Pandor von Assuan hat geschrieben: ↑27 Jan 2021, 15:49
Wenn man dem(n)(r) Antagonisten(in) respektvoll, RP gerecht begegnet, wird einem hier auf dem Shard niemand etwas zu Leide tun.
Meist wird sich immer eine rpgerechte Fluchtmöglichkeit, oder einen Weg aus der anbahnenden PvP Situation bieten (oder sie wird angeboten). ABER Antagonisten lassen sich nicht für blöd verkaufen.
Naja, dummerweise nicht immer, es gibt aus eigener Erfahrung auch Ausnahmefälle.
Hier Anekdoten aus meinem Erfahrungsschatz und meine Meinung -
aus der Sicht des
- Antagonisten
A wird beim Kräutersammeln von B + C (bis auf die Zähne bewaffnet, Säufer, Schläger, üble Gesellen) überfallen.
B+C wollen was von Wert haben.
A, keine Lust auf Konfliktsituation/PvP, reagiert genervt und sagt - "Nein, ich hab nichts, lasst mich in Ruhe".
A trägt trägt Edelsteinschmuck (Ohrringe, Halskette, Ringe, Armreif), Kleidung aus Seide.
B+C üben Druck aus, wollen Wertsachen, ...Ring, oder Kette, oder Amreif, oder 100 Gold.
A weigert sich noch immer, hat angeblich kein Geld.
B+C lassen die Säbel rasseln, "Drohemotes", lassen sich nicht verarschen und wollen was von Wert sehen.
A sagt noch immer nein, der Schmuck war teuer, wird motzig - "hier habt ihr einem Apfel und jetzt lasst mich in Ruhe".
B+C bereden - offerieren - Stiefel sind in dieser Sumpflandschaft dreckigen geworden. Schrubb sie sauber!
A: nein, dass mach ich nicht ! Lasst mich in Ruhe ...
C sagt zu B : du, eigentlich hab ich doch Hunger, Apfel ist vielleicht vergiftet. Sie soll uns was Kochen!
A: was ich euch mache, wollt ihr nicht essen!
B+C IG schon genervt. Noch mehr Säbelrasseln ...
A: fängt an sich zu buffen/zu casten.
B legt A um und findet in der Tasche fast 20k Gold, Edelsteine, Rohseide ... .
B heilt A.
A steht auf und droht mit einem "das wird noch ein Nachspiel haben" ...
NICHT OK
Dann frag ich mich,
echt jetzt ... ?? B+C sind Bösewichte, sie wissen (weil Edelsteinschmuck, Seide, ... ) da gibts was zu holen.
In so einer Situation sollte man auch in den sauren "Apfel" beißen ...
Schuhe zu putzen, oder was zu kochen, barfuß/ohne Hose zurück laufen, ... .
Hauptsache man kommt mit dem Leben davon.
In so einer Situation auf Ego schrauben, weil man keine Lust auf so etwas hat und einfach genervt ist, das geht meist
nach hinten los. Also Ego runterschrauben - Antagonisten geben sich oftmals mit wenig zufrieden, aber sie lassen sich nicht verarschen.
Aber es gibt/gab auch "Aggro-Antagonisten".
Vorallem übertrieben gieriges Verhalten, wenn man sieht, dass das Opfer einem entgegen kommt ... -
NICHT OK
Pandor, aus Opfersicht.
Vor einigen Jahren. Mein Mainchar, ausgerüstet mit Mithwaffen und einer +6 Chain/Platten-kombi wird beim Trolle jagen von 3 Orks überfallen (2 Krieger, 1 Barde).
- 3 Orks ... Glitza Glitza
- Pandor mit Respekt und Argwohn gibt den Orks alles Gold und Platin (fast 30 k).
