Gewiss, er übernahm das Amt, als es kein anderer tat, die Unsicherheiten groß waren, doch nun hatten sich diese Umstände verändert. Es war an der Zeit, sein Versprechen einzuhalten. So, wie er es immer tat. Und so würden in Caladlorn selbst Bekanntmachungen veröffentlicht, die zur Wahl aufriefen.
Suilad,
Anann iôr na guil a arda eneth,
Edhil en Caladlorn!
Mit dem heutigen Tage sei bekannt gegeben, dass das Amt des Condirs en Caladlorn zur Wahl steht.
Ich habe mich dazu entschieden, von diesem Amt zurückzutreten, übernahm ich es doch nicht, um langfristig zu führen, sondern zu warten, bis die Strukturen der Edhil wieder am Werke waren.
Mit der Rückkehr von noss Calad Faen und damit einer gesicherten Struktur der noss en Edhil sehe ich keinen Grund mehr, dieses Amt zu besetzen.
Die Edhil sollten von einem Edhil geführt werden, nicht von einem Caledhel. Nicht von mir, stammend aus einer anderen Zeit, gesegnet mit einer anderen Sicht auf die Welt, die sich doch so verändert hat. Ich bin für dieses Amt, zur diesen Zeit, unter diesen Umständen, nicht die Person, die es ausüben sollte.
Deshalb sollen die Edhil einen neuen Condir wählen, aus ihren eigenen Reihen. Die anderen Ämter, unter anderem dies des Stellvertreters, Feir en Condir, stelle ich derweil nicht zur Wahl, diese Entscheidung mag ich dem oder der neuen Condir überlassen, sodass ohne die Notwendigkeit, bisherige Gesetze und Ämter zu berücksichtigen, eine neue Zeit anbrechen kann.
Ursprünglich, so war es mein Wunsch, wollte ich die Gesetze unseres Reichs überarbeiten, doch auch dies überlasse ich dem neuen Condir.
Ich werde der Stadt, unabhängig von meiner Entscheidung, weiterhin stets als Berater und Wächter zur Verfügung stehen, ist dies doch keine Abkehr von Caladlorn und den Edhil, sondern eine Bekräftigung meiner Worte, dass ich die Edhil nicht führen möchte. Meine Versprechen mag ich einhalten.
Bis zum ersten Tag des nächsen Monats sei die Kandidatur möglich, sodass wir nach einer weiteren Woche, zum 08. Tag des vierten Monats, einen neuen Condir haben.
Für das Ewige Reich und das Größere Wohl
für Caladlorn und das Sternenreich!
Ba'thal
Orchaldor en Caledhil
noch kurzfristig verbleibender Condir en Caladlorn