Für Mirja

Ich weiß gar nicht so richtig wie ich dieses Schreiben anfangen soll. 
“Hallo Mirja”, … oder  “Heyyyy … Schöne … Wilde … Meine ?”

Keine Sorge, das ist weder ein “Ich-will-dir-nachspionieren”, noch ein “ich-verzehre-mich-vor-Sehnsucht-nach-dir" Liebesbrief. Klar, das Zweite hätte es werden können, aber, das hebe ich mir für später auf. 
Dieses Mal möchte ich dir einfach … schreiben. Über was? Hmm … keine Ahnung. 
Vielleicht über Gott und die Welt ? 
Deswegen lasse ich hier einmal den unverschämt liebenswerten Mistkerl raushängen.
“Ich hoffe, deine letzten Wochen sind mindestens genauso verrückt wie meine!”
Genau! Du hast richtig gelesen, “ …mindestens genauso verrückt …” und nicht weniger! 
Tjaaa, nur weil wir uns nicht sehen, heißt es nicht automatisch - “… dir soll es besser gehen als mir!”

Also … was soll es denn sein? 
Drama, Spannung, Liebe, Nervenkitzel, diplomatische Katastrofen, Kämpfe, mystische Kreaturen, Intrigen, oder irgendetwas aus dem Bereich Politik … ? Such dir was aus, ich habe alles im Angebot. Hmm, wer weiß … vielleicht bist du gerade unentschlossen? 
Weißt du was? Dann stelle ich dir für heute den “kleinen Boten” zusammen!
 
Vielleicht hast du es ja schon mitbekommen? Ich bin wieder der offizielle Bürgermeister Nordhains. 
Puhh … damit habe ich Davind und einigen Leuten in Nordhain richtig heftig vor den Kopf gestoßen. 
Vor allem Katherine und Soryia. Wusstest du, dass die zwei bald heiraten werden ? 

Davind hatte die Idee einen “Rat der 3 Säulen” (Handwerker, Magier, Krieger) in Nordhain einzusetzen um mehr Stabilität, Ordnung und Mitspracherecht in den Norden zu bringen.
Was hat Nordhain an dieser Stelle bekommen ? Mich!
Natürlich hat das für mächtig viel Wirbel gesorgt und trieb einen Keil durch die brüchige Gemeinschaft. 
Katherine wollte unbedingt die Säule der Magier werden und machte ihrem Unmut durch Hetzschreiben ordentlich Luft. 
Du kennst mich ja … die Gabe des diplomatisches Fingerspitzengefühls wurde gekonnt an mir vorbei gereicht. Deswegen habe ich alles nur noch viel schlimmer gemacht. 
Naja, Davind hat mir dabei geholfen diplomatischen Asse auszuspielen, um die zwei besenschwingenden Streithexen an den Tisch und somit zu einer Einigung bewegen zu können.  

Jetzt bin ich wieder “Pandor Vildaban von Assuan, Bürgermeister Nordhains”. 
Ich weiß nicht ob ich mich aus freien Stücken dazu entschieden habe, oder aus der Not und Sorge um den Norden heraus .  
Aber eines nach dem anderen. 

Davind und Natti haben sich nicht nur, während ich gegen meine inneren Dämonen gekämpft habe, um Nordhain gekümmert, nein, sie haben mir auch eine Frist - “bringt dein Leben auf die Reihe” - gesetzt. 
Für “einfache” Handwerker haben die ordentlich Schneid! Ich bin davon überzeugt, dass ihr Einfluss eines Tages weit über die Grenzen des Nordens reichen wird. 
Ich habe gar nicht mehr mit dem Gedanken gespielt jemals wieder Bürgermeister zu werden. Ich war da wo ich halt eben war, … . 
Was danach folgte war entweder Fortunas Wink, ein Wille des Schicksals, oder einfach nur dummer Zufall. 
Glaubst du eigentlich an Zufälle? Obwohl wir unseres eigen Schicksal Schmiede sind, glaube ich langsam daran, dass alles im Leben aus einem bestimmten Grund passiert. 
Dann, wenn du glaubst dein Leben könnte wirklich nicht beschissener werden, kommt irgendwas/irgendwer und setzt oben noch einen drauf, oder anderes gesagt
“… wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Arschtritt her …”. 

