Seite 1 von 1

Eine Nachricht an Radesvald und die Universität

Verfasst: 01 Okt 2025, 08:38
von Amarius Darez
Des Herrn Segen im lichten Glanz mit euch,  
Weisheit und Forschung mit aufrichtigen Zielen, mein Freund,  

Der Orden entrichtet euch, der Universität und allen Schülern seinen aufrichtigen Gruß mit besten Wünschen für euer Tun. Zu lange schon schiebe ich ein Thema vor mir her, das in den letzten Monaten erheblich an Schwere zugenommen hat.  
Das Wissen um die Magie, ihre Wirkungen – gute wie schlechte – ist kein verbreitetes Wissen in unseren Reihen. Daher trete ich aufrichtig mit zwei Bitten an euch als Leiter der Akademie.  

Gibt es eine Möglichkeit für Nichtmagier, versteckte, nicht offensichtliche Magie zu erkennen? Gibt es eine Möglichkeit, sich zu schützen vor ungewollter Magie?  
Falls dem so ist – besteht die Möglichkeit einer regelmäßigen Unterweisung? Diese würde ich als Teil der Ausbildung im Orden einführen.  

Der zweite wichtige Punkt, den ich ansprechen möchte: Ich habe schon lange den Gedanken im Kopf, einen beratenden Magier im Orden einzuführen. Mit seinem Wissen um die Magie erhoffe ich mir, dass Entscheidungen, die getroffen werden müssen, auch alle Aspekte umfassen.  
Der mögliche Kandidat muss nicht zwingend sein Leben nach den Tugenden ausrichten wie wir, lediglich wünschenswert. Zwingende Voraussetzung wäre aber, dass sein Handeln und Streben ausnahmslos mit dem Gedanken zum Wohle Solgards geprägt ist.  

Alle Archive und Ressourcen des Ordens stehen ausnahmslos zur Verfügung, auch außerhalb seiner direkten Tätigkeit für den Orden.  

Erwartungsvoll undhoffend auf frohe Kunde erwarte ich eine Antwort von euch. 
Ebenfalls die Vorschläge für Kandidaten, die sich dazu bereit erklären.  

Amarius  
Hohepriester des Herrn  
Eingesetzter Vorsteher des Ordens im Namen Serafim Sala, dem Ersten.
Gesegnet sei er.

Re: Eine Nachricht an Radesvald und die Universität

Verfasst: 07 Okt 2025, 14:53
von Radesvald
Meinen Gruß, Amarius

Es gibt leider keine einfache Methode einen Illusionszauber aufzuspüren. Der Zauber widersteht ob seiner Natur als eine abstrakte Manifestation von Täuschung und Lüge jeglicher passiven Wahrnehmung.

Alle Methoden um eine Illusion zu zerstreuen müssen aktiv sein. Dies ist von Zauber zu Zauber unterschiedlich. Viele Illusionen brechen zusammen sobald ein Paradox erzeugt wird das ihre falsche Realität wiederlegt.

Zum Beispiel ein Unsichtbarkeitszauber kann ohne weiteres zerstreut werden indem man den Unsichtbaren einfach mit anderen Methoden aufspürt. Wenn man die Spuren eines Unsichtbaren verfolgt, oder ihn anhand von anderen Sinnen wie Hören oder Geruch aufspürt, oder wenn man ihn einfach anrempelt verliert der Zauber sofort sein Wirkung da seine falsche Realität diese Interaktionen mit der echten Realität nicht überleben kann.

Bei Inkognitozaubern oder Gestaltwandlungen ist es leider ungleich komplizierter. Diese Zauber sind darauf ausgelegt alle Sinne zu täuschen, und selbst Berühungen und Kampfhandlungen intakt zu überstehen. Die einzige Methode solch einen Zauber zu stören ist die Magie dahinter direkt anzugreifen. Hierzu bieten sich zwei Hauptmethoden an: Ein An Ort Zauber eines ausgebildeten Magiers, oder ein Banntrank. Leider können Anwendungen beider formen als Angriff auf die Person gesehen werden, und können daher nicht beliebig eingesetzt werden.

Ein Banntrank besteht aus gleichen Teilen Alraune, Blutmoos und Schwarzer Perle. Man folge dann dem alchemischen Prozess um die Zutaten zu aktivieren:

Nigrido - Die Zersetzung: Die Zutaten werden in einem Kalzinator erhitzt bis sie sich in reine schwarze Asche zersetzen.
Albedo - Die Reinigung: Die Asche wird in Wasser aufgelöst und durch Destillation gereinigt.
Citrinitas - Die Legierung: Die Essenzen werden mit anderen sympathischen Zutaten die ähnliche Eigenschaften haben zusammengeführt. (Reaktor, Aktivator)
Rubedo - Der Aufstieg: Die Mischung entfaltet ihre magischen Kräfte und nimmt ihre endgültige Farbe an.

Der Banntrank muss separat gebraut werde, und kann dann als Zutat in einem komplexeren Trank verwendet werden, zum Beispiel eine Mischung mit Schwefelasche, Vulkanasche und Bimbsstein, um den Banntrank als explosiven Nebel über eine große Fläche zu verteilen wenn er aufschlägt. Mit einem solchen Trank wäre es unter Umständen möglich Illusionen zu zerstreuen. Es ist allerdings möglich das mächtige Illusionen mehr als einen Trank benötigen bis sie endgültig vernichtet sind.


Was einen Magier für den Orden anbelangt, ich würde mich natürlich zur Verfügung stellen so dies erwünscht ist, aber vielleicht wäre das auch eine Gelegenheit für andere Magier Solgards sich eine Stelle zu erarbeiten.

Was ich euch raten würde wäre das ihr nur Kandidaten aufnehmt die mindestens die Schule der niederen Magie absolviert haben. Hoffentlich werden wir bald die ersten Magier haben die ihren Abschluss machen. Van De Mork ist kurz davor seinen Abschluss zu machen, ich habe sein Studienbuch bereits geprüft, und fand es exzellent.

- Radesvald

Re: Eine Nachricht an Radesvald und die Universität

Verfasst: 07 Okt 2025, 17:18
von Amarius Darez
Mein lieber Freund,
Meister Radesvald,
 
Ich danke euch für die ausführliche Erläuterung zu meinem Anliegen. Wenn es etwas gibt das in unserer Macht steht um für mehr Ansässige Lehrlinge und Magie studierende zu Sorgen lasst es uns wissen. An Ressourcen, Tatkraft und Eifer wird es nicht scheitern. Die letzten Monate waren ein Mahnmal dessen, was passiert wenn zu wenige der Kundige in dieser Welt zur Verfügung stehen.
 
Für die Aufgabe im Orden überlasse ich es euch eine Wahl zu treffen. Ob Ihr selbst, mein Freund Van oder ein anderer Begabter. Wenn Ihr dieses Urteil nicht treffen könnt, verfasse ich mit eurer Zustimmung einen Aushang für diese Aufgabe. Vielleicht findet sich jemand der sich dieser Aufgabe annehmen will.
 
In Aufrichtigkeit und Freundschaft
Amarius
 
Für den Orden