Aushang: Waldelfenbibliothek

Rollenspielforum für Lóriendor.
Hier könnt ihr untereinander Nachrichten austauschen, Aushänge verbreiten lassen und die jeweils gültigen und offiziellen Veröffentlichungen der Stadt sehen.
Antworten
Varyariel
Has thanked: 78 times
Been thanked: 80 times

Aushang: Waldelfenbibliothek

Beitrag von Varyariel »

Wer in diesen Tagen durch die beiden Bibliotheken oder über die Pfade Lóriendors streift, mag ihr kaum entgehen: Varyariel, stets mit einer raschelnden Tasche voller Pergament, Tinte und Federkiele unterwegs, die manchmal mehr Geräusche macht als ihre eigenen Schritte. Dabei sitzt sie nicht nur an den Tischen, manchmal erblickt man sie in einer Satala schaukelnd oder einfach im Schatten der alten Ruine sitzend, den Kopf über alte Blätter gebeugt, während sie mit eifrigen Notizen neue Ordnung in vergangene Gedanken zu bringen versucht.
Dieses Mal jedoch war es eine andere Schreibübung, die ihre Aufmerksamkeit auf sich zog:
Ein Aushang!

Nóle ar nólemë!
(Wissen und Weisheit!)

In den Regalen der Bibliotheken Lóriendors ruht die Erinnerung vieler Generationen, derer die vor uns ihrem Weg folgten, sei es in Eir’Dîn, Gwainamdir oder Avalon gewesen.
In Pergament gebannt, bewahrte Erzählungen, Lieder und Geschichten der vergangenen Tage, die so manche Erkenntnis für unser heutiges Dasein bereithalten können.
Doch manches droht zu verblassen, und anderes wartet darauf, erstmals niedergeschrieben zu werden.
Darum habe ich mich der Aufgabe angenommen, die Schriften und Aufzeichnungen unseres Volkes zu pflegen: alte Eintragungen fortzuführen, sie leserlicher zu machen und um Neues zu ergänzen.
Vielleicht auch eines Tages um die ganz persönlichen Erlebnisse eines jeden Bewohners Lóriendors, so wie es in der vergangenen Zeit als Tradition gelebt wurde, nicht für uns, sondern als Geschenk der Erinnerung an jene, die nach uns hier wandeln und über unsere Leben lernen wollen.

Wer Rat sucht, Einsicht oder schlicht die Freude am Wort, möge sich gerne an mich wenden!

Diesen ersten Aushang möchte ich auch nutzen, um auf die Werke jüngster Zeit hinzuweisen, sie mögen keine leichten Worte enthalten, aber sie informieren über das, was zu dieser Zeit geschieht oder in der Vergangenheit geschah:

- Ophidianer: Sichtungen und Funde -
Ein, leider, stetig wachsender Bericht über alle Begegnungen, die sich mir mit den verschleierten Wesen boten.
Einige Funde habe ich dort ebenso hinterlegt, jedoch einen jeden ausführlich beschrieben. Wenn Interesse an den nicht ausgestellten besteht, sprecht mich darauf an.

- Indómë Taurëo -
Eine Erzählung über das, was der Eryn mit uns zu teilen imstande war. Zeitlich sind diese Geschehen wohl nach denen einzuordnen, die in der Überlieferung “Das Ende der Stille” von Eir’Dîn vorliegen.

~
Zu jedem freien Moment der Ruhe, der sich mir in diesen wesentlich unruhigeren Zeiten offenbart, widme ich mich auch den Aufzeichnungen eigener Erinnerungen, Geschichten und Lieder. Ihre endgültige Form in Büchern, die hoffentlich dazu beitragen sie lange erhalten zu wissen, wird bald ebenso Einzug in diese Bibliothek finden. Bis dahin sollen euch die Titel und kleine Beschreibungen des Inhalts ein wenig die Neugierde stillen:

- Die Sterne von Quithaniel -
Eine Aufzeichnung der Erzählung Thrilmanduils über eine beinahe in Vergessenheit geratene Tradition unseres Volkes.

- Erzählung der alten Welt -
Ebenso von Thrilmanduil erzählt, über die vergangenen Bande der älteren Völker.

- Gwilwilith -
Eine Geschichte über die Falter des Tages und der Nacht, der ich auf meinen vergangenen Reisen lauschen durfte.

Varyariel

Bewahrerin der Schriften, Lieder und Erinnerungen Lóriendors
You must see with eyes unclouded by hate.
Varyariel
Has thanked: 78 times
Been thanked: 80 times

Re: Aushang: Waldelfenbibliothek

Beitrag von Varyariel »

Dem Aushang wird eine kleine Ergänzung angefügt:

Die drei angekündigten Geschichten und Erzählungen haben nun einen vorübergehenden Platz unter den anderen Werken dieser Zeit gefunden.

Wir stehen wohl vor dem erfreulichen "Problem", dass insbesondere Schriften der schönen Erinnerungen in ihrer Anzahl den freien Raum in den zugehörigen Regalen zu überschreiten beginnen.
Seid also unbesorgt, solltet ihr in den kommenden Wochenläufen verteilte Buchstapel und geräumte Regale an unerwarteten Orten erblicken... es würde nur bedeuten, dass ich mir Gedanken um eine andere Sortierung mache.
Eine praktische Auflistung für eine erleichterte Suche wird dann auch ganz sicher folgen!

You must see with eyes unclouded by hate.
Antworten