Zur falschen Zeit am falschen Ort und auf der Suche nach blöden Kisten hat es mich nach Ansilon verschlagen.
Dort wurde ich von Balthasar und seinen drowisch-orkisch-wächterischen Handlanger aufgegriffen.
“Schlachtet ihn ab”, war das Letzte was ich mitbekommen habe, ehe ich zum Sterben in eine Seitengasse geworfen wurde. 
Meine Gedanken und Erinnerungen an dich, unsere kleine Familie haben mein Herz weiter schlagen lassen und … ich hätte nie gedacht, dass ich das Mal sagen/schreiben werden …
Ich verdanke mein Leben auch dem Mitgefühl eines “Wächters”. Hätte mir Viego nicht eine verdreckte Mulde in die Wunde gedrückt und dadurch die Blutung verlangsamt, dann wäre ich dieses Mal draufgegangen.  

Ist ja nicht so, als wäre mir der “Tod” nicht schon einmal begegnet (schwöre! Mit ihr/es/ihm kann ich bald per “du” ) und auch eine Dikussion mit Vyktorya hätte bestimmt seinen Charme, aber auf so eine Art und Weise ins Gras zu beißen? Niemals! Pech gehabt … jetzt hast du mich noch eine Weile länger am Hals! 

Unsere Dorfheilerin Soryia und eine Druidin der Waldelfen haben mich aufgegriffen und so gut es ging zusammengeflickt. Um ehrlich zu sein … ich glaube diesen Nahtodarschtritt habe ich wirklich gebraucht. 
Es hat auf jeden Fall eine Weile gedauert bis ich mich davon erholt habe. 

Um die Welt, die Götter, die Mächte dieser Reiche UND MICH wieder daran zu erinnern “wer ich bin” und “wofür ich einstehe”, standen Viego und ich, uns vor der Kathedrale des Namenlosen, in einem erbitterten Zweikampf gegenüber.
Es war ein verdammt harter Kampf, den ich am Ende doch noch für mich entscheiden konnte. 
Dadurch hat der Norden ordentlich an Respekt gewonnen, naja, wenigstens glaube ich das. 
Vor einigen Tagen war nämlich Viego in deiner Taverne und hat unter der Hand eine “gut gemeinte Warnung" ausgesprochen . 
Nachdem Balthasar das magokratische Reich ausgerufen hat, wird die dunkle Allianz vor nichts halt machen und wird die 4 Winde erwecken. Ach, warte … damit ich dich abholen … die vier Winde des Namenlosen, sind sowas wie die Erzengel des Herren. Also so richtig … skiiiitt. 

Erinnerst du dich noch daran, als ich mal gesagt habe “Soldaten schaffen Frieden, Diplomaten wahren ihn ihn”? Früher oder später wird der Norden um sein Überleben kämpfen müssen und Davind ist zwar ein herausragender Diplomat, aber kein Soldat. 
Ein Soldat, ein Krieger und ein Heerführer … der bin ich. Den Kampf um die Augeninsel habe ich vielleicht verloren, aber ich werde nicht tatenlos dabei zusehen, wie Nordhain vor die Hunde geht. 

 

Vorerst genug von Tod und Verderben! 
Lass mich doch einmal über die Liebe schreiben! Ich wurde Trauzeuge! Ja, du hast richtig gelesen!
Menestheus und Jarii haben sich dazu entschlossen zu heiraten und ihm fiel nichts besseres ein, als mich - ausgerechnet MICH - zu fragen, ob sich sein Trauzeuge werde.
Klar habe ich “Ja” gesagt. Der ahnungslose Thor hatte keine Ahnung worauf er sich da einlässt.
Spontan habe ich eine Junggesellenabschlussfeier mit 5 einfachen Regeln aufgestellt 

Regel Nummer 1. Alles was in dieser Nacht passiert bleibt unter uns.
Regel Nummer 2. Wir sind "Ja-Sager" ... wenn jemand fragt: psst ... suchst du/hast du/willst du/trinkst du/möchtest du ... heisst die Antwort - JA.
Regel Nummer 3. Der Spaß ist im Vordergrund.
Regel Nummer 4. Lacht, tanzt, sauft, gröhlt, raucht ... genießt das Leben in vollen Zügen.
Zu guter Letzt die wichtigste Regel von allen
Regel Nummer 5. Wenn sich Menestheus an irgendetwas erinnern kann, haben wir etwas falsch gemacht.

