Liebe Community,
ihr seid ja nun auf eurer neuen Map angekommen und konntet euch hoffentlich etwas einleben ...
Naja, fast zumindest. Ein wenig Weg habt ihr noch hinter euch zu bringen. Doch genau darüber möchte ich euch heute informieren:
Aus den Hallen des Staffs darf ich euch Neuigkeiten verkünden.
1. zu den Flotten, ...
die ja nun eindeutig sehr gelitten haben in den letzten Wochen der Überfahrt. Weshalb ich euch mitteilen muss, dass - wen wundert es - auch nicht alle Schiffe wieder funktionstüchtig gemacht werden können. Die Weiterfahrt wird daher kuscheliger werden! ... irgendwo hatte ich auch ... ah hier! Die Auflistung der Schiffe, die nach grober Begutachtung durch eine fachkundige Firma als .. rettbar .. eingestuft wurden:
- Chaosflotte: die Ameda
- Neutralflotte: ein großes Schiff der Greifen und die Nirgendmeer
- Orderflotte: die Echidna
Alle anderen Schiffe sind nicht so leicht wieder instand zu setzen. Dieses Vorhaben kann gerne zu einem späteren Zeitpunkt in die Wege geleitet werden. Die Schiffbruchinsel ist bereits Teil der neuen Welt und kann auch später über einen entsprechenden Antrag wieder aufgesucht werden. Eine Reparatur der nicht rettbaren Schiffe (auch Luftschiffe) ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch ausgeschlossen. Für die Reparatur der noch rettbaren Schiffe wird in den nächsten Tagen noch eine genauere Information folgen. Worauf ihr euch jedoch jetzt schon einstellen könnt ist: Ihr werdet Holz benötigen! Genauer: Einfaches Holz. Kein Stamm-, kein Hart- und kein Weichholz! Darum wurde wohl auch das neue Holz eingefügt ... sieh an!
Der Startschuss hierzu fällt, sobald es dazu eine Information gibt!
Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass das neue Holz für eine weitere Verarbeitung im Handwerk nicht genutzt werden kann und dies auch so beabsichtigt ist.
Hier haben nun zwar Bogner, Schreiner und alle die sonst auf das allseits beliebte Stamm-, Weich- oder Hartholz zurückgreifen mussten das Nachsehen, doch lässt es sich nicht anders koordinieren.
Des Weiteren habe ich munkeln gehört, dass die Ankunft auf dem neuen "Festland" bis Mitte Februar abgeschlossen sein wird.
Ihr könnt euch also darauf einstellen, dass ihr noch ein paar Tage auf der Schiffbruchinsel verweilen und dann eure Weiterfahrt antreten werdet.
2. die Weiterfahrt und Zugehörigkeiten, ...
denn auch hierzu gibt es Neues!
Sobald die Flotten .. oder sagen wir besser verbliebenen Schiffe .. ihren Weg fortsetzen, werden sie ihre Landungspunkte am neuen "Festland" ansteuern. Das bedeutet jeder hat nun noch einmal die Möglichkeit sich zu entscheiden, wohin er oder sie möchte. Hierbei gilt die Faustregel: Die Ameda fährt den Chaos-Landungspunkt an, die Nirgendmeer und das Greifenschiff den Neutral-Landungspunkt und die Echidna den Order-Landungspunkt. Aber wer nun denkt: Hah! Mir doch egal wo ich ankomme ich wandere dann schon dorthin, wo ich hin will! Demjenigen muss ich sagen: Wird nichts. Denn eure erste Aufgabe auf dem neuen "Festland" wird euer Landungspunkt sein. Ihr solltet darin nun ja schon Übung haben .. also eine Kleinigkeit für euch! Aber eine Reise zu den anderen Fraktionen wird wohl in der ersten Zeit nach der Ankunft nicht möglich sein. Bedenkt dies bitte! Dies gilt auch für die nicht menschlichen Mitreisenden, die derzeit Teil der Flotten sind, denn sie landen mit an den oben genannten Landungspunkten und müssen sich gemeinsam mit allen anderen den dortigen Widrigkeiten stellen.
3. die derzeitigen Lager und Besuchsregeln ...
müssen wohl auch noch einmal angesprochen werden, denn hier gab es wohl ein paar offene Fragen.
Die derzeitigen Lager dürfen natürlich von Angehörigen anderer Fraktionen besucht werden, sofern es dafür einen nachvollziehbaren Hintergrund gibt. Ein Wächter, der einen Spaziergang durch das Order-Lager macht zählt dazu eher nicht. Wird er aber für Gespräche oder Verhandlungen eingeladen, ist es legitim. Konkret kann man sagen: Kriegerische oder auch Konflikthandlungen sind zu unterlassen. Besuche sind gestattet, wenn sie den voranstehenden Punkt nicht verletzen. Bei Ausbruch eines Konflikts muss die eingedrungene Seite sich unverzüglich selbst zurückziehen, da sie hier offiziell als "in der Unterzahl" gilt. Ebenso sind beim Rückzug zusätzliche Eskalationen und Säbelrasseln zu unterlassen.
Wir sprechen hier natürlich nur über die direkten Lagerbereiche.
Die Invul Zonen an den Landungspunkten.
4. zu guter Letzt noch eine Informationen zu den Lagerkisten.
Es dürfen in den Lägern keine verschlossenen Kisten aufgestellt werden. Punkt. Das schließt UID Kisten, Kisten mit Schlüsseln, magisch verschlossene Kisten und auch Rohstoffkisten, Beutel, Taschen und sämtliche weiteren Container mit den entsprechenden Eigenschaften mit ein. Ihr könnt offene Kisten und Container aufstellen und vom Staff festmachen lassen, dass sie nicht weggetragen werden. Aber sie müssen für alle frei zugänglich sein. Beachtet hierzu bitte wieder explizit Punkt 3 (Besuchsregeln), denn es versteht sich von selbst, dass Gäste sich hier nicht bereichern! Sollte der Staff verschlossene Kisten in den Lagern finden, wird er diese Kisten konfiszieren und vernichten.
Bleibt mir nun nur noch euch einen schönen Abend zu wünschen! Bis bald!
euer herzerwärmender Roland Lautstimme
im Namen des Staffs
Informationen vom Staff
Wichtige Informationen zur Weltenquest und dem Serverwechsel
Wichtige Informationen zur Weltenquest und dem Serverwechsel
Zuerst die wichtigen Daten:
1. Sphere-Serverwechsel - Wie wird das ablaufen?
Zuerst müsst ihr euch auf dem alten Server einloggen. Wählt euren Charakter aus und betretet die Spielwelt. Dann müsst ihr den Transferbefehl (hierzu wird es noch eine nähere Information geben) eingeben. Daraufhin wird euer Charakter auf dem alten Server eingefroren und kann nichts mehr tun. Danach könnt ihr euch auf dem neuen Server einloggen und erhaltet dort Zugriff auf euren transferierten Charakter.
Beim Transfer greifen dann die von uns bereits vorher festgelegten Regeln für den Umzug und alle nicht genehmigten Items werden beim Transfer automatisch entfernt. Solltet ihr nach dem Transfer dennoch ein Item finden, das eigentlich hätte entfernt werden müssen, meldet dies bitte per Page. Darüber hinaus nutzen wir den Serverwechsel auch zum Aufräumen. Das bedeutet konkret, dass sämtliche am Charakter gespeicherten TAGs entfernt werden.
Abschließend ist noch zu beachten: Bitte transferiert vorerst nur die Charaktere, die ihr auch wirklich auf der noch anstehenden Schiffsreise (Donnerstag/Freitag) spielen wollt. Der alte Server wird nicht abgeschaltet, weil er für einen gewissen Zeitraum noch als Transfer Server erhalten bleibt. Ihr könnt eure restlichen Charaktere im Anschluss (nach Ankunft auf der neuen Map) also ohne Probleme nachholen. Bitte beschränkt euch beim Spherewechsel am Donnerstag auf euren Main-Charakter.
2. Weiterreise
Die Weiterreise wird am Freitag, 16.02.2024, beginnen.
Das heißt, es geht auf die noch funktionstüchtigen Schiffe und die Reise zur neuen Map wird fortgesetzt. Hier ist es nun wichtig zu entscheiden, welcher Flotte ihr euch wirklich anschließen möchtet, denn die Schiffe werden - wie bereits vorab angekündigt - die drei vorgesehenen Landungspunkte (Neutral, Order, Chaos) anfahren, wo ihr dann in der ersten Zeit mit Aufgaben gebunden sein werdet, bevor es an die Erkundung der Welt geht. Dazu hatten wir euch ja bereits ein paar Informationen zukommen lassen.
Bei der Seereise wird es einen Time-Skip geben. Bedeutet: Die Reise dauert in Wirklichkeit 2 Tage! Wer nachrechnet wird natürlich sehen können, dass Freitagabend auf Samstagabend keineswegs 2 Tage sind. Da wir die Ankunft jedoch auf den Samstagabend und die Abreise nicht auf den Mittwoch (Valentinstag) legen wollten, haben wir uns für den Time-Skip entschieden. Das bedeutet auch: Für eine spätere Rückkehr zur Schiffbruchinsel sind 2 Tage Fahrt einzuplanen.
3. Nach der Ankunft
Hier nun noch ein paar Hinweise zur Ankunft:
Es wird auch so sein, dass mit der Umstellung auf den neuen Server und der Ankunft auf die neue Map noch nicht alle Systeme zu 100% vorhanden sein werden, bzw. auch einige Items, die kürzlich hinzugefügt wurden, noch nicht wieder verfügbar sind. Warum das so ist … Nun, dafür gibt es mehrere Gründe.
Zum einen liegt es daran, dass wir den Sphere- & Mapwechsel ohne Downtime durchführen wollen. Das stellt uns vor die Herausforderung, dass wir direkt ein funktionierendes System haben müssen, und dazu wurde vor einigen Wochen zuletzt der Scriptstand synchronisiert. Würden wir dies nun kurz vor dem Wechsel erneut tun, würde es wieder eine Fehlerliste geben, die sehr lang und dann erst abzuarbeiten wäre, was in so kurzer Zeit nicht zu bewerkstelligen wäre.
Weiter liegt es daran, dass gerade in den letzten Wochen unheimlich viele Spieler auf dem Testserver aktiv waren und so viele Bugs und Fehler gemeldet wurden, die noch zu beheben waren. Das ist sehr gut und wir freuen uns darüber (daher bitte nicht falsch verstehen), aber die Behebung dieser Fehler hat zusätzliche Arbeit geschaffen, die - wir kennen diesen Spruch alle - "mal so nebenbei eben mit" erledigt werden musste.
