So baute er sich vor der Masse der Zuschauer auf, sein Blick stolz erhoben, die Worte - kraftvoll - dynamisch - mitreißend.
Nehmt es mir nicht Übel, aber ich werde mich meinen Vorrednern anschließen und ein paar Worte über diese Akademie verlieren.
Diese Universität wurde nicht einfach nur aus Holzbalken, Eisen und Mauern aus Stein errichtet, sondern durch Visionen der Hoffnung.
Diese Akademie ist mehr als ein Ort des Lernens, sie symbolisiert einen Wendepunkt in unserer Zeit und ist der Beginn eines Abenteuers, einer Reise, die das Leben vieler für immer verändern wird.
Sie ist allen Menschen des Reiches gewidmet, die die Kraft und den Mut besitzen unsere "Die neue Welt" zu schaffen.
Und damit überleitend - Willkommen in der Akademie der Kriegskünste – einem Hort Inspiration, der Stärke und einer Wiege für die Gestalter von Morgen.
Mein Name ist Pandor Vildaban und ich bin einer der Lektoren der Kriegskünste.
Gleich am Anfang werfe ich ein paar provokante Fragen in den Raum.
"Hat Krieg etwas Gutes an sich?"
"Wozu gibt es Krieg?"
"Wozu braucht es überhaupt eine Akademie der Kriegskünste?"
In den Augen vieler sind "Krieg" und der "Kampf" etwas Bestialisches, etwas Barbarisches, aber wenn man den Mut findet genauer hinzusehen, dann erkennt man, dass der Krieg seit Anbeginn der Zeit unser stetiger Wegbegleiter ist.
- Krieg findet sich überall -
Vom ersten Augenblick der Schöpfung:
das ewige Licht gegen die verzehrende Dunkelheit;
Dem Spirituellen:
Gut gegen Böse, Verzweiflung gegen Hoffnung;
Von der Welt die uns umgibt:
bricht ein Berg unter der immensen Kraft eines Flussstroms und formt ein neues Tal?
Bis hin zum Leben:
wird es ein Mädchen, oder ein Junge - wird der Sprössling den Widrigkeiten trotzend aufkeimen?
Wenn man sich dieser Aspekte besinnt, war ... ist ... und wird der Krieg immer ein Teil von uns sein.
Und genau deswegen wurde die Akademie der Kriegskünste ins Leben gerufen.
Denn hier formen wir keine einfachen Krieger, keine bloßen Strategen – wir bilden jene aus, die das Schicksal herausfordern, und die eine neue Welt schaffen, schützen und ... inspirieren ... können.
Unsere Unterrichtseinheiten sind so vielseitig wie die Herausforderungen die euch in der Welt erwarten! Was für Herausforderungen können das sein?
- Konfliktlösung -
Kriegskunst lehrt nicht nur das Kämpfen, sondern auch das Verhandeln, Planen und Verstehen der Dynamik von Konflikten.
Wer diese Kunst beherrscht, kann Frieden schaffen, bevor ein Schwert gezogen werden muss.
- Schutz der Bedürftigen -
Die Fähigkeit, sich und andere zu verteidigen, bedeutet, dass jene, die sich selbst nicht schützen können, eine Zuflucht und einen Wächter in Euch finden.
Ihr werdet zum Schild der Wehrlosen und zur Hoffnung der Unterdrückten.
- Schutz derer, die wir lieben -
Jeder von uns trägt Verantwortung für die, die uns am Herzen liegen. Vorbereitung auf Gefahren bedeutet, bereit zu sein, für die Sicherheit unserer Familien, Freunde und Gemeinschaften einzutreten, wenn die Dunkelheit naht.
- Vorbereitung auf Gefahren und Katastrophen -
Die Welt ist voller unvorhersehbarer Gefahren! Von wilden Kreaturen über feindliche Armeen bis hin zu Naturkatastrophen.
Wer vorbereitet ist, kann nicht nur überleben, sondern auch anderen den Weg weisen und in und durch die Zeiten der Krise führen.
- Abenteuerlust und Erkundung -
Die Neugierde und der Wissensdurst sind die Grundpfeiler unseres Fortschrittes und Kriegskunst ist auch ein Schlüssel, um in unbekannte Gebiete vorzudringen, Geheimnisse zu lüften und das Unbekannte zu meistern.
Diese Vorbereitung öffnet Türen zu den größten Abenteuern, die das Leben zu bieten hat.
- Der Geburtsort der Stärke -
Herausforderungen und Kämpfe formen uns. Sie bringen unsere Stärken hervor, lehren uns Durchhaltevermögen und lassen uns über uns selbst hinauswachsen.
Hier wird wahre Stärke geboren – nicht nur körperlich, sondern auch geistig und emotional.
- Werte und Disziplin -
Die Kriegskunst lehrt Respekt, Disziplin und Hingabe. Diese Werte prägen nicht nur Kämpfer, sondern machen aus ihnen gerechte und ehrenhafte Führer, die andere inspirieren können.
- Die Gestaltung der Zukunft -
Jeder, der sich auf den Kampf vorbereitet, nimmt aktiv Einfluss auf die Welt.
Mit Entschlossenheit, Mut und den Fähigkeiten, die hier vermittelt werden, könnt Ihr nicht nur reagieren, sondern auch die Welt formen, wie Ihr sie Euch vorstellt.
Die Mission der Lektoren - also unsere Mission - ist klar !
In diesen Hallen werden wir euch das Rüstzeug geben, um nicht nur zu bestehen, sondern zu triumphieren.
Wir wollen euch befähigen, das Unmögliche zu wagen, etwas zu bewegen, etwas zu verändern – eine neue Ära zu gestalten und die Welt zu verändern.
Hier, in der Akademie der Kriegskünste,
werdet ihr nicht einfache Absolventen,
ihr werdet zu Wegbereitern,
zu Beschützern,
zu Visionären,
zu Helden !