Ein Reiter in vollem Ornat des Ordens macht sich auf den Weg nach Nebelhafen.
Sofern Pandor angetroffen wird, überreicht er ihm eine versiegelte Rolle.
Auf dem Rückweg verteilt er Abschriften desselben Schreibens an mehreren Stellen Nebelhafens.
Ich wünsche euch das Licht im Herzen
und die Wahrheit auf der Zunge.
Mir wurde eine Abschrift eures Wahlaufrufs für Nebelhafen zugetragen. Zunächst wollte ich den Worten keinen Glauben schenken und sandte Bruder Jaster eigens nach Nebelhafen, um die Echtheit des Schriftstücks zu überprüfen. Leider musste er mir bestätigen, dass die Worte, die ich las, tatsächlich die euren sind.
Es erfüllt mich mit großem Bedauern, dass ihr offenbar gewillt seid, eure angestrebte Zukunft Nebelhafens auf Unwahrheiten zu gründen und Menschen gezielt mit List und Täuschung zu beeinflussen. Dies ist ein alarmierendes Zeichen – besonders, da euch euer Leumund offenbar schon jetzt keinerlei Bedeutung mehr hat.
Alle drei bisherigen Hauptmänner der Stadtwache haben übereinstimmend bestätigt, dass ihr zu keiner Zeit Mitglied der Stadtwache von Solgard gewesen seid. Richtig ist lediglich, dass ihr eine Uniform aus Silberburg getragen habt – mehr nicht.
Auch eure Anschuldigungen, Gläubige – vermutlich meint ihr damit Ordensmitglieder – hätten sich Ämter selbst zugesprochen, entbehren der Wahrheit. Die Realität war eine andere: Im gesamten Volk herrschte ein eklatanter Mangel an Bereitschaft, Verantwortung und Pflicht für das Reich zu übernehmen. Ihr selbst wart davon nicht ausgenommen. Zu keinem Zeitpunkt habt ihr versucht, außerhalb eurer Familie zu dienen oder Verantwortung zu tragen. Andere jedoch – Ordensmitglieder wie Bürger – ließen Taten sprechen, wo ihr euch mit Worten begnügt habt, und stellten sich der Last, die ihr scheutet.
Erinnert euch:
Weder Meister Radesvald noch Meister Knut, noch Hauptmann – nun Heerführer – Dervyn Grahl, Fräulein Zlata als Zunftmeister sind strenge Gläubige. Sie stehen für Ordnung, Rechtschaffenheit und ein sicheres Leben für alle – selbst für Nebelhafen. Ihr selbst habt das Angebot des stellv. Hauptmanns der Wache abgelehnt. Euch gescheut Verantwortung ausserhalb eurer Familie zu nehmen.
Heerführer Krotar Thorakar führte seinerzeit Truppen aus Solgard, um Hilfe zu leisten. Selbst der Orden übernahm Aufgaben zum Schutz Nebelhafens, als Fräulein Mevitt noch um Nebelhafen bemüht war.
War es nicht vielmehr so, dass der eigentliche Grund für die Flucht eurer Familie das Ende der Willkür der Familie Vildaban war – und die Tatsache, dass nun auch ihr dem Gesetz des Königs unterstandet?
Ich bedaure diese Entwicklung zutiefst. Mehr noch, ich bedaure, dass ihr die Saat bereits in euch tragt und nun selbst zum Boten werdet, der sie verbreitet. Ihr öffnet eine Tür, deren Folgen ihr nicht kontrollieren werdet.
Ich bete, dass Erzengel Harviel euch die Rechtschaffenheit zurückführt.
Ich bete, dass mich Gabriels Lehren ein gerechtes Urteil über diese Ereignisse bewahren.
Tragt wenigstens Sorge dafür, dass eure Lügen nicht dazu führen, dass die Menschen Nebelhafens eines Tages die Waffen gegen uns erheben.
Amarius