[BG Torres] [K Schwarzenfels] Anfrage eines Bewohner Nebelhavens

Rollenspielforum der Neutralstadt.
Hier könnt ihr untereinander Nachrichten austauschen, Aushänge verbreiten lassen und die jeweils gültigen und offiziellen Veröffentlichungen der Stadt sehen.
Antworten
Noa Feldspan
Beiträge: 89
Registriert: 16 Aug 2022, 20:48
Has thanked: 30 times
Been thanked: 86 times

[BG Torres] [K Schwarzenfels] Anfrage eines Bewohner Nebelhavens

Beitrag von Noa Feldspan »

Einen ruhigen Abend an einem Lagerfeuer, das war alles was Noa Feldspan nach emsigen Wochen des Schreibens wollte. Das Feuer prasselte, eine Bardin zupfte an ihrer Laute und es war ganz besinnlich. So sinnierte Noa auch, wie man der bitterarmen Gauklerin festere Kleidung anschaffen könnte, ohne dass sie sie aus falschen Stolz abwehrte. Irgendwann würde sich das junge Ding noch eine Entzündung ihrer unterer Eingeweiden einholen. Vielleicht könnte Gwendolyn helfen?, dachte er noch bei sich um jäh von einem dumpfen, rauen Gruß unterbrochen zu werden. Da stand er, Meister Dulgat Boromix, in seiner geringen Höhe aber erklecklichen Breite. Vermummt, schwer gerüstet, gab er eine eher düstere Gestalt ab. Doch lauschte der fromme Noa seiner Bitte, hörte auch Aurelya's Bemerkungen und Einwände. Der Chronist schlief eine Nacht darüber und setzte sich nach dem Frühstück und zwei Morgengebeten an seinen Schreibtisch. Sorgsam wurden die Bilder seiner Liebsten gestapelt und beiseite geräumt, ehe er sich mit einem Seuftzen sogar unter den Tisch begab um noch die letzten Stifte aufzulesen. Dann sah er zu ihrem Kleiderkoffer und stoischer Mimik räumte er auch hier auf. Es wurde das Zimmer gelüftet, der Bettüberwurf gewechselt und zu Mittag gegessen. Dann jedoch konnte sich der Chronist nicht mehr um die Arbeit drücken.
 
Licht des Tages 9 im Mond 3 nach der Errettung von Varona
An den verehrten Bürgermeister Torres,
Zur Aufmerksamkeit des Kommandanté Schwarzenfelsen,

Geehrte Herren, es wird Euch erfreuen zu lesen, dass die Liste der Bewohner gut voranschreitet. Nur wenige verweigern sich Euren Aufruf und ich kann berichten, dass die zweite Iteration der Auflistung mehr als 50 Einträge zählt! Wahrlich, es sind Zeiten des Aufbruchs und in Nebelhaven sind Euch hunderte, fähige Hände gereicht.
Eines der fähigsten Paare gehört dem Bergsohn Meister Dulgat Boromix. Ein enger Freund der Goldenen Söldner ist doch sein Bruder Teil dieser, ist er auch angesehen in der Fraktion des Unterirdischen Bergvolks, nebenbei ein Universalgeschick und Tavernenbetreiber außer Dienst. Auf dem Kontinent Varona war er als fähigster Bierbrauer bekannt und strebt danach dies mit neuem Hopfen hier wieder unter Beweis zu stellen.
Besagter Bergsohn wird seinen Einfluss auf Eure Siedlung haben, doch bittet er um die Gunst einer Ausnahme. Es ist hier von mir zu bezeugen, dass Dulgat Boromix ausgesprochen entstellt ist. Einer Verletzung zuwegen, ist die untere Hälfte seines Gesichts gemartert. Während unter normalen Umständen ein Zwerg seine gewöhnungsbedürftigen Gesichtsproportionen unter einem bauschigen Bart zu verstecken sucht, trägt dies bei Dulgat nur zum allgemeinen Grauen bei: Die rauen Haare seines Bartes reißen die Wunde nur stetig erneut auf, es entsteht ein schauerlicher Anblick aus Eiter und Blut mit grauen Stopeln. Fürwahr, der Meister Boromix ist zu bedauern, denn wäre er ein Mensch so hätte ihn eine Entzündung unlängst niedergeringt.
Doch ist der Meister ein Bergsohn und ein hoch angesehener Geschäftsmann obendrein. Wenn er sich nicht vermummt, so würden seine Kunden nichts mehr bei ihm kaufen aber auch weiter steht zu befürchten, dass unschuldige Kinder und zarte Damen beim schieren Anblick seiner Gesichtsruine in Ohnmacht fallen. Ich kann persönlich bezeugen, dass dem Meister in Städten des vergangenen Kontinents die Gnade einer Vermummung zugestanden wurde, auch zum Wohl der allgemeinen Bevölkerung. Daher bitte ich an dieser Stelle Euch, diese Gnade ihm auch in Nebelhaven zukommen zu lassen.