- erster Ork beschwert sich - zu wenig, will mehr
- Pandor bietet seinen magischen Ring an (damals 3 Phyres und einige Elementarresi)
- erster Ork, behält den Ring, findet Ring aber hässlich, weil für Weiba, will Waffe
- Pandor entbindet Waffe und übergibt Mithsäbel
- zweiter Ork, noch immer zu wenig ... will auch Rüstung
- Pandor bietet + 6 Kettenhaube an
- zweiter Ork ... will nicht Kettenhaube, will ganze Rüstung
- es kommt zum PvP, Abwurfbrüllen - töten Pferd, erledigen Pandor.
Ich hatte aber die Rüstung gebunden, also hatten Orks nichts davon.
Hier fühlte ich mich als PO ziemlich vera**** . Da ich aber "rp-konform erledigt" worden bin, wäre eine Beschwerde sinnlos gewesen.
Aber es war klar, die 3 Orks waren wirklich nur auf PvP aus und/oder um jemanden zu blanken.
NICHT OK
(Randbemerkung - die 3 Charaktere wurden irgendwann "gegangen" und/oder haben aufgehört zu spielen ).
In so einer Konfliktsituation ist ein mittelmaß aus "Geben <-> Nehmen" sehr wichtig und die Bereitschaft sich auf den anderen einzulassen.
Fürs Opfer:
1) kein Ego raushängen lassen
2) man wird überfallen, kommt IG aber mit dem Leben davon
3) es gibt immer einen RP gerechten Weg auch herauszukommen
4) bietet Kompromisse an, aber nicht an der Nase herumführen
5) RP Situation sind an keine "Gesetze" gebunden - z.B.: ihr werdet beim Kräutersammeln überfallen. RP - meine Mutter schwer krank, muss Kräuter für sie sammeln. Seht, wie schmutzig meine Hände geworden sind. Da wird sogar ein Zwerg mitsammeln, wenn die Geschichte gut und glaubwürdig rüberkommt. Oder sagt, ich habe mich verlaufen ... ich finde nicht nach Hause.
Das kann die Täter sehr leicht aus dem Konzept werfen und eröffnet neue Möglichkeiten.
D.h. einfach mal über den Tellerrand blicken
6) Ihr seid in einer "Konfliktsituation", wollt kein PvP - dann buffed euch nicht. Buffen ist immer der Anfang vom Ende.
7) wenn es euch trotzdem erwischt, seid danach klein mit Hut. Wenn ihr in "Sicherheit" seid, könnt ihr Pläne schmieden so viele ihr wollt - das führt zu mehr RP etc ... .
8) vermeidet es OG Hilfe zu holen, das lässt meistens die Situation eskalieren
9) seht euch nicht nur als Opfer, sondern seht die RP Möglichkeit, die sich daraus ergibt! So etwas erlebt man auch nicht alle Tage
10) klingt seltsam, habt auch Spaß daran so etwas zu erleben. So habt ihr IG auch etwas zum Erzählen.
11) geht es zu weit, oder ihr wollt wirklich nicht, dann benutzt die Partymöglichkeit
12) usw ...
Für die Antagonisten
1) weniger ist manchmal mehr
2) bietet RP Fluchtmöglichkeiten
3) geht aufs RP ein, aber
4) lasst nicht für Blöd verkaufen ( aka "Blümchenböse")
5) bietet Kompromisse an
6) habt auch manchmal Mitleid
7) geziehltes "erniedrigen (Kochen, Schuhe putzen, Kopfstand, ohne Hose rumlaufen), geht in Ordnung ... aber "menschenverachtendes" "demütigen" ist absolut grenzwertig, auch wenn vielleicht RP gerecht - lasst es. (Drow, mit Ritualsymbole in die Brust ritzen; verlangen sich irgendetwas abzuschneiden; Pferdemist essen; alles schon da gewesen ... )
8) geht aufs RP eures Opfers auch ein
9) nicht gleich schreien, wenn "rein zufällig" das Opfer Verstärkung bekommt
10) habt Spaß, lasst in Konfliktsituationen auch Humor, Kreativität, Spaß zu ...
11) versucht noch einmal in Party die Situation zu bereden
11) usw ...