[Nebelhaven] Beim Bürgermeister werden Listen eingereicht
Verfasst: 02 Mär 2024, 13:06
Stunden auf Stunden, aber der Chronist blieb seinem Ziel verpflichtet. Öffentlichkeitswirksam hatte er ein Pult mittig in die Bank Nebelhavens gestellt. So blockierte er zwar das Tagesgeschäft, aber maximierte zugleich die Aufmerksamkeit die dem bürokratischen Prozess zustand. Eine Volkszählung ist das Grundelement jeder Kultur, ja jeder Zivilisation.
Ein geringerer Mann hätte also eine Liste verfasst mit Namen. Das würde nicht genügen. Der Chronist erfasste auch die Geburtsstätte und das Alter zwecks der Identifikation. Dort hätte es ein Theoretiker belassen, aber die Dorfgemeinschaft brauchte effiziente Prozesse. Sie brauchte Tatenkraft! Also erfasste er auch noch die Berufe und Tagewerke der Bevölkerung. Das würde einem ordentlichen Bürokraten genügen, aber Noa zeichnete eine gewisse Lebenserfahrung aus, also notierte er auch die Anzahl der Tiere, welche jedem Bewohner aneigen waren. In der Summe fertigte er soweit drei Listen an: Eine Rohfassung, unter persönlichem Verschluss; eine Feinfassung, unter Verschluss des Bürgermeisters; eine Verkündung, limitiert auf die Namen und Berufungen. Von den Dreien reichte er zwei beim Bürgermeister der stattlichen Siedlung ein und überlies es dem Bürgermeister, ob sie veröffentlich wird.
Es sollte auffallen, dass die Namen seltsam entfremdet sind. Den Vokalen sind Striche und Zeichen anhängig, die sie zwar lesbar bewahren aber im strengen Sinn entfremden.
Buch Nebelhaven in den ersten Monden nach dem Untergang des Kontinent Varona,
Teil 1
1) Mélisàndrà Vàrönà Féldspàn; Kind; zehn Hasen;
2) Nöàph;l Déméntön Féldspàn; freier Chronist; zwei Pferde, ein Esel, ein Bär;
3) Gwéndölyn Kön;gstéμ; Maga Naturae und Heilerin; zwei Pferde, zwei Füchse, eine Katze.
4) Àrmön vön Àssμàn; Universalgeschick und Alchemist; fünf Pferde, drei Reitechsen, zwei Bären;
5) Rμwéénà Sh;ré, Tutorin im Konvent der drei Sphären; Maga Elementaris und Alchemistin;
6) Ér;s Làf;réy; Arbeitssuchend;
7) Kμgà Béntör; Feldarbeiter und Koch; zwei Kühe, ein Pferd;
8) Élnörà Mév;tt; Kriegerin und Abenteurerin;
9) Àrμrμnμ vön Àssμàn, Mutter von Assuan; Schneiderin; ein Pferd;
10) Sör;yà Schwàrz; Heilerin und Maga Australia;
11) Khàrlàn Àshkél; Alchemist;
12) Àànàtμs Kön;gstéμ; Zeichner, Erfinder und Alchemist; ein Hund 'Wulf vom Nebelhaven';
13) Jàrsön D;rmàn; Alchemist;
14) Jànμ W;ntér; Bogenschützin und Bognerin; vier Pferde, zwei Reitechsen, vier Lamas;
15) Kà;dà Nénésrà; Maga Obscura und Alchemist;
16) Àsμmà dé Sàfré; Jäger, Holzarbeiter, Koch; neun Pferde und eine Reitechse;
17) Gölgà vön Àssμàn; Arc-Maga Obscura; sieben Pferde;
18) Ésmé Fàrénbrμck, Zunftmeisterin der freien Händler; Universalgeschick; diverse Schafe, Pferde und Lamas;
19) Jöséph Grünàμgé; Jäger und Holzarbeiter;
20) Tr;stàn Élàr;s; Kundiger;
21) Möràgön μmbràl; Lehrling der Maga Australia; drei Pferde;
22) Sàrön Nérégàl; Lehrling der Arcanan;
23) Màrnéμs Hél;ös; Abenteurer und Recke; zwei Pferde;
24) Dàv;nd Bénhé;m, der Ältere; Authorität aller Handwerklicher Gattungen; zwei Hühner, zwei Kühe, zwei Pferde, drei Katzen, ein Schwein und zwei 'Kobold'-Schweine;
25) Dàlgr;m Màrgssön; - plant Nebelhaven zu verlassen -;
