*In der stillen Schreibstube Van de Morks flackerte das Licht einer einzelnen Öllampe. Dieses warf lange Schatten über Pergamente und Bücher. Draußen wehte der Wind vom Meer herauf und trug den salzigen Geruch der Küste durch die Siedlung bis zu seinem Fenster. Zwischen alchemistischen Gläsern, geöffneten Folianten und sorgfältig aufgereihten Federn saß Van de Mork, die Stirn in Gedankenfalten gelegt, und suchte nach den passenden Worten. Behutsam tauchte er die Feder ins Tintenfass, ließ einen kurzen Moment verstreichen, als wolle er die Worte im Geiste ordnen. Nun begann er mit fester Hand den Bericht an die Stadthalterin von Solgard niederzuschreiben.*
~~~ ° ~~~
An die hochgeschätzte Stadthalterin zu Solgard,
An die hochgeschätzte Stadthalterin zu Solgard,
hiermit lege ich den aktuellen Lagebericht vor, welcher sich aus dem gestrigen Treffen mit Knut und der Bollwerkszuft ergeben hat
Die Kanonen wurden gesäubert, repariert und stehen nun bereit, erneut auf die Echidna verbracht zu werden. Die neuen Formen zur Fertigung sind vollendet worden. Nach dem vollständigen Aushärten und Abkühlen ist ein erster Probeguss vorgesehen. Auch der Bohrer zur Herstellung der Rohre ist fertiggestellt und einsatzbereit, Sobald die Mechanik zu dessen Betrieb aufgebaut wurde, wird mit dem ersten Guss eine Probe unternommen, um eventuelle Verbesserungen anzustreben.
Die Echidna selbst befindet sich in gutem Zustand und alle nötigen Reparaturen wurden vorgenommen und die Vorräte aufgefüllt. Für den Einsatz der Kanonen jedoch ist es erforderlich, den Pulvervorrat zu erneuern und aufzustocken. Hierfür sind Radesvald wie auch Van de Mork eingebunden.
Seitens der Magier sind weitere Schutzmaßnahmen für das Schiff in Arbeit:
- Van de Mork arbeitet an einem magischen, kinetischen Schutzschild, das anfliegende Geschosse dämpfen oder gar abwehren soll.
- Radesvald hat die Herstellung eines Artefaktes vorgesehen, das mit Runen und besonderen Metallen an der Außenhaut der Echidna angebracht wird, um magischen Angriffen Einhalt zu gebieten.
- Anmerkungen: Schließlich ist eine Verbesserung der Ausrüstung für die Wachen geplant, damit Solgard auch in Abwesenheit einer Mannschaft mit dem Schiff, größtmöglichen Schutz erfährt. Die genauen Ausarbeitungen hierzu stehen jedoch noch aus.
Dies sei der derzeitige Stand der Arbeiten und Vorbereitungen.
~~~ ° ~~~
Mit Ehrerbietung für die Bollwerkszunft~~~ ° ~~~
Van de Mork