Zu guter Letzt und zu einem nicht unwesentlichen Teil muss ich aber auch sagen, dass wir als Staff die Mammutaufgabe "Sphere- & Mapwechsel in einem Schritt" unterschätzt haben. Keiner von uns ist professioneller Spieleentwickler und wir haben die benötigte Women/-men Power hinter dem Ganzen doch unterschätzt. Das müssen wir uns auf unsere Fahne schreiben und dafür bitten wir euch um Verständnis.
So viel für den Moment.
Weitere Informationen folgen in Kürze!
Im Namen des Staffs
Admin Tyr
Zuerst die wichtigen Daten:
- Sphere-Serverwechsel am Donnerstag, 15.02.2024.
- Abreise auf der Schiffbruchinsel am Freitag, 16.02.2024.
- Ankunft an den Landungszonen der neuen Map am Samstag, 17.02.2024.
1. Sphere-Serverwechsel - Wie wird das ablaufen?
Zuerst müsst ihr euch auf dem alten Server einloggen. Wählt euren Charakter aus und betretet die Spielwelt. Dann müsst ihr den Transferbefehl (hierzu wird es noch eine nähere Information geben) eingeben. Daraufhin wird euer Charakter auf dem alten Server eingefroren und kann nichts mehr tun. Danach könnt ihr euch auf dem neuen Server einloggen und erhaltet dort Zugriff auf euren transferierten Charakter.
Beim Transfer greifen dann die von uns bereits vorher festgelegten Regeln für den Umzug und alle nicht genehmigten Items werden beim Transfer automatisch entfernt. Solltet ihr nach dem Transfer dennoch ein Item finden, das eigentlich hätte entfernt werden müssen, meldet dies bitte per Page. Darüber hinaus nutzen wir den Serverwechsel auch zum Aufräumen. Das bedeutet konkret, dass sämtliche am Charakter gespeicherten TAGs entfernt werden.
Was sind das für TAGs?
Diese TAGs speichern Informationen wie XP, euren eigentlichen Namen, Name2 oder auch Name3, eure gebundenen Items, sowie viele, viele andere Informationen, die von verschiedenen Skills und anderen Funktionen abgefragt werden.
Uns ist bewusst, dass hiervon auch einige Spieler direkt beeinflusst sein werden (insbesondere mit Sonderspawns, -spells, etc...), daher gibt es hierzu zeitnah noch nähere Informationen. Auch dazu, wie ihr die TAGs wiedererhaltet.Warum machen wir das?
Jeder TAG an einem Charakter vergrößert die Save Dateien und verlängert damit auch die Speicherzeiten. Es gab im Laufe der Jahre so viele TAGs, die nicht mehr genutzt oder nur temporär genutzt und anschließend nicht mehr gelöscht wurden. Letztendlich sprechen wir hier von vielen, sehr vielen Zeilen Datenmüll, der ein Aufräumen hier dringend notwendig macht. Wir sprechen hier von insgesamt (aktueller Stand): 565.871 TAGs die in der spherechars.scp gespeichert werden und neben einigen anderen Informationen (insgesamt umfasst diese Datei 7.163.938 Zeilen) bei jedem Worldsave zeilenweise von Sphere neu geschrieben werden.
Abschließend ist noch zu beachten: Bitte transferiert vorerst nur die Charaktere, die ihr auch wirklich auf der noch anstehenden Schiffsreise (Donnerstag/Freitag) spielen wollt. Der alte Server wird nicht abgeschaltet, weil er für einen gewissen Zeitraum noch als Transfer Server erhalten bleibt. Ihr könnt eure restlichen Charaktere im Anschluss (nach Ankunft auf der neuen Map) also ohne Probleme nachholen. Bitte beschränkt euch beim Spherewechsel am Donnerstag auf euren Main-Charakter.
2. Weiterreise
Die Weiterreise wird am Freitag, 16.02.2024, beginnen.
Das heißt, es geht auf die noch funktionstüchtigen Schiffe und die Reise zur neuen Map wird fortgesetzt. Hier ist es nun wichtig zu entscheiden, welcher Flotte ihr euch wirklich anschließen möchtet, denn die Schiffe werden - wie bereits vorab angekündigt - die drei vorgesehenen Landungspunkte (Neutral, Order, Chaos) anfahren, wo ihr dann in der ersten Zeit mit Aufgaben gebunden sein werdet, bevor es an die Erkundung der Welt geht. Dazu hatten wir euch ja bereits ein paar Informationen zukommen lassen.
Bei der Seereise wird es einen Time-Skip geben. Bedeutet: Die Reise dauert in Wirklichkeit 2 Tage! Wer nachrechnet wird natürlich sehen können, dass Freitagabend auf Samstagabend keineswegs 2 Tage sind. Da wir die Ankunft jedoch auf den Samstagabend und die Abreise nicht auf den Mittwoch (Valentinstag) legen wollten, haben wir uns für den Time-Skip entschieden. Das bedeutet auch: Für eine spätere Rückkehr zur Schiffbruchinsel sind 2 Tage Fahrt einzuplanen.
3. Nach der Ankunft
Hier nun noch ein paar Hinweise zur Ankunft:
- Bleibt auf den Schiffen, bis ihr das „GO!“ vom Staff bekommt. Strömt nicht sofort los und bildet die Formation Brausetablette. Bleibt beisammen. Seht euch gemeinsam um. Und achtet vor allem auf GM-Anweisungen/Hinweise. Wir haben aus der Schiffbruchinsel gelernt und wollen hier ein paar Dinge vermeiden.
- Es wird nicht unterstützt/möglich sein die Landungsgebiete zu verlassen (unabhängig von Gestalt und Fortbewegungsart). Versuche in dieser Richtung werden vom Staff unterbunden und haben möglicherweise Folgen für euren Charakter (§10 Questkonsequenzen). Das ist recht hart formuliert, aber wir kennen euch und eure Ideen mittlerweile etwas.
- Gildenleiter können ihre Gilden direkt wieder per Page beantragen. Es wird dann im Green Acres vorübergehend ein Ort geschaffen, wo die Gildensteine + Farben stehen. Sodass auch hier das normale RP seinen weiteren Gang gehen kann. ACHTUNG: Da es neue Gildensteine gibt, werden die alten Steine nicht transferiert. Das bedeutet, die Gilden müssen neu eingestellt werden.
- Die Bearbeitung der Pages wird der Reihe nach erfolgen. Uns ist klar, dass in den ersten Tagen sehr viele Pages geschrieben werden und sehr viele Pages abzuarbeiten sind. Aber wir werden hier darauf achten, niemanden vorzuziehen. Pages werden in der Reihenfolge nur dann übersprungen, wenn der entsprechende GM die angeforderte Aufgabe nicht erfüllen kann, weil sie beispielsweise in den Technik Bereich fällt oder Ähnliches.
Es wird auch so sein, dass mit der Umstellung auf den neuen Server und der Ankunft auf die neue Map noch nicht alle Systeme zu 100% vorhanden sein werden, bzw. auch einige Items, die kürzlich hinzugefügt wurden, noch nicht wieder verfügbar sind. Warum das so ist … Nun, dafür gibt es mehrere Gründe.
Zum einen liegt es daran, dass wir den Sphere- & Mapwechsel ohne Downtime durchführen wollen. Das stellt uns vor die Herausforderung, dass wir direkt ein funktionierendes System haben müssen, und dazu wurde vor einigen Wochen zuletzt der Scriptstand synchronisiert. Würden wir dies nun kurz vor dem Wechsel erneut tun, würde es wieder eine Fehlerliste geben, die sehr lang und dann erst abzuarbeiten wäre, was in so kurzer Zeit nicht zu bewerkstelligen wäre.
Weiter liegt es daran, dass gerade in den letzten Wochen unheimlich viele Spieler auf dem Testserver aktiv waren und so viele Bugs und Fehler gemeldet wurden, die noch zu beheben waren. Das ist sehr gut und wir freuen uns darüber (daher bitte nicht falsch verstehen), aber die Behebung dieser Fehler hat zusätzliche Arbeit geschaffen, die - wir kennen diesen Spruch alle - "mal so nebenbei eben mit" erledigt werden musste.
Zu guter Letzt und zu einem nicht unwesentlichen Teil muss ich aber auch sagen, dass wir als Staff die Mammutaufgabe "Sphere- & Mapwechsel in einem Schritt" unterschätzt haben. Keiner von uns ist professioneller Spieleentwickler und wir haben die benötigte Women/-men Power hinter dem Ganzen doch unterschätzt. Das müssen wir uns auf unsere Fahne schreiben und dafür bitten wir euch um Verständnis.
So viel für den Moment.
Weitere Informationen folgen in Kürze!
Im Namen des Staffs
Admin Tyr
- Satyr
- Koordinator
- Beiträge: 792
- Registriert: 21 Okt 2021, 21:49
- Wohnort: Mannheim
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 105 times
Re: Informationen vom Staff
Liebe Community,
Der lang ersehnte Umzug unseres Sphere Systems steht unmittelbar bevor. Wie bereits angekündigt, planen wir den Start des Sphereumzugs für den 15.02.2024, sofern die letzten Tests die erwarteten Ergebnisse liefern. Angel und einige freiwillige Tester führen bereits Probeläufe durch, um mögliche Fehler schnell zu identifizieren und zu beheben.
Einige von euch mögen sich fragen: Warum erst heute der Probelauf, obwohl wir ausreichend Zeit hatten?
Die Antwort ist einfach: Wir hatten auch andere Baustellen zu bewältigen, wie es bei einem solchen Projekt zu erwarten ist. Außerdem sind Tests von vielen, auch außerhalb unseres Staffteams, äußerst aufschlussreich, um schwerwiegende Probleme zu vermeiden - schließlich möchte jeder von uns alles behalten was er sich vorstellt mitzunehmen - und natürlich gestattet wäre.
Wir bitten daher um eure Geduld, während wir den Startschuss vorbereiten.
Die aktuellen Testläufe erfolgen vom Spielserver zu Testserver, nicht das ihr euch wundert - bitte testet nicht, wenn ihr keinen Testserveraccount habt oder dieser nicht mit eurem aktuellen Accountnamen übereinstimmt.
Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Einführung des Befehls .umzug im Laufe des Abends. Dies markiert jedoch nicht den sofortigen Umzug eures Charakters. Der Befehl öffnet einen Prozess, durch den ihr geführt werdet. Bitte folgt den angezeigten Anweisungen GENAU! Wichtig: Nur die oben beschriebenen Tester dürfen den Prozess derzeit bis zum Ende führen. Eine wichtige Information, die bereits jetzt erwähnt werden sollte:
Ihr werdet nach der Verwendung von .umzug einen eisblauen Beutel in eurem BP finden. Dieser Beutel dient dem Transport sämtlicher Items, die ihr in eurem Rucksack transportieren möchtet. Wir werden ein ähnliches System wie bei der Umzugskiste im Bankfach verwenden. Das bedeutet, dass mögliche Items zunächst freigegeben werden müssen, bevor sie in den Beutel passen. Bitte eröffnet hierzu eine Page, damit ein Mitglied unseres Staffteams sich das ansehen kann. Gestern wurden bereits über 150 Items eingetragen, aber wir sind uns bewusst, dass wir nicht alle erfassen konnten. Bitte richtet euch nach den Vorgaben https://www.dieneuewelt.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=5570
Nach Anwendung des Befehls .umzug werdet ihr auf dem aktuellen alten Liveserver einen Bonus auf euer Tragegewicht erhalten, um das zusätzliche Gewicht des Umzugbeutels auszugleichen.
Sobald ihr alle Items in den Umzugbeutel eingelagert habt, wird der Umzug nach Vollendung der Anweisungen vollzogen. Dabei wird euer Charakter auf dem alten Server eingefroren, und sämtliche Daten, einschließlich der Inhalte eurer drei Container sowie der Kleidung eures Charakters, werden auf die neue Sphere übertragen - es wird nichts gelöscht!
Diese Daten umfassen:
1. Umzugbeutel für euer Bagpack (dort dürfen auch Container mitgenommen werden, diese sollten nur leer sein)
2. Umzugkiste
3. Stapelkiste in der Umzugkiste
Bitte beachtet, dass sich sämtliche Container nach dem Umzug in eurem Bankfach befinden werden!
Bei der neuen Sphere werdet ihr feststellen das die Max. Grenze der Items in einem Container geringer ist als auf dem alten Spheresystem (von 255 Items auf 125 Items). Dies kann die Annahme erschaffen das Items hier fehlen - diese sind allerdings nur ausgeblendet. Sprich ihr müsst die Items schlichtweg einfach nur entnehmen und Aktualisieren und ihr solltet alles finden.
Auf der neuen Sphere werdet ihr euch zunächst in einem abgeschlossenen Bereich der Anfängerinsel befinden, von wo aus ihr über Portale zu euren Lagern reisen könnt. Die Reise wird in den bereits angekündigten Tagen fortgesetzt.
Warum eine weitere Umzugskiste?
Wir haben uns dazu entschieden, eine separate Umzugskiste zu verwenden, anstatt euren Rucksack als Transfergut zu nutzen. Dies hat mehrere Gründe:
- Vermeidung von Fehlern: Die Verwendung des Rucksacks hätte zu potenziellen Fehlern geführt und wäre mit erheblichem Aufwand verbunden gewesen, insbesondere bei der ID-Zuordnung. Dies war zu Beginn der Planungen für die Umzugskisten nicht bedacht worden.
- Flexibilität für Anpassungen: Die Verwendung einer separaten Umzugskiste ermöglicht es uns, Anpassungen vorzunehmen, ohne dass Scriptseitiges angepasst werden muss. Dies würde nicht nur die Verwaltung erheblich belasten, sondern auch zusätzlichen Aufwand bedeuten, den wir vermeiden möchten.
- Fehlervermeidung bei der Umsetzung: Selbst bei der Scriptseitigen Umsetzung stießen wir auf Schwierigkeiten, alles korrekt anzusteuern. Wir sind Angel sehr dankbar, dass er viele Nächte damit verbracht hat, diese Herausforderungen zu bewältigen.
- Bewährtes System: Gerade bei den Umzugskisten hat sich das aktuelle Whitelisten-System bewährt und hat insbesondere unseren Technikern einiges an Arbeit abgenommen. Durch dieses System war es für jeden möglich, aktiv am Umzug teilzunehmen, ohne dass unsere Techniker ständig eingreifen mussten. Dies führte zu einer effizienten und reibungslosen Umsetzung und entlastete unser Team erheblich.
Wir hoffen nun natürlich, dass alles reibungslos in den Massentests funktionieren wird. Bitte wartet auf den offiziellen Startschuss von uns, bevor ihr den Umzug durchführt. Wir melden uns, sollte uns etwas in den Karren fahren oder die Fehler zu massiv sind! Wir entschuldigen uns, dass es heute doch etwas länger dauern wird.
Euer DNW-Staff
Administation Tyr & Angel
Koordination Satyr & Debal
Edit:
Alle Linkprobleme mit Klassen wurden behoben!
Der lang ersehnte Umzug unseres Sphere Systems steht unmittelbar bevor. Wie bereits angekündigt, planen wir den Start des Sphereumzugs für den 15.02.2024, sofern die letzten Tests die erwarteten Ergebnisse liefern. Angel und einige freiwillige Tester führen bereits Probeläufe durch, um mögliche Fehler schnell zu identifizieren und zu beheben.
Einige von euch mögen sich fragen: Warum erst heute der Probelauf, obwohl wir ausreichend Zeit hatten?
Die Antwort ist einfach: Wir hatten auch andere Baustellen zu bewältigen, wie es bei einem solchen Projekt zu erwarten ist. Außerdem sind Tests von vielen, auch außerhalb unseres Staffteams, äußerst aufschlussreich, um schwerwiegende Probleme zu vermeiden - schließlich möchte jeder von uns alles behalten was er sich vorstellt mitzunehmen - und natürlich gestattet wäre.
Wir bitten daher um eure Geduld, während wir den Startschuss vorbereiten.
Die aktuellen Testläufe erfolgen vom Spielserver zu Testserver, nicht das ihr euch wundert - bitte testet nicht, wenn ihr keinen Testserveraccount habt oder dieser nicht mit eurem aktuellen Accountnamen übereinstimmt.
Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Einführung des Befehls .umzug im Laufe des Abends. Dies markiert jedoch nicht den sofortigen Umzug eures Charakters. Der Befehl öffnet einen Prozess, durch den ihr geführt werdet. Bitte folgt den angezeigten Anweisungen GENAU! Wichtig: Nur die oben beschriebenen Tester dürfen den Prozess derzeit bis zum Ende führen. Eine wichtige Information, die bereits jetzt erwähnt werden sollte:
Ihr werdet nach der Verwendung von .umzug einen eisblauen Beutel in eurem BP finden. Dieser Beutel dient dem Transport sämtlicher Items, die ihr in eurem Rucksack transportieren möchtet. Wir werden ein ähnliches System wie bei der Umzugskiste im Bankfach verwenden. Das bedeutet, dass mögliche Items zunächst freigegeben werden müssen, bevor sie in den Beutel passen. Bitte eröffnet hierzu eine Page, damit ein Mitglied unseres Staffteams sich das ansehen kann. Gestern wurden bereits über 150 Items eingetragen, aber wir sind uns bewusst, dass wir nicht alle erfassen konnten. Bitte richtet euch nach den Vorgaben https://www.dieneuewelt.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=5570
Nach Anwendung des Befehls .umzug werdet ihr auf dem aktuellen alten Liveserver einen Bonus auf euer Tragegewicht erhalten, um das zusätzliche Gewicht des Umzugbeutels auszugleichen.
Sobald ihr alle Items in den Umzugbeutel eingelagert habt, wird der Umzug nach Vollendung der Anweisungen vollzogen. Dabei wird euer Charakter auf dem alten Server eingefroren, und sämtliche Daten, einschließlich der Inhalte eurer drei Container sowie der Kleidung eures Charakters, werden auf die neue Sphere übertragen - es wird nichts gelöscht!
Diese Daten umfassen:
1. Umzugbeutel für euer Bagpack (dort dürfen auch Container mitgenommen werden, diese sollten nur leer sein)
2. Umzugkiste
3. Stapelkiste in der Umzugkiste
Bitte beachtet, dass sich sämtliche Container nach dem Umzug in eurem Bankfach befinden werden!
Bei der neuen Sphere werdet ihr feststellen das die Max. Grenze der Items in einem Container geringer ist als auf dem alten Spheresystem (von 255 Items auf 125 Items). Dies kann die Annahme erschaffen das Items hier fehlen - diese sind allerdings nur ausgeblendet. Sprich ihr müsst die Items schlichtweg einfach nur entnehmen und Aktualisieren und ihr solltet alles finden.
Auf der neuen Sphere werdet ihr euch zunächst in einem abgeschlossenen Bereich der Anfängerinsel befinden, von wo aus ihr über Portale zu euren Lagern reisen könnt. Die Reise wird in den bereits angekündigten Tagen fortgesetzt.
Warum eine weitere Umzugskiste?
Wir haben uns dazu entschieden, eine separate Umzugskiste zu verwenden, anstatt euren Rucksack als Transfergut zu nutzen. Dies hat mehrere Gründe:
- Vermeidung von Fehlern: Die Verwendung des Rucksacks hätte zu potenziellen Fehlern geführt und wäre mit erheblichem Aufwand verbunden gewesen, insbesondere bei der ID-Zuordnung. Dies war zu Beginn der Planungen für die Umzugskisten nicht bedacht worden.
- Flexibilität für Anpassungen: Die Verwendung einer separaten Umzugskiste ermöglicht es uns, Anpassungen vorzunehmen, ohne dass Scriptseitiges angepasst werden muss. Dies würde nicht nur die Verwaltung erheblich belasten, sondern auch zusätzlichen Aufwand bedeuten, den wir vermeiden möchten.
- Fehlervermeidung bei der Umsetzung: Selbst bei der Scriptseitigen Umsetzung stießen wir auf Schwierigkeiten, alles korrekt anzusteuern. Wir sind Angel sehr dankbar, dass er viele Nächte damit verbracht hat, diese Herausforderungen zu bewältigen.
- Bewährtes System: Gerade bei den Umzugskisten hat sich das aktuelle Whitelisten-System bewährt und hat insbesondere unseren Technikern einiges an Arbeit abgenommen. Durch dieses System war es für jeden möglich, aktiv am Umzug teilzunehmen, ohne dass unsere Techniker ständig eingreifen mussten. Dies führte zu einer effizienten und reibungslosen Umsetzung und entlastete unser Team erheblich.
Wir hoffen nun natürlich, dass alles reibungslos in den Massentests funktionieren wird. Bitte wartet auf den offiziellen Startschuss von uns, bevor ihr den Umzug durchführt. Wir melden uns, sollte uns etwas in den Karren fahren oder die Fehler zu massiv sind! Wir entschuldigen uns, dass es heute doch etwas länger dauern wird.
Euer DNW-Staff
Administation Tyr & Angel
Koordination Satyr & Debal
Edit:
Alle Linkprobleme mit Klassen wurden behoben!