26) Dàr;μs Cröwé; Gelehrter und Maga Obscura; ein Pferd;
27) Ràmön dé là Crμz; Fein- und Grobschmied; ein Pferd, ein Pony;
28) Àléyà 'Die Lyraspielerin' Béllàmy; Bardin und Abenteurerin; eine Königskobra, eine Riesenratte, ein Pferd, drei Paviane, vier Vögel;
29) D;r;n 'Roter Ritter' Wélténspàltér, Oberster Kriegsführer von Bar'gorl, Mitglied des königlichen Rates, Oberster Zunftmeister; Waffenmeister und Universalgeschick; zwei Lamas, zwei Reitkäfer;
30) À;lhéén 'Feuerhexe' Göldéhr; Maga Elementaris; Söldnerin;
31) Dràkön,s 'Kavalier' dé'Àrthé; Holzarbeiter und Menschenfäller; Söldner;
32) Àlkàl; 'Königin des Handwerks' dé'Àrthé; Metallarbeiterin und Meisterliche Runenwirkerin; Söldnerin;
33) Thàll;àn 'Die Bestie' dé'Àrthé; Waffenmeister; Söldner;
34) L;àlà 'Gute Seele' dé'Àrthé; Hausdame; Söldnerin;
35) Àsköràn 'Schwarzseher' dé'Àrthé; Waffenmeister; Söldner;
36) K;thàlyà 'Wildfang' Göldéhr; Waldläuferin; Söldner;
37) Röàn 'Veteran' Àchérön; Waffenmeister; Söldner;
38) Càpàshén 'Angler' Göldéhr; Arbeitssuchend; Söldner;
39) Jàssàfér 'Feilscher' ;bn Shè;jk; Händler und Maga Australia; Söldner;
40) Yμl;ö 'Metzgergesicht' Göldéhr; Barde und Abenteurer; Söldner;
41) Vyké 'Goldzunge' Göldéhr; Barde und Abenteurer; Söldner;
42) Snöbn; 'Grimbart' Göldéhr; Waffenmeister; Söldner;
43) Kélgöth 'Kissenfreund' Lμtàh; Maga Australia und Alchemist; Söldner;
44) Jàqμes 'Schwerenöter' Bàpt;sté; Waffenmeister; Söldner;
45) Tögnàr 'Der Löffel' Böröm;x; Waffenmeister; Söldner;
46) Àp;nà 'Söldnerin' Pér;;; Waffenmeisterin und gemischte Handwerkerin; Söldnerin; einhundert Pferde, fünf Schafe, zwei Katzen, drei Bären;
47) L;lythrél dé Sàfré; Schneiderin; drei Schafe, ein Pferd und eine Ziege.
Ohne große Gesten wird das Werk als erster Teil beim Bürgermeister Joshua Torres überreicht. Eine kurze Erklärung dazu, dann verabschiedet sich Noa auch wieder.
Ein geringerer Mann hätte also eine Liste verfasst mit Namen. Das würde nicht genügen. Der Chronist erfasste auch die Geburtsstätte und das Alter zwecks der Identifikation. Dort hätte es ein Theoretiker belassen, aber die Dorfgemeinschaft brauchte effiziente Prozesse. Sie brauchte Tatenkraft! Also erfasste er auch noch die Berufe und Tagewerke der Bevölkerung. Das würde einem ordentlichen Bürokraten genügen, aber Noa zeichnete eine gewisse Lebenserfahrung aus, also notierte er auch die Anzahl der Tiere, welche jedem Bewohner aneigen waren. In der Summe fertigte er soweit drei Listen an: Eine Rohfassung, unter persönlichem Verschluss; eine Feinfassung, unter Verschluss des Bürgermeisters; eine Verkündung, limitiert auf die Namen und Berufungen. Von den Dreien reichte er zwei beim Bürgermeister der stattlichen Siedlung ein und überlies es dem Bürgermeister, ob sie veröffentlich wird.
Es sollte auffallen, dass die Namen seltsam entfremdet sind. Den Vokalen sind Striche und Zeichen anhängig, die sie zwar lesbar bewahren aber im strengen Sinn entfremden.
Buch Nebelhaven in den ersten Monden nach dem Untergang des Kontinent Varona,
Teil 1
1) Mélisàndrà Vàrönà Féldspàn; Kind; zehn Hasen;
2) Nöàph;l Déméntön Féldspàn; freier Chronist; zwei Pferde, ein Esel, ein Bär;
3) Gwéndölyn Kön;gstéμ; Maga Naturae und Heilerin; zwei Pferde, zwei Füchse, eine Katze.
