Pause von DnW - Worte zum Nachdenken - Blümchenshard

Gesperrt
Benutzeravatar
Curor Furis
Beiträge: 6
Registriert: 29 Nov 2021, 23:11
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Pause von DnW - Worte zum Nachdenken - Blümchenshard

Beitrag von Curor Furis »

Prolog:
Aus einem Bauchgefühl heraus, habe ich mich vor einigen Monaten dazu entschieden, meinen Account abzustauben und wieder auf DnW einzuloggen.
Davor, habe ich sowohl die Shardleitung, als auch die GMs über meine Rückkehr informiert.

Kurze Zusammenfassung:
Ja, das von mir mit dem Charakter dargebotene RP z.B.: mit Äußerungen ... die "Schlampe soll unter die Räder des nächsten Karren kommen",
"Hexer, noch so ein Ding und ich schieb dir den Zauberstab so tief in deinen Arsch rein, dass du tagelang beim Scheißen glitzerst" ist bewusst grenzwertig, anstößig und weit weg von "BlümchenRP" und
soll dadurch die Player aus der Reserve locken. Ich werde mich strikt an die Shardregeln halten und alles im Rahmen von RP ausspielen, doch das RP eines "skrupelosen Schlägers, Meuchlers, Säufers, ... ",
wird auf jeden Fall zu Konflikt und Reibungspunkten und Engineauseinandersetzungen mit Playern führen.  Deswegen möchte ich euch darum bitten, falls das RP zu grenzwertig sein,
oder es zu Beschwerden kommen sollte, mich darüber zu informieren. Mir ist es wichtig, dass sich alle Parteien auf Augenhöhe und fair begegnen und man immer eine zufriedenstellenden Lösung finden kann.

Meine Absicht war klar – zum RP auf und anregen.  
Bandengründung, Kopfgeldgesuche, Überfälle im großen Stil, Schlägereien, Entführungen, Erpressungen. Dieses, fast schon nostalgische Böse RP von damals.
Damit die Lichtis sich zusammentun und aktiv auch gegen uns vorgehen würden.
Erfolgt ist IG, bis auf das Posting des Players Thamion, herzlich wenig, bis gar nichts.
Stattdessen wurde alles ins RL getragen.

Meine Mittelalterinterpretation eines gefährlichen Verbrechers hat dazu geführt, dass ich mich, durch die mir zugetragenen Discordlogs und Mitschnitte,
als PKgeiler-Vergewaltigungs-OOC-NonRPler abgestempelt,fast täglich mit Beschwerden und herablassenden Beleidigung konfrontiert sehe.


Diese Äußerungen gehen weit über ein „normales“ Maß hinaus und reichen von dem üblichen „Shard bannen“, „Account kicken“, bis hin zu „RL Kastration“,
"zusammengeschlagen" und anderen Drohungen und dem gestrigen Höhepunkt „ich gehöre RL an die Wand gestellt“ (
bei sowas endet meine Toleranz).
Wirklich? Geht mal in euch, ... ist das euer Ernst?


Ich mag betonen, dass es sich hierbei um ein Spiel handelt und dass ich, schon vom Durchschnittsalter der Shardplayer Ü30, davon ausgegangen bin, dass ein vernünftiges „Miteinander“ möglich ist.
Natürlich verstehe ich die aufgebrachten Gemüter, aber irgendwann sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.
Außerdem werden von den Betroffenen Sachverhalte/RP Ereignisse oftmals in den Wogen der Emotionen verdreht und falsch dargestellt je lauter man Schreit umso mehr wird man gehört.

Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass BÖSES (und ich meine hier bewusst böses und kein „wir kommen im Grunde mit allen Fraktionen-RP-Pseudoböses“) auf diesem Shard nicht willkommen ist.
Statt IG aktiv zu werden, wird RL und im Chat aufs massivste aufgehetzt.
Bis jetzt hatte fast jede Aktion von mir, sei es ein Überfall, irgendeine Drohung, Erpressung, irgendeine Andeutung zu Folge, dass ein, oder mehrere GMs, oder sogar die Shardleitung selbst involviert wurde.
Stunden über Stunden an Gesprächen und Diskussionen.

Von Haus aus, habe ich die Fronten geklärt – ich betreibe ein bewusst grenzwertiges, hartes, aber regelkonformes RP.
Wenn sich Player darüber aufregen, dass ich Dinge geschrieben/emotet habe wie
"alter Hurenbock"
„greift sich in den Schritt, genau da kannst du mich mal“,
„bleckt die Zähne und sein Blick wandert gierig an ihm/ihr entlang“,
"ein Vater unser kannst mir in den Arsch predigen",
"dreckige Schlampe" usw ...
möchte ich zu bedenken geben, dass genau solche Spieler dabei zusehen wie IGgefoltert, getötet, ausgeweidet, verstümmelt, verseucht, ausgesaugt, vom Elternhaus missbraucht, geblendet, verbrannt, ... u.v.m wird.
Sehr viele Charakterstorys basieren auf außerordentlich einem hohen Maß an Gewalt.
Aber wie so oft - ist es das Messen mit zweierlei Maß.

Klarstellen möchte ich folgendes:
Ich habe und werde nie meine Hand auf irgendeine menschenverachtend/herablassende Art gegen einen Mitspieler/in IG/RL geschweigenden gegenüber einem Mitmenschen richten.

Player, die von mir schon einmal überfallen worden sind und mitgemacht haben, wissen, dass ich immer auch nur die Hälfte davon nehme, was sie mir überhaupt offerieren.
Ein Edelstein, billiger 0815 Silberschmuck, einen goldenen Ohrring, selbst mit einem normalen Dolch hab ich mich zufrieden gegeben.
Außerdem bekamen die Spieler immer die Möglichkeit von mir, ihre Sachen zurück zu bekommen.

Das diese Zusammenstöße aka Aufeinandertreffen in 95% aller Fälle eskalieren, beruht meiner Meinung nach auf zwei Tatsachen
a)    die Bereitschaft sich auf böses RP einzulassen ist auf diesem Shard unter den Playern fast nichtig und/oder wird von den Beteiligten ins Lächerliche gezogen/ignoriert,
b)    und das Leute wie ich, durch unsere aktive Zeit vor DnW 2.0 und durch die Erfahrungen, die wie auf Übergangsshards gemacht haben, keine Enginekonfrontation scheuen müssen.