Staff - Bewerbungsrunde
Liebe Community,
Recht überarbeitet, aber mit Freude wollen wir heute ankündigen, dass die Pforten des "Staffs" sich öffnen, um gemeinsam mit euch die neuen Herausforderungen auf unserer frisch eröffneten Map zu meistern. Inmitten der Flut an Anfragen, sei es per Page, Discord oder Anträgen, sind wir uns bewusst geworden, dass wir Unterstützung benötigen, um dem Trubel gerecht zu werden.
Deshalb öffnen wir nach drei Jahren erneut unsere Tore für euch.
Seid ihr bereit, Teil unseres Teams zu werden?
Welche Eigenschaften sollten unsere zukünftigen Teammitglieder mitbringen?
Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, um dort anzupacken, wo Hilfe benötigt wird.
Die Fähigkeit, anderen zuzuhören und aktiv an Lösungen zu arbeiten.
Eine robuste Persönlichkeit, die Kritik annehmen und durchhalten kann, um langfristig Spaß an der Aufgabe zu haben.
Kreativität und Vorstellungskraft, um unsere Welt zu bereichern, gepaart mit Lernbereitschaft und Selbstständigkeit.
Was erwartet euch?
Ein freundliches und unterstützendes Team, das euch zur Seite steht.
Eine gründliche Einarbeitung, um euch in unser System einzufinden.
Spontane Aufgaben und Herausforderungen.
Monatliche Meetings zu Beginn jedes Monats, bei denen ihr eure Ideen einbringen und eure Anliegen allen vortragen könnt.
Eine offene Atmosphäre im Team.
Die Möglichkeit, alte Geschichten und Anekdoten auszutauschen und darüber zu schmunzeln, wenn ihr Invis neben einem Spieler steht..
Wenn ihr euch darin wiedererkennt, sendet gerne ein Portfolio eurer Person an Admin Tyr, Koordinator Debal oder Koordinator Satyr.
Für den Anfang öffnen wir unsere Türen für vier Support-Positionen. Auch Techniker und Scripter werden natürlich jederzeit gesucht, unser Fokus liegt jedoch aktuell auf Supportern. Solltet ihr euch dennoch als Techniker oder Scripter bewerben wollen, werden wir euch - nach Annahme der Bewerbung - eine Beispielaufgabe stellen, um eure Fähigkeiten zu prüfen, um euch bestmöglich einzubinden.
Lasst uns gemeinsam diese neue DNW-Ära auf unserer Map gestalten!
Deine Aufgabengebiete als "Supporter":
... sind hier mannigfaltiger und hängen von eurem Interesse und eurem eigenen Fokus ab.
Gewünscht wird hier:
Ein fundiertes Wissen in den Programmiersprachen
Eure Shardleitung!
Recht überarbeitet, aber mit Freude wollen wir heute ankündigen, dass die Pforten des "Staffs" sich öffnen, um gemeinsam mit euch die neuen Herausforderungen auf unserer frisch eröffneten Map zu meistern. Inmitten der Flut an Anfragen, sei es per Page, Discord oder Anträgen, sind wir uns bewusst geworden, dass wir Unterstützung benötigen, um dem Trubel gerecht zu werden.
Deshalb öffnen wir nach drei Jahren erneut unsere Tore für euch.
Seid ihr bereit, Teil unseres Teams zu werden?
Welche Eigenschaften sollten unsere zukünftigen Teammitglieder mitbringen?
Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, um dort anzupacken, wo Hilfe benötigt wird.
Die Fähigkeit, anderen zuzuhören und aktiv an Lösungen zu arbeiten.
Eine robuste Persönlichkeit, die Kritik annehmen und durchhalten kann, um langfristig Spaß an der Aufgabe zu haben.
Kreativität und Vorstellungskraft, um unsere Welt zu bereichern, gepaart mit Lernbereitschaft und Selbstständigkeit.
Was erwartet euch?
Ein freundliches und unterstützendes Team, das euch zur Seite steht.
Eine gründliche Einarbeitung, um euch in unser System einzufinden.
Spontane Aufgaben und Herausforderungen.
Monatliche Meetings zu Beginn jedes Monats, bei denen ihr eure Ideen einbringen und eure Anliegen allen vortragen könnt.
Eine offene Atmosphäre im Team.
Die Möglichkeit, alte Geschichten und Anekdoten auszutauschen und darüber zu schmunzeln, wenn ihr Invis neben einem Spieler steht..
Wenn ihr euch darin wiedererkennt, sendet gerne ein Portfolio eurer Person an Admin Tyr, Koordinator Debal oder Koordinator Satyr.
Für den Anfang öffnen wir unsere Türen für vier Support-Positionen. Auch Techniker und Scripter werden natürlich jederzeit gesucht, unser Fokus liegt jedoch aktuell auf Supportern. Solltet ihr euch dennoch als Techniker oder Scripter bewerben wollen, werden wir euch - nach Annahme der Bewerbung - eine Beispielaufgabe stellen, um eure Fähigkeiten zu prüfen, um euch bestmöglich einzubinden.
Lasst uns gemeinsam diese neue DNW-Ära auf unserer Map gestalten!
Deine Aufgabengebiete als "Supporter":
- Bearbeitung von IG Pages
- Bearbeitung von Anträgen und Bewerbungen
- Quest und Eventsupport
- Ausarbeitung neuer Konzepte in Zusammenarbeit mit unseren Scriptern, Grafikern und Supportern
- Discord Moderation
... sind hier mannigfaltiger und hängen von eurem Interesse und eurem eigenen Fokus ab.
Gewünscht wird hier:
Ein fundiertes Wissen in den Programmiersprachen
- SphereScript (wichtig) oder auch
- C-sharp oder C++
Eure Shardleitung!
Neue GMs
Liebe Community,
vor ein paar Wochen haben wir eine Ausschreibung über offene GM-Plätze gestartet, woraufhin viele Bewerbungen bei uns eingegangen sind.
Insgesamt haben sich 15 von euch dazu berufen gefühlt, uns eine Bewerbung einzureichen. Diese haben wir in den vergangenen Wochen gesichtet, bewertet und auch mit allen gewählten Kandidaten ein persönliches Gespräch geführt.
All jenen, die es in dieser Runde nicht geschafft haben, danken wir trotzdem sehr für das Interesse und es sei noch einmal gesagt, dass eine Ablehnung in dieser Runde keine grundsätzliche Ablehnung darstellt. Ihr könnt es gerne in späteren Runden erneut versuchen, denn nur weil es dieses Mal vielleicht nicht gereicht hat, gilt dies nicht zwangsläufig für das nächste Mal.
Insgesamt wird der DNW Staff um sieben neue und ein altes Gesicht aufgestockt.
Es werden sich in den kommenden Tagen und Wochen somit fünf neue Supporter, sowie drei Techniker in die Materie einarbeiten, um euch zeitnah mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Wie immer gilt natürlich: Gebt unseren Neuzugängen etwas Zeit sich einzufinden und überrennt sie nicht direkt mit euren Anfragen.
Nun aber zu den GMs, die es geschafft haben:
Und als Rückkehrer begrüßen wir …
der bereits in der Vergangenheit lange für DNW tätig gewesen ist und sich auch jetzt bereits wieder in direkter Abstimmung mit Angel einigen Anpassungen im Client angenommen hat.
Wir möchten euch auf diesem Weg noch einmal Spaß und Vergnügen wünschen.
Wir freuen uns über eure Unterstützung!
Eure Shardleitung
vor ein paar Wochen haben wir eine Ausschreibung über offene GM-Plätze gestartet, woraufhin viele Bewerbungen bei uns eingegangen sind.
Insgesamt haben sich 15 von euch dazu berufen gefühlt, uns eine Bewerbung einzureichen. Diese haben wir in den vergangenen Wochen gesichtet, bewertet und auch mit allen gewählten Kandidaten ein persönliches Gespräch geführt.
All jenen, die es in dieser Runde nicht geschafft haben, danken wir trotzdem sehr für das Interesse und es sei noch einmal gesagt, dass eine Ablehnung in dieser Runde keine grundsätzliche Ablehnung darstellt. Ihr könnt es gerne in späteren Runden erneut versuchen, denn nur weil es dieses Mal vielleicht nicht gereicht hat, gilt dies nicht zwangsläufig für das nächste Mal.
Insgesamt wird der DNW Staff um sieben neue und ein altes Gesicht aufgestockt.
Es werden sich in den kommenden Tagen und Wochen somit fünf neue Supporter, sowie drei Techniker in die Materie einarbeiten, um euch zeitnah mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Wie immer gilt natürlich: Gebt unseren Neuzugängen etwas Zeit sich einzufinden und überrennt sie nicht direkt mit euren Anfragen.
Nun aber zu den GMs, die es geschafft haben:
~ Support ~
Seer Cradez
Seer Gree
Seer Romulus
Seer Shui
Seer Slice
Seer Cradez
Seer Gree
Seer Romulus
Seer Shui
Seer Slice
~ Technik ~
Techniker Mrv
Techniker Tanuki
Techniker Mrv
Techniker Tanuki
Und als Rückkehrer begrüßen wir …
Techniker Vala,
der bereits in der Vergangenheit lange für DNW tätig gewesen ist und sich auch jetzt bereits wieder in direkter Abstimmung mit Angel einigen Anpassungen im Client angenommen hat.
Wir möchten euch auf diesem Weg noch einmal Spaß und Vergnügen wünschen.
Wir freuen uns über eure Unterstützung!
Eure Shardleitung
-
- Koordinator
- Beiträge: 277
- Registriert: 16 Aug 2022, 22:07
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 20 times
Re: Informationen vom Staff
Hallo werte Spielerschaft,
wir haben uns Gedanken gemacht bzgl. der Möglichkeit, sich als Fremdrasse auf einen Stadtstein eintragen zu lassen, und auch über Gilden, die nicht in die Menschenstädte möchten und sich an eine Fremdrasse heranspielen möchten.
Zuerst zur Möglichkeit, sich z.B. als Mensch auf den Amazonen-Stadtstein eintragen zu lassen:
Hierfür benötigt es ein Antrag beim Staff, der aufzeigt, wieso dies möglich sein sollte. Die Erwähnung einer Person der Rasse, die dieses Vorhaben mittragen wird (sogesehen als IG-Fürsprecher), ist unbedingt notwendig. Es ist anzugeben, mit welchen Stadtrechten man ausgestattet werden soll, denn es ist auch möglich, dass man nur bestimmte Rechte innehaben darf – so kann man vll. das Bürgerrecht erhalten, aber darf niemals dort Eigentum besitzen.
Wird dieser stattgegeben, so erfolgt eine Abstimmung über dem Stadtstein. Die Gesamtheit der wahlberechtigen Bevölkerung wird dann darüber abstimmen, ob dies zugelassen wird. Es ist nötig, eine Mehrheit von min. 50,1% zu erreichen.
