An den König der Zwerge und Hüter des Berges - König Zond Goldhammer,
sowie an die ehrwürdige diplomatische Vertretung des zwergischen Reiches
Nebelhafen, im Namen der drei Stimmen.
Dem Berg zu Ehr Zond und natürlich der stolzen Delegation deines Volkes!
Ich wende mich in Freundschaft und mit aufrichtiger Achtung an euch, um euch über die Veränderungen in Nebelhafen zu informieren und zugleich das Band auf ein Neues zu stärken, das unsere Stadt seit Jahren mit Eurem Volk verbindet.
Nebelhafen hat sich in seiner inneren Ordnung verändert. Die bisherige Führung durch die Bürgersprecherin – Rou Se’lassi wurde durch eine Neuausrichtung Nebelhafens abgelöst.
Auch die Greifen haben sich aus der direkten Verwaltung der Stadt zurückgezogen und werden nur noch in besonderen Fällen diplomatisch auftreten.
An ihre Stelle sind nun drei Stimmen Nebelhafens getreten, welche die Interessen der Stadt und ihrer Bürger in gleichen Maßen vertreten und ein Bindeglied nach außen hin darstellen:
• Pandor Vildaban, Stimme des Inneren – wacht über die Interessen der Bürger Nebelhafens nach innen und außen, über die Ordnung und den Schutz innerhalb der Mauern.
• Gwendolyn, Stimme der Gelehrten – verantwortlich für Wissen, Schrift, Lehren und die Magie sowohl nach innen als auch nach außen.
• Nathara Benheim, Stimme der Zunft – verantwortlich für Handel, Handwerk, Zünfte und den Fluss von Waren und Münze.
Mit dieser neuen Ordnung bekräftigt Nebelhafen seinen Anspruch, eine freie, neutrale Stadt zu sein – keinem Reich, keinem Orden und keinem Glauben der Oberwelt oder der Unterwelt unterstellt. Gerade gegenüber so nahen Nachbarn und Freunden ist es uns jedoch wichtig euch zu versichern - die Führung hat sich geändert, doch die Achtung vor eurem Volk und den bestehenden Banden ist geblieben.
Zwischen dem Reich der Zwerge und Nebelhafen verläuft nicht nur eine Grenze, sondern gemeinsame Lebensadern - die Mine und der Handel.
Die Schächte, Stollen und Konstruktionsanlagen, die von der Oberwelt zugänglich sind und sich in die Tiefe mit den Hallen eures Volkes verbinden, sind seit jeher ein gemeinsamer Ort des Nutzens.
Wir sind uns dessen bewusst, dass unsere Nähe – Stadt und Berg, Tor und Mine – sowohl Gelegenheit als auch Verantwortung bedeutet.
Insbesondere das bestehende wirtschaftliche Geflecht – Erz, Metall, Werkzeuge, Waffen, Rüstungen, feinste Schmiedekunst – sind ein Grundpfeiler unseres bisherigen freundschaftlichen Verhältnisses. Nebelhafen ist entschlossen, diesen Pfeiler zu bewahren und unter der neuen Stadtordnung neu zu bestätigen und zu festigen.
Daher laden wir euch ein, eine zwergische Gesandtschaft nach Nebelhafen zu entsenden, um gemeinsam mit den drei Stimmen Nebelhafens Vereinbarungen zu prüfen, zu erneuern oder zu erweitern, oder einen Ort zu benennen, an dem eine Delegation Nebelhafens vor vorsprechen kann.
Möge der Berg weiterhin reich an Erz sein und Nebelhafen ein zuverlässiger Handelspartner und guter Nachbar bleiben – ein Hafen im Nebel, der eure Waren aus Metall, Stein und Handwerkskunst und großen Humpen stets willkommen heißt.
Im Namen Nebelhafens
Pandor Vildaban
Stimme des Inneren
Gwendolyn
Stimme der Gelehrten
Nathara Benheim
Stimme der Zunft
Ein Schreiben mit dem Wappen Nebelhafens wird den Zwergen überreicht
- Pandor Vildaban
- Has thanked: 355 times
- Been thanked: 423 times
Ein Schreiben mit dem Wappen Nebelhafens wird den Zwergen überreicht
- Zond Goldhammer
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 88 times
Re: Ein Schreiben mit dem Wappen Nebelhafens wird den Zwergen überreicht
Ein Schreiben ergeht an die Stimmen Nebelhafens.
Urvaters Segen Pandor Vildaban - Stimme des Inneren,
ich habe das Stühlerücken in deiner Siedlung zur Kenntnis genommen. Es heißt, neue Besen kehren gut, aber die Alten kennen die Ecken. Diese Ecken wurden in der Vergangenheit vernachlässigt. Mir schien, dass nur wenige in Nebelhafen an einer Zusammenarbeit mit dem heiligen Berg interessiert waren. Falscher Groll und unwahrheiten nährten den Boden. Da mehr oder weniger jeder durch den Nebel der Stadt wabert, würde es mich nicht wundern, wenn die Dunkelelfen ihre Netze bereits gesponnen haben, um es bei diesem Zustand zu bewahren.
Umso wichtiger ist es für mich und mein Volk zu wissen, dass mit dir ein Mann des Wortes und der Tat in vorderster Reihe steht. Wir haben gelacht und gestritten, getrunken und gefeilscht, unvergessen, Seite an Seite gekämpft.
Ich bin bereit, deiner Einladung nachzukommen und Nebelhafen einen offiziellen Besuch abzustatten.
Bergvaters Gruß
Zond Goldhammer
Khad'Arin des Khul Gathol