Seite 1 von 1

Ein Schreiben für die verschiedenen Institutionen

Verfasst: 30 Dez 2024, 12:10
von Livius Quintus
Im Laufe des Tages würde ein halbes Dutzend Pergamente durch Bote ihren Weg zu den verschiedenen Instituten Solgards finden. Darunter:

...sämtliche Vertreter im Amte eines Ratsmitgliedes
Der Orden des Herrn
Die Stadtwache Solgards

Versiegelt sind diese mit dem Wachssiegel der Bewahrer und bricht man jenes auf, um das Pergament aufzurollen, würde man folgendes zu lesen bekommen:


Wissen und Weisheit

Dieses Schreiben erreicht Euch mit der Bitte um ein baldiges Treffen. Es gibt zwei Punkte, die es mit den Entscheidungsträgern Solgards persönlich zu besprechen gibt. Eines, das mitunter Solgard als sicheren Hafen für das wehrlose Volk in Gefahr bringen könnte.

Aufgrund der Dringlichkeit würde ich den zweiten Tag des kommenden Jahres, einen Viertel Stundenlauf vor der neunten Abendstunde, vorschlagen. Eine Abschrift entging an alle Vertreter des Volkes und den Institutionen des Ordens und der Stadtwache.

Über eine rege Teilnahme an dem Treffen wäre ich sehr verbunden.

gez.

Livius Quintus

Oberster Hüter der Bewahrer


Bild

Re: Ein Schreiben für die verschiedenen Institutionen

Verfasst: 30 Dez 2024, 16:27
von Fenria/Svenja/Shar'luni'rea
Einige Stunden später nachdem das Schriftstück in die Obhut von Fenria übergeben wurde wird der Bote, nach langer Wartezeit aber gut verpflegt und versorgt, eine Antwort an Livius zurückbringen. Er verweist wörtlich bei der Übergabe (sofern persönlich) das die Edle wenig begeistert war als sie das Schriftstück im Rathaus gelesen hatte, gar soll sie geflucht haben und eine Weile getobt ehe sie eine Antwort verfasste. Ob der Inhalt das Schreiben das gar widerspiegeln mag? 
Auffenstein-Wappen.png
Der Krone zur Ehr' dem Volk der Lichten Menschen zu Diensten
Im Namen der Krone der Menschen
 
Meinen Gruß euch, Meister Quintus,
 
Seit langer Zeit kennen wir einander. Durch Höhen und Tiefen unserer Gespräche und Verhandlungen hindurch habe ich stets den Beitrag der Bewahrer zur Aufrechterhaltung der Ordnung geschätzt. Auch eure Standhaftigkeit, wie sie einst in Silberburg offenbar wurde, als ihr euch entschieden hattet, euren Prinzipien treu zu bleiben, anstatt euch den Direktiven der Krone unterzuordnen, habe ich mit Respekt und ohne Groll anerkannt.
 
Heute jedoch sehe ich mich gezwungen, euch den Sinn und Zweck der königlichen Ordnung näherzubringen. Nehmt dies als Unterweisung, Belehrung oder wie auch immer ihr es auffassen mögt – es wird ein einmaliger Vortrag sein. Sollte er keine Wirkung zeigen, werdet ihr und eure Gemeinschaft ernsthaft überdenken müssen, ob ihr weiterhin unter der Führung und Ordnung Solgards verbleiben wollt.
 
Die durch den König bestimmte Ordnung lautet wie folgt: Der König allein ist der oberste und einzige Entscheidungsträger des Königreichs, der Stadt und des Volkes. Ihm folgen sein Statthalter sowie die beratenden Posten des Stadtrats. Wann und wie Informationen durch diese Instanzen geleitet werden, obliegt nicht euch, sondern einzig dem König und mir als seiner Vertretung in allen Belangen, denen sich seine Majestät nicht persönlich widmen kann.
 
Euer jüngstes Schreiben hat mich in Zorn versetzt. Ihr deutet darin wichtige Informationen an, die ihr bewusst zurückhaltet, um sie vor einem größeren, mir nicht genannten oder ersichtlichen Publikum bekannt zu geben. Wer genau "die Entscheidungsträger Solgards" die ihr nanntet, aus eurer Sicht, sein sollen ist mir nicht geläufig, daher kläre ich euch auf das lediglich der König und sein Statthalter als solche anzusehen sind. Ein solches Verhalten gefährdet die vom König bestimmte Ordnung und Hierarchie und ist in keiner Weise hinnehmbar.
 