Wichtig: Bei der Wahl wird auch angegeben, mit welchen Rechten die Person aufgenommen wird. Eine Änderung der möglichen Rechte benötigt immer eine Rücksprache mit dem Staff und eine neue Abstimmung.
Für Gilden gilt folgende Regelung:
Mit dem neuen Fraktionssystem müssen Gilden zu einer (nicht mehreren) Fraktion gehören. Als mögliche Fraktionen zählen hierbei:
Rassen:
• Amazonen
• Barbaren
• Dunkelelfen (Nur Lloth Drow, da Elistrae Drow im System nicht berücksichtigt werden.)
• Hochelfen
• Orks
• Waldelfen
• Zwerge
Städte:
• Surom (Chaos)
• Nebelhafen (Neutral)
• Solgard (Order)
Es steht Gilden frei, sich über entsprechendes Rollenspiel an eine Fraktion heranzuspielen. Auf diese Art ist es theoretisch auch möglich, Fraktion zu wechseln, mit allen daraus im RP resultierenden Konsequenzen.
Der “Völkeranteil” innerhalb einer Gilde, Bürgertum der Mitglieder sowie die Rasse des Gildenanführers sind hierbei irrelevant. Es liegt bei den jeweiligen Fraktionsleitungen über die dortige Mitgliedschaft einer Gilde zu verhandeln. Eine Gilde kann durch eine Abstimmung einer Fraktionsleitung auch wieder entfernt werden.
Sowohl Fraktionsmitgliedschaft einer Gilde als auch die Entfernung einer Gilde aus einer Fraktion muss mit einem kurzen Antrag beim Staff freigegeben werden. Dieser Antrag sollte darlegen, dass ausreichend RP abgelaufen ist, um die jeweilige Mitgliedschaft oder Entfernung zu rechtfertigen.
Bei einer gewünschten Entfernung schließt dies den Versuch von Verhandlungen und Streitschlichtungen mit ein. Die Fraktionsleitungen sitzen hier, zwangsläufig, auf dem längeren Hebel, sollten aber in dieser Machtposition auch entgegen kommen.
Es obliegt dem Staff, die Grundlage des “ausreichenden RPs” zu bemessen. Eine von einer Fraktion ausgestoßene Gilde hat schnellstmöglich, maximal aber innerhalb von sechs Monaten, eine neue Fraktion zu finden. Sollte dies nicht gelingen, wird die Gilde aufgelöst und kann zu einem späteren Zeitpunkt neu beantragt werden.
Bei neu erstellten Gilden ist die Fraktionszugehörigkeit bereits im Antrag selbst zu erwähnen und wird zu diesem Zeitpunkt vom Staff beurteilt und freigegeben. Gilden, die einer Fraktion angehören, müssen sich mit dieser Fraktion selbstständig arrangieren. Mitarbeit innerhalb der gewählten Fraktion ist wünschenswert, RP-Konträre Ziele (z.B. eine Gilde Wächter, die sich unabhängig von Surom neutral verhalten) können zu RP-Prüfungen führen.
Die Regelungen gelten umgekehrt auch für Rassencharaktere, die sich in Menschenstädten niederlassen wollen bzw. Rassenhäuser, die sich in Menschenstädten niederlassen wollen.
Beste Grüße
Der DNW-Staff
wir haben uns Gedanken gemacht bzgl. der Möglichkeit, sich als Fremdrasse auf einen Stadtstein eintragen zu lassen, und auch über Gilden, die nicht in die Menschenstädte möchten und sich an eine Fremdrasse heranspielen möchten.
Zuerst zur Möglichkeit, sich z.B. als Mensch auf den Amazonen-Stadtstein eintragen zu lassen:
Hierfür benötigt es ein Antrag beim Staff, der aufzeigt, wieso dies möglich sein sollte. Die Erwähnung einer Person der Rasse, die dieses Vorhaben mittragen wird (sogesehen als IG-Fürsprecher), ist unbedingt notwendig. Es ist anzugeben, mit welchen Stadtrechten man ausgestattet werden soll, denn es ist auch möglich, dass man nur bestimmte Rechte innehaben darf – so kann man vll. das Bürgerrecht erhalten, aber darf niemals dort Eigentum besitzen.
Wird dieser stattgegeben, so erfolgt eine Abstimmung über dem Stadtstein. Die Gesamtheit der wahlberechtigen Bevölkerung wird dann darüber abstimmen, ob dies zugelassen wird. Es ist nötig, eine Mehrheit von min. 50,1% zu erreichen.
Wichtig: Bei der Wahl wird auch angegeben, mit welchen Rechten die Person aufgenommen wird. Eine Änderung der möglichen Rechte benötigt immer eine Rücksprache mit dem Staff und eine neue Abstimmung.
Für Gilden gilt folgende Regelung:
Mit dem neuen Fraktionssystem müssen Gilden zu einer (nicht mehreren) Fraktion gehören. Als mögliche Fraktionen zählen hierbei:
Rassen:
• Amazonen
• Barbaren
• Dunkelelfen (Nur Lloth Drow, da Elistrae Drow im System nicht berücksichtigt werden.)
• Hochelfen
• Orks
• Waldelfen
• Zwerge
Städte:
• Surom (Chaos)
• Nebelhafen (Neutral)
• Solgard (Order)
Es steht Gilden frei, sich über entsprechendes Rollenspiel an eine Fraktion heranzuspielen. Auf diese Art ist es theoretisch auch möglich, Fraktion zu wechseln, mit allen daraus im RP resultierenden Konsequenzen.
Der “Völkeranteil” innerhalb einer Gilde, Bürgertum der Mitglieder sowie die Rasse des Gildenanführers sind hierbei irrelevant. Es liegt bei den jeweiligen Fraktionsleitungen über die dortige Mitgliedschaft einer Gilde zu verhandeln. Eine Gilde kann durch eine Abstimmung einer Fraktionsleitung auch wieder entfernt werden.
Sowohl Fraktionsmitgliedschaft einer Gilde als auch die Entfernung einer Gilde aus einer Fraktion muss mit einem kurzen Antrag beim Staff freigegeben werden. Dieser Antrag sollte darlegen, dass ausreichend RP abgelaufen ist, um die jeweilige Mitgliedschaft oder Entfernung zu rechtfertigen.
Bei einer gewünschten Entfernung schließt dies den Versuch von Verhandlungen und Streitschlichtungen mit ein. Die Fraktionsleitungen sitzen hier, zwangsläufig, auf dem längeren Hebel, sollten aber in dieser Machtposition auch entgegen kommen.
Es obliegt dem Staff, die Grundlage des “ausreichenden RPs” zu bemessen. Eine von einer Fraktion ausgestoßene Gilde hat schnellstmöglich, maximal aber innerhalb von sechs Monaten, eine neue Fraktion zu finden. Sollte dies nicht gelingen, wird die Gilde aufgelöst und kann zu einem späteren Zeitpunkt neu beantragt werden.
Bei neu erstellten Gilden ist die Fraktionszugehörigkeit bereits im Antrag selbst zu erwähnen und wird zu diesem Zeitpunkt vom Staff beurteilt und freigegeben. Gilden, die einer Fraktion angehören, müssen sich mit dieser Fraktion selbstständig arrangieren. Mitarbeit innerhalb der gewählten Fraktion ist wünschenswert, RP-Konträre Ziele (z.B. eine Gilde Wächter, die sich unabhängig von Surom neutral verhalten) können zu RP-Prüfungen führen.
Die Regelungen gelten umgekehrt auch für Rassencharaktere, die sich in Menschenstädten niederlassen wollen bzw. Rassenhäuser, die sich in Menschenstädten niederlassen wollen.
Beste Grüße
Der DNW-Staff
Re: Informationen vom Staff
Liebe Community,
kaum jemand von uns allen hat wohl zum Sommeranfang damit gerechnet, dass das vermeintliche Sommerloch, dass es seit jeher auf DNW (aber auch auf anderen Shards) gegeben hat, so turbulent werden würde, wie es aktuell ist.
Ich bin schon sehr lange als Staffler bei DNW am Mitwirken. Ich habe 2013 als Spieler auf dem Shard begonnen und bin dann Ende 2013 bereits in den Staff eingestiegen, da ich an dem Projekt DNW mitwirken wollte. Ich war GM, Rassen GM, Koordinator wieder GM und mit dem Relaunch und Aequitas Weggang dann zum Admin. Trotz all meiner Erfahrungen, die ich bis dahin gemacht hatte, habe ich mir, als ich das Amt als Admin übernommen habe, nicht einmal im Entferntesten vorstellen können, was mir alles so in den nachfolgenden Jahren blühen würde.
Da gab es nicht nur den riesigen Felsen „Mapwechsel“, der da irgendwo als gigantischer Stolperstein herumlag, da waren auch direkt Konflikte, die einer sehr großen Aufmerksamkeit bedurften. Das ich als Admin nicht immer Freund aller sein würde, war mir klar, doch hätte ich nie erwartet, dass ich mich wiederholt Anfeindungen, Bedrohungen oder gar Erpressungen ausgesetzt sehen würde. Hätte mir jemand dies vorab gesagt, weiß ich nicht, ob ich damals das Amt überhaupt übernommen hätte.
Doch DNW lag und liegt mir sehr am Herzen. DNW hat unheimlich viel Potential, einen hervorragenden Staff und eine verdammt geile Community. Ja, es hakt immer Mal wieder. Aber wo tut es das nicht?
Trotz allem würde ich – wenn ich einen Wunsch frei hätte – mir wünschen, dass man einfach Mal weniger IG ins OG schwappen lässt und Konflikte wirklich mal dort belässt, wo sie hingehören, nämlich IG.
Durch DNW habe ich über die Jahre hinweg viele Bekanntschaften gemacht, die sich im Laufe der Zeit zu guten und engen Freundschaften entwickelt haben und nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass ich über DNW auch meine heutige RL-Ehefrau kennengelernt habe.
Wir haben in den letzten Jahren unheimlich viel bewirkt. Wir haben durch den Mapwechsel ein vollkommenes Rework der Scripte erhalten. Wir haben eine vollkommen neue Map, wo jeder – egal ob Neueinsteiger oder alter Hase – eine Chance hat sich einen Platz in der Welt zu sichern und sich Rang und Namen zu erarbeiten. Wir haben einen vollkommen neuen Weltenhintergrund, der nur darauf wartet von Spielern Stück für Stück näher ergründet zu werden und wir haben einen Staff, der tagtäglich hart daran arbeitet die Welt die uns alle (egal ob Staffler oder Spieler) umgibt, zu gestalten.