An dem Abend war es schon eine Herausforderung Menestheus aus Jariis “Ihr stellt auch nichts Dummes an - und sind Stripperinnen dabei ?” Adlerauge zu schaffen. 
Wir starteten im heulenden Wolf, wo bereits die feierfreudigen “Mitwissenden” vorglühten. 
Alles war vertreten was wild und ausgelassen feiern konnte. Zwerge, Barden, Elfen, Handwerker, Magier … einfach alles! 
Luni kam vorbei und hat uns Rausch … ähh … ich meine Rauchkräuter, eingewickelt in feinste Tabakblätter, mitgebracht. 
Schon den Tag davor, habe ich beim Rostanker alles vorbereiten lassen und ich muss sagen, Bedall Silbenstein und seine Mannschaft, … die haben geliefert! 
Musik, Essen, Freizügige Tänzerinnen und Alkohol im Überfluss! Es wurde getanzt, gegröhlt, gelacht, getrunken. 
Juliana Waldstein, eine Wahrsagerin, hat dann jedem von uns die Zukunft vorrausgessagt. 
Ungelogen, meine war, und jetzt halt dich fest … “ … hütet euch vor der Frau die rot ist … ”. Muss ich mehr dazu schreiben? 
An dem Abend wurde Regel Nummer 2 zum Dauerbrenner!
Küss das Schaf, trink das, tanz mit ihr, spring da rein, zieh das aus, traust du dich das … und der Höhepunkt … eine halbnackte Orkin, im Schlamm wälzend, mit Menestheus. 
Wäre Golga nicht gücklich verheiratet, er hätte an dem Abend nicht nur sein Herz an die Orkin verloren. 
Jävla, ich sag dir eines … Zwerge und Orks … die können feiern. 
Schneller als ich schauen konnte, war mein geschätztes und angespartes Vermögen für den Abend weg. 
Wir waren sowas von blank! Nicht einmal gebrauchte Servietten hätten wir uns leisten können. 
Mit Bedall konnte ich mich aber drauf einigen, dass wir statt die Zeche in der Küche abzuarbeiten, einfach einige “Päckchen” nach Ansilon schaffen.
Was danach passiert? Ich hab keine Ahnung. Ein halbes dutzend von der Feiergemeinschaft ist im ehemaligen Gildenhaus der Bundmagier aufgewacht mit klaffenden Erinnerungslücken. 
 
Die Hochzeit war wirklich schön, schlicht aber dafür sehr elegant gehalten. 
In einem kleinen Rahmen, unter einem Torbogen aus Rosen, beim Ursprung der Quelle des Lebens, gaben sich Jarii und Menestheus das JA-Wort. 
Spätestens beim Treuegeblübdnis hat nicht nur Jarii nach dem Taschentuch greifen müssen, sondern die Hälfte aller Gäste hat es erwischt. 
Anschließlich wurde in Nordhain ausgelassen gefeiert. Jarii und Menestheus mussten sich in einem lustigen “Braut und Bräutigam-Spiel” Farbe über ihre Beziehung bekennen. 
Für das Spiel hassen sie mich heute noch, aber das anschließende übertrieben große Feuerwerk (es gab sogar Beschwerden aus Ansilon und dem Hain der Elistraee) hat alle sprachlos gemacht. 
Nach so viel Dunkelheit, habe ich wieder "Glück” gesehen. Weißt du was ich meine ? Nicht dieses materielle Glück, sondern dieses ehrliche, echte … vom Herzen empfundene … Glück. 
Obwohl ich nur Zuschauer und Chaot war, hat es sich irgendwie … gut angefühlt … am Glück anderer teilhaben zu können. Es ist schwer zu erklären … .
Ich bin gespannt, wen es zuerst mit einer Familienplanung erwischt. Entweder Davind und Natti, oder Menestheus und Jarii.
Das wird wieder was, wenn ganz Nordhain wieder von Kindergeschrei in tiefster Nach wach gehalten wird. 


Apropo Familie! 
Da gibt es auch Neuigkeiten bei uns. Die Assuans haben Zuwachs bekommen! 
Quatsch! Nein, keines von Golgas “vermeindlich-verschollenen-Ich-suche-meinen-Vater” Kindern. Armon ist jetzt ein Assuans. 
Nach dem seine letzten Erinnerungen an Ivren'mir und an den elfischen Zusammenhalt am Schicksal zerbrochen sind und das Haus Northor für ihn nicht das richtige zu sein scheint, hat er sich dazu entschieden dem Clan der Assuans beizutreten. 
Ich hoffe, dass es ihm Trost spendet, jene um sich zu wissen, die in ihm mehr sehen, als den kalten Elfen, den er nach außen hin spielt. 
Außerdem hat er während der Feier von Menestheus eine junge Elfe namens Liltha kennengelernt. Ihre Nähe, auch wenn er es nicht zugibt, scheint ihm wieder Kraft zu geben und er besinnt sich auch auf die schönen Seiten seines unsterblichen Lebens. 
Ach, da war ja noch was! Die Wiedererweckung eines uralten legendären Lichtelfen, namens Ba'thal, in die Armon seine ganze Kraft und Hoffnung steckt, tut ihr übriges. 
Bei dieser Aufgabe mischen die Bewahrer auch so ordentlich mit. Shira, Livius, Golga … . Die übrigen Hochelfen sind von der Idee, Ba'thal wieder in unser Welt zu holen, überhaupt nicht begeistert. 
Nichtsdestotrotz … Armon ist und bleibt noch immer das mürrische Langohr und ich freue mich schon auf das kommende diplomatisches Chaos - die Bewahrer und der Clan der Assuans gegen das Haus Northor. 
Mit anderen Worten … Langweile kommt hier nicht auf. 

