[Lóriendor-Bekanntmachungen - Intern] Gemeinsam wachsen, gemeinsam gedeihen

Rollenspielforum für Lóriendor.
Hier könnt ihr untereinander Nachrichten austauschen, Aushänge verbreiten lassen und die jeweils gültigen und offiziellen Veröffentlichungen der Stadt sehen.
Benutzeravatar
Thrilmanduil
Beiträge: 319
Registriert: 02 Apr 2020, 13:14
Wohnort: Am zweiten Stern rechts vorbei und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung
Has thanked: 77 times
Been thanked: 225 times

Re: [Lóriendor-Bekanntmachungen - Intern] Gemeinsam wachsen, gemeinsam gedeihen

Beitrag von Thrilmanduil »

Während der kommenden Tage ging eine stille Order durch die Reihen der Späher, Wachposten und Wächter Lóriendors, deren Inhalt und Wichtigkeit sowohl mündlich als auch durch die waldelfische Berührung weitergetragen werden würde.
Die Order würde allen Lindhil folgendes verdeutlichen und klarmachen:
  • Wechselt Euch beim Wachen und Beobachten der Umgebung und des Tales ab
  • Nutzt nicht nur das Auge um Auffälligkeiten aufzuspüren, nutzt auch das Faer um zu erspüren ob jemand oder etwas sich "falsch anfühlt"
  • "Sprecht" mit den Tieren so wie es für uns üblich ist - ihr werdet erkennen ob sie im Einklang mit der Natur sind oder ihre Erscheinung nur eine Scharade ist
  • Die Übergänge nach Lóriendor sollen von nun an nicht nur mit scharfem Auge bewacht werden, sondern auch scharfem Verstand - die Reihen der Wachen werden daher durch Ithryn (Magier) unseres Volkes verstärkt werden
  • Weitere Befähigte und Angehende Ithryn werden auch weiterhin ausgebildet - die Bücherei mit gesammeltem Wissen ist allen Lindhil zugänglich und der Cenedril selbst vermittelt gerne weiterhin sein Wissen und seine Erfahrungen in der Zauberei, was auch für andere Ithryn Lóriendors zutreffen dürfte
  • All dies muss kein Grund für Sorge und Unruhe sein oder sollte am Alltag in der Sala etwas ändern, es ist nur natürlich dass wir uns besser und effektiver zu schützen wissen sollten, daher müssen diese Schritte auch keine größere weitere Erwähnung finden, liegen Vorsicht und der Schutz unserer Sala doch einfach in unserer Natur
Nebst diesem würde Thrilmanduil selbst seine Unterlagen, Notizen, Lernerfahrungen einmal sortiert und aufgearbeitet in seiner Bibliothek gesammelt halten, damit sich weitere Schüler der Magie daran bereichern können sollten, so wie seine Schülerin Nanthaliene, die ihre Ausbildung selbst bereits erfolgreich abgeschlossen hatte. Doch nicht nur schriftlich würde er bereit sein zu Lehren und zu vermitteln, auch die stetige Verbundenheit unter den Waldelfen sollte bei Bedarf genutzt werden um seine Erfahrungen und sein Wissen durch die "Berührung" an andere Lindhil weiterzugeben.


 
Benutzeravatar
Varyariel
Beiträge: 72
Registriert: 25 Apr 2024, 13:13
Has thanked: 76 times
Been thanked: 79 times

Re: [Lóriendor-Bekanntmachungen - Intern] Gemeinsam wachsen, gemeinsam gedeihen

Beitrag von Varyariel »

Spät am Abend, nach dem Ausflug zum wundersamen Baum am Krater im Seebachtal, kehrte Varyariel mit Niriel in Begleitung zur Brücke vor Caladlorn zurück. Es folgten warnende Worte und Anweisungen sie selbst vor einer Heimkehr eingehender zu prüfen. Ebenso einige Worte, die wohl auch mit den übrigen Bewohnern Lóriendors geteilt werden sollten. Sie selbst verabschiedete sich für diese Nacht um der Einladung der Amazonenkaiserin nach Servastae nachzukommen.