Viele Spieler packen entweder den Superhelden aus, oder gehen AFK, loggen im ÜberfallsRP aus, werfen ein Emote raus "ich gehe jetzt", „ich überleg noch", "geh selber jagen", "hier hast du eine Erdbeere" ... usw ... und wundern sich dann, dass es zu einem PvP kommt.
100% aller Player mit denen ich das Vergnügen, sowohl positiver, als auch negativer Natur hatte, rannte entweder mit Ausrüstungen und/oder mit Sonderitems im Wert von mehreren 100k rum.
95% davon nicht einmal Willens 100 Goldstücke rauszurücken, obwohl sie x tausend Goldstücke bei sich trugen.

Player wie ich, die die dunkle Seite bespielen, erdulden viel, aber wir lassen uns schon aus „RP-Sicht“ nicht verarschen.

Es gibt Player auf diesem Shard die sich wegen z.B.: einem Schulterfell ins PvP werfen
A: gib Gold      
B: nein hab keines     
A: dann was anderes von Wert
B: nein, hab nichts   
A: hier ist es Arsch kalt, dein Schulterfell gefällt mir
B: kriegst du nicht    
A: wird’s bald      
B: nein und jetzt lass mich in Ruhe
A: ich hab dichgewarnt     
B: hat 15 k Gold, komplettschmuck aus Amethyst, Runensteine usw. mit
Und dann frag ich mich wirklich, echt jetzt, ist es das wirklich wert?

Vielleicht denken sich jetzt einige – das ist alles an den Haaren herbeigezogen.
Nein, ist es nicht  - jetzt kommt jede Menge pseudo-anonymisierten Log-Lese-Stoffs.

Kategorie – sofort drohende Player:
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Mein erstes EchsenRP auf diesem Shard und auf meine „vulgäre“ Art und Weise stelle ich fest - Echsen gibt es doch.
Es folgt ein DrohRP mir als Bösewicht gegenüber was schlussendlich im PvP endete, aber auch in einem unschönen Missverständnis natürlich mit GM Involvierung, bis zur Shardleitung hinauf.

[22:35:58] Curor Furis: *durchsucht die Leiche von Erdelementar*
 [22:36:24] Curor Furis: *überrascht blickt der Schläger zur Echse* Was zum Teufel ..
[22:36:32] XYZ: *betrachtet den Menschen*
[22:36:53] XYZ: Du jagsssssst hier?
[22:37:06] Curor Furis: *spuckt zur Seite aus und ein hämisches Grinsen entblößt die gelben Zähne*
[22:37:32] Curor Furis: Dachte schon solche wie ihr wären ausgerottet worden, ein Gürtel, oder ein paar *blickt auf die Füße*
[22:37:33] Curor Furis: Stiefel
[22:38:23] XYZ: Hühte deine Zzzzzzzzunge, Made. Ssssonst bisssssst du gleiccccch aussssssgesssstorben.
[22:38:49] Curor Furis: *schmatz und leckt sich dann über die Lippen* zieh deinen Schwanz ein Echse und sieh zu dass du das Weite suchst
[22:39:09] Curor Furis: sonst zieh ich dir die Fangzähne und verkauf deine Schuppen beim nächst besten Gerber
[22:39:22] Curor Furis: *der Säufer bleckt die Zähne*
[22:39:38] Curor Furis: *und grobschlächtrig und arglistig schätzt er die Echse bereits ein*
[22:39:57] XYZ: Du kleine Made bisssssst meiner Aufmerksssssamkeit gar niccccht würdig.


Kategorie - such dir selbst was Player:
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Am Trollberg, ungefähr in der Mitte, stieß ich auf einen Barbaren und eine Wölfin. Nichts zu holen, egal was ich gedroht habe. Stur wie Felsen.
Erst später habe ich erfahren, dass die Wölfin ein Neuling war. Stolzes RassenRP hin oder her, aber warum riskiert jemand einen Neuling, für eine Handvoll Goldstücke, oder Trollleder oder was weiß ich was.
Was ist passiert? Über Umwege eine Nachricht an mich und die Beschwerde, ob das jetzt wirklich notwendig war.

