Kinder und Jugendliche 2.0

Aus Handbuch - Die Neue Welt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Kinder und Heranwachsende/Jugendliche stellen eine besondere Minderheit auf DNW dar. Da sie einem strengen Regelwerk unterliegen, bedürfen diese Charaktere entsprechendes Fingerspitzengefühl und rollenspielerisches Geschick, sowie ein großes Verantwortungsgefühl.


Wenn du Interesse daran hast, einen Kinder- oder Jugendcharkter zu spielen, lies dir bitte vorher die Regeln ganz genau durch und informiere dich im Folgenden über das mögliche IG-Leben als Kind.


Wichtig: Kinder- und Jugendcharaktere sind nur als Menschencharaktere möglich.

NPCKinder.png


Kindersegen – Babyitems und Kinderkontrollitem

Kinder.png

Schwangerschaft


Entscheiden sich IG-Paare dazu ihr RP um ein Familienleben zu erweitern (so als Vorgeschmack zum RL, oder weil das RL-Kind vielleicht schon flügge wurde?), steht auch auf NW einer Schwangerschaft fast nichts im Weg (außer der Jugendschutzregel, dass Babies bitte erst nach 23 Uhr gemacht werden 😉).


Es genügt ein kurz gehaltener Antrag der Mutter und – sofern ein Spieler-Vater vorhanden – einem kleinen Statement desselben, dass er damit einverstanden ist. Dem schwangeren Char wird daraufhin eine Bauchbinde ausgehändigt, die einen Babybauch simuliert (inkl. Kleiner Emotes, die nur für die Mama sichtbar sind). Dieser Babybauch liegt auf dem „Waffengurtlayer“ und kann zu vielen Kleidungsstücken getragen werden.


Säugling: 0 – 1 Jahre


Zur Geburt (RP oder Foren-Beitrag) wird ein Baby-Item ausgehändigt (siehe Abbildung). Das Item lässt sich drehen, und so kann man wahlweise das Baby im Wickeltuch oder es im Tragekörbchen liegend verwenden. Zieht man das Baby ins Paperdoll, kann man es anlegen. Auch für das Paperdoll wandeln sich mit dem Befehl .drehen die Ansichten.


Neue, auf NW noch unbekannte Chars, die keine Schwangerschaft durchlaufen möchten, können auch direkt ein Babyitem beantragen. Der Char darf in dem Fall die Nebelinsel noch nicht verlassen haben. Auch hier bedarf es einen kleinen Antrag. Der nächste Schritt wäre die Beantragung eines Kinder-NPCs. Wenn man das Kind / Baby jedoch nicht weiter ausspielen möchte, muss IG begründet werden können, wieso das Kind nicht im eigenen Haushalt aufwächst und wo es sich fortan befindet.


Kleinkind: 2 – 5 Jahre

Wiederum mit einer kurzen Begründung kann man einen Kinder-NPC beantragen. Dazu schreibt man einen Antrag (wahlweise kleine Geschichte, informativer Text oder eine Kombi aus beidem), aus dem hervorgeht, wo und wie das Kind aufwachsen soll.


Der Kinder-NPC wird ähnlich wie ein Tier-NPC gesteuert. Das Kind folgt überall hin und kann über ein Menü gelenkt werden. Emotes und Texte können ebenfalls über ein Eingabefeld für das Kind gemacht werden. Der Kinder-NPC erscheint und verschwindet per Doppelklick auf das Item (siehe Abbildung). Selbstverständlich ist das Kinderitem diebstahlsicher. Die Kinder-NPCs selbst sind invul (unverwundbar). Dennoch ist darauf zu achten, dass das Kind auch im RP nicht in Handlungen verstrickt wird, die zu einer Misshandlung führen. Auch hier sind die Regeln für Kinder- und Jugendcharaktere zu beachten.


Neue, auf NW noch unbekannte Chars, die keine Schwangerschaft/Babyzeit durchlaufen möchten, können auch direkt einen Kinder-NPC beantragen. Der Char darf in dem Fall die Nebelinsel noch nicht verlassen haben.