Mein Ziel als Admin war es immer einen eigenständig wirkenden Staff zu formen, der nicht immer auf ein „Ja“ oder ein „Macht es so“ von der Shardleitung angewiesen wäre um ein Konzept, eine Regeländerung, eine Quest, ein Event oder was auch immer … umzusetzen. Einen Staff zu formen, der sich gegenseitig immer wieder aus dem Loch herausholt, in das man als Staffler gerne Mal hineinfallen kann, wenn man nach langer Arbeit nur negative Rückmeldungen erhält. Ein Staff, der sich selbst und auch die Shardleitung kritisch hinterfragt. Und ich kann euch heute sagen, dass dies gelungen ist.
Auch muss ich sagen, dass ich ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Staffler, aber insbesondere auch den Koordinatoren Debal und Satyr, sowie dem Rückhalt von Angel, nicht so lange im Amt geblieben wäre. Insbesondere im letzten halben Jahr haben Debal und Satyr sehr viele Dinge, die sonst bei Angel oder mir gelandet wären, abgefangen und zusammen mit den anderen Stafflern gelöst.
Doch genau da komme ich nun auch zum eigentlichen Punkt: Ich habe im Laufe des letzten Jahres immer mehr festgestellt, dass all die negativen Dinge mir immer mehr zu schaffen gemacht haben. Während ich anfangs noch vieles weglächeln konnte – wie etwa, wenn man mir drohte oder mich zu erpressen versuchte – so wurde es über die Zeit hinweg immer mehr und mehr und irgendwann kommt man unweigerlich an den Punkt, dass man nicht mehr die Energie und die Kraft hat sich gegen jeden neuen Konflikt zu stemmen.
Daher habe ich gestern Nachmittag den Staff darüber informiert, dass ich mein Amt als Admin und auch als Staffler niederlege.
Das kommt für den ein oder anderen nun vielleicht überraschend. Es gibt sicherlich auch ein paar die glücklich darüber sind, dass ich meinen Hut nehme. Wie gesagt, ich gebe mich nicht der Illusion hin immer alles richtig gemacht zu haben und es gibt sicherlich auch einige von euch, die ich im Laufe der letzten Jahre verärgert habe. Doch habe ich gerade durch die jüngsten Ereignisse gemerkt, dass es mir nicht mehr gut tut diese Leitungsfunktion innezuhaben. Mein RL und auch meine RL-Arbeit leiden darunter und ich muss hier in erster Linie auch an mein Wohlergehen denken, sodass für mich die Zeit gekommen ist den Notanker zu werfen.
Sicherlich gibt es bessere Zeitpunkte dies zu tun und tatsächlich hatte ich ohnehin vor im Laufe des kommenden Jahreslaufes mein Amt an jemand anderes abzutreten, doch wenn wir ganz ehrlich sind: Es gibt keinen „perfekten“ Moment. Es wird immer irgendwo eine Krise, ein unfertiges Konzept, eine nicht zu Ende geführte Aufgabe geben. Und sicherlich hat die aktuelle Situation diese Entscheidung nun beschleunigt. Auch das kann und will ich nicht verheimlichen, denn es ist nun einmal ein Fakt.
Doch kann ich euch das folgende guten Gewissens berichten:
Ich habe gestern Abend der Staffsitzung noch einmal Final – mehr oder minder als Gast – beigewohnt, nachdem ich mit Angel den weiteren Plan zur Übergabe des Servers und Co. durchgesprochen hatte. Ich habe mich zurückgelehnt und der Kommunikation im Staff gelauscht und ich muss euch sagen:
Ich habe ein gutes Gefühl. Ich weiß DNW in guten Händen und freue mich darauf die Welt nach sehr, sehr langer Zeit Mal nur aus Spieleraugen zu betrachten.
In diesem Sinne möchte ich euch allen für die letzten Jahre Danken! Ich möchte euch für die Unterstützung und insbesondere auch für den Zuspruch danken, der uns in den letzten Stunden erreichte. Es zeigt einfach das DNW weiterhin auf einem guten Kurs ist. Natürlich wird es eine Weile dauern sich von alledem zu erholen, doch Stück für Stück können wir zur Normalität zurückkehren.
So „normal“ ein Tag auf DNW nun einmal sein kann …
Ganz liebe Grüße,
(letztmalig) Admin Tyr
kaum jemand von uns allen hat wohl zum Sommeranfang damit gerechnet, dass das vermeintliche Sommerloch, dass es seit jeher auf DNW (aber auch auf anderen Shards) gegeben hat, so turbulent werden würde, wie es aktuell ist.
Ich bin schon sehr lange als Staffler bei DNW am Mitwirken. Ich habe 2013 als Spieler auf dem Shard begonnen und bin dann Ende 2013 bereits in den Staff eingestiegen, da ich an dem Projekt DNW mitwirken wollte. Ich war GM, Rassen GM, Koordinator wieder GM und mit dem Relaunch und Aequitas Weggang dann zum Admin. Trotz all meiner Erfahrungen, die ich bis dahin gemacht hatte, habe ich mir, als ich das Amt als Admin übernommen habe, nicht einmal im Entferntesten vorstellen können, was mir alles so in den nachfolgenden Jahren blühen würde.
Da gab es nicht nur den riesigen Felsen „Mapwechsel“, der da irgendwo als gigantischer Stolperstein herumlag, da waren auch direkt Konflikte, die einer sehr großen Aufmerksamkeit bedurften. Das ich als Admin nicht immer Freund aller sein würde, war mir klar, doch hätte ich nie erwartet, dass ich mich wiederholt Anfeindungen, Bedrohungen oder gar Erpressungen ausgesetzt sehen würde. Hätte mir jemand dies vorab gesagt, weiß ich nicht, ob ich damals das Amt überhaupt übernommen hätte.
Doch DNW lag und liegt mir sehr am Herzen. DNW hat unheimlich viel Potential, einen hervorragenden Staff und eine verdammt geile Community. Ja, es hakt immer Mal wieder. Aber wo tut es das nicht?
Trotz allem würde ich – wenn ich einen Wunsch frei hätte – mir wünschen, dass man einfach Mal weniger IG ins OG schwappen lässt und Konflikte wirklich mal dort belässt, wo sie hingehören, nämlich IG.
Durch DNW habe ich über die Jahre hinweg viele Bekanntschaften gemacht, die sich im Laufe der Zeit zu guten und engen Freundschaften entwickelt haben und nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass ich über DNW auch meine heutige RL-Ehefrau kennengelernt habe.
Wir haben in den letzten Jahren unheimlich viel bewirkt. Wir haben durch den Mapwechsel ein vollkommenes Rework der Scripte erhalten. Wir haben eine vollkommen neue Map, wo jeder – egal ob Neueinsteiger oder alter Hase – eine Chance hat sich einen Platz in der Welt zu sichern und sich Rang und Namen zu erarbeiten. Wir haben einen vollkommen neuen Weltenhintergrund, der nur darauf wartet von Spielern Stück für Stück näher ergründet zu werden und wir haben einen Staff, der tagtäglich hart daran arbeitet die Welt die uns alle (egal ob Staffler oder Spieler) umgibt, zu gestalten.
Mein Ziel als Admin war es immer einen eigenständig wirkenden Staff zu formen, der nicht immer auf ein „Ja“ oder ein „Macht es so“ von der Shardleitung angewiesen wäre um ein Konzept, eine Regeländerung, eine Quest, ein Event oder was auch immer … umzusetzen. Einen Staff zu formen, der sich gegenseitig immer wieder aus dem Loch herausholt, in das man als Staffler gerne Mal hineinfallen kann, wenn man nach langer Arbeit nur negative Rückmeldungen erhält. Ein Staff, der sich selbst und auch die Shardleitung kritisch hinterfragt. Und ich kann euch heute sagen, dass dies gelungen ist.
Auch muss ich sagen, dass ich ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Staffler, aber insbesondere auch den Koordinatoren Debal und Satyr, sowie dem Rückhalt von Angel, nicht so lange im Amt geblieben wäre. Insbesondere im letzten halben Jahr haben Debal und Satyr sehr viele Dinge, die sonst bei Angel oder mir gelandet wären, abgefangen und zusammen mit den anderen Stafflern gelöst.
Doch genau da komme ich nun auch zum eigentlichen Punkt: Ich habe im Laufe des letzten Jahres immer mehr festgestellt, dass all die negativen Dinge mir immer mehr zu schaffen gemacht haben. Während ich anfangs noch vieles weglächeln konnte – wie etwa, wenn man mir drohte oder mich zu erpressen versuchte – so wurde es über die Zeit hinweg immer mehr und mehr und irgendwann kommt man unweigerlich an den Punkt, dass man nicht mehr die Energie und die Kraft hat sich gegen jeden neuen Konflikt zu stemmen.
Daher habe ich gestern Nachmittag den Staff darüber informiert, dass ich mein Amt als Admin und auch als Staffler niederlege.
Das kommt für den ein oder anderen nun vielleicht überraschend. Es gibt sicherlich auch ein paar die glücklich darüber sind, dass ich meinen Hut nehme. Wie gesagt, ich gebe mich nicht der Illusion hin immer alles richtig gemacht zu haben und es gibt sicherlich auch einige von euch, die ich im Laufe der letzten Jahre verärgert habe. Doch habe ich gerade durch die jüngsten Ereignisse gemerkt, dass es mir nicht mehr gut tut diese Leitungsfunktion innezuhaben. Mein RL und auch meine RL-Arbeit leiden darunter und ich muss hier in erster Linie auch an mein Wohlergehen denken, sodass für mich die Zeit gekommen ist den Notanker zu werfen.
Sicherlich gibt es bessere Zeitpunkte dies zu tun und tatsächlich hatte ich ohnehin vor im Laufe des kommenden Jahreslaufes mein Amt an jemand anderes abzutreten, doch wenn wir ganz ehrlich sind: Es gibt keinen „perfekten“ Moment. Es wird immer irgendwo eine Krise, ein unfertiges Konzept, eine nicht zu Ende geführte Aufgabe geben. Und sicherlich hat die aktuelle Situation diese Entscheidung nun beschleunigt. Auch das kann und will ich nicht verheimlichen, denn es ist nun einmal ein Fakt.
Doch kann ich euch das folgende guten Gewissens berichten:
Ich habe gestern Abend der Staffsitzung noch einmal Final – mehr oder minder als Gast – beigewohnt, nachdem ich mit Angel den weiteren Plan zur Übergabe des Servers und Co. durchgesprochen hatte. Ich habe mich zurückgelehnt und der Kommunikation im Staff gelauscht und ich muss euch sagen:
Ich habe ein gutes Gefühl. Ich weiß DNW in guten Händen und freue mich darauf die Welt nach sehr, sehr langer Zeit Mal nur aus Spieleraugen zu betrachten.