Seid wachsam und gebt auf euch Acht solltet ihr mir begegnen... eine "Variante" von mir hat uns an diesem Abend am Krater aufgesucht und Vorwürfe erhoben, unterstrichen von einem gespannten Bogen. Unsere, meine, Freunde sind ihr nicht als solche bekannt. Wie ihr Verhältnis zu ihren, meinen, Geschwistern.. zu euch.. ist, ist ungewiss und ich möchte niemanden in Gefahr wissen. Meidet sie nach Möglichkeit, sollte sie Anfeindungen äußern.
You must see with eyes unclouded by hate.
Benutzeravatar
Thrilmanduil
Beiträge: 319
Registriert: 02 Apr 2020, 13:14
Wohnort: Am zweiten Stern rechts vorbei und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung
Has thanked: 77 times
Been thanked: 225 times

Re: [Lóriendor-Bekanntmachungen - Intern] Gemeinsam wachsen, gemeinsam gedeihen

Beitrag von Thrilmanduil »

Die Bewohner Lóriendors werden neue Kunde zu Lesen vorfinden:
Sanyasala Lindhil.

Wie manche von Euch bereits wissen planen unsere Nachbarn, die Edhil, großangelegte Umbauten in ihrem Gebiet und an dessen Grenzen, um das Tal wehrhafter zu machen und vor Eindringlingen besser verteidigen zu können.
Viele von Euch sehen dabei natürlich gewiss nicht jeder der geplanten Maßnahmen mit großer Freude entgegen, werden dabei doch unweigerlich Eingriffe in die Natur und Umgebung folgen, aber grundlegend sind die Pläne und der Wunsch nach Sicherheit mehr als nachvollziehbar und gerechtfertigt.
Im Zuge des Ganzen ist es den Edhil auch ein wichtiges Anliegen dass wir ihre Absichten, Standpunkte und entsprechenden Vorhaben verstehen und sie nach Möglichkeit mit unserem Wissen und unserer Expertise und Einsicht in das Gleichgewicht der Natur unterstützen.
Sie wollen die Baumaßnahmen so schonend wie irgend möglich umsetzen und dabei vor allem sicherstellen dass Bewohner einer Region die bebaut werden muss weiterhin sicher und ungestört gedeihen und wachsen können.

Wir sind gebeten worden zu prüfen ob sich die Tiere, Pflanzen und Gewächse im Östlichen Feenwald, nahe des Gebirges das Caladlorn vom Feenwald trennt, an einem anderen Ort neu ansiedeln lassen könnten.
Das betrifft insbesondere die Nutzplfanzen wie wilden Wein und Rüben, sowie Zwiebeln die dort wachsen.
Aber natürlich auch andere heimische Pflanzen.

Dazu wäre es gut wenn jeder der über die erforderliche Expertise verfügt von den dortigen Pflanzen Stecklinge entnimmt und wir gemeinsam schauen ob sich die Pflanzen an den Hängen bei der Höhle der tausend Stimmen setzen lassen.
Die Bedingungen dort , besonders für Weinreben, müssten ähnlich gut sein und daher als neue Heimat recht gut dienlich sein.

Jeder Lindhel der dieses Vorhaben unterstützen möchte trägt damit zum Erhalt bei wie auch zur Festigung des Vertrauens und der Freundschaft zwischen uns und den Edhil.

In Caladlorn wird man ebenfalls über dieses Vorhaben informieren und auch dort werden sich entsprechend freiwillige finden.

Lasst uns also gemeinsam den Eingriff an der Natur möglichst schonend von statten gehen lassen, lasst uns gemeinsam für Sicherheit sorgen, lasst uns gemeinsam wachsen und gedeihen.

Thrilmanduil
 
Benutzeravatar
Thrilmanduil
Beiträge: 319
Registriert: 02 Apr 2020, 13:14
Wohnort: Am zweiten Stern rechts vorbei und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung
Has thanked: 77 times
Been thanked: 225 times

Re: [Lóriendor-Bekanntmachungen - Intern] Gemeinsam wachsen, gemeinsam gedeihen

Beitrag von Thrilmanduil »