[23:25:30] weisse Woelfin: *hebt die Schnauze und wittert*
[23:25:31] Curor Furis: Scheiße ... schon wieder spät dran
[23:25:33] Barbare: *zieht die axt aus dem kadaver des trolls*
[23:25:56] Barbare: *und sieht dann aus den sehschlitzen des helms zu dem berittenen der des weges kommt*
[23:26:04] weisse Woelfin: *endet sich um, knurrt und zieht die Lefzen hoch*
[23:26:14] Curor Furis: *die Aufmerksamkeit des Halunken fällt auf den Riesen*
[23:26:34] Curor Furis: *mit einem dreckigen* Heyy ... fette Beute schon gemacht ?
[23:26:57] Barbare: ney
[23:27:03] Barbare: *er schüttelt den kopf*
[23:27:05] Curor Furis: *richtet Bastard seine Augenmerk auf eine mögliche Ausbeute*
[23:27:20] Barbare: bin eben erst angekommn
[23:27:39] Barbare: *er steckt das blutige messer weg und nimmt seine axt wieder zur hand*
[23:27:47] weisse Woelfin: *nähert sich Rashka und stellt sich mit gesträubtem Rückenfell neben ihn*
[23:27:48] Curor Furis: *deutet hinter sich zum Taleingang* Die Miestviecher hast du vorne erledigt ?
[23:27:58] Barbare: Jau
[23:28:10] Barbare: *er nickt begleitet von einem tiefen brummen*
[23:28:43] Barbare: *die axt hat er zwar gesenkt aber den schild hält er zumindest teilweise vor den körper*
[23:28:45] Curor Furis: *die Sehöffnungen der Knochenmaske offenbaren den arglistig gierigen Blick seiner dunklen Augen*
[23:29:12] Curor Furis: die kleine ... *deutet mit der Keule auf die Wölfin* gehört sie zu dir ?
[23:29:33] Barbare: *er sieht den mann unentwand an auf seine frage hin schüttelt er den kopf*
[23:29:45] Barbare: Wölfe sin frei
[23:29:50] Barbare: wir jagn zusammn
[23:29:53] Curor Furis: Ich hätte Verwendung für so ein Vieh ...
[23:29:58] Curor Furis: was willst du für die haben ?
[23:30:09] Barbare: aver keiner gehört irgend jemand
[23:30:33] Curor Furis: Harharhar ... *lacht der Säufer auf*
[23:30:33] Barbare: Je werd keinen handel treiben mit tochter Assagards
[23:30:40] Curor Furis: Also wenn ich sie mir fange ... kann ich sie mitnehmen ?
[23:31:09] Barbare: Je würd dir davon abreten det zu versuchen
[23:31:20] Barbare: Abraten
[23:31:31] Barbare: *verbessert er sich begleitet von einem brummen
[23:31:35] Curor Furis: Ein Wanderzirkus würd was springen lassen für die Töle
[23:32:09] Barbare: Dann streif dir en löchriges fell über
[23:32:21] Curor Furis: *finster glucksend mault der Säufer was von* wo hab ichn das Seil
[23:32:27] Barbare: *er deutet mit der axt zur seite zum höleneingang*
[23:32:58] Curor Furis: Bruahrhar ... die Töle ist viel hübscher als ich
[23:33:02] Curor Furis: *schmatzt*
[23:33:18] Curor Furis: und wenn sie niemanden gehört ... kann ich sie ja mitnehmen
[23:33:32] Barbare: Sie gehört och dir nich
[23:34:03] Curor Furis: Noch nicht *hämisch hallen Curors Worte unter der Maske*
[23:34:58] Curor Furis: Und so ein prachtvoll weißes Fell ... wenn ich der mit der Keule eins überzieh, müsst ich auch beim Gerber ordentlich was
[23:35:03] Curor Furis: dafür was bekommen
[23:35:13] Barbare: *er sieht ihn mit ernster Miene unter der wolfsmaske hinweg an*
[23:35:43] Barbare: *nun hebt er die axt langsam an und geht doch in eine eher kämpferische haltung*
[23:35:57] You see: Geisterbaer
[23:36:04] Curor Furis: Nanana großer ... wer so hoch atmet, fällt auch hart auf
[23:36:08] Curor Furis: oder gehört sie ... doch zu dir ?
[23:36:26] Barbare: Ändert s was an deinem geschätz?
[23:36:30] weisse Woelfin: *wirft einen kurzen Blick auf Rashka*
[23:37:17] weisse Woelfin: *zieht unter Knurren die Nase kraus*
[23:37:18] Curor Furis: Aayee ... wenn du mir die hälfte deiner Beute gibst, bleibt das Fell der kleinen Töle sogar dran
[23:37:49] Barbare: Such dir dein eigene beute
[23:38:04] Curor Furis: hab ich doch ... *deutet mit der Keule auf die Wölfin*
[23:38:16] Curor Furis: Ist dir die kleine also doch nichts wert
[23:38:37] Barbare: En kampfgefährte ist mir immer mehr wert
[23:38:51] Curor Furis: Dann solltest du vielleicht was springen lassen
[23:38:53] Curor Furis: *lacht dreckig*
[23:39:28] Curor Furis: wäre doch schade ... wenn deiner Kampfgefährtin in einem Wanderzirkus was zustoßen würd
[23:39:31] Barbare: Je denk wir kommen ney zu ein handel
[23:39:55] Barbare: *stapft auf den berittenen zu und knurrt*
[23:40:24] Curor Furis: Vorsicht Hühne ... Beim Zirkus krieg ich wahrscheinlich nichts für dich
[23:40:44] weisse Woelfin: *betrachtet Curor Furis ausführlich*
[23:41:25] Curor Furis: Falls du nichts auf den Ohren hast ... für die Hälfte deiner Beute, bleibt die Töle für heute unverkauft
[23:41:27] Curor Furis: Harhahrar
[23:41:33] Barbare: *er hebt etwas die schultern an*
[23:41:46] Curor Furis: *arglistig klopft der Schläger mit der Keule auf den Schild*
[23:42:08] weisse Woelfin: *sieht den Bären mit einem bedeutsamen Blick an*
[23:42:24] Barbare: *er sieht kurz hinter sich und macht dann einen satz nach vorn*
[23:42:25] Curor Furis: letzte Chance Großer
[23:42:28] weisse Woelfin: Ingwaz Othala
[23:42:40] You see: *Barbare greift Dich an*

Kategorie – Nein, ich geb dir nix Player:
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Die stehen vor einem schwerbewaffneten Räuber ziehen sich wie Kaugummi und reagieren eine gefühlte Ewigkeit nicht. Kein Entgegenkommen, stur auf die Hinterbeine stellen.
Nein es gibt nichts. An den betroffenen Player - schönes RP am Anfang vielen Dank!  Wir beide wissen was du alles dabei hattest, 100 Goldstücke hätten dir jetzt echt nicht wehgetan.
Ja, auch das endete im PvP und damit und natürlich wurde ein GM involviert .

[11:58:09] XYZ: *lauscht auf die gräusche draussen*
[11:58:16] Curor Furis: Burharhhar *lacht der Meuchler auf*
[11:58:21] XYZ: *schaut vorsichtig aus dem wagen*
[11:58:24] Curor Furis: Du da drinnen ! Auf ein Wort
[11:58:38] XYZ: *nickt dem reiter vorsichtig zu*
[11:58:53] Curor Furis: Was hat mir das Schicksal hier in die Arme geweht *hämisch hallen Curors Worte unter der Maske*
[11:59:16] Curor Furis: Ein Abenteurer, der dem Kopfgeld nachgeht
[11:59:41] Curor Furis: *die Sehöffnungen der Knochenmaske offenbaren den arglistig gierigen Blick seiner dunklen Augen*
[12:00:01] XYZ: *zukt mit den schultern*
[12:00:11] XYZ: so sieht es fast aus, und ihr?
[12:00:20] Curor Furis: Abenteurer, weißt du ... heute habe ich einen guten Tag erwischt
[12:00:48] Curor Furis: Wie wäre es, wenn du mir einfach die hälfte von dem Gold gibst, ... und ich überlege mir, dich und dein hölzernes Spielzeug
[12:00:51] Curor Furis: weiterziehen zu lassen
[12:01:17] Curor Furis: *wiegt den Knüppel hin und her*
[12:01:23] Curor Furis: *und locker damit das Handgelenk*
[12:01:41] XYZ: *kratzt sich am kinn*
[12:01:44] Curor Furis: *schmierig fixieren die Augen des Straßenschlägers XYZ*
[12:02:38] Curor Furis: Herst, hast du die Zunge verschluckt oder mief ich bis zu dir ?
[12:02:46] Curor Furis: Burharhar *lacht der Reiter dreckig*
[12:02:59] XYZ: *grinst kurz und legt dann die stirn in falten*
[12:03:17] XYZ: ich überlege noch
[12:03:28] Curor Furis: Zur falschen Zeit am falschen Ort würde ich sagen
[12:03:50] XYZ: seid ihr sicher?
[12:04:08] Curor Furis: Das Angebot steht ... die Hälfte *offeriert der Trunkenbold, dieses Mal mit mehr Nachdruck*
[12:04:23] Curor Furis: Verdammt sicher sogar
[12:04:27] Curor Furis: *trinkt aus einer kleinen Flasche.*
[12:04:33] XYZ: aber ich habe gar keine goldbarren bei mir
[12:04:42] Curor Furis: *entkorkt ein Fläschen*
[12:04:45] XYZ: und die räuber haben ihren schatz gut versteckt wie es scheint
[12:05:03] Curor Furis: Ich will keine Goldbarren
[12:05:14] Curor Furis: Juwelen, Golddublonen, was von Wert ...
[12:05:41] Curor Furis: *geifert der Räuber ungeduldig*
[12:05:41] XYZ: *deutet auf die abgerissenen gestalten die umherliegen*
[12:05:51] XYZ: die haben kaum was dabei
[12:06:06] Curor Furis: Ich will es auch nichts von dem Pack ... ich will es von dir Lump !
[12:06:35] XYZ: dann werdet ihr nicht viel bekommen
[12:06:35] Curor Furis: *hebt bedrohlich die Keule*

