Seite 1 von 1

Schreiben an Dulgat Boromix

Verfasst: 27 Okt 2025, 12:42
von Cataleya
Cataleya saß in ihrem privaten Schreibzimmer.
Der Tisch war leer bis das schwere Wachssiegel und das kleine Registerband, das sie nie aus der Hand gab.

Sie schrieb ohne abzusetzen. Als die letzte Zeile stand, blies sie die Tinte nur kurz an das dunkle TW-Wachs oben links ehe sie es zusammenrollte.
Danach legte sie das rot-schwarze Garn kreuzweise um den Brief, zog den Knoten fest und prüfte mit dem Daumen, dass nichts verrutschen würde.

Sie legte das Pergament vor sich auf den Tisch.

Bild

Dann klingelte sie einmal, leise.
Der Bote trat ein, der Blick für einen Moment fragend. Prüfte er ob Sie fertig ist.
Die Reisetasche über der Schulter. Er blieb in der Tür stehen, bis sie aufsah.

Cataleya schob ihm das versiegelten Pergament zu. "Nebelhafen," sagte sie leise.
"Gerwin dem Bankhalter, er soll es Hinterlegen. Für Meister Boromix."

Sie wartete, bis er nickte.

"Komm zurück, wenn du gesehen hast wie er es geholt hat."

"Verstanden."

"Gut."

Sie reichte ihm den Brief erst dann.

Er steckte das Schreiben in die innere Tasche, zog die Handschuhe wieder an und machte einen halben Schritt zurück in Richtung Tür.
Cataleya hob zwei Finger auf das Siegel, eine Bewegung wie ein Zeichen der Bindung
und hielt seinem Blick noch einen Moment stand, bis er verstand, dass dies jetzt persönlich auf ihn lag.

Dann entließ sie ihn mit einem knappen Nicken des Kopfes. Er verbeugte sich noch Tief ehe die Tür hinter ihm zufiel.




An Dulgat 2025-10-27.png
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Tag 27 im zehnten Mond des ersten Jahr

An Dulgat Boromix, Handwerksmeister

Instandsetzung des Stadttores von Surom

Mit Zustimmung der Säulen des Großreiches Suroms erhaltet Ihr hiermit den ehrenvollen Auftrag, das Tor der Stadt instand zu setzen.
Die derzeitige Tormechanik ist beschädigt. Nach erster Sichtung ist sie im Bereich der
Verriegelung und Führung teilweise zusammengeschmolzen und nicht mehr funktionsfähig.
Das Tor schließt nicht mehr zuverlässig und stellt somit ein Risiko für die Verteidigung der Stadt dar.

Eure ehrenvolle Aufgabe ist es, die Mechanik des Tores in einen voll funktionsfähigen Zustand zurückzuführen oder baulich zu ersetzen,
so dass ein sicheres und vollständiges schließen, verriegeln wieder möglich ist.

Die Entlohnung für diese Arbeiten erfolgt durch die Säulen des Reiches zu Surom.

Es ist zu erwarten, dass die Arbeiten unverzüglich aufgenommen werden.

Meldet Hindernisse oder zusätzlichen Bedarf (Werkstoff, Helfer, Schmiedearbeiten) direkt der Garnison oder den Wachen am Tor,
damit Versorgung gestellt werden kann.

In Treue zu Surom,
Im Dienste des Entfesselten,
Cataleya Rho'en



Re: Schreiben an Dulgat Boromix

Verfasst: 27 Okt 2025, 15:25
von Dulgat
*Puh, es war viel los dieser Tage. Der kleine Mann kam kaum dazu, sich für einen Moment in seine Taverne zu setzen und mal einen Humpen zu sich zu nehmen. Was hatte er Lust auf eine richtig fettige Schweinshaxe! Aber hier war was, dann war wieder hier etwas und als er in die Bank trat, sah er schon am Blick des Bänkers, dass schon wieder etwas zu sein schien. Und so war es dann auch. Er nahm die Pergamentrolle entgegen und warf dem Mann hinter dem Thresen einen Groschen zu. Dann machte er sich auf den Weg in seine bescheidene Behausung im Wohnviertel Nebelhafens. Dort angekommen entkorkte er erst einmal eine Flasche Bier. Er hatte schon an der Art der Verschnürung erkannt, dass es sich um ein Schreiben von Frau Rho'en handeln musste. War es das, worauf er hoffte? Das, was besprochen wurde? Als er an dem einen Ende des Bandes zog und das Pergament entrollte, erkannte er sofort das Siegel. Es war in der Tat von der geheimnisvollen Umgifrau. Rasch überflog er die Zeilen und nickte hier und da. Nach kurzem Überlegen nahm er selbst ein Pergament zur Hand, tauchte die Schreibfeder in das kleine Fässchen und begann mit einem Antwortschreiben.*

  
Werte Lady Rho'en,

mit Wohlwollen lese ich eure Zeilen und fühle mich geehrt, dass ihr mich mit dieser Aufgabe betraut.
Nachdem ich das Tor für euch, gefertigt habe, bin ich natürlich gewillt, auch dafür zu sorgen, dass seine Funktion zu jeder Zeit gegeben ist.
Denn was ist ein Tor, welches sich nicht schließen lässt, wert?
So will ich noch dieser Tage nach den von euch angesprochenen Mängeln sehen und diese rasch beseitigen.
Sollte ich etwas benötigen, so werde ich es jemandem der Garnison mitteilen.
Sobald ich erste Erkenntnisse habe, werde ich mich bei euch melden.

Hoachtungsvoll

Dulgat Boromix, seines Zeichens Meisterhandwerker



*Das Pergament wurde gefaltet und mit einem dicken, grünlichem Wachs versiegelt. Dann ließ er nach einem Boten rufen und trug diesem auf, das Pergament zu Frau Rho'en zu schaffen. Als dieser erfuhr, dass die Reise nach Surom ging, wusste Dulgat sogleich, dass der Bote nur mehr Groschen mit seinen Gebaren fordern wollte. Warum hatten nur alle Angst vor dieser Stadt?*