Was den öffentlichen Frieden und die Anerkennung Eurer Gesetze angeht, so bieten sich mehrere Auswege: Es wurde vorgeschlagen, dass er eine Brosche, eine Schärpe oder einen Rock mit sich zu führen habe, damit er schon von weit als Sonderfall erkannt werden kann. Auf Nachfrage der Wachen würde er sich diesen gegenüber demaskieren und mit einer schriftlichen Erlaubnis aus Eurer Hand erklären. Alternativ oder auch ergänzend, könnte er der Nebelhavener Miliz, ergo den Goldenen und Schwarzen Greifen, in Dingen des Rüstbestands aushelfen. Dies hätte den Charme, dass ihn dadurch die Wachen auch auf Weiten schon erkennen, er sich also einen Report aufbauen kann.
Selbstredend ist der Bergsohn bereit sein Anliegen selbst vorzutragen. Nennt dafür nur einen Termin nach Eurem Gusto.

Soll Licht und feiner Federschlag uns alle leiten.
Noa Feldspan
im Auftrag des
Meister Dulgat Boromix, Handwerksmeister der Dawi und Berater von Adelsvolk und Führern

 
Noa Feldspan
Beiträge: 89
Registriert: 16 Aug 2022, 20:48
Has thanked: 30 times
Been thanked: 86 times

Re: [BG Torres] [K Schwarzenfels] Anfrage eines Bewohner Nebelhavens

Beitrag von Noa Feldspan »

Noa spitzte wieder den Stift. Seine Wut war abgeflaut, wieder der alltäglichen Belastbarkeit gewichen. Der Erwartung von Balast, ja sogar das Anstreben von Balast um den Tag sinnvoll zu füllen. Kurze Gespräche mit diesem oder jenem um Geschäftigkeit anzutreiben. Das Heilerhaus stand leer, also sollte sich jemand dessen annehmen. Die Leute jammern über das wilde Treiben in der Siedlung, also sollte eine Freiwilligen Miliz ausgehoben werden. Davind arbeitete sich zu Tode, also sollte ihn jemand mit Bier abfüllen. Es hat ihn nicht überrascht, dass dabei auch Arbeit für ihn anfiel. Das Militärische lag Noa nicht und erst recht nicht das Kumpelhafte. Eine organisatorische Angelegenheit, nun das passte zu seinem Naturell. Also wurde wieder ein Schreiben aufgesetzt:
Frieden im Lichte Nebelhavens, am 13. Drittmond nach Ankunft der Flotten
An den verehrten Bürgermeister Torres,
Zur Aufmerksamkeit des Kommandanté Schwarzenfelsen,