Die Kategorie – ich geh jetzt einfach und logge im RP aus Player:
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Spieler XYZ – hat mitgespielt, gab mir 6 Edelsteine, fabelhaft.
Spieler ZXY – geht einfach und war auf einmal – puff – weg
Danach lauerte ich in der Mine dem Player auf und hab bewusst ein PvP erzwungen.

Offensichtlich eskalierte die Gesamtsituation ins aller Schlimmste, was ich wirklich bedauere.  
Die GMs, als auch die Shardleitung sind an mich herangetreten, mit der Bitte, mehr Rücksicht und Feingefühl zu zeigen und auch die Player in den Chat zu nehmen (wie das aussieht, unten ein Beispiel - ich habe keinen Bock Player).

[19:16:39] Curor Furis: *mit einem lauten* GUTEN ABEND ... GUTEN ABEND ... BERGLEUTE
[19:16:49]XYZ: *Wendet sich*
[19:16:55] Curor Furis: *hievt dabei die Waffe von der Schulter* DAS hier nennt man einen ... ÜBERFALL
[19:16:58]XYZ: Grüsse werter HErr
[19:17:06] Curor Furis: *bleckt der Säufer die vergilbten Zähne*
[19:17:33] Curor Furis: HEE du da ... bist du der einzige hier ?
[19:17:47]XYZ: Weiter unten ist glaube ich noch jemand
[19:17:52] Curor Furis: Harhahrr
[19:17:57] Curor Furis: *lacht finster*
[19:18:10] Curor Furis: Gut, was hältst du davon ... mir mal ein wenig von deinen Erzen abzugeben
[19:18:21] Curor Furis: na du weißt schon, so eine Bergarbeit kann mächtig gefährlich sein
[19:18:35] Curor Furis: Ein paar Edelsteine, irgendetwas ... was glänzt
[19:18:37] Curor Furis: *schmazt*
[19:18:40]XYZ: Nun ich suche derzeit kein Erz...verzeiht...
[19:18:47]XYZ: Ich erledige eine AUftrag
[19:18:51]XYZ: und suche nur Edelsteine
[19:19:03] Curor Furis: Auftrag hin oder her ... irgendetwas wirst du wohl in deinen Taschen haben
[19:19:12] Curor Furis: HAAA ... das ist doch Melodie in meinen Ohren!
[19:19:30] Curor Furis: 5 Edelsteine *hämischt leckt sich die Visage über die Lippen*
[19:19:40] Curor Furis: verkauft zum ersten ... zum zweiten ...
[19:19:44] Curor Furis: und zum dritten !
[19:19:48] Curor Furis: Höre ich Einwände ?
[19:19:54]XYZ: Nun ich weiss nicht
[19:20:02]XYZ: Ob ich das verantworten kann
[19:20:11]XYZ: Es ist ein Auftrag für einen Magier
[19:20:13] Curor Furis: Klappe halten wäre auch eine Möglichkeit
[19:20:35] Curor Furis: *hievt die schwere Waffe von der Schulter und stützt sich auf das Ende*
[19:20:45] Curor Furis: Stehst dann halt länger hier
[19:21:13]XYZ: Nun sagt mir doch euren Namen
[19:21:22] Curor Furis: Suff, Weiber und die Gier lässt sich nicht durch bitten stillen
[19:21:26]XYZ: Ich gebe euch diue Edelsteine und die YeA holt sie sich wieder von euch
[19:21:37] Curor Furis: Friedolin ... Friedolin der Friedfertige *heuchelt der Schläger*
[19:21:47]XYZ: *nickt*
[19:21:52] Curor Furis: Dann lass mal einige Edelsteine
[19:22:01] Curor Furis: sehen
[19:22:13] Curor Furis: dann kannst du deinem Tagelohn ungeheligt nachgehen
[19:22:15]XYZ: Da nehmt sie
[19:22:17] You see: 6 Turmaline
[19:22:22] Curor Furis: NAA geht doch !
[19:22:39] Curor Furis: Einer der ganz Klugen ... sieht man heute selten
[19:22:42]XYZ: *Mustert ihn genau*
[19:23:01]XYZ: *ich nickt knapp*
[19:23:18] Curor Furis: *nur die schwarzen Augen und diese hämisch hinterhältige Grinsen auf den Lippen kann man erkennen*
[19:23:20]XYZ: Nun dann werde ich meinem Tagwerk weiterführen
[19:23:36] Curor Furis: *wuchtet den Hammer auf die Schulter* unten gibt es also noch was zu holen ... ayee
[19:23:43] Curor Furis: danke !
[19:24:21] Curor Furis: Du bemerkst beim Betreten des Gewoelbes, dass dieses Wohl auf natuerliche Art und Weise entstanden sein muss.
[19:24:33] Curor Furis: Na aber Hallloooo
[19:24:44] ZXY: *blickt auf *
[19:24:51] Curor Furis: Was hat mir der Wind hier in meine Arme geweht *hämisch hallen Curors Worte unter der Maske*
[19:25:17] ZXY: *Das kann ich euch nicht sagn was der Wind zugetragen hat *
AUS RÜCKSICHT AUF DEN SPIELER RAUSGESCHNITTEN
[19:28:09] Curor Furis: Widerspenstig ... etwas kratzbürstig ...
[19:28:14] Curor Furis: gefällt mir
[19:28:14] ZXY: Ich denke das sind nicht die Kreise in den ich mich bewege
[19:28:34] ZXY: Darum werde ich hier jetzt ganz in ruhe die Mine Verlassen
[19:28:36] Curor Furis: Also hübsche *asdfasdvasfadsf* das hier ... sind gefährliche Stollen und so ... alleine und unbeaufsichtigt
[19:28:49] ZXY: *schultert die Spitzhacke und geht *
[19:28:49] Curor Furis: wäre doch schade, wenn deinen hübschen blonden Locken hier unten etwas passieren würde
[19:28:59] Curor Furis: Nanana!
[19:29:06] Curor Furis: HIER GBELIEBEN
[19:29:18] You see:XYZ
[19:29:18] Curor Furis: *schaut sich suchend um*
[19:29:22] Du kannst niemand verstecktes finden.
[19:29:43] Spurensuche abgebrochen.
[19:29:56] You see:XYZ
[19:30:04] Curor Furis: HEE ist hier so eine Blonde vorbei gekommen?!
[19:30:12] You see: Hoehlenboden
[19:30:16]XYZ: *Zuckt mit den Schultern*
[19:30:27]XYZ: Ich sah niemanden
[19:30:30] Curor Furis: gut
[19:30:34] Curor Furis: dann muss *asdfasfasdfsadf* noch unten sein
[19:31:03] Curor Furis: KOMM raus hübsche *asdfasdvasfadsf* wo auch immer du dich versteckst !
 
