GESUCH- freiwillge Bewerber für Elitetruppe

Rollenspielforum der Neutralstadt.
Hier könnt ihr untereinander Nachrichten austauschen, Aushänge verbreiten lassen und die jeweils gültigen und offiziellen Veröffentlichungen der Stadt sehen.
Antworten
Pandor Vildaban
Has thanked: 296 times
Been thanked: 353 times

GESUCH- freiwillge Bewerber für Elitetruppe

Beitrag von Pandor Vildaban »

WER SCHWEIGT, WENN NEBELHAFEN BRENNT – DER HAT KEINE HEIMAT MEHR.
HÖRT STOLZE BÜRGER NEBELHAFENS!

Die Welt ist nicht nur im Wandel, sondern viel mehr im Umbruch!
In dieser Zeit wird Nebelhafen immer wieder mit Unheil konfrontiert.
Ob Invasionsarmeen, Banditen, Ophidianern und Minotauren, Streitern aus benachbarten Ländereien, Naturkatastrophen, ja selbst die Götter scheinen dem Norden zu zürnen.
- DOCH NEBELHAFEN WIRD NICHT FALLEN -

Ich, Pandor Vildaban, im Auftrag der Bürgersprecherin Rahouwa Se’lassi,
suche zur Bildung einer schlagfertigen Truppe – Freiwillige, die bereit sind, Schild, Schwert, Zauberstab oder Lied für die Heimat zu erheben!

WER DARF SICH MELDEN?
•    Waffen- und wehrfähiges Alter: vom sechzehnten bis zum fünfzigsten Lebensjahr, sofern Leib und Sinne scharf bleiben.

•   Geistige und körperliche Eignung

•    Gültiger Bürgerbrief Nebelhafens – kein Fremdling, kein Flüchtling ohne Heimatrecht.

WEITERE ANFORDERUNGEN:
•    Eigene Ausrüstung (Waffe, Rüstung, Werkzeug des Handwerks).
Die Stadt stellt nur das Nötigste, aber als Truppe sind wir bemüht uns das Beste zu holen!

•    Treueid auf die Truppe – kein Doppelspiel mit fremden Mächten; keine Intrigen gegen/-untereinander.
Was nach außen hin gemacht wird, ist jedem selbst überlassen - innerhalb des Einheit wird kein Verrat geduldet.

•    Keine Feigheit – Seite an Seite - wir sind der eiserne Wall und die Bastion der unsere Heimat verteidigt. 

•    Sofern notwendig Bereitschaft zur Nacht/Tagwache

•    Kenntnis der Nordstadt von Vorteil.
Gemeinsam werden wir die Schleichwege in und um Nebelhafen, die Gassen, Keller, Dächer erkunden. 
Wer Nebelhafen nicht kennt, kann es nicht schützen.

•    Keine offenen Fehden mit anderen Bürgern.
Wir stehen über Streitigkeiten (ausgenommen Faustrecht; Duell).

•    Bereitschaft zu regelmäßigen Drills
Grundlagen der Waffenführung; Zwei und Gruppenkämpfe; Großjagden; Feldheilung; Monster-Kreaturenkunde; ...

•   Das Ziel Nebelhafen und falls nötig, den Norden zu schützen.
 Es muss klar sein, dass die Nebelwache Leib und Gesundheit aufs Spiel setzt gegen: 
Monsterhorden; Kreaturen; Räuberbanden
Naturkatastrophen: Überflutung, Erdbeben, Feuer, Mineneinsturz, Seuchennot
Kriegstreibern und Unruhestiftern aus benachbarten Ländereien
u.v.m

•    Fähigkeit, als eigenständiger Trupp zu handeln, als Einheit zu kämpfen und mit anderen Gruppen (diese werden noch bekannt gegeben) zu kooperieren.

•    Akzeptanz einer flachen Hierarchie: Kein starrer Kommandoturm, sondern Umgang auf Augenhöhe.
Die Stimme des Truppführers führt, doch jede Stimme wiegt.

AN WEN RICHTET SICH DER RUF?
•    Kämpfer ob Schwert, Axt, Speer, Schild, Bogen oder Armbrust 

•    Magier jeder Klasse

•    Barden, deren Lieder Mut machen und Wunden heilen

•    Handwerker, die Barrikaden bauen, Brücken sprengen, Fallen stellen

•    Heiler, die im Schlachtengetümmel Leben retten

•    Späher, die im Nebel sehen, wo andere blind sind

WAS WIRD GEGEBEN?
•    Kamaradschaft, Zusammenhalt, Abenteuer, Ansehen, Verantwortung sowie
Ehre und Ruhm in den Chroniken Nebelhafens

•    Vorrang bei städtischen Vorräten in Notzeiten

•    Mit der Zeit elitäre Ausrüstung

•    Ein Nebelwappen-Anhänger als Zeichen der Zugehörigkeit

MELDET EUCH und ERSCHEINT zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch
in der Nebelhafner Schenke
AM 12.Tag des 11.Monats zur 20igsten Stunde