In diesem Sinne möchte ich euch allen für die letzten Jahre Danken! Ich möchte euch für die Unterstützung und insbesondere auch für den Zuspruch danken, der uns in den letzten Stunden erreichte. Es zeigt einfach das DNW weiterhin auf einem guten Kurs ist. Natürlich wird es eine Weile dauern sich von alledem zu erholen, doch Stück für Stück können wir zur Normalität zurückkehren.
So „normal“ ein Tag auf DNW nun einmal sein kann …
Ganz liebe Grüße,
(letztmalig) Admin Tyr
- Satyr
- Koordinator
- Beiträge: 792
- Registriert: 21 Okt 2021, 21:49
- Wohnort: Mannheim
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 105 times
Re: Informationen vom Staff
Hallo liebe Spieler,
Die letzten Wochen waren turbulent, oder wie man als boomer heute sagen würde, „wild“.
Im Namen des gesamten Teams möchten wir uns herzlich für eure Geduld und Solidarität bedanken und gleichzeitig entschuldigen. Besonders im Discord haben uns viele Anfragen erreicht, zum Beispiel:
Wie geht es weiter mit DNW?
Werden neue Staff-Mitglieder gebraucht, nach all den Abgängen?
Und was ist mit der Transparenz?
Heute möchte ich mich auf diese drei Fragen konzentrieren, auch wenn es noch weitaus mehr gab.
…Wie geht es nun weiter?
Kurz gesagt: Selbstverständlich geht es mit DNW weiter und es gibt keinen Grund zur Sorge, dass DNW in naher Zukunft eingestellt wird. Im vergangenen Jahr 2023, als der Mapwechsel bevorstand, kann man kaum ermessen, wie viel Zeit, Mühe und Nerven in dieses Projekt geflossen sind. Wir waren nicht immer einer Meinung und haben nicht immer eine gemeinsame Lösung gefunden. Wichtig war jedoch, dass es keinen Stillstand geben darf. Diesen Entschluss halten wir auch noch im Jahr 2024 fest, und insbesondere die neuen Staffmitglieder sowie ihr Spieler gebt uns oft die nötige Motivation.
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass DNW nur ein Hobby ist, ein Hobby, das uns alle verbindet. Manchmal macht unser echtes Leben dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung, sodass wir nicht sofort erreichbar sind oder eure Anfragen nicht am selben oder den folgenden Tagen beantworten können. Dies ist besonders bei Anträgen spürbar, da neben dem RL auch noch andere Aufgaben anstehen. Für die Zukunft wollen wir wieder in einen normalen 10-Tage-Rhythmus kommen. Dabei möchte ich aber transparent genug sein und darauf hinweisen, dass dies noch etwas Zeit benötigen wird.
Dennoch bleibt unser Hauptaugenmerk darauf, „Stillstände“ zu vermeiden. Aus diesem Grund werde ich auf einen weiteren Punkt eingehen:
Ab dem 03.09.2024 wird der Queststopp offiziell aufgehoben. Wir haben bewusst diesen halben Monat genutzt, um bei der nächsten Staffsitzung noch einige Punkte zu besprechen und euch die nötige Zeit zu geben, falls ihr eine Aufstiegsquest in Erwägung zieht. Es wäre hilfreich, wenn ihr uns eine Anfrage in Form eines PDF-Dokuments zukommen lasst, das erklärt, warum ihr euch für einen Aufstieg qualifiziert seht oder welche Projekte ihr in der Spielwelt übernommen habt. Dabei ist keine Zugpferdmentalität gemeint, sondern schlichtweg eine fundierte Selbsteinschätzung. Dies soll verhindern, dass wir als Staff euer Questkonzept ablehnen müssen, weil grundlegende Kriterien wie Aktivität oder Präsenz im Weltgeschehen nicht erfüllt sind. Diese Anfragen können bereits vor dem 03.09.2024 bei einem beliebigen Supporter eingereicht werden.
Die Bearbeitungszeit eines Questkonzepts zum Aufstieg zu einem Meistermagier, Erzmagier, Mystischen Held, R3 Priester oder R4 Paladin/Wächter beträgt 1-2 Monate. Die Beantwortung der Frage, ob der Staff euren Aufstieg in Betracht zieht, erfolgt innerhalb der üblichen 10 Tage.
Brauchen wir neue GMs nach den vielen Abgängen?
Das können wir derzeit nicht eindeutig beantworten. Wir müssen jedoch im Team Änderungen vornehmen, was Strukturen und Abläufe betrifft. Das beinhaltet, dass wir möglicherweise neue oder zusätzliche Ansprechpartner für unsere Charaktere in Surom und Solgard benennen oder unsere Konzepte überarbeiten müssen. Wer sich gerne initiativ bewerben möchte, ist herzlich eingeladen, auch wenn wir derzeit noch keine offene Ausschreibung planen.
Zur Transparenz des Teams: Wir möchten Gree, Shui, Slice, jfm, Mrv und Tanuki gratulieren, die ihre Zeit als Seer erfolgreich abgeschlossen haben und nun nach dem internen Voting als vollwertige GMs agieren werden. Cradez bleibt auf eigenen Wunsch zunächst Seer, könnte aber ebenfalls bald schon GM werden (ob er will oder nicht )
Die aktuelle Struktur sieht folgendermaßen aus:
Administration
Admin Angel – Serveradministrator, Scripts, Sphere, Client, Owner
Koordination
Koordinator Debal – Lore, Quest, Support (bis Mitte September im Urlaub)
Koordinator Satyr – Lore, Quest, Support (ab 26.08.2024 für 6 Wochen im Urlaub)
Support-Staff
GM Gree – Support, Quest
GM Shui – Support, Quest
GM Slice – Support, Quest, Bau
GM Tribble – Support, Quest, Baukoordination
Technik-Staff
GM FitzZZ – Discord, Web, Server
GM Hawk – Scripts, Lore, Support
GM jfm – Scripts, Sphere, Client
GM Mochi – Baukoordination, Gumps
GM Mrv – Scripts
GM Tanuki – Scripts
Seer
Seer Cradez – Support, Quest
…Was die Transparenz betrifft
Da lässt sich sagen, dass dieses Thema komplex ist. Wir werden voraussichtlich auch in Zukunft nicht alle Erwartungen der Spieler in Bezug auf Transparenz erfüllen können. Dennoch hat sich DNW in den vergangenen Jahren zunehmend offener präsentiert. Besonders unsere Techniker legen großen Wert darauf, Änderungen im Changelog-Kanal transparent anzukündigen. Fokussieren wir jedoch weniger auf die Technik und mehr auf Ankündigungen aus den Bereichen Lore, Support oder Quests, wird die transparente Kommunikation schwieriger. Dies betrifft beispielsweise:
Beschwerden
Konzepte
Lore
Strafeinträge
Spieleraktionen
Sperren von Klassen und Rassen
Anträge
... uvm.
Ich möchte im Folgenden drei Beispiele nennen, warum es schwierig ist, noch transparenter zu sein, als wir es bereits sind. Da dieses Thema oft angesprochen wurde und Unzufriedenheit hervorruft, möchte ich zumindest einen Anfang machen:
Beschwerden / Strafeinträge:
Oft erhalten wir Anfragen, warum bei Beschwerden keine oder unzureichende Rückmeldungen gegeben werden. Das liegt daran, dass eine Beschwerdebearbeitung viel Zeit in Anspruch nimmt. Es geht nicht nur darum, die Beschwerde zu lesen, sondern auch den Hergang des Vorfalls zu interpretieren. Logs helfen uns dabei und werden daher immer angefordert, wenn eine Beschwerde eingeht. Zudem geben wir den betroffenen Spielern Gelegenheit, ihre Sichtweise darzulegen. Dieser Prozess kann mehrere Tage, manchmal Wochen dauern, besonders wenn weitere Aufgaben anstehen. Kommt es zu einer Strafe aufgrund einer Beschwerde, informieren wir den Beschwerdesteller nicht darüber („Spieler XYZ hat jetzt mal eine Non-RP Strafe erhalten“). Strafen und insbesondere die Akten einzelner Spieler sollten nicht verbreitet werden. Warum? Solche Informationen bleiben selten unter den direkten Betroffenen, sondern werden meist in ganzen Discord-Gruppen weiterverbreitet. Das kann zu Hexenjagden führen oder dazu, dass bestimmte Spieler gemieden werden, weil entschieden wurde, dass XYZ der Täter ist. Davon profitiert niemand.
Lore:
Zu Beginn der neuen Map haben wir uns entschieden, den Spielern nicht alle Informationen über die neue Weltenlore sofort zu verraten, sondern diese zu strecken. Unserer Meinung nach mag niemand eine Geschichte, die bereits vollständig erzählt ist. Buchliebhaber unter euch verstehen das sicher: Wenn ein Buch nichts Neues mehr bietet und keine Höhen und Tiefen mehr erzeugt, verliert man schnell das Interesse. Wir arbeiten daran, mehr Informationen über die aktuelle Spielwelt freizugeben, allerdings möchten wir Spielern auch die Möglichkeit geben, selbst zu wachsen, zu forschen, zu erkunden und Geschichte zu schreiben.
Konzepte:
Dieser Punkt wurde bewusst zuletzt erwähnt, da hier Verbesserungspotenzial besteht. Konzepte besprechen wir im größeren Rahmen bei Staffsitzungen. Anschließend wird ein Dokument erstellt, das die Vorstellungen verdeutlicht. Dies ist ein längerfristiger Prozess, der mehrere Tage oder Wochen dauert. Schon früh entschieden wir, Konzepte zunächst im kleinen Rahmen zu diskutieren und sie erst dann den Spielern zur Verfügung zu stellen, sobald sie fertig sind. Falls nötig, verbessern wir diese oder entwickeln sie neu. Ein Beispiel ist das Rodungssystem, welches in der Vergangenheit für Aufregung sorgte. Wir haben das Thema mehrfach diskutiert und euer Feedback berücksichtigt. Zukünftig planen wir ein Votingsystem, wie Tribble es bereits im Forum zeigte. Möglicherweise nutzen wir dieses System, um neue Systeme zur Abstimmung zu geben und eure Meinungen vermehrt einzubeziehen.
Ich hoffe, dieser lange Text hat die meisten Leser nicht abgeschreckt. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, falls ihr bis zum Ende gelesen habt!
Die letzten Wochen waren turbulent, oder wie man als boomer heute sagen würde, „wild“.
Im Namen des gesamten Teams möchten wir uns herzlich für eure Geduld und Solidarität bedanken und gleichzeitig entschuldigen. Besonders im Discord haben uns viele Anfragen erreicht, zum Beispiel:
Wie geht es weiter mit DNW?