Das Steuerungsmenü für den Kinder-NPC:

SteuermenueKinder.png


Kinder und Jugendliche als Spieler-Charaktere

SpielerKinder.png


Kinder: 6 – 13 Jahre

Ab einem Alter von 6 Jahren können Kinder dann auch von Spielern gespielt werden. Natürlich können die Eltern sich auch entscheiden, das Kind weiterhin über das Kontrollitem zu spielen, oder es „fortzuschicken“. Letzteres bedarf einer entsprechenden plausiblen Begründung (z.B. Ausbildung an einer fernen Akademie) vor dem Staff.


Ansonsten freuen wir uns natürlich, wenn Kinder-Charakter als richtige Charaktere die Welt bereichern. Nochmals sei an dieser Stelle dringend auf die Kinder- und Jugendregeln mit ihren entsprechenden Konsequenzen zu verweisen.


Kinder können mit und ohne Erziehungsberechtigte/Eltern gespielt werden. Um einen Kindercharakter zu spielen, bedarf es einen Antrag, welcher folgende Stichpunkte enthalten soll:

  • Name des Kindes
  • Alter des Kindes
  • Eltern/Herkunft des Kindes (Spielereltern sind entsprechend zu nennen, Einverständnis der Spieler muss daraus ersichtlich sein)
  • Kurzer Abriss der Charaktergeschichte bis aktuelles Lebensalter


Kinder dieser Altersspanne werden aktuell durch die beiden größeren der vier Kinderanimationen repräsentiert. Eine Paperdoll gibt es dazu noch nicht, ist aber in Arbeit! Ebenso wie die Animationen für die entsprechenden Bewegungsabläufe.


Es gelten automatisch folgende Beschränkungen der Stats:

  • Str: 40
  • Dex: 40
  • Int: 40


Kein Skill kann 30% überschreiten. Kinderchars können keine XP-Talente kaufen.


Der Zusatz „Kind“ erscheint im Titel.


Kinderchars dürfen Magier als Klasse wählen, aber nicht höher als Kundiger aufsteigen. Das Ausspielen des Erwachens der Magie bzw. heranspielen an bestimmte Klassen ist gerne gesehen und gewünscht.


Jugendliche: 14 – 17 Jahre

Auch minderjährige Chars dürfen nur nach Kinder-Klassenantrag erstellt werden. Für das Alter von 14-17 Jahren werden keine Kinderanimationen mehr zur Verfügung gestellt und es muss auf das gewöhnliche PD zurückgegriffen werden. Die Profilrolle ist entsprechend zu gestalten.


Kinderchars, die bereits beantragt sind und zu den Jugendchars überwechseln möchten, stellen ihren Antrag mit einer kurzen Begründung.


Auch wenn sich 17-jährige im wahren Leben durchaus verlieben und Beziehungen führen können, so ist dies für Jugendcharaktere auf NW dennoch nicht zulässig. Jegliche sexuellen Handlungen, und seien sie noch so harmlos (z.B. Küssen), sind zu unterlassen.


Auch Jugendliche können mit und ohne Erziehungsberechtigte gespielt werden. Um einen Jugendlichen zu spielen, bedarf es einen Antrag, welcher folgende Stichpunkte enthalten soll:

  • Name des Jugendlichen
  • Alter des Jugendlichen
  • Eltern/Herkunft des Jugendlichen (Spielereltern sind entsprechend zu nennen, Einverständnis der Spieler muss daraus ersichtlich sein)
  • Kurzer Abriss der Charaktergeschichte bis aktuelles Lebensalter


Für minderjährige Chars gelten folgende Beschränkungen:

  • MaxStr: 60
  • MaxDex: 60
  • MaxInt: 60


Alle Skills können nur bis zur 50%-Grenze gesteigert werden.

Der Zusatz „Jugendliche(r)“ oder „Heranwachsende(r)“ erscheint im Titel.


Jugendliche können als Magier bis zum Lehrling aufsteigen und einen Pfad wählen. Es gibt keine Pfadbeschränkung.


Ebenso können sie Glaubensklassen mit dem ersten Rang wählen.


Auch Barden und Waldläufer ist nun möglich.


Wichtig: Bei Jugendlichen, die zuvor bereits als Kinder-Charaktere existierten, ist diese erste Klassenwahl „frei“, d.h. sie wird gezählt, als wären die Charaktere mit dieser Klasse erstellt worden, so dass später nochmal ein einmaliger Klassenwechsel unter den geltenden Regelungen möglich ist.