Die Kategorie – ich hab keinen Bock Player:
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Ich habe mir die Bitte der Shardleitung zu Herzen genommen, bin in mich gegangen hab auch mein RP danach aufs massivste geändert/angepasst.
Der Versuch mal einen Player in Party zu nehmen –  endet häufig in einer Instantflucht, oder wie in diesem Beispiel:

[14:17:49] You see: Junger Oger
[14:17:52] You see: Curbag
[14:17:53] You see: Zildud
[14:17:53] You see: Ohulhug
[14:17:55] You see: unkenntliche Gestalt
[14:17:57] Curor Furis: *unter dem Helm bleckt der Räuber die Zähne*
[14:18:01] Curor Furis: Was haben wir denn da ? *süffisant betrachtet der Räuber die Gestalt vor sich*
[14:18:03] Curor Furis: *gleichsam einem Blick, ob es bei ihr was zu holen gäbe*
[14:18:04] unkenntliche Gestalt: *hebt den Blick*
[14:18:05] [PARTY]: Du musst einen Spieler anvisieren, um jemand in deine Party einzuladen.
[14:18:06] Wen möchtest du dazu einladen deiner Party beizutreten?
[14:18:07] [PARTY]: unkenntliche Gestalt ist der Party beigetreten
[14:18:10] [Party][Curor Furis]: Hallo! Ich bin Räuber und würde gerne Überfallsrp machen. Ist das OK?
[14:18:12] [Party][unkenntliche Gestalt]: Kein Interesse
[14:18:13] [PARTY]: Deine Party hat sich aufgeloest.
[14:18:14] unkenntliche Gestalt: Kal Ort Por


Die Kategorie - ich schalte auf Totstellreflex-Player:
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Pirsche mich an einen Player heran, der quietsch vergnügt durch die Gegend rennt und sich auf einmal, sobald ich ihn an RP’t habe sich AFK-tot-stellt.
Absolut gar keine Reaktion.

[18:55:20] You see: XYZ [BdH]
[18:55:21] Dominic: *arglistig fixieren die schwarzen Augen des Reiters XYZ*
[18:55:34] Dominic: *leckt sich über die Lippen*
[18:55:58] Dominic: *prüfend wandert sein Blick nach links, nach rechts - ob die Luft wohl sauber ist*
[18:56:24] Dominic: *seine Augen haften auf dem fetten Klunker um XYZ Handgelenk*
[18:56:58] Dominic: ein andern Mal *zischt der Säufer*

Die Kategorie – Superhelden Player:
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Fair Helden spielen. Ja, das führt meistens zu einem Kampf.
Wie auch in diesem Fall, weil der betroffene Player IG die Waffe gezogen hat.
Unterstreichen möchte ich, dass das Gespräch im Chat doch sehr konstruktiv und wiederwarten sogar angenehm war.
Trotzdem, Leute ihr steht „nur in Kleidung“ vor einem bis auf die Zähne bewaffneten Räuber, der bedrohlich die Keule schwingt und dann packt ihr eure Waffe aus.
Darauf warten, dass ihr euch bufft, nein, ich glaube das wird keiner freiwillig tun.