Geehrte Herren, die bei Euch Schutzsuchenden sind äußerst fleißig. Bestand wird genommen, genauso wie Maße um Nebelhaven in neuerlichem Glanz scheinen zu lassen. Aus alten Stollen wird frisches Erz geschürft, zu Barren veredelt und in nutzbare Formen geschmiedet. Doch wohin mit dem wertvollen Nutzwerk? Freie und organisierte Handwerker beschweren sich beiderlei über die kleinen Fächer in den Banken. Zugleich werden ihnen keine Parzellen zum Bau von neuen Gebäuden zugeordnet.
Daher bitte ich Euch, zumindest in den Lagerräumen der Bank Platz für private Kisten und Truhen größerer Gemeinschaften zu schaffen. Desweiteren werden Truhenplätze an den Stollenzugängen sowohl von Metall- als Holzarbeitern geschätzt. Sogar Sammler von Obst und Früchten begrüßen dies, verkürzt es ihnen doch den Weg.
Selbstredlich steht Ihr hier für Recht und Ordnung ein. Fürchtet Ihr die Unordnung, kann man dies Privileg der Angenehmlichkeit Einzelnen, Gruppierungen oder gar allen wieder streichen. Niemand wird es wagen, sich Euch zu widersetzen.

Bitte überlegt und beratschlagt, lasst es mich wissen sollte ich entsprechendes verkünden dürfen.

Ergebenst
Noa Feldspan
Im Auftrag der Gwendolyn des Bunds der Handwerker
Noa Feldspan
Beiträge: 89
Registriert: 16 Aug 2022, 20:48
Has thanked: 30 times
Been thanked: 86 times

Re: [BG Torres] [K Schwarzenfels] Es folgt ein Hinweis mit der nächsten Anfrage

Beitrag von Noa Feldspan »

Der Chronist rieb sich den Nacken, ehe er die Schultern rotieren lies. Er war es gewohnt zu Menschen aufzusehen, aber selbst die kleinsten Hünen bereiteten ihm Rückenschmerzen. Aber gut, der Tag hatte sich zumindest in Hinsicht auf die Siedlung gelohnt. Er setzte ein neues Schreiben auf, welches er beim Bürgermeister abgab.
Ewig währe die Krone des Königs, am 16. Drittmond in der Neuen Heimat
An den verehrten Bürgermeister Torres,
Zur Aufmerksamkeit des Kommandanté Schwarzenfelsen,

Geehrte Herrschaften, Euch sei Kund getan, dass die berühmten Heilerinnen Soriya Schwarz und Gwendolyn Königstreu im hießigen Heilerhaus ihre Dienste anbieten werden. Das übliche Tagesgeschäft wird hierbei durch ein tiefes Repertoire erweitert: Von höchst entwickelter Diagnostik via Blutegel-Kunde, über zeitgemäße Schwangerschaftsbetreuung inklusive Horoskopie und moderner Invasiver Operation und Not-Behandlung, können Patienten in Nebelhaven sich den höchsten Standards medizinischer Behandlungen gewiss sein. Selbstverständlich wird das Angebot auch den Vereinten Greifen zuteil, unter Zahlung eines Obolus für quecksilberhaltige Medikamente. Feder führen und damit verantworten wird dies Heilmeisterin Soriya Schwarz welche zuvor schon mit großem Erfolg ein Heilerhaus in Silberburg und Nordhain führte. Sie bittet daher um das ungebundene Wohnrecht überhalb der Heilerstube um ihren Patienten auch des Nächtens eilig dienlich zu sein.

Ich verbleibe mit Grüßen
Noa Feldspan
im Auftrag der Soriya Schwarz und Gwendolyn Königstreu.
Benutzeravatar
Gilde der Greifen
Support (Staff)
Beiträge: 17
Registriert: 17 Mär 2023, 23:48
Been thanked: 12 times

Re: [BG Torres] [K Schwarzenfels] Anfrage eines Bewohner Nebelhavens

Beitrag von Gilde der Greifen »

Auch Noa bekommt nun eindlich eine Antwort:
Sehr geehrter Noa Feldspan,

vielen Dank für all diese Informationen und Euren Einsatz einen Überblick zur Lage in Nebelhafen zu haben!

