*Ein schlichtes Schreiben erreicht die Stadt unter dem Berg, adressiert an Zond.*
Seid mir gegrüßt, Zond aus dem Volk des Berges,
ich gebe zu, dass mir die entsprechende Anrede Eurer Person nicht geläufig ist und bitte Euch, mir etwaige Fehler einmalig zu verzeihen. Sie sollen nicht wiederholt werden.
Zudem gestehe ich, dass eine gewisse Zeit verging, ehe ich mich erinnerte, dass wir an den Lavaseen innerhalb Eures Berges bereits aufeinanderstießen. Anders als heute nahmen wir uns die Zeit, uns gebührend vorzustellen. Euren Namen habe ich nicht vergessen. Sollte Euch mein Name entfallen sein, so grämt Euch nicht. Ich bin Elena, die Suchende und habe mich gefreut, Euch wiederzusehen.
Dieses Schreiben erreicht Euch, um Euer in der Schlucht der Riesen gemachtes Angebot anzunehmen. Gerne würden Selime, die Dame, die mich heute begleitete, und ich in den kalten Norden reisen und uns unter den Berg begeben. Wir würden gerne die Pracht Eurer Bauwerke erblicken, uns an Euren Feuern aufwärmen, das Dröhnen Eurer Hämmer in unseren Bäuchen spüren und Eure Gastfreundschaft in der Taverne genießen. Wir sind gespannt auf Khul Gathol, die steinerne Stadt unter dem Berg und freuen uns auch auf weitere Vertreter der stolzen Zwerge!
Erlaubt mir, Euer Angebot um ein Anliegen meinerseits auszuweiten. Ich darf mich mittlerweile Bibliothekarin der Universität Solgards nennen und als solche hege ich ein zusätzliches Interesse an einem Austausch mit Eurem Volk. Es gibt sicherlich unzählige Lieder, Legenden und Märchen, die sich förmlich nach einem Austausch unter den Völkern sehnen. Erwartet bei unserem Besuch ein Gastgeschenk in Form eines Buches oder einer Schriftrolle und lasst Euch überzeugen. Es würde mich freuen, wäret Ihr an einem Tausch gegen ein Werk aus Eurem Volk interessiert.
Welch aufregende Vorstellung, dass ein Buch aus dem Volk der Zwerge den weiten Weg bis in die Bibliothek Solgards geschafft haben könnte!
Für den Zeitpunkt des Treffens schlagen wir die Abendstunden vor, ab der Achten.
So verbleiben wir in der Hoffnung auf eine Antwort mit freundlichen Grüßen,
Selime, die Wertschätzende und
Elena, die Suchende
Bibliothekarin der Universität zu Solgard

Elena, die Suchende
Bibliothekarin der Universität zu Solgard