[22:53:05] Curor Furis: *der schäbige Reiter zieht an den Zügeln*
[22:53:09] Curor Furis: *als er den Mann erblickt*
[22:53:36] ZXY: *blickt zu diesem und nickt freundlich*
[22:53:42] Curor Furis: *schmatzend entblößen sich dabei seine gelben Zähne*
[22:53:45] ZXY: Der Krone zur Ehr, der Herr.
[22:54:23] Curor Furis: Der Herr ? *lacht dreckig* die Anrede gefällt mir schon mal
[22:54:54] Curor Furis: *blickt Richtung Süden zu den Stadtmauern, den Kopf hin und her wiegend leckt sich der Räuber über die Lippen*
[22:54:55] ZXY: Nun, ich kann nicht unter Euren Mantel blicken, doch vom Gesicht her wählte ich diese Anrede *grinst*
[22:55:41] Curor Furis: *mit einer grobschlächtrigen Handbewegung deutet der Trunkenbold auf das Abzeichen* Ein Ritter ?
[22:56:07] ZXY: Junker des königlichen Ritterordens zu Silberburg. *nickt*
[22:56:12] Curor Furis: Ihr seid mir und meiner Bande schon länger ein Dorn im Auge
[22:56:14] Curor Furis: *bleckt die Zähne*
[22:56:34] ZXY: Dann scheinen wir gute Arbeit zu leisten.
[22:56:34] Curor Furis: Aber königlich trifft sich gut
[22:56:51] Curor Furis: was hältst du davon mir etwas vom Reichtum deiner Stadt *zieht hoch und spuckt zur Seite aus*
[22:57:06] Curor Furis: *einen Dreck auf die Stadt gebend*
[22:57:17] Curor Furis: abzugeben
[22:57:33] Curor Furis: du weißt schon... eine Golddugaten, Juweln ... irgendetwas von Wert in deinen Taschen
[22:58:01] Curor Furis: der Herr *deutet mit einem schäbigen Grinsen auf sich* braucht etwas Frischfleisch in der Schenke und Suff
[22:58:24] ZXY: *lacht* Ich kann Dir ein paar Erdbeeren, Himbeeren oder sogar Bohnen geben. Den Hopfen brauch ich für mein eigen Bier- und...
[22:58:40] Curor Furis: und wie ich sehe ... *deutet herum* hat der König noch reichlich zu bieten
[22:59:03] Curor Furis: Ich sagte etwas von wert du Lump !
[22:59:04] ZXY: das Schwert das ich auf dem Rücken trage gebe ich nicht her. Es ist nicht gerade schlau jemanden des Goldes wegen ausrauben zu.
[22:59:13] ZXY: wollen, der gerade Gartenarbeit verrichtet.
[22:59:45] Curor Furis: *bösartig sieht Curor ZXY aus den schwarzen Augen an*
[23:00:09] ZXY: *zuckt mit den Schultern* Mehr kann ich gerade nicht geben.
[23:00:31] Curor Furis: *doch mit einem durchtriebenen Grinsen offeriert der versiffte Meuchler* na komm ... für das Land des Königs wirst du schon
[23:00:33] Curor Furis: was dabei haben
[23:00:39] Curor Furis: *deutet auf die funkelnde Kette*
[23:00:48] Curor Furis: und der fette Klunker da an deinem Finger
[23:01:40] ZXY: Wenn ich doch nur lügen dürfte, so könnte ich Euch sagen, dass es Erbstücke meines alten Vaters sind.
[23:01:50] Curor Furis: *mit einem Handgriff löst er die Keule von der Satteltasche* Piss mir nicht ans Bein Königstreuer
[23:01:57] Curor Furis: sonst schneide ich dir jeden Finger ab ...
[23:02:04] Curor Furis: *schwingt bedrohlich die Keule*
[23:02:16] ZXY: Doch eine der Tugenden lautet Ehrlichkeit, so sage ich Euch nur: die werde ich nicht hergeben. *langsam, fast schon gemütlich..
[23:02:20] Curor Furis: Obs ein Erbstück ist oder nicht
[23:02:23] Curor Furis: interessiert mich einen Scheiß
[23:02:24] ZXY: *greift er über seine Schulter zu seiner Waffe*
[23:02:26] Curor Furis: hauptsache es bringt Gold
[23:02:44] Curor Furis: Ich hab dich gewarnt ! *knurrt der Glatzkopf und greift an*
[23:02:59] Curor Furis: hättest du auf mich gehört
[23:03:05] Curor Furis: dann hättest du nicht aufs Maul bekommen
[23:03:10] Curor Furis: *filzt ihn nach Wertsachen*
[23:03:44] Curor Furis: na da haben wir doch einen
[23:03:49] Du versorgst den Koerper, so gut du kannst.
[23:03:49] Curor Furis: prallen Goldbeutel
[23:04:02] Curor Furis: *schneidet diesen Beutel vom Gürtel ab*
[23:04:11] [PARTY]: Du wurdest eingeladen ZXY's Party beizutreten. Tippe /accept, um zuzustimmen oder /decline, um abzulehnen.
[23:04:14] [PARTY]: Du hast es den Mitgliedern deiner Party nicht erlaubt deine Leiche zu durchsuchen
[23:04:14] [PARTY]: Du bist der Party beigetreten
[23:04:17] [Party][[0]]: schönes RP
[23:04:36] [Party][Curor Furis]: Hier auf dem Shard scheinen sich alle als Helden aufzuspielen
[23:04:48] [Party][Curor Furis]: Es tut mir Leid, es hätten 500 gp gereicht und ich hätte Ruhe gegeben
[23:05:02] [Party][[0]]: hehe, so ist mein Char aber nicht. Stur bis in den Tod
[23:05:14] [Party][[0]]: was er auch schon einmal gegen nen dämon hatte... aber hey, wer zählt schon
[23:05:34] [Party][Curor Furis]: doch ich hoffe auf ein kommendes interessantes RP mit Alirion, falls Shino noch da ist auch auf sie
[23:05:49] [Party][[0]]: alirion ist weg. der könig gilt als tot.
[23:05:59] [Party][[0]]: der typ vor dir hat seine krone zurückgebracht
[23:06:07] [Party][Curor Furis]: ich biete immer im RP Forum dann an, die Sachen gegen Gold zurück zu bekommen
[23:06:26] [Party][Curor Furis]: Weiß ich nicht, bin erst ein paar Monate wieder da
[23:06:31] [Party][Curor Furis]: bist angeheilt
[23:06:53] [Party][[0]]: habs gesehen, danke.
[23:06:53] [Party][Curor Furis]: und ich hab dir was vom Gold genommen und was vom Schmuck
[23:07:06] [Party][Curor Furis]: wünsche dir trotzdem noch einen angenehmen Abend
 

Die Kategorie – InstaHilfeRufen Player:
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Als gebrandmarkter Player, fühle ich mir da auf die Füße getreten, wenn aus dem Nichts „natürlich rein zufällig - am Arsch der Welt" die Kavallerie anrückt.
Schon in Nordhain gab es zwischen mir und dem Player ein lustiges Hin&Her-RP, dass mir wirklich Spaß gemacht hat.
Die Fortsetzung erfolgte und man mag mir glauben oder nicht, ich wollte einfach drohen - einschüchtern – laufen lassen mit einem höheren Ziel dahinter.
Unglücklicherweise ist die Soforthilfe aufgekreuzt und da endet bei mir „Rücksicht auf andere“ nehmen.
Hier, und das wird meine Aufgabe sein, falls ich auf den Shard zurückkomme, mich in Zukunft zurücknehmen zu müssen und nicht gleich den Schalter fürs PvP umlegen.