Bringt euren Bürgerbrief, einen wachen und hellen Verstand und seid bereit
nicht nur Nebelhafen, sondern die Welt zu verändern!  

gezeichnet
Pandor Vildaban 
Schildträger Nebelhafens 
[OOC: 12.11.2025 - um 20 Uhr Nebelhafner Schenke - Vorstellungsgespräch ]

- eine Abschrift wird von Boten persönlich an Thralda und Tordain überbracht - 

[OOC: auf Wunsch der Auftraggeberin Wording angepasst ]
Zuletzt geändert von Pandor Vildaban am 06 Nov 2025, 00:48, insgesamt 3-mal geändert.
Rahouwa Se'lassi
Has thanked: 212 times
Been thanked: 86 times

Re: GESUCH- freiwillge Bewerber für Elitetruppe

Beitrag von Rahouwa Se'lassi »

Als sie später am Abend den Aushang las, zupfte ihre Braue bei der ein oder anderen Formulierung hoch. Doch mit anerkennenden Nicken hatte sie sich abgewandt und war bereit auf das was kommen mochte.
Pandor Vildaban

Re: GESUCH- freiwillge Bewerber für Elitetruppe

Entschlossen und motiviert erhob der Veteran seine Stimme -
Sein Blick auf die kleine Gruppe gerichtet, die sich zur späten Abendstunde in der Schenke versammelt hatte.

Hört, Söhne und Töchter des Nordens … Nebelhafens ... und der Berge!
Heute stehe ich vor euch … Pandor Vildaban … ein einfacher Schildträger auf der Suche nach mutigen und entschlossenen Helden,
die dem Wandel der Zeit und den herrschenden Widrigkeiten trotzen.
Zu lange und zu oft … hat Nebelhafen im Staub gekniet und war auf die Hilfe Fremder angewiesen.
Auf Streiter aus benachbarten Ländereien, Solgarder, Suromer, Elfen … auf jene, die nicht das Blut des Nordens teilen!
Wie oft hat sich Nebelhafen versteckt, statt zu stehen?
Wie oft hat Nebelhafen nachgegeben, statt sich durchzusetzen?
Wie oft haben wir alle ein Auge zugedrückt, statt Härte und Entschlossenheit zu zeigen?
Genug! Damit ist jetzt Schluss!

Heute ist der Beginn, an dem wir uns aus den Schatten unserer eigenen Schwäche erheben!
Nebelhafen wird nicht länger warten …
Nebelhafen wird nicht länger betteln …
Nebelhafen wird nicht länger nachgeben …
Nebelhafen und der Norden werden herrschen!
Ich will euch einen Einblick in die Zukunft geben …
Es werden Elitegruppen gebildet … jede unter einer eigenen Führung.
Die anderen werden bald enthüllt.
Ich wurde damit beauftragt, eine dieser Gruppen zu bilden...
Und ich werde sie bilden!
Ein Bollwerk aus Stahl und Willen … stark, unbeugsam und entschlossen.
Geeint, mit einer Stimme … würden wir selbst die Götter aufhorchen lassen.

Eine Speerspitze des Nordens – zusammen formen wir einen Schild, der unzerbrechlich ist.
Keine Fremden, die uns retten, keine ... auf deren Gnade und Güte wir angewiesen sind – nur wir, das Herz Nebelhafens.

Ich gebe zu, dass wir uns in der Zukunft schier übermächtigen Gegnern gegenübersehen werden,
doch diese Einheit soll sich niemals geschlagen geben, denn es wird keine Schwäche in unseren Herzen geben.

Seite an Seite unserer Kameraden werden wir stehen und Kraft aus ihrer Entschlossenheit ziehen.
Drei Ziele werde ich meiner Einheit stecken.
Erstens: Helfen!
Wir werden die Schwachen und Hilflosen Nebelhafens helfen.
Ob bei Seuchen, die durch die Gassen schleichen, oder bei Katastrophen, die unsere Stadt, Häuser, Leben oder den Norden bedrohen.
Wenn der Nebel ruft, soll kein Bürger alleine stehen.

Zweitens: Verteidigen!
Wir sind der eiserne Wall, der Nebelhafen umgibt.
Gegen Banditen, Invasoren und Unruhestifter aus benachbarten Reichen.
Wir halten die Linie, Seite an Seite, bis der letzte Feind im Staub liegt!