Ohne dass viel Getuschel vorausging, hängt plötzlich ein frisches Schriftstück an den markantesten Orten Lóriendors: am Versammlungsplatz, im großen Baumhaus , im Banklager... Es flattert  leicht im lauen Wind, ist sauber beschrieben, und strahlt diesen seltsamen Ernst aus, den nur Dinge haben, die angeblich alle unbedingt lesen sollten.
 Manche Lindhil bleiben neugierig stehen, andere tun so, als hätten sie ohnehin gerade in diese Richtung blicken wollen.
Ein paar tuscheln, dass es wohl wichtig sein müsse – schließlich hängt es nicht im Schatten, sondern so, dass es jeder sehen muss.
Und irgendwer behauptet mit einem Lächeln, das Pergament würde einen fast schon mit den Ecken lockend heranwinken wenn man daran vorbeigeht, ohne es zu beachten.
Lindhil von Lóriendor,
wir sind eine Gemeinschaft, die im Einklang mit Wald und Fluss lebt. Wie die Bäume im Hain ihre Kronen dem Himmel entgegenstrecken und doch ihre Wurzeln in derselben Erde teilen, so trägt jeder von uns zum Ganzen bei. Und wie ein Stamm, der nicht allein steht, sondern von Gefährten umgeben ist, fester wächst und den Stürmen besser trotzt, so gewinnen auch wir an Stärke, wenn wir einander beistehen.
Damit unsere Gemeinschaft in Harmonie gedeiht, wollen wir einzelnen die Gelegenheit geben, sich in bestimmten Bereichen einzubringen und Aufgaben zu übernehmen, die nicht jedem gleich liegen. Denn wie im Hain manche Bäume besonders kräftig wachsen und den Nachbarn Halt geben, so können auch wir einander stützen – und so die Stärke aller mehren.

Zu diesem Zweck gibt es die Überlegung, für folgende Bereiche neue Berufene in Lóriendor zu benennen und als festen Teil unserer Gemeinschaft zu pflanzen:
– Für das Sichtbare und Geschaffene
– Für das Bewahrte und Erzählte
– Für das Geteilte und Gegebene
– Für das Erkannte und Gedeutete


Diese Berufungen würden im folgenden sein: 
 
Curunor / Curuneth – Frauen und Männer der Kunstfertigkeit und des Handwerks
Diese Berufung umfasst das Schaffen mit Hand, Auge und Seele: Häuser, Stege, Bäume, Werkstücke und Werkzeuge.
Curunor oder Curuneth sind die Ansprechpartner für Bau und Gewerke. Sie begleiten und koordinieren die Tätigkeiten der Handwerker und Baumeister. Nach außen vertreten sie die Kunstfertigkeit der Lindhil, nach innen helfen sie, dass jedes Werk im Einklang mit Wald und Gemeinschaft entsteht.
So stärkt diese Berufung den schöpferischen Geist und das sichtbare Gestalten Lóriendors.


Parmatir / Parmatári – Bewahrerinnen und Bewahrer der Schriften, Lieder und Erinnerungen
Diese Berufung gilt der Sammlung und Bewahrung dessen, was wir erleben. Parmatir oder Parmatári halten Geschichten und Ereignisse fest, sammeln Lieder und Überlieferungen und bewahren so das Gedächtnis unseres Volkes.
Sie sind die Ansprechpartner für Erzählungen, Schriften und Erinnerungen und geben der Gemeinschaft ein Gedächtnis, auf das sie zurückgreifen kann. Nach außen vertreten sie die Kultur der Lindhil, nach innen sorgen sie dafür, dass Wissen und Geschichte lebendig weitergegeben werden – in Büchern, Liedern und Festen.


Antadir / Antadeth – Hüterinnen und Hüter des Gebens und der Dinge
Diese Berufung achtet auf den Fluss der Gaben: Nahrung, Werkstoffe, Vorräte und den Austausch mit Fremden. Antadir oder Antadeth sind die Ansprechpartner für Tausch, Vorrat und Gastfreundschaft.
Sie helfen, dass Güter gerecht geteilt und Vorräte umsichtig verwahrt werden. Sie vertreten die Gemeinschaft bei Begegnungen und Handel mit Fremden und achten darauf, dass Geben und Nehmen stets im Gleichgewicht bleiben.
So wahrt diese Berufung die Fülle und Ausgewogenheit des Lebens in Lóriendor.