Wenn ich nicht gerade mit Nordhain, den Assuans, Gilden, oder irgendwelchen Wächtern und Bundmagiern beschäftigt bin, versuche ich etwas Zeit für mich zu finden. 
Letztens hat es mich tatsächlich nach Winterberg, zu Fenria, verschlagen. 
Es tat wirklich gut sie wieder zu sehen und weckte wieder meine Gefühle der Liebe, des Respektes und des tiefsten Vertrauens zu ihr. 
Natürlich konnte sie nicht aus ihrer “Schwiegermutterhaut” und hat mir hunderte Ratschläge mit auf den Weg gegeben. Ich liebe sie dafür!  
Du hast sie bestimmt auch schon 1000 mal gehört, aber ich möchte dich nicht um deine “Kostprobe” bringen. 
Hier mal eine “kleine Zusammenfassung” von denen, die mir im Sekundentakt um die Ohren flogen (wirklich klein, das waren so unglaublich viele!). 
“Bleib dir treu”, “verlier nicht den Glauben an das Gute in der Welt und in den Menschen“ , ” bewahre dein Lächeln und deine Lebensfreude”, “du bist ein Held, eine Legende”, “egal wie es mit Mirja weiter geht, geh deinen Weg”, “dein Leben ist was du daraus machst”, “am Ende fegt nur einer den Hof ….".
Fenria hat wirklich aus dem Vollen geschöpft, ich könnte einen ganzen Wälzer mit ihren Zitaten füllen, aber … ein Ratschlag ist mir besonders in Erinnerung geblieben.
“Den som venter på noe godt, venter aldri forgjeves - Wer auf etwas Gutes wartet, wartet nicht vergebens”.
Ich habe gewartet, lange gewartet, vergebens gewartet und tatenlos die Hände in den Schoß gelegt. 
Sprichwörtlich, ich hab das Warten so satt, also … warum werde ich nicht selbst “das Gute” worauf andere warten ? 
Hier reißen schon einige Witze - Pan kongen i nord ( Pan, king of the North - König des Nordens) .
Ich wette du verdrehst gerade die Augen? Na, hab ich recht ? 
 

Hee … Zeit für sich zu haben kann auch komische Früchte tragen - Schnitzen zum Beispiel. 
Neben hartem körperlichen Training hat mir das Schnitzen dabei geholfen … runter zu kommen. 
Wie schaffst du das jedes Mal aufs Neue? Der Korpus alleine war schon eine Heidenaufgabe, aber das Flechten der Sehne … puhhhh. Ich bin jetzt nicht der Ungeduldigste, aber Henker … das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. 
Jaaa, ich weiß, es ist jetzt nicht der absolute “ÜberDrüberBogen”, aber, es ist mein erster selbstgemachter Bogen, er schießt gerade aus, … ich hab mir wirklich Mühe gegeben, … und außerdem und sowieso … und er soll für dich sein!
Vielleicht magst du ihn, da wo du bist, irgendwo aufhängen, oder ihn einmal bei einer Jagd verwenden ? 
Sei aber vorsichtig!! Im Norden laufen mir seit der letzten Woche immer wieder mystische Kreaturen in die Arme!
Jene die man aus den Sagen und Märchenbüchern kennt.
Gefährliche Lindwürmer, Draugar (Untote bluttrinkende Kreaturen), rastlose Seelengefäße, sogar im Banditenlager auf zwei Beinen gehende bewaffnete Fenrir (Wolfsgeschöpfe).
Irgendetwas scheint sie alle aufzuscheuchen. 

Wegen dem “Anderen”? Schau nicht so! Ja, das kann ich jetzt auch  - ABER - wir … reden nicht darüber!  
Hörst … du kein Wort!

Ach … und übrigens … lass es dir schmecken ! 