Drittens: Im Kampf dominieren.
Wir werden nicht nur überleben …
Wir werden nicht nur einfach siegen …
Wir werden dominieren!
Mit Schild, Schwert, Bogen, Zauber und Lied … werden wir die Schlachten beherrschen, die Horden zerschmettern und Ruhm ernten,
der in den Chroniken des Nordens ewig wiederhallen wird!“
Die Ansprache hätte vielleicht den ein oder anderen Nebelhafner inspieriert, doch bis auf wenige Ohren, zeigten sich nicht einmal die Zwerge von Pandors Monolog bewegt. Ihre Reaktion war aber dennoch willkommen - ein offener dialog, gespickt mit Pragmatismus und scharfer, nicht unangebrachter Kritik.
Zond bedankte sich zwar für die Ausführung doch mit mahnendne Worten sprache er Pandor direkt an.
"Der Norden, der Norden... Gegen alle die Ihm schaden", murmelte er, und forderte Klarheit zu den Barbaren (den "Granti"), die er als blind und blutrünstig brandmarkte.
Thralda ergänzte: "Die Granti haben ihre Meinung gegenüber den Dawi bereits klar gemacht, sie haben wiederholt die Hand gegen Ratsmitglieder erhoben", und warnte vor ihrer Unzuverlässigkeit, die alte Bündnisse untergrabe.

Die Zwerge kritisierten die fehlende Einheit in Nebelhafen – "drei Gruppen die sich nicht einen, werden aus dem Norden weiterhin das machen was er jetzt ist", warnte Zond – und die Abhängigkeit von unzuverlässigen Verbündeten wie den Barbaren oder Solgard-Fanatikern.
Artax forderte praktische Details:
"Wer wird für die Schäden an der Ausrüstung aufkommen?", und unterstrich die Notwendigkeit klarer Strukturen, indem er auf die Hierarchie im Berg verwies.

Ihre angebrachte Kritik gipfelte in einem alternativen Vorschlag:
Thralda bot eine "wahre Allianz" an, in der Khul'Dathol für Nebelhafen einstehe, wenn die Stadt dasselbe tue – erweiterbar auf Nexus und Söldner.
"Wir Dawi waren früher bereits Freunde Nebelhafens", erinnerte sie, und kritisierte die Schwammigkeit der Elitegruppen:
"Sei mir meiner ehrlichen Worte nicht böse Pandor. Du wirbst hier mit schwammingen Bündnissen".
Zond mahnte: "Nur von Stärke reden wird nicht helfen, wenn dann muss Stärke gezeigt werden".

Dennoch endete ihre Haltung hoffnungsvoll - das ihr Vorschlag bei Rou anklang finden würde.

Pandor Vildaban

Ein Schreiben für Rou

Ein Schreiben wird am Abend Rou überbracht

Dem Norden zu Ehr - Brüchersprecherin Rahouwa Se'lassi,

Wie du mir aufgetragen hast, habe ich versucht, durch eine Zusammenkunft in der Schenke, Freiwillige für die Einheit zu finden.
Lass es mich in kurzen Worten zusammenfassen und dir vom gestrigen Abend in der Schenke berichten.

Leider muss ich feststellen, dass die Versammlung nicht den erhofften Erfolg erzielte.
Trotz meiner Ankündigung und der Einladung an die Bürger Nebelhafens war die Beteiligung enttäuschend schwach – lediglich zwei, drei Nebelhafner fanden den Weg zu uns.
Dies deutet auf ein geringes Interesse hin, was ich persönlich sehr bedauere, da ich fest an die Notwendigkeit einer starken, einheitlichen Front für unseren Norden glaube.

Dennoch hielt ich meine Ansprache, in der ich die Bildung einer Elitegruppe skizzierte, die Nebelhafen Stärken und unabhängig von fremder Hilfe machen soll.
Umso erstaunter war ich über die starke Präsenz aus dem Berg: Die Zwerge von Khul'Dathol – darunter Tordain, Zond, Thralda, Trogadon, Artax und Rugald – erschienen zahlreich und engagiert. Sie hörten aufmerksam zu und brachten sich aktiv ein, was die Veranstaltung zumindest teilweise rettete. In ihren Reaktionen zeigten sie Solidarität mit dem Norden, kritisierten jedoch berechtigt die mangelnde Einheit in Nebelhafen und die Abhängigkeit von unzuverlässigen Kräften wie den Barbaren oder Solgard. 

Besonders hervorzuheben ist ihr Vorschlag einer wahren Allianz: Khul'Dathol bietet an, für Nebelhafen einzustehen, sofern Nebelhafen dasselbe für den Berg tut.
Diese Allianz könnte auf die Söldner und den Nexus erweitert werden, um eine stabile, gegenseitige Verteidigung zu schaffen.
Sie betonten, dass dies eine echte Partnerschaft jenseits schwammiger Bündnisse sei, die den Norden vor äußeren Bedrohungen schützen und innere Stärke aufbauen würde.
 Vielleicht magst du ihren Vorschlag in Betracht zu ziehen und dir anhören, was sie zu anzubieten haben und welche Forderungen sie stellen.
Meiner Meinung nach könnte dass die Position Nebelhafens erheblich verbessern.
Gerne können wir uns mal in kleiner Gruppe zusammensetzen, die Details erörtern und die nächsten Schritte zu planen.

gezeichnet
Pandor Vildaban
Antworten