Zufrieden betrachtete sie die allerletzten Arbeiten an der Echidna.
Sie hatte selbst mit angefasst, hatte die Planken neu mit Bithumen versiegelt, hatte die Echidna geputzt und alle Reste der Arbeiten verräumt.
Das Deck war so sauber, wie sicher schon lange nicht mehr.
Die Sonne war schon dabei unter zu gehen und ließ die alte Dame in einem ganz besonderen Glanz erstrahlen.
Ein alter – neuer Glanz.
Schön war sie, wunderschön.
Majestätisch und imposant.
Ein Ort der Zuflucht, ein Ort der Geborgenheit. Ein Ort der Sicherheit.
Eine schwimmende Stadt.
Noch nie in ihrem Leben hatte sie ein solches Schiff befahren. Auch wenn sie hoffte, dass sie das so schnell nicht tun musste – denn das würde bedeuten, dass Solgard dem Untergang geweiht war.
„Aber sicher würde sie auch 'n bombastisches Kriegsschiff abgeb'n und würd' den Suromern sicher Angst einjag'n“, murmelte sie im Stillen vor sich hin.
Ein Lächeln legte sich auf ihre Züge.
Versonnen und ein klitzekleines bisschen verliebt.
Es galt noch, zu Berichten, also löste sie sich von dem Anblick und schlenderte Heim.
Dort begann sie, eine Nachricht zu verfassen, welche sie selbst ins Rathaus bringen würde, um sie dort für die Statthalterin bereit zu legen.
Krone und Reich zur Ehr edle Statthalterin Vildaban
Mit Stolz und Freude kann ich berichten, das die Reperaturarbeiten der Echidna abgeschlossen sind.
Die alte Dame erstrahlt in einem neuen Glanz, die Planken und Boardwände sind versiegelt, die Decks geschrubbt und die Betten frisch bezogen.
Auch die Küche wurde mit haltbaren Lebensmitteln neu bestückt.
Das Segel wurde erneuert und festgezurrt.
Ich habe mich im Namen der Stadt bei den Helfern bedankt, würde jedoch den Vorschlag machen, ein kleines Fest zu gestalten, auf das der König und die Statthalterin sich bei allen helfenden Händen bedanken kann.
Viele, selbst Elfen und die Töchter der Löwin waren dort und haben nach Leibeskräften mit angefasst.
Die Bürger Solgards haben das getan, was sie immer in solchen Situationen tun – sie haben zusammen gehalten und jeder hat geholfen.
Gerne erkläre ich mich bereit, bei der Planung mitzuhelfen.
Sicherlich werden die neuen Tavernenpächter des Sonnenstübchens mit Speisen für ein Buffet und Getränken behilflich sein können.
Gerne erweitere ich dann auch die Getränkeauswahl mit dem Solgarder Abtbräu, welches die Familie Darez zu brauen vermag.
So denn dies gewünscht ist.
Tonya Darez
Hauptmann
Post Scriptum:
Eine persönliche Anmerkung möchte ich noch am Ende hinzufügen:
Ich würde mich gerne noch mal mit dir unterhalten, ich schulde dir noch eine Antwort.