Aus diesem Grund werde ich eurem Treffen beiwohnen, um zu bewerten wen ihr geladen habt und ob ihr wissentlich und vorsätzlich einen Bruch der Ordnung in Kauf genommen habt und somit Königreich, Stadt und Volk in Gefahr gebracht habt. Sollte dies der Fall sein – und ich bete inständig, dass es sich lediglich um einen Irrtum eurerseits handelt – werde ich gezwungen sein, euch zur Verantwortung zu ziehen.
 
Niemand steht über der Ordnung der Krone – weder ihr, noch eure Gefährten, noch ich selbst. Die Ordnung der Krone bildet das Fundament des Daseins in unserem Königreich. Gerade von Gelehrten wie euch und eurer Gemeinschaft erwarte ich, dass ihr sie vorbildlich lebt, zumal ihr euch in Solgard niedergelassen habt und von der Krone ein Gebäude kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen habt.
 
Für euer einberufenes Treffen stelle ich euch die Tafel im Rathaus zur Verfügung, da ihr keinen Ort angegeben habt. Ich erwarte euch zur angekündigten Zeit und am genannten Datum.
Die Information an die anderen geladenen Zuhörer zutragen obliegt damit euch.
 
Bis dahin verbleibe ich, erzürnt, jedoch im Glauben, dass es sich lediglich um ein Missverständnis eurerseits handelt.
___

Das Licht des Herrn wird aus Solgard erstrahlen und jenen immer Schutz und Sicherheit bieten die diesem Weg gleichermaßen folgen,
doch gewarnt sollen all jene sein die nach dem Leben trachten und gegen die Ordnung streiten. Geeint als Schild steht der Glauben in,
um und über Solgard.
___

Fen_new.png
Fen_new.png (3.46 KiB) 564 mal betrachtet
Statthalterin zu Solgard, Im Namen seiner Majestät Serafim Sala dem Ersten
Ritter der königlichen Ritterschaft
DkR_Fen_Siegel2.png
DkR_Fen_Siegel2.png (27.41 KiB) 563 mal betrachtet

Re: Ein Schreiben für die verschiedenen Institutionen

Verfasst: 02 Jan 2025, 17:35
von Livius Quintus
Wissen und Weisheit, edle Statthalterin

Wahrlich ist es lange her, dass wir uns kennengelernt haben. Unsere gemeinsamen Gespräche waren Grund für Freude und Ärgernis zugleich und doch wusste ich stets darum, mit Euch jemanden vor mir zu haben, dem man auf Augenhöhe begegnen kann. Wie Ihr, schätze auch die Ordnung und saubere Abläufe und wünsche mir, das diese eingehalten werden.
Lasst Euch daher versichert sein, dass keine bösen Absichten hinter meinem Handeln steckten, sondern meine vergleichsbar kurze Verweildauer innerhalb Solgards Grund für das fehlende Wisse um die offiziellen Abläufe bezüglich solcher Anliegen dafür verantwortlich ist. Gleichermassen möchte ich allerdings anmerken, so sehr Euch die Zeilen auch erbosten, eine solch scharfer Wortwahl nicht notwendig gewesen wäre. Unsere Absichten, Solgard als Reich zu unterstützen, dürften ob der vergangenen Gespräche frei von Zweifel bleiben.

Seid Euch jedoch versichert, dass die von Euch zitierte Ordnung künftig berücksichtigt wird. Darüber hinaus möchte ich dieses Schreiben nutzen, um Euch darüber aufzuklären, das die von mir erwähnte Gefahr betreffend Solgard ein Anliegen ist, über welches wir uns bereits unterhalten hatten - die Gebeine Uzaguls. Ich hatte ursprünglich vorgenommen, die Läuterung zu planen und das vollständige Ritual anschliessend an Euch heranzutragen, doch angesichts der unbekannten, womöglich lauernden Gefahren und unvorhergesehene Gegebenheiten, sah ich es als notwendig an, entsprechende Institutionen bei der Planung einzubinden.

Mein Dank sei Euch für die Bereitstellung des Versammlungsraumes gewiss. Ich gebe mich hoffnungsvoll, dass nach dem heutigen Abend die Einblicke hinter den Kulissen mein Handeln verständnisvoller dastehen lassen und versichere, dass diese zukünftig andere Verläufe nehmen werden. Eine Warnung möchte ich allerdings vorab erwähnen; Ba'thals Anwesenheit wird für dieses Gespräch notwendig sein. Ich zähle daher auf eine Zusage Eurerseits, sind mir die genauen Umstände um seine Wiedergutmachung doch aufgrund einer ausbleibenden Rückmeldung nicht ganz klar. Lasst mich bitte wissen, wie Ihr dazu steht.

Mögen die Sterne zu Euren Gunsten stehen

Livius Quintus
Oberster Hüter der Bewahrer


Bild