Auch dieses Aufeinandertreffen ist aufs aller Schlimmste RL eskaliert.
Von Playern die den Shard verlassen möchten, bis hin zu der Drohung, dass man mich RL an die Wand stellen soll.

[14:21:52] You see: ABC
[14:22:23] Curor Furis: *ein finsteres Grinsen zeichnet sich auf den Lippen des Säufers ab*
[14:22:50] Curor Furis: Na Na Na ... was ist mir hier ins Netz gegangen
[14:23:21] Curor Furis: So weit von den schützenden Mauern einer Stadt und der tiefen Stollen eines Berges entfernt
[14:23:53] Curor Furis: Der halbe Meter aus Nordhain
[14:25:05] Curor Furis: *bleckt die Zähne und die schwarzen Augen fixieren die Zwergin*
[14:25:21] Curor Furis: Heute scheint nicht dein Glückstag zu sein HARHAHRHAR
[14:25:26] ABC: Grüße, der Lochgräber aus dem Holzfällerlager
[14:25:30] Curor Furis: *lacht der Lakai dreckig*
[14:25:50] Curor Furis: Nur damit wir *der Meuchler lehnt sich nach vorne*
[14:26:03] Curor Furis: hier *deutet auf ABC* richtig verstehen, dieses Mal
[14:26:20] Curor Furis: kommst du und dein hübscher Klunker, mir nicht einfach so davon
[14:26:36] Curor Furis: dich rupf ich wie eine Wintergans
[14:26:40] Curor Furis: Harhar rHarhar
[14:26:48] Curor Furis: ne halbe Wintergans
[14:27:06] Curor Furis: jetzt packst mal deine Armbrust weg
[14:27:24] Curor Furis: und zeigst mir mal, was du in den Taschen von Wert hast.
[14:27:43] Curor Furis: Irgendetwas, was mich davon überzeugt, dich nicht ungespitzt in den Boden zu rammen
[14:27:51] Curor Furis: Einige Juwelen, Diamanten, den Klunker um deinen Hals
[14:27:54] Curor Furis: Gold ...
[14:27:54] ABC: Nun, ich weiß nicht was einer für Vorstellungen von Zwergen hat, aber wir haben keine Federn, wir haben Haare wie
[14:27:56] Curor Furis: du weißt schon
[14:28:06] Was willst du damit tun?
[14:28:17] ABC: Menschen. Also das was einer nicht hat.
[14:28:23] ABC: *Sie mustert ihn*
[14:28:24] Curor Furis: Werd nicht FRECH *grollt der Räuber und löst die Keule von der Satteltasche*
[14:28:29] Curor Furis: Halber Meter
[14:28:55] Curor Furis: Ich will was von Wert sehen ... *schwingt bedrohlich die Keule*
[14:29:59] Curor Furis: *das dunkle knurren unterstreicht die finsteren Absichten des Räubers* WIRDS BALD !
[14:30:08] Curor Furis: sonst brech ich dir die halben Beine
[14:30:09] ABC: Zwerge sind nicht frech, wir sind nur ehrlich. Und ihr gefallt mir!
[14:30:46] ABC: An euch scheint ein Zwerg verloren gegangen zu sein, so wie Gold und wertvolles liebt.
[14:31:09] Curor Furis: BOHAA ... hast du Dreck in den Ohren Wicht ?!
[14:31:40] Curor Furis: ich sagte, räum deine Taschen leer ... sonst nehm ich mir was ich will
[14:31:43] ABC: Und etwas wertvolles steht vor einem
[14:31:50] ABC: Und das bin ich!
[14:31:51] Curor Furis: Dein Vorlautes Mundwerk ... die Hälfte von dem Gold das du bei dir hast
[14:31:57] You see: Hilfe1
[14:32:08] You see: Hilfe2

Als Vertreter, einer schon lange ausgestorbenen Fraktion, sehe ich aber mit meinen eigenen Augen und erlebe aus erster Hand, dass sich viele der Spieler gar nicht mehr auf ein „böses RP“ einlassen wollen.
Natürlich gehe ich als Dieb IG drauf ein, wenn im Charprofil steht, da hängt ein fetter Diamant baumelnd um seinen/ihren Hals.
Natürlich versuch ich an den Klunker irgendwie ranzukommen.
Natürlich macht mein Charakter ernst, wenn man IG versucht ihn mit einer Erdbeere abzuspeisen und die Waffe zieht, ihn bewusst ignoriert, provoziert, für dumm verkauft, oder im Chat zu OOC Maßnahmen greift.  

Ich war schon so weit, dass ich angefangen habe Event/RP-Anträge für Überfälle/ChaosRP zu schreiben, damit ich sie mir absegnen lassen kann.

Nach fast allen Konfrontationen, nahm ich persönlich Kontakt mit den Spielern über das Forum auf.
Versuchte den Sachverhalt zu klären und eine Basis zu schaffen, damit man sich auf „Augenhöhe“ begegnen kann.

Ich möchte betonen, dass „Böses RP“ eben „böses RP“ ist, ABER dass es sich niemals und in keiner Art und Weise gegen die Player richtet.

Diese mittelalterliche Fantasiewelt bietet so unglaublich viele Möglichkeiten uns eines auszuwischen
-    organisiert euch in Gruppen Ritter, Paladine, Lichtis
-    streut Gerüchte z.B.: über einen Geldtransporter und stellt uns eine Falle
-    heuert Söldner an
-    horcht euch um wer was wissen könnte Orks, Wächter, Paladine
-    lasst Beziehungen spielen
-    erstellt Steckbriefe
-    macht eine Razzia
-    verhandelt mit Nalvaroth über eine mögliche Auslieferung :
     ihr beherbergt einen landesweit gesuchten Verbrecher, liefert ihn aus, dafür bekommt ihr einen Wachtturmposten, oder ihr bekommt das und das
-    u.v.m.

Mir ist weder IG noch RL zu Ohren gekommen, dass sich jemand hier, bis auf das eine Mal von Thamion Montagor, die Mühe gemacht hat, überhaupt IG aktiv zu werden.
Dankenswerterweise informieren mich die GM’s und auch die Shardleitung über die Reaktion der Spielerschaft und ich bin entsetzt, wie viel böses Blut ins RL getragen wird und welchen negativen Einfluss und welche Tragweite meine Spielweise auf die Community hat.

