WAHLKANDIATEN - 3 STIMMEN NEBELHAFEN

Rollenspielforum der Neutralstadt.
Hier könnt ihr untereinander Nachrichten austauschen, Aushänge verbreiten lassen und die jeweils gültigen und offiziellen Veröffentlichungen der Stadt sehen.
Antworten
Pandor Vildaban
Has thanked: 329 times
Been thanked: 406 times

WAHLKANDIATEN - 3 STIMMEN NEBELHAFEN

Beitrag von Pandor Vildaban »

Am dreiundzwanzigsten Tage des dritten Mondes im Jahre der Neuen Welt wird kundgetan
Bild

Hört getreue Bürger Nebelhafens!

Die Stunde der ist nah und Nebelhafen ruft seine Bürger auf ihre Stimmen abzugeben.

Folgende Personen haben sich mit festem Willen, Nebelhafen in eine aufblühende Zukunft zu führen zur Wahl gestellt

Pandor Vildaban: stellt sich dar für die Stimme des Inneren – Herz und Schwert der Neutralität, Wächter des Friedens und der Bürgerwohlfahrt.

• Nathara Benheim: erhebt ihre Stimme für die Stimme der Zunft – Hüterin des Handels, der Gewerbe und des Reichtums, der alle nähren soll.

• Jaskier: tritt ebenfalls an für die Stimme der Zuntf – ein zweiter Ruf aus den Reihen derer, die Märkte blühen und Zünfte gedeihen lassen wollen.

• Gwendolyn: bietet sich dar für die Stimme der Gelehrten – Bewahrerin des Wissens in all seinen Pfaden, Garantin der freien Magie und des unvoreingenommenen Strebens nach Erkenntnis.

Einen Wochenlauf - bis zum 4ten Tag des 4ten Monats - haben die Bewohner Zeit ihre Stimme abzugeben.
Geht hin und kundtut Euren Willen auf folgende Weise:

Durch Aushang oder Schrift am schwarzen Brett vor dem Rathaus,
durch Einwurf in die Wahlboxen, die im Rathaus und an geweihter Stätte stehen.

Die Kandidaten werden in Kürze ihre Vorhaben hier am schwarzen Brett verkünden,
auf dass alle Wissen, welchen Pfad sie mit Nebelhafen beschreiten wollen.

Mögen die Greifen wachen, möge die Neutralität obsiegen, und möge die weiseste Wahl getroffen werden!
In Treue und im Schutze der Nebel, gezeichnet und gesiegelt im Namen der zukünftige Stimmen und der Bürgerschaft von Nebelhafen.

Möge das Volk prüfen, wägen und entscheiden!

Bild

[ OOC: Letzte Möglichkeit abzustimmen
04.04.2026
Abstimmung möglich über das Forum, IG über Wahlboxen, über Stadtstein.
ACHTUNG! Text wird eventuell noch editiert - für die Kandidaten ]
[ Text geändert - auf Spielergruppenwunscht gibt es WAHLBOXEN für mögliches Boykott RP - Änderung: 25.03.2026 + Wahlende 04.04 gesetzt (weil technische Probleme ) ) ]
Zuletzt geändert von Pandor Vildaban am 25 Mär 2026, 17:19, insgesamt 3-mal geändert.
Noraia von Cutar
Has thanked: 31 times
Been thanked: 27 times

Re: WAHLKANDIATEN - 3 STIMMEN NEBELHAFEN

Beitrag von Noraia von Cutar »

Als Noreia an dem Aushang vorbeikommt, bleibt sie stehen und liest ihn aufmerksam durch. Dabei legt sie leicht den Kopf schief, schnaubt leise und schüttelt schließlich den Kopf.

„Wie soll man wählen, wenn man keine Wahl hat?

Wenn man vor vollendete Tatsachen gestellt wird weil kein anderer sich noch aufgestellt hatte , ohne wirklich entscheiden zu können?

Zwischen der Stimme des Inneren und der Stimme der Gelehrten…

FÜR MICH KEINE ABSTIMMUNG MÖGLICH bei der Wahl schreibt sie gross drunter !!
Pandor Vildaban

Pandor Vildaban - für die Stimme des Inneren

Anwerben von Botenreitern, Nebelhafen braucht Anschluss an die Welt. 
Eine meiner ersten Bemühungen wird es sein, Botenreiter für Nebelhafen anzuheuern, sodass jeder Post und Pakete in die Welt verschicken kann. 