Du findest auch etwas für die Selenja und Arken dabei.
Wenn du sie das nächste Mal besucht, könntest du es ihnen bitte geben? 
Du musst natürlich nicht, aber ich würde mich freuen. 

jeg tenker på deg
Pan 

P.S.: Der kleine goldene Kompass ist für dich - die Kinder haben auch welche bekommen!
Sobald sie ihren aktivieren, wird dein Kompass dich zu ihnen führen. 
Egal was passiert, oder wie es zwischen uns ausgeht, ihr sollt immer zueinander finden! 
 

 

<< Sowohl für Arken, als auch für Selenja ist ein beigleiter kleiner Beutel und jeweils ein Brief >> 
 

<< Selenja>>
Min datter, min modig valp!

Du hast dich vielleicht schon gefragt wo ich stecke, was ich mache und warum ich euch noch nicht besucht habe ?
Das ist eine gute Frage und die Antwort ist gar nicht so einfach. Weißt du, manchmal passieren schlimme Dinge, die jemanden verletzen, oder sogar verändern.
Dann braucht es Zeit, bis diese Wunden heilen und man neuen Mut gefasst hat.

Erinnerst du dich noch daran, als du noch ein noch kleiner warst und dich nicht getraut hast vom Steg in den See zu springen? Mama und ich wollten dich nicht dazu zwingen, sondern wir wussten … wenn du dafür bereit bist, dann springst du von ganz alleine!
Du bist nicht am ersten Tag gesprungen, auch nicht am zweiten Tag, aber dann … am dritten! Wie ein wildgewordener Wirbelwind bist du losgerannt und mit vollem Karacho vom Steg ins Wasser gesprungen!!
Mama und ich waren so unglaublich stolz auf dich … und wir sind es noch immer! 
Genauso fühlt es sich gerade an! 
Mein Bauch sagt mir, es ist nicht der erste … und auch nicht der zweite Tag … sondern da kommt schon der dritte ! 

Ich liebe dich ! 
Din Far
Pan 

P.S.: ein kleiner Wichtelwolf hat mir verraten, dass du schon ganz doll und toll kämpfen lernst!
Der Bogen ist für dich, den hab ich geschnitzt! Ich hoffe er gefällt dir. 

P.S.S.: Der kleine, goldene Kompass ist für dich - er ist magisch ! 
Arken, Du, aber auch eure Mama bekommen einen.
Egal wo du auf dieser Welt bist, egal ob du dich verirrt hast, oder nicht weiter weißt  - der Kompass wird dich immer zu deiner Mama führen. 

 

<< Arken>>
Min sønn, min klok valp!

Du hast dich vielleicht schon gefragt warum ich euch noch nicht besucht habe, oder noch schlimmer, ob ich euch vielleicht vergessen habe!
Nein NIEMALS ! Du, Leni, Mama … ihr seid mein ganzer Stolz, mein Leben. Ich würde euch niemals vergessen! 
 

Weißt du Arken, es sind einige sehr schlimme Dinge passiert und sowohl Mama, als auch ich brauchen jetzt Zeit um neuen Mut und neue Hoffnung zu schöpfen. Erinnerst du dich noch daran, als unsere kleine Hauswölfin Miranei beim Spazieren im Wald davon gelaufen ist? 
Wir haben uns alle schreckliche Sorgen gemacht und gesucht und gesucht, tagelang … und konnten aber nicht  finden. Doch du hast NIE die Hoffnung aufgegeben und fest daran geglaubt, dass sie wieder zu uns zurück kommt !! 
Und, was ist passiert ? Nach einer Woche, wie aus heiterem Himmel, hüpfte sie hibbelig vor dem Gartentor herum und wartete ungeduldig darauf mit dir auf der Wiese herumzutollen. 
Miranei hat deswegen nach Hause gefunden, weil du an sie gelaubt hast!   
Es werden wahrscheinlich noch einige Tage, vielleicht auch Wochen vergehen … aber wir finden alle nach Hause, zu einander. 

Ich liebe dich ! 
Din Far
Pan 

P.S.: ein kleiner Wichtelwolf hat mir verraten, dass du die Gabe der Magie hast!
Der kleine magische Kristall ist für dich! Er soll dir dabei helfen die ganze Welt mit deiner Magie zum Strahlen zu bringen!

P.S.S.: Der kleine, goldene Kompass ist auch magisch ! 
Leni, Du, aber auch eure Mama bekommen einen.
Egal wo du auf dieser Welt bist, egal ob du dich verirrt hast, oder nicht weiter weißt  - der Kompass wird dich immer zu Mama führen.