Grüß dich Bürgermeister,
wie besprochen halte ich Dich auf dem Laufenden und sende Dir hiermit ein Protokoll der Bürgerversammlung:
Anwesende:
- Sadagar
- Mirja
- Selenja
- Pandor
- Fenrik
- Elira
- Fel
- Gwendolyn
- Dakmor
- Tyladriel
- und ich
.
Nachnamen kann ich mir aufgrund schwachen Namensgedächnis nur schlecht merken, kann diese bei dringendem Bedarf aber in den Bürgerlisten nachschlagen - sofern überhaupt vorhanden.
Die Wache meldete sich zeitnah und kam der Wachaufgabe sehr gewissenhaft nach.
1. Selenja Vildaban schlug Wachtürme mit Luftverteidigung und Glocken vor. Die Pläne sollten in den nächsten Tagen bei dir eingehen. Es erfolgte eine Abstimmung „Wer ist für Wachtürme und wäre bereit die Pläne runter zu handeln, so der Aufwand zu immens scheint?“ Es gab 5 Stimmen dafür, „Wer ist dagegen und würde lieber klein anfangen mit Luftabwehr und Alarmglocken aber ohne Türme, aus Befürchtung der Ablehung bei zu großer Forderung?“ 2 dagegen und es gab 3 Enthaltungen (einschließlich mir). Ich bin für alles was die Sicherheit und Alarmbereitschaft im Angriffsfall steigert.
2. Pandor Vildaban schlug ein Bankgebäude im Wohnviertel vor, da die Wege sehr weit seien ins Wohnviertel. Das gleiche gilt jedoch auch für das Hafenviertel. Ich gab zu bedenken, dass bei eventueller Umsetzung der Dorfkern noch weniger belebt sei als zur Zeit. So kam man auf kürzere Wege, sowohl vom Hafenviertel, als auch - sollten sich da kürzere Wege finden lassen vom Wohnviertel aus.
Es gab Einwände, dass die einstige Stiege vom Hafenviertel abgezogen wurde, da man über Umwege ungesehen in den Dorfkern vordringen könnte. Da die Befestigung des Dorfes sich jetzt hauptsächlich auf die Brücke konzentriert und die Wege vom Hafen ohne weitere erkennbare Gründe lang gehalten werden, Bewohner die bereits lange schon im Hafen leben, erklärten, dass sie aufgrund der langen Wege schon lange nicht mehr in den Dorfkern wirklich regelmässig kommen, kam es hier zu einer Abstimmung, was man überhaupt davon hält als Bürgergemeinschaft.
„Wer ist für kürzere Wege vom Hafenviertel und eventuell vom Wohnviertel aus?“ Es gab 7 Stimmen dafür.
Es ergab 4 Enthaltungen (einschließlich mir) davon eine Stimme die klar äußerte, "Ich bin nicht dafür" (Heißt für mich soviel, dass sie auch nicht dagegen ist und wurde als Enthaltung von mir gezählt). Ich bin für kürzere Wege, um das alltägliche Leben im Dorfkern aufrecht zu erhalten. Kurzum würde ein belebter Dorfkern sehr wahrscheinlich auch den Handel steigern.
Pandor hat sich bereit erklärt einen Antrag auszuformulieren und öffentlich auszuhängen um die Umsetzung klar darzulegen. (Wo genau, welcher Aufwand und von wem getragen, zur Umsetzung wurde der Bund der Handwerker vorgeschlagen.) Ich bitte hier, den Vorschlag ernsthaft zu Bedenken, allein schon aufgrund der recht deutlichen Abstimmung.
3. Pandor Vildaban schlug vor, die Übungsräumlichkeiten unter der Falkenrast „auf Vordermann“ zu bringen. Leider ging der Vorschlag etwas unter, es gab weder eine Abstimmung noch ist mir klar, was er sich darunter genau vorstellt. Möglicherweise folgen hier noch genauere Ideen, direkt an dich.
4. Es gab eine längere Diskussion über eine Waldelfe, die überall Briefe verteilt, in denen sie ein Axtverbot fordert. Mancheiner fühlt sich davon bedroht, mancheiner nimmt es nicht ernst. Da auch in der Vergangenheit ausgesprochenen Drohungen nicht nachgegangen wurde und sich mögliche Taten nicht im Dorfkern abspielen würden, bin ich nicht weiter auf diese Diskussion eingegangen und sprach das „Wacht-Thema“ an. Hierzu meldeten sich:
- Fenrik,
- Pandor,
- Tyladriel am Tag der Bürgerversammlung zur Unterstützung.
- Knisterfinger bekundete seine Unterstützung im Vorfeld und entschuldigte sein Fernbleiben aufgrund von wichtigen auswärtigen Terminen.
Es folgt ein weiteres Treffen um genauer auf die Pläne einzugehen - die besprochenen Voraussetzungen habe ich klar wiedergegeben. Ich bat darum, das Ganze nicht an die große Glocke zu hängen. Unterstützung wurde uns auch durch die Heilerin Gwendolyn bei entsprechenden Bedarf, Selenja als Unterstützungshelferin (aufgrund ihres Alters, wäre es wohl nicht verantwortungsvoll sie in gewaltvolle Konflikte mit einzubeziehen - ich halte sie aber für alt genug um zu lernen, um dann als Volljährige als vollwertiges Mitglied anerkannt zu werden) und Mirja als gelegentlicher Bogen zugesagt. Sollte dem Gerede Taten folgen, wird das Thema der Waldelfe dann aufgenommen, sollte es noch präsent sein und Handlungsbedarf entwickeln. Wie schon erwähnt, das ganze Thema steckt noch in Kinderpantoffel.
5. Ich schlug einen Bürgerrat zunächst für Festivitäten vor. Leute die sich für das Dorf einsetzten wollen, vielleicht sogar Erfahrung haben, in jedem Fall Erfahrung sammeln wollen, tatkräftig unterstützen und als Ansprechperson dienen. Aufgrund der späten Stunde wurde hierzu auch nicht viel besprochen. Es wurde zu bedenken gegeben auch die ansässigen Gilden mit einzubeziehen. Mitglider der Gilden waren zum Teil anwesend und ich gehe von regem Informationstausch aus, so es für die Gilden von Interesse ist. Ich hoffe noch auf jemanden zu treffen, der Interesse hat Aushänge zu verfassen, werde aber im Zweifel selbst dazu nochmal Aushänge anbringen.
Geplante aber nicht angesprochene Themen aufgrund von Zeitmangel:
- Angehörige der Leichen - dazu folgt noch ein Aushang
- Bestattungsmöglichkeiten - vertagt bis zur erneuten Anfrage
- Mine - das Thema wurde sehr sehr kurz angerissen, da in dem Bereich bereits Handlungswille gezeigt wird, werde ich das zur gegebenen Zeit nochmal aufgreifen, vermutlich (und zu meinem Leidwesen, wenn ich keinen Schreiberling finde) auch in Form von Aushängen
Die Versammlung wurde recht flott beendet, nachdem sich etwa ein Drittel der Beteiligten zur halb elften Abendstunde verabschiedet haben. Auf Anfragen soll in einem Mondlauf die nächste Versammlung angesetzt werden. Für Nachfragen stehe ich ab dem nächsten Wochenlauf erst zuverlässig wieder zur Verfügung. Über weitere Vorgehen, verbleibe ich wie besprochen.
Rou