Barchmon Qadmoyo, Imperator des Großreichs Surom
Treue dem Reich und Unterwerfung Euch gegenüber
Ich schreibe Euch diese Zeilen heute als Kommandantin der Schwarzen Garde mit der Bitte, eine Entscheidung der Säulen zu überdenken und neu zu bewerten.
Die Säule des Reichs, die ehrwürdige Mutter Sorsha von Schwarzenfels, informierte mich über einen Beschluss des Rats, wonach die Schwarze Garde künftig nicht mehr unter ihrem Befehl – und somit unter dem des Reichs – stehen soll, sondern unter der Befehlsgewalt der Säule des Kriegs. Mit dieser Entscheidung gehe ich nicht konform und bitte Euch, als höchsten Entscheider des Reichs, diesen Entschluss zu überdenken und zu beurteilen.
Als ich das Kommando über die Schwarze Garde übernahm, habe ich auch ihre Hierarchie neu geordnet und festgelegt, dass es am sinnvollsten wäre, die Befehlsgewalt über die Garde der Säule des Reichs anzuvertrauen – nicht jedoch der Säule des Kriegs. In meinen Augen sind der Schutz und die Verteidigung des Reichs einerseits und der Kampf gegen seine Feinde andererseits zwei grundverschiedene Aufgaben, die nicht in der Hand einer einzigen Instanz liegen sollten. Da die Säule des Reichs die Stadt und das Kerngebiet verwaltet, war es für mich nur folgerichtig, dass auch die Schwarze Garde unter ihrer Befehlsgewalt stehen sollte. Die Säule des Kriegs führt das Heer, die Säule des Reichs regiert das Reich und seine Institutionen – so habe ich bislang Euren Willen in der Aufteilung der Mächte interpretiert.
Dass man mich bei einer so weitreichenden Entscheidung nicht einbezog, erfüllt mich mit Zorn. Dennoch glaube ich nicht, dass die Beteiligten bewusst gegen das Reich handelten, sondern lediglich meine Gedanken und Ansichten hierzu nicht kannten.
Nun bleibt mir keine Wahl, als Euren Rat zu erbitten, und ich hoffe, Ihr werdet meinem Anliegen Eure kostbare Zeit widmen. Selbstverständlich stehe ich Euch auch für eine Audienz zur Verfügung, wenngleich ich es vermeiden möchte, Euch unnötig in Anspruch zu nehmen.
admo uh rucho
eine Depesche für A'groniam de Surom
eine Depesche für A'groniam de Surom
In der Nacht wird eine Depesche im Tempel für den Imperator abgegeben, sie trägt das Siegel der schwarzen Garde.