Nólindor / Nólindë – Vermittlerinnen und Berater des Wissens
Diese Berufung widmet sich dem Erkennen des Verborgenen. Nólindor oder Nólindë kennen die alten Rituale, Runen, Träume und Omen. Sie sind die Ansprechpartner für Fragen der Magie und Weisheitberaten und lehren, wenn es um Dinge geht, die jenseits des Sichtbaren liegen.
Nach außen vertreten sie das mystische Wissen der Lindhil, nach innen helfen sie, Zeichen zu deuten und Erfahrungen weiterzugeben.


Begebt Euch zum Zentrum Lóriendors an den Ort der Wahlen.
Dort steht bereits dieser neuartige Gedanke zur Abstimmung ausgeschrieben im Büchlein auf dem Tisch.

Nehmt Euch ein entsprechendes Stück Papier und schreibt Euren Namen darauf, sowie auch Eure Stimme für oder gegen diesen Vorschlag.
Genaueres könnt ihr dem Büchlein entnehmen.

Die Wahl beginnt ab sofort und endet mit der letzten Stunde des fünfundzwanzigsten Tages dieses Mondlaufes.


Gemeinsam wachsen, gemeinsam gedeihen.

Thrilmanduil

 
  
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Die Abstimmung findet ab sofort eine Woche lang statt. Im ingame Buch seht ihr, ganz unten, die Abstimmung und auch wie ihr Eure Stimme abgeben könnt.
Bis neulich!
Benutzeravatar
Thrilmanduil
Beiträge: 319
Registriert: 02 Apr 2020, 13:14
Wohnort: Am zweiten Stern rechts vorbei und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung
Has thanked: 77 times
Been thanked: 225 times

Re: [Lóriendor-Bekanntmachungen - Intern] Gemeinsam wachsen, gemeinsam gedeihen

Beitrag von Thrilmanduil »

Die Abstimmung war beendet und beim Treffen am Folgetag wurden die Ergebnisse gemeinsam gesichtet.
So sollte dann auch folgende Kunde in Lóriendor weitergetragen und auch gelesen werden können:
Da die Stimmen der Sala die neuen Berufungen bejaht haben und wir fern von unnötiger Schwere bleiben wollen, darf nun jeder Bewohner Lóriendors, der es wünscht, einer Berufung nachgehen.
Wer dies möchte, lege eine Notiz in die Wahlurne, versehen mit seinem Namen und der Berufung, der er sich widmen will.
 
Schön wäre es, wenn ihr ein paar Worte hinzufügt, weshalb euch gerade diese Berufung am Herzen liegt – doch soll dies keine Pflicht sein.
 
So wird Lóriendor sich an jedem Lindhel erfreuen, der sein Herz und seine Hände einbringt, Aufgaben trägt und unsere Gemeinschaft mit seinem Wirken bereichert und ihr das Leben erleichtert.

Thrilmanduil
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
OOC: Wirklich jeder Bewohner darf sich einbringen, ganz losgelöst vom Stadtstein-System. Dieses System passt für die Waldelfen in so vielen Bereichen und Aspekten einfach absolut nicht, da ist sie die Mehrheit einig, also machen wir es entsprechend auch einfach anders ;)
Benutzeravatar
Varyariel
Beiträge: 72
Registriert: 25 Apr 2024, 13:13
Has thanked: 76 times
Been thanked: 79 times

Re: [Lóriendor-Bekanntmachungen - Intern] Gemeinsam wachsen, gemeinsam gedeihen

Beitrag von Varyariel »

Eine kleine Kunde würde sich von den Wachen durch das Innere Lóriendors verbreiten und wohl auch vor der Brücke Caladlorns nicht Halt machen.
Auf der Schmetterlingslichtung wäre ein Adan angetroffen worden, auf den ersten Blick weniger auffällig einem Landstreicher gleichend... doch nach längerer Beobachtung wirkte sein Blick ungewöhnlich. Leer und doch durchdringend, ausweichend und auf eine fremdartige Weise nicht ganz... menschlich?

Auf eine, vielleicht zu neugierige Befragung auf sein Anliegen durch Varyariel, wäre er nicht nur zu einem Angriff übergegangen, er hätte auch sein wahres Wesen als Ophidianer offenbart.