1. Ihr könnt Herrn Boromix ausrichten, dass er seine schlimme Wunde verdecken darf. Er muss jedoch, falls eine Wache seine Identität bestätigen möchte diese Verdeckung herabziehen. Nutzt dieses Schreiben als einen Beleg für diese Ausnahmegenehmigung.
2. Für Lagerraum ist für Gruppierungen erst einmal gesorgt worden. - In den hinteren Räumlichkeiten unseres Bank- und zukünftigen Auktionsgebäudes.
3. Das Vorhaben der Heiler wird natürlich gerne angenommen - zumindest von meiner Seite. Das letzte Wort wird aber die Heilerhausinhaberin Theresa Funkelfall haben.

Viele Grüße sendet
Joshua Torres
Noa Feldspan
Beiträge: 89
Registriert: 16 Aug 2022, 20:48
Has thanked: 30 times
Been thanked: 86 times

Re: [BG Torres] [K Schwarzenfels] Anfrage eines Bewohner Nebelhavens

Beitrag von Noa Feldspan »

Noa wird die Sammelantwort kopieren, dann das Original in des Bürgermeisters Handschrift einem Umschlag beigeben und diesen an Dulgat adressiert bei der Bank einreichen. Wenigstens war jetzt ein ganzer Satz Anliegen vorgebracht.
Noa Feldspan
Beiträge: 89
Registriert: 16 Aug 2022, 20:48
Has thanked: 30 times
Been thanked: 86 times

Vorschlag einer Fragestunde des Bürgermeisters

Beitrag von Noa Feldspan »

Die Acker waren verlost und 16 Pächter dürften sich nun freuen. Ihnen stand es zu, durch harte und eifrige Arbeit hunderte Seelen zu ernähren und damit einen gütlichen Reibach zu machen. Die Handlanger der Isolde Kornspecht hatten den Tisch und die Würfel noch nicht weggeräumt, als schon Harfenklänge über den Platz hallten. Normalerweise konnte Noa diese gut vertragen, aber heute brummten ihm zuviele Ideen durch den Kopf. Also sollte er sie angehen, einen Schritt nach dem Anderen:
 
Preiset die Engel so hoch,
viel höher das Ansinnen des Herrn.
Nebelhaven, der 21. Viertmond im Jahr des Neubeginns
Geehrter Bürgermeister Torres,
Mit Wohlwollen und friedlicher Genügsamkeit hat das Volk Nebelhavens die Ackeranlage unterstützt, welche bald die ersten Ackerfrüchte unter das Volk bringen sollte. Da auch das Heilerhaus mit neuerlichem Fachpersonal angemessen ausgestattet ist, können nun weniger dringliche Angelegenheiten angegangen werden.
Um diese auszuloten, scheint mir eine Adresse Eurer Person an die Bewohner Nebelhavens erstrebenswert:
Wenn Ihr mir ein Datum nennt, würde ich eine entsprechende, einmalige Sprechstunde von Euch gewünschter Dauer verkünden. Da Euch vermutlich nicht die zum Teil chaotische Art meiner Mitmenschen bewusst ist, würde ich nach Eurem Wohlgefallen via einer Vorankündigung Fragen und Sorgen der Bevölkerung einholen und in einer Tagesordnung Euch zuvor vorlegen. Hoffentlich, könnt Ihr so die beständigen Sorgen und Ängste der Nebelhavener ausräumen und dem Volke einen klaren Weg zeigen.

Dankbar für das tägliche Brot und in Demut vor dem Herrn.
Noa Feldspan
Chronist in Nebelhaven
 
Findet Frieden in den Schwingen seiner Engel,
mit Lanzen jagen sie die Dämonen heim.
Antworten