Ein solides Bankwesen für Nebelhafen.
Eine starke Bank, kurbelt die Wirtschaft an. Deswegen möchte ich mich dafür einsetzen, dass offiziell die Bank in Nebelhafen Reliktstücke gegen Groschen eintauscht. 

Nebelhafen kartografieren.
Nebelhafen wächst in alle Himmelsrichtungen.
Ob Heilerhaus, Gildengelände, angesehene Häuser, oder Sehenswürdigkeiten, das kann man auf einer Karte, und durch einfach Beschilderungen leichter auffindbar machen.  

Von Nebelhafen für Nebelhafen.
Der Norden ist rau und kalt, aber das heißt nicht, dass sich dieses Kredo in Nebelhafen wiederspiegeln soll.Insbesondere die Vielfalt in Nebelhafen bietet ein Fundament für
verschiedenste Feste, Märkte, Wettbewerbe, Tavernen Abende, Bardenspiele, Auktionen, "Kulturvorstellungen", ... .

Ein anerkanntes und gesichertes Territorium.
Nebelhafen ist mehr als eine Siedlung am Rand der Welt - sondern ein stolzes, freies Stück Norden.
Ich werde mit den benachbarten Reichen Gespräche aufnehmen, auf dass unsere Grenzen und Ressourcen anerkannt werden.
Außerdem ist es mir ein persönliches Anliegen, dass jeder Bewohner Nebelhafens unbehelligt, reichsübergreifend einen freien Handel und Personenverkehr genießen kann. 

Schutz Nebelhafens und somit des Nordens.
Ein geschütztes Nebelhafen trägt zu einem stabilen und sicheren Norden bei.
Ich möchte das seit Monaten, zwar genehmigte, aber brachliegende Projekt der Schutztürme wieder aufleben lassen, und dafür Sorge tragen, dass sich Nebelhafen in jeder Situation verteidigen kann.  

Renovierte Werkstätten, bessere Straßen, sichere Stege, bessere Lebensbedingungen.
Der erste Schritt wurde bereits getan, aber dennoch liegt noch viel Arbeit vor uns.
Bei Bedarf sollen freiliegende, oder brachliegende Grundstücke umgewidmet werden, um Wohnraum zu schaffen. Sie gehen an Neuankömmlinge, junge Familien und Handwerker. 
Die Zeltlager im Herzen Nebelhafens, nach und nach durch vernünftige Räumlichkeiten ablösen. 

Strand und Hafenpromenade auf Vordermann bringen.
Ob Unrat, Schrott, Dreck, Schiffsteile – überall am Strand, an der Küste und am Hafen finden sich Spuren grenzwertiger Verantwortungslosigkeit.
Ich möchte, dass die Nebelhafner gemeinsam anpacken und „klar Hafen“ machen.
Nicht nur aus Respekt gegenüber der Natur, oder um für die Sicherheit des Schiffverkehrs zu sorgen – nein, viel mehr, weil der Hafen ein Kernelement unserer Stadt ist.  

Dazu beitragen, Handwerker, Gelehrte, Magier und Abenteuer gefördert werden. 
Einer der wichtigsten Punkte den ich umsetzen möchte.
Jeder Bürger Nebelhafens, der sich seinem Handwerk/Gewerbe/Profession widmen will, soll das hier lernen und ausüben können – und nicht erst in die weite Welt ziehen müssen.
Denn wer in Nebelhafen lebt und selbst schafft, der braucht keine Almosen.

u.v.m ...

gezeichnet 
Pandor Vildaban

ArtherSaltrax
Been thanked: 5 times

Beitrag von ArtherSaltrax »

Eine vermeintliche Wahl wo es nichts zu wählen gibt?!

Sicher nur, um den Anschein der Legitimität zu wahren. Ihr tätet besser daran die Kandidaten auf mindestens drei für jede der Stimmen auffüllen zu lassen, um euch jeglichen Zweifels freizusprechen.