Hiermit möchte ich mich dafür bei der gesamten Community entschuldigen, die ich in Mitleidenschaft gezogen habe.
Es ist nicht meine Absicht irgendjemanden von DnW zu vergraulen, zu mobben, zu quälen, noch irgendwem den Spielspaß zu rauben.
Es tut mir auch außerordentlich Leid, dass ich auch so viel negativen Einfluss auf den Shard gebracht habe.
Ich wollte aufwirbeln, aber niemanden Schaden.

Trotzdem möchte ich mir eine weitere persönliche Bemerkung erlauben
Meine Bitte an euch (das habe ich auch einem Player geschrieben) - versucht euch auch einmal auf ein böses RP einzulassen - ein gemeinsames Zusammenspielen.
Wir wollen den Spielern NICHTS BÖSES - suchen auch nur RP.
Ihr werdet merken, sobald ihr einem Räuber/Bösewicht/Chaoten mit RP und Finesse begegnet, dass es auch Spaß machen kann, dass die meisten von uns (für alle kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen)
weder "Kill - noch PvP geil" sind und bestimmt niemanden Schaden möchten. Außerdem werden Aufeinandertreffen nicht mehr auf diese Art und Weise eskalieren.  

Mit diesen Worten verabschiede ich mich in eine Pause von DnW.
Man sieht sich bestimmt wieder. 

Danke und machts gut
Furor Curis


Forenadmins - bitte diesen Thread sperren.



 
Banja Moras
Beiträge: 23
Registriert: 01 Dez 2020, 20:53
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Pause von DnW - Worte zum Nachdenken - Blümchenshard

Beitrag von Banja Moras »

So da ich auch ... wenn auch anonym da in ideen tollen mitschnitten stehe... hab ich wohl jedes recht mich zu äussern. Da hilft auch ein " Forenadmins - bitte diesen Thread sperren. " nicht, denn wenn du hier schon eine große Diskussion aufreissen willst - was ja der Grund dieses Posts ists, sonst hättest du dir das auch sparen können und stumm gehen.

Also... ja ich war AFK vor meinem Haus. In einer Kiste am wühlen und nebenher jemand was in Discord erklären. Wenn man sich die aus dem Log ersichtliche 1:30 Zeit nimmt... wow.

Und um ehrlich zu sein dein RP hat den Shard hier nicht bereicht. Eher hat es einige Leute dazu die auf dieses RP keinen Bock haben oder ins PVP gezwungen zu werden eine Menge Frust gebracht und teils von einloggen abgehalten.

Du schreibst da oben was du erlebt hast und wie auf dein RP reagiert wurde. Vieleicht hättest du dir bei den Reaktionen besser einfach selbst mal gedanken machen sollen ob das einfach der falsche Weg war. Schon nach einer 2-3 Beschwerden sollte man sich da eigentlich schon mal ordentlich Gedanken machen statt einfach weiter zu machen nach Schema.

Ich seh das zumindest weder als RP Förderung noch klassisch böses RP sondern eher als Frustförderung für Menschen die auf so was keine Lust haben.

Ein gut gemeinter Vorschlag zu Besserung:
Mehr kommunizieren (Party)
Looten nach PVP am besten ganz sparen. Weil eigentlich PVP schon eine unnötige eskalation ist.
Einfach auch mal ohne Beute gehen. Es geht ja um ärger machen. Da reicht der Überfall doch schon... warum imemr noch einen drauf setzen.

Und zum Schluss und ganz von Herzen:
Reisende soll man nicht aufhalten. Machs gut.
 
Tribble
Beiträge: 732
Registriert: 19 Apr 2019, 13:32
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Re: Pause von DnW - Worte zum Nachdenken - Blümchenshard

Beitrag von Tribble »

Ich möchte auch meine Erfahrungen und Beobachtungen zu dem Phänomen, das der Char "Curor" hervorgerufen hat teilen.

Beschrieben werden Dinge, die schon immer eine Herausforderung auf einem Rollenspielserver waren. Der Char Curor hat die Chars der Spieler in Situationen gebracht, zu denen es selten eine Exposition gibt:
Die Chars der Spieler wurden mit einem Rollenspiel konfrontiert, über das sie selbst nur limitierte Kontrolle hatten. Es ist eine große Herausforderung als Betroffener solches RPs besonnen zu reagieren.  Vorallem wenn man sich möglicherweise sogar als Spieler ausgeliefert und gedemütigt fühlt, weil der Verlauf des Rollenspiels in der Hand dieses Ganoven-Chars liegt. Große Verantwortung liegt bei dem Spieler des Banditen.
So wie Curor es schildert (eben die Situationen die ich kenne), wurden immerhin im RP realistische Forderungen gemacht, bei der sich niemand einen Zacken aus der Krone gebrochen hätte.
Und um ehrlich zu sein dein RP hat den Shard hier nicht bereicht. Eher hat es einige Leute dazu die auf dieses RP keinen Bock haben oder ins PVP gezwungen zu werden eine Menge Frust gebracht und teils von einloggen abgehalten.
Ich empfinde so eine Aussage als kritisch - denn DNW soll ein breites Spektrum an RP anbieten und jede Art von regelkonformen RP (in diesem Fall RP mit Konfliktschwerpunkt) hat eine Daseinsberechtigung. In einem Spiel, das von einer Community lebt sind Kompromisse nötig - in diesem Fall bedeutet es, dass die Gefahr gegeben ist, auch in solches RP zu geraten.
Natürlich wäre eine fantastische Welt toll, in der jeder nur das Spielen kann was ihm gefällt - doch das ist meiner Aufassung nach eine Utopie =(. Abstriche sind nötig.

Dass dir das, was Curor tut nicht gefällt ist total Okay und wird auch respektiert. Doch verurteile bitte nicht solches RP als Gesamtes - ich wette, dass es dir auch möglich ist Spaß daran zu finden (auch als Opfer ^^).

Ansonsten erinnere ich daran, dass alles was auf DNW passiert mit Rollenspiel fundamentiert sein muss. Ein Appell an jeden: Die Regeln auf DNW ermöglichen sehr viel Freiheit bei eurem Gameplay. Gebt bitte (auch wenn alles Regelkonform passiert), darauf Acht, dass in der Summe eine Win/Win-Situation entsteht. Kurz: Seid fair und geht mit euer Charpower verantwortungsvoll um, wenn ihr sie habt.


Zum Thread-Schließen: Probieren wirs ohne! Diskutieren wir vernünftig =). Zumindest wäre das mein Vorschlag.
 
Gesperrt