
Sie sind der Wille des Herrn.
Benutzeravatar
Pietro Grymaldi
Beiträge: 81
Registriert: 15 Feb 2024, 14:07
Has thanked: 17 times
Been thanked: 91 times

Re: Schreiber bietet Dienste an

Beitrag von Pietro Grymaldi »

Seine Schritte trugen ihn äußerst selten nach Nebelhafen - zu viele Holzbauten für seinen Geschmack, ganz abgesehen von den doch eher leidlichen Gesetzen die sich mit seinen eigenen kulturellen Bräuchen nur schlecht vereinbaren ließen.
Trotzdem, hin und wieder befand er sich auf der Durchreise...und so sollte sein Blick wohl auf jenen Aushang am Brett vor dem Stadttor Nebelhafens fallen. Eine Nachricht an E.F. den Schreiber würde wohl am ehesten über das Bankhaus
ihr Ziel erreichen.

+++-----------------------------------------------+++

An den Schreiber E.F.,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Ersatz für mein doch recht zerlesenes Notizbuch.
In dieser Sache würde ich mich gerne fachgerecht beraten lassen.

Aus diesem Grund würde ich Euch um einen Termin bitten - im besten Falle wohl gegen Ende der Woche hin, vielleicht Freitag oder Samstag.
Ihr könnt mich in Solgard, im Amtshaus oder dem dahinter liegenden Garten, antreffen.
Solltet Ihr einen genaueren Zeitpunkt benötigen, so lasst es mich wissen - der Lagerverwalter Hadrian in Solgard weiß, wo er mich finden kann.

Des Patrons Glück auf Euren Wegen,
Pietro Salvatore Grymaldi III

+++-----------------------------------------------+++
Benutzeravatar
Aedan Vinter
Beiträge: 21
Registriert: 20 Feb 2024, 16:35
Has thanked: 17 times
Been thanked: 33 times

Re: Schreiber bietet Dienste an

Beitrag von Aedan Vinter »

Er hatte es mittlerweile zur Regel gemacht, ab und an in Nebelhafen einzukehren. Wenngleich die Menschen dort oft wenig Zeit zu haben schienen, so hatte er mittlerweile einige Kontakte zu Personen geknüpft, die zweifelsohne als wertvoll und verlässlich durchgingen. Insbesondere Aanatus, der Waldläufer, blieb ihm im Gedächtnis und die von ihm gefertigte Karte des neuen Kontinents hatte ihn stark beeindruckt.
So begab es sich, dass Aedan Vinter einmal mehr auf den Aushang des unbekannten Schreibers stieß. Bislang hatte er ihn stets übergangen, doch die letzten Tage hatten beinahe seine gesamten Schreibwaren aufgezehrt und ob sich in Solgard mittelfristig guter Ersatz finden ließ, war fraglich.

Also gab Aedan bei der Bank in Nebelhafen ein Schreiben für den Urheber des Aushangs ab.
Verehrter E.F.,

zunächst hoffe ich, dass Ihr ob eurer Fähigkeiten bereits ein gutes Auskommen und Euch in Nebelhafen eingelebt habt. Ich beglückwünsche Euch zu Eurem Handwerk - Es waren stets Worte, die das Fundament jeder Zivilisation formten und am Wesen der Sprache will sich messen, wie kultiviert ein Volk ist. Sollte es Eure Zeit zulassen, würde ich gerne Eure Dienste in Anspruch nehmen, um meine nahezu aufgebrauchten Vorräte an Schreibzeug aufzufüllen. 

Vielleicht bietet sich in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit für einen gegenseitigen Austausch, um weitere Möglichkeiten des Handels abzuklopfen. Ob wir uns in Nebelhafen oder in Solgard, meiner erwählten Heimat, treffen, überlasse ich ganz Euch. Gebt gerne an der Bank in Nebelhafen einige Terminvorschläge ab und ihr werdet von mir hören.

Mit besten Grüßen,
Bild
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Terminvorschläge gerne per PN oder Discord :)
Antworten