A. Saltrax
Die Notiz prangt am Bankhaus unter dem Aushang.
Aanatus
Has thanked: 238 times
Been thanked: 544 times

Beitrag von Aanatus »

Die Schmierei im Aushang selbst stach ihm als Erstes ins Auge und bewirkte ein Kopfschütteln, ohne es weiter zu beachten. Fast wäre er gegangen, dann sah er jedoch die Notiz unter dem Aushang. Er runzelte erst die Stirn, dann schmunzelte er belustigt.
Kurzerhand malt er einen Pfeil in Richtung  von der Signatur "A. Saltrax". Dahinter schrieb er:

"Auf 3 Kandidaten auffüllen? Diese Anzahl an Kandidaten gab es auch nicht bei den Stadtsprecherwahlen - hat jahrelang auch niemanden gestört. So nebenher sehe ich Euren Namen nicht in der Kandidatenliste, da hättet Ihr ja mit gutem Beispiel im Auffüllen vorangehen können. Das wäre wohl besser, als hier - vermeintlich - lehrreiche Botschaften ohne Taten zu hinterlassen, denn ich glaube, bei allem Respekt vor den Fähigkeiten Pandors, aber irgendwelche Kandidaten kann er wohl schwer selbst herbeizaubern. Kann mich aber täuschen, in dem Fall bitte auch ich den werten Pandor, doch MINDESTENS drei Kandidaten pro Stimme herbeizurufen. Woher auch immer, ich würde nicht nachfragen! Ganz sicher nicht! A. Königstreu"

Genüsslich malt er 'Noas' Nachnamen in geschwungenen Lettern hin - wohl in Erinnerung an die guten, alten Nebelhafner Zeiten und geht schmunzelnd seiner Wege.
Jaskier|Serina|Emris
Been thanked: 1 time

Beitrag von Jaskier|Serina|Emris »

Jaskier las die Aushänge mit sehr sehr aufmerksamen Blickes durch und tippte sich dann an die Stirn. 
"Ah, da war ja noch etwas!" fiel dem Barden wieder ein und holte aus seiner Tasche eine Pergamentrolle 
sowie eine Feder hervor um dann seine Bekanntmachung für die Stimme der Zunft nieder zuschreiben.

Als er mit dem Pergament fertig war, ging er zur hölzernen Wand und pinnte es sorgfälltig daran,
auf das jeder Bürger Nebelhafens es vernehmen konnte.

Bild
Pandor Vildaban

- OFFIZIELL WURDEN DIE WAHLBOXEN NEBEN DER BANK VON NEBELHAFEN AUFGESTELLT - 
Bild
Rahouwa Se'lassi
Has thanked: 261 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von Rahouwa Se'lassi »

Unter der Botschaft des A. Königstreu wird etwas gekritzelt:

A. Königstreu
dein Name wird in Nebelhafen nicht als Bürger gelistet. Damit scheinst Du entweder nicht in der Kompetenz zu stehen, Dich in die Belange Nebelhafens einzumischen oder Dir ist Deine eigene Meinung zu wenig wert, um mit Deinem wahren Namen dahinter zu stehen. Wie auch immer - Arther hat nicht unrecht.
Ich erwarte nicht das Pandor Kandidaten aus dem Hut zieht, sondern ich erwarte von der Wählerschaft des Rates, dass sie Ihre Wahl vertreten. Davon sehe ich hier leider gar nichts. Wo sind all die Wähler für den Rat, warum lasst ihr euch nicht als Kandidaten aufstellen? Sind diese Wähler am Ende vielleicht nur gekauft und mit Ausrüstung bezahlt?
Für mich ist das alles ein Theaterstück sondergleichen. Wahlkonzepte werden während und nach der Wahl geändert, Kritiken werden übergangen mit den Worten "So wurd jetzt aber gewählt". Wer soll das alles noch ernst nehmen - vor allem, wenn das Ergebnis nur ein Kandidat pro Posten ist.
Und nochmal an Dich A. Königstreu: Kannst du verstehen, dass jemand der gegen einen Rat ist und war, sich nicht für dieses Konzept einsetzen will? Damit nehme ich nicht meinen Mitbürger in Schutz, sondern biete Dir nur alternative Antworte auf Deinen Vorschlag als Vorbild voran zu gehen. Nicht jeder ist ein Fähnchen im Winde, manch einer steht zu seinen Worten und Werten.
Mir scheint, all jene Gegner gegen diesen Rat sind zur Zeit um vieles Lauter als das erste Wahlergebnis hergibt.

Rou
Antworten