4) Àrmön vön Àssμàn; Universalgeschick und Alchemist; fünf Pferde, drei Reitechsen, zwei Bären;
5) Rμwéénà Sh;ré, Tutorin im Konvent der drei Sphären; Maga Elementaris und Alchemistin;
6) Ér;s Làf;réy; Arbeitssuchend;
7) Kμgà Béntör; Feldarbeiter und Koch; zwei Kühe, ein Pferd;
8) Élnörà Mév;tt; Kriegerin und Abenteurerin;
9) Àrμrμnμ vön Àssμàn, Mutter von Assuan; Schneiderin; ein Pferd;
10) Sör;yà Schwàrz; Heilerin und Maga Australia;
11) Khàrlàn Àshkél; Alchemist;
12) Àànàtμs Kön;gstéμ; Zeichner, Erfinder und Alchemist; ein Hund 'Wulf vom Nebelhaven';
13) Jàrsön D;rmàn; Alchemist;
14) Jànμ W;ntér; Bogenschützin und Bognerin; vier Pferde, zwei Reitechsen, vier Lamas;
15) Kà;dà Nénésrà; Maga Obscura und Alchemist;
16) Àsμmà dé Sàfré; Jäger, Holzarbeiter, Koch; neun Pferde und eine Reitechse;
17) Gölgà vön Àssμàn; Arc-Maga Obscura; sieben Pferde;
18) Ésmé Fàrénbrμck, Zunftmeisterin der freien Händler; Universalgeschick; diverse Schafe, Pferde und Lamas;
19) Jöséph Grünàμgé; Jäger und Holzarbeiter;
20) Tr;stàn Élàr;s; Kundiger;
21) Möràgön μmbràl; Lehrling der Maga Australia; drei Pferde;
22) Sàrön Nérégàl; Lehrling der Arcanan;
23) Màrnéμs Hél;ös; Abenteurer und Recke; zwei Pferde;
24) Dàv;nd Bénhé;m, der Ältere; Authorität aller Handwerklicher Gattungen; zwei Hühner, zwei Kühe, zwei Pferde, drei Katzen, ein Schwein und zwei 'Kobold'-Schweine;
25) Dàlgr;m Màrgssön; - plant Nebelhaven zu verlassen -;
26) Dàr;μs Cröwé; Gelehrter und Maga Obscura; ein Pferd;
27) Ràmön dé là Crμz; Fein- und Grobschmied; ein Pferd, ein Pony;
28) Àléyà 'Die Lyraspielerin' Béllàmy; Bardin und Abenteurerin; eine Königskobra, eine Riesenratte, ein Pferd, drei Paviane, vier Vögel;
29) D;r;n 'Roter Ritter' Wélténspàltér, Oberster Kriegsführer von Bar'gorl, Mitglied des königlichen Rates, Oberster Zunftmeister; Waffenmeister und Universalgeschick; zwei Lamas, zwei Reitkäfer;
30) À;lhéén 'Feuerhexe' Göldéhr; Maga Elementaris; Söldnerin;
31) Dràkön,s 'Kavalier' dé'Àrthé; Holzarbeiter und Menschenfäller; Söldner;
32) Àlkàl; 'Königin des Handwerks' dé'Àrthé; Metallarbeiterin und Meisterliche Runenwirkerin; Söldnerin;
33) Thàll;àn 'Die Bestie' dé'Àrthé; Waffenmeister; Söldner;
34) L;àlà 'Gute Seele' dé'Àrthé; Hausdame; Söldnerin;
35) Àsköràn 'Schwarzseher' dé'Àrthé; Waffenmeister; Söldner;
36) K;thàlyà 'Wildfang' Göldéhr; Waldläuferin; Söldner;
37) Röàn 'Veteran' Àchérön; Waffenmeister; Söldner;
38) Càpàshén 'Angler' Göldéhr; Arbeitssuchend; Söldner;
39) Jàssàfér 'Feilscher' ;bn Shè;jk; Händler und Maga Australia; Söldner;
40) Yμl;ö 'Metzgergesicht' Göldéhr; Barde und Abenteurer; Söldner;
41) Vyké 'Goldzunge' Göldéhr; Barde und Abenteurer; Söldner;
42) Snöbn; 'Grimbart' Göldéhr; Waffenmeister; Söldner;
43) Kélgöth 'Kissenfreund' Lμtàh; Maga Australia und Alchemist; Söldner;
44) Jàqμes 'Schwerenöter' Bàpt;sté; Waffenmeister; Söldner;
45) Tögnàr 'Der Löffel' Böröm;x; Waffenmeister; Söldner;
46) Àp;nà 'Söldnerin' Pér;;; Waffenmeisterin und gemischte Handwerkerin; Söldnerin; einhundert Pferde, fünf Schafe, zwei Katzen, drei Bären;
47) L;lythrél dé Sàfré; Schneiderin; drei Schafe, ein Pferd und eine Ziege.
Ohne große Gesten wird das Werk als erster Teil beim Bürgermeister Joshua Torres überreicht. Eine kurze Erklärung dazu, dann verabschiedet sich Noa auch wieder.