Werden neue Staff-Mitglieder gebraucht, nach all den Abgängen?
Und was ist mit der Transparenz?
Heute möchte ich mich auf diese drei Fragen konzentrieren, auch wenn es noch weitaus mehr gab.
…Wie geht es nun weiter?
Kurz gesagt: Selbstverständlich geht es mit DNW weiter und es gibt keinen Grund zur Sorge, dass DNW in naher Zukunft eingestellt wird. Im vergangenen Jahr 2023, als der Mapwechsel bevorstand, kann man kaum ermessen, wie viel Zeit, Mühe und Nerven in dieses Projekt geflossen sind. Wir waren nicht immer einer Meinung und haben nicht immer eine gemeinsame Lösung gefunden. Wichtig war jedoch, dass es keinen Stillstand geben darf. Diesen Entschluss halten wir auch noch im Jahr 2024 fest, und insbesondere die neuen Staffmitglieder sowie ihr Spieler gebt uns oft die nötige Motivation.
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass DNW nur ein Hobby ist, ein Hobby, das uns alle verbindet. Manchmal macht unser echtes Leben dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung, sodass wir nicht sofort erreichbar sind oder eure Anfragen nicht am selben oder den folgenden Tagen beantworten können. Dies ist besonders bei Anträgen spürbar, da neben dem RL auch noch andere Aufgaben anstehen. Für die Zukunft wollen wir wieder in einen normalen 10-Tage-Rhythmus kommen. Dabei möchte ich aber transparent genug sein und darauf hinweisen, dass dies noch etwas Zeit benötigen wird.
Dennoch bleibt unser Hauptaugenmerk darauf, „Stillstände“ zu vermeiden. Aus diesem Grund werde ich auf einen weiteren Punkt eingehen:
Ab dem 03.09.2024 wird der Queststopp offiziell aufgehoben. Wir haben bewusst diesen halben Monat genutzt, um bei der nächsten Staffsitzung noch einige Punkte zu besprechen und euch die nötige Zeit zu geben, falls ihr eine Aufstiegsquest in Erwägung zieht. Es wäre hilfreich, wenn ihr uns eine Anfrage in Form eines PDF-Dokuments zukommen lasst, das erklärt, warum ihr euch für einen Aufstieg qualifiziert seht oder welche Projekte ihr in der Spielwelt übernommen habt. Dabei ist keine Zugpferdmentalität gemeint, sondern schlichtweg eine fundierte Selbsteinschätzung. Dies soll verhindern, dass wir als Staff euer Questkonzept ablehnen müssen, weil grundlegende Kriterien wie Aktivität oder Präsenz im Weltgeschehen nicht erfüllt sind. Diese Anfragen können bereits vor dem 03.09.2024 bei einem beliebigen Supporter eingereicht werden.
Die Bearbeitungszeit eines Questkonzepts zum Aufstieg zu einem Meistermagier, Erzmagier, Mystischen Held, R3 Priester oder R4 Paladin/Wächter beträgt 1-2 Monate. Die Beantwortung der Frage, ob der Staff euren Aufstieg in Betracht zieht, erfolgt innerhalb der üblichen 10 Tage.
Zusammenfassung:
Was? Aufhebung des Queststopps.
Wer? Alle Anfragen rund um Quests, insbesondere Personen mit Aufstiegswunsch.
Wo? Anträge und Anfragen bitte via Discord bei einem verfügbaren Supporter einreichen. Auf Anfrage auch via Forum möglich.
Wann? Questkonzepte können ab dem 03.09.2024 eingereicht werden. Anfragen zur Eignung für den Aufstieg können ab sofort eingereicht werden.
Wie? Formatiert euer Dokument bitte als PDF-Dokument, bevor ihr euer Questkonzept oder eure Anfrage einreicht.
Wartezeit: Questkonzept 1-2 Monate / Anfrage auf Aufstieg 10 Tage.
Was? Aufhebung des Queststopps.
Wer? Alle Anfragen rund um Quests, insbesondere Personen mit Aufstiegswunsch.
Wo? Anträge und Anfragen bitte via Discord bei einem verfügbaren Supporter einreichen. Auf Anfrage auch via Forum möglich.
Wann? Questkonzepte können ab dem 03.09.2024 eingereicht werden. Anfragen zur Eignung für den Aufstieg können ab sofort eingereicht werden.
Wie? Formatiert euer Dokument bitte als PDF-Dokument, bevor ihr euer Questkonzept oder eure Anfrage einreicht.
Wartezeit: Questkonzept 1-2 Monate / Anfrage auf Aufstieg 10 Tage.
Brauchen wir neue GMs nach den vielen Abgängen?
Das können wir derzeit nicht eindeutig beantworten. Wir müssen jedoch im Team Änderungen vornehmen, was Strukturen und Abläufe betrifft. Das beinhaltet, dass wir möglicherweise neue oder zusätzliche Ansprechpartner für unsere Charaktere in Surom und Solgard benennen oder unsere Konzepte überarbeiten müssen. Wer sich gerne initiativ bewerben möchte, ist herzlich eingeladen, auch wenn wir derzeit noch keine offene Ausschreibung planen.
Zur Transparenz des Teams: Wir möchten Gree, Shui, Slice, jfm, Mrv und Tanuki gratulieren, die ihre Zeit als Seer erfolgreich abgeschlossen haben und nun nach dem internen Voting als vollwertige GMs agieren werden. Cradez bleibt auf eigenen Wunsch zunächst Seer, könnte aber ebenfalls bald schon GM werden (ob er will oder nicht )
Die aktuelle Struktur sieht folgendermaßen aus:
Administration
Admin Angel – Serveradministrator, Scripts, Sphere, Client, Owner
Koordination
Koordinator Debal – Lore, Quest, Support (bis Mitte September im Urlaub)
Koordinator Satyr – Lore, Quest, Support (ab 26.08.2024 für 6 Wochen im Urlaub)
Support-Staff
GM Gree – Support, Quest
GM Shui – Support, Quest
GM Slice – Support, Quest, Bau
GM Tribble – Support, Quest, Baukoordination
Technik-Staff
GM FitzZZ – Discord, Web, Server
GM Hawk – Scripts, Lore, Support
GM jfm – Scripts, Sphere, Client
GM Mochi – Baukoordination, Gumps
GM Mrv – Scripts
GM Tanuki – Scripts
Seer
Seer Cradez – Support, Quest
…Was die Transparenz betrifft
Da lässt sich sagen, dass dieses Thema komplex ist. Wir werden voraussichtlich auch in Zukunft nicht alle Erwartungen der Spieler in Bezug auf Transparenz erfüllen können. Dennoch hat sich DNW in den vergangenen Jahren zunehmend offener präsentiert. Besonders unsere Techniker legen großen Wert darauf, Änderungen im Changelog-Kanal transparent anzukündigen. Fokussieren wir jedoch weniger auf die Technik und mehr auf Ankündigungen aus den Bereichen Lore, Support oder Quests, wird die transparente Kommunikation schwieriger. Dies betrifft beispielsweise:
Beschwerden
Konzepte
Lore
Strafeinträge
Spieleraktionen
Sperren von Klassen und Rassen
Anträge
... uvm.
Ich möchte im Folgenden drei Beispiele nennen, warum es schwierig ist, noch transparenter zu sein, als wir es bereits sind. Da dieses Thema oft angesprochen wurde und Unzufriedenheit hervorruft, möchte ich zumindest einen Anfang machen:
Beschwerden / Strafeinträge:
Oft erhalten wir Anfragen, warum bei Beschwerden keine oder unzureichende Rückmeldungen gegeben werden. Das liegt daran, dass eine Beschwerdebearbeitung viel Zeit in Anspruch nimmt. Es geht nicht nur darum, die Beschwerde zu lesen, sondern auch den Hergang des Vorfalls zu interpretieren. Logs helfen uns dabei und werden daher immer angefordert, wenn eine Beschwerde eingeht. Zudem geben wir den betroffenen Spielern Gelegenheit, ihre Sichtweise darzulegen. Dieser Prozess kann mehrere Tage, manchmal Wochen dauern, besonders wenn weitere Aufgaben anstehen. Kommt es zu einer Strafe aufgrund einer Beschwerde, informieren wir den Beschwerdesteller nicht darüber („Spieler XYZ hat jetzt mal eine Non-RP Strafe erhalten“). Strafen und insbesondere die Akten einzelner Spieler sollten nicht verbreitet werden. Warum? Solche Informationen bleiben selten unter den direkten Betroffenen, sondern werden meist in ganzen Discord-Gruppen weiterverbreitet. Das kann zu Hexenjagden führen oder dazu, dass bestimmte Spieler gemieden werden, weil entschieden wurde, dass XYZ der Täter ist. Davon profitiert niemand.
Lore:
Zu Beginn der neuen Map haben wir uns entschieden, den Spielern nicht alle Informationen über die neue Weltenlore sofort zu verraten, sondern diese zu strecken. Unserer Meinung nach mag niemand eine Geschichte, die bereits vollständig erzählt ist. Buchliebhaber unter euch verstehen das sicher: Wenn ein Buch nichts Neues mehr bietet und keine Höhen und Tiefen mehr erzeugt, verliert man schnell das Interesse. Wir arbeiten daran, mehr Informationen über die aktuelle Spielwelt freizugeben, allerdings möchten wir Spielern auch die Möglichkeit geben, selbst zu wachsen, zu forschen, zu erkunden und Geschichte zu schreiben.
Konzepte:
Dieser Punkt wurde bewusst zuletzt erwähnt, da hier Verbesserungspotenzial besteht. Konzepte besprechen wir im größeren Rahmen bei Staffsitzungen. Anschließend wird ein Dokument erstellt, das die Vorstellungen verdeutlicht. Dies ist ein längerfristiger Prozess, der mehrere Tage oder Wochen dauert. Schon früh entschieden wir, Konzepte zunächst im kleinen Rahmen zu diskutieren und sie erst dann den Spielern zur Verfügung zu stellen, sobald sie fertig sind. Falls nötig, verbessern wir diese oder entwickeln sie neu. Ein Beispiel ist das Rodungssystem, welches in der Vergangenheit für Aufregung sorgte. Wir haben das Thema mehrfach diskutiert und euer Feedback berücksichtigt. Zukünftig planen wir ein Votingsystem, wie Tribble es bereits im Forum zeigte. Möglicherweise nutzen wir dieses System, um neue Systeme zur Abstimmung zu geben und eure Meinungen vermehrt einzubeziehen.
Ich hoffe, dieser lange Text hat die meisten Leser nicht abgeschreckt. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, falls ihr bis zum Ende gelesen habt!
i.A der Shardleitung
Koordinator Satyr
Koordinator Satyr