Es würde um Vorsicht bei Reisen gebeten und wachsamere Blicke in der Umgebung.
You must see with eyes unclouded by hate.
Benutzeravatar
Varyariel
Beiträge: 72
Registriert: 25 Apr 2024, 13:13
Has thanked: 76 times
Been thanked: 79 times

Re: [Lóriendor-Bekanntmachungen - Intern] Gemeinsam wachsen, gemeinsam gedeihen

Beitrag von Varyariel »

Sie atmete tief durch, nachdem ihr eigener Geist wieder in den Vordergrund zurückfand, die Fähe zurück in die Sicherheit ihres Unterbewusstseins kehrte und sich dieser Wandel auch nach Außen hin zeigte. Der Aufruf an Lóriendor hatte kaum den Wandel eines einzelnen Tages gesehen und dennoch schien der dort erwähnte Ort bereits ungewollte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Vielleicht war es eine Mischung aus Eliras Vorschlag und Livius' Anmerkung am vorigen Abend im Museum, die Varyariel dazu brachten Lóriendor aus den anderen Augen zu beobachten. Mit feinerer Nase nach den Anzeichen unerwünschter Besucher in der sonstigen Ruhe des Waldelfendorfes zu spüren. Und tatsächlich sollte sie auch fündig werden. Das gleiche Gesicht wie zuvor. Einem Gwador geraubt, dessen Verbleib noch immer unbekannt war.


Bild

Von der erhöhten Position des kleinen Ruinenstückes hätte er wohl einen guten Überblick über das Geschehen im Inneren des Dorfes. Insbesondere zu den Yewbäumen, die in ihrem Inneren die Wohnhöhlen einiger Lindhil bargen, ihnen für gewöhnlich Schutz und Geborgenheit versprachen...
War es schlicht Zufall? Oder bedeutete es, dass die Ophidianer in der Lage waren ihre geschriebenen Worte zu verstehen? Und wenn dem so war... bis zum Zusammenkommen dürfte ihm wenig von wirklichem Interesse auffallen. Sollte man ihn vorerst unbehelligt lassen? Eine bekannte Gefahr war der Unbekannten wohl vorzuziehen und dem Anschein nach würden sie nicht davon ablassen weitere Späher zu entsenden, sobald einer enttarnt wurde.
Entscheidungen dieser Art hatten die Angewohnheit schwer auf ihren Schultern zu lasten, doch sie mussten gefällt werden.

Ihre Gedanken gesammelt und einen Entschluss gefasst, würde Varyariel zunächst vorsichtige Warnungen anbieten, um die Beobachtungen mit ihren Geschwistern zu teilen. Berührungen zwischen warmer Haut, von den Fingerspitzen zur Schläfe sollen teilen, was verräterische Schriften und hörbare Worte zunichte machen könnten:
Das Bild des bekannten Gesichtes eines Lindhel, der zuvor nahe der Brücke Wache hielt. Nun umgeben von alten Ruinen, welche das Meer überblicken. Noch immer dasselbe Gesicht, aber die Züge gleichzeitig fremdartiger. In seinen Augen spiegelt sich kein vertrauter Blick... nur wachsame Neugier auf das Geschehen in Lóriendor...
Der geteilten Erinnerung würden auch ihre eigenen Empfindungen wie eine begleitende Melodie nachhallen. Unsicherheit und Befürchtungen die sich einem dunklen Mantel gleichend darum legten, jedoch in seinem Inneren auch etwas Lichteres erspüren lassen. Ein Funke Hoffnung, dass mit bedachtem Vorgehen Antworten erlangt werden könnten. Zudem wie eine offene Frage erklingend: würde man sich dem im eigenen Kreis annehmen wollen?

You must see with eyes unclouded by hate.
Benutzeravatar
Thrilmanduil
Beiträge: 319
Registriert: 02 Apr 2020, 13:14
Wohnort: Am zweiten Stern rechts vorbei und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung
Has thanked: 77 times
Been thanked: 225 times

Re: [Lóriendor-Bekanntmachungen - Intern] Gemeinsam wachsen, gemeinsam gedeihen

Beitrag von Thrilmanduil »

Eine schlichte Kunde geht durch Lóriendor:
Lindhil,
am fünften Tag dieses Wochenlaufes treffen wir uns am Versammlungsplatz.
Es gibt viele über das gesprochen werden muss.
Ein jeder Lindhel sollte dem Treffen beiwohnen, denn jede Sichtweise ist wichtig und wertvoll für uns alle.

Thrilmanduil 
OOC: Freitag 17.10. 20 Uhr
Antworten