nach langer langer Zeit hat es mich ja wieder hier her verschlagen. Eigentlich dachte ich, man könne an Vergangenem anknüpfen (Account, Char, man kennt ja die Umgebung), aber nein, alles ist neu. Account und so habe ich längst vergessen, Map hat sich geändert und quasi alles was ich wusste, ist nun anders.
Installation:
Als ich mit der Idee gespielt hab auf DNW zurückzukehren, hab ich mir schon gedacht, ich müsse meine UO-CDs wieder finden. Hab dann auf Verdacht es doch einfach probiert und siehe da, auch ohne dem ursprünglichen Spiel funktioniert das, ein erstes Highlight

Charakterwahl:
So viele Rassen, so viele Klassen und keine Ahnung was ich nun nehmen soll. Gut, zum Meschen defaultet und mal angefangen zu spielen. Ah mist, der Name klingt so nach kurzem Nachdenken ja doch dämlich, einfach mal lösch... lö? Geht nicht. Willkommen in UO
Verbesserungsvorschlag: Löschen entweder direkt ermöglichen, oder sprechende Fehlermeldung (Userfeedback) beim Versuch zu löschen, alternativ "nur" einen Text als Erklärung in der Nähe.
Neuer Versuch, neuer Char, neuer Name ohne das gleich wieder zu bereuen. Passt. So Anfängerinsel anscheinend, gut. Und jetzt? Vielleicht ist es das "an der Hand nehmen" von den neuen MMOs (im Vergleich zu UO zählt da sogar WoW dazu), welches mir hier abgeht, aber ... ich habe ja so GAR keinen Plan was man hier tun sollte, also erstmal ein wenig im Forum und Wiki geschmökert. Zu viele Threads, zu viele Informationen, also doch mal "einfach drauf los". Ich renn also erstmal ein Schwert kaufen, damit ich Schwertkampf mit dem Charakter üben kann. Hmm kein Gold. Blöd. Ich hatte mit dem Erstaccount doch Gold, wie hab ich das denn gemacht?
Nochmal einen Kreis gelaufen wie damals, richtig schön blöd im Kreis rum. Nichts. Hat dann kurz gedauert, bis mir aufgefallen ist, dass ich wohl auf die "Leuchtende Box" geklickt hatte zu beginn. Nochmal probiert, siehe da, ein Anfängergeschenk, na wie schön
Hmm schon wieder zu wenig Gold, na es gibt ja auch Schleime da, einfach kloppen und damit dann... Was kein Loot. Warum kein Loot?
Verbesserungsvorschlag: 1. Namen editierbar, zumindest bis von der Anfängerinsel runter. 2. Anfängerinsel in Sektoren unterteileln für jeden Beruf, wo eine Beschreibung, die Ausrüstung und erwerbbar Grundmaterialien zur Verfügung gestellt werden, ohne Dort 10000 Stoff farmen zu können. 3. Eine zentrale Stelle (nicht Forum, Wiki, ingame-Hilfe, ...), ich fände das Wiki passend, wo alle Daten aktuell gehalten werden, mit Querverlinkungen zu anderen Themen, eben wie auf Wikipedia. 4. Damit alles versucht werden kann, dürften Materialien nichts kosten, aber auch nicht verkauft oder mitgebracht werden dürfen. 5. Loot, also ich verstehe die Änderung für den Lore, aber dann läuft man gleich in weitere Probleme, finde die Änderung also nicht gut und würde zum alten Loot defaulten, ein Grund dazu kommt in der "nächsten Geschichte".
Runter von der Anfängerinsel:
Gut, neuer Plan muss her, äh ... keine Ahnung, ich geh einfach mal runter von der Anfängerinsel, eventuell ist das ja nur hier so. Also erstmal gesucht, habe eine Beschilderung, wenn es die gibt, übersehen, aber doch zum Schiff gefunden. Portale, passt. Aber was bedeutet Neutral, Order, Chaos? Ich will nach Nebelhafen! Gut einfach mal geklickt, und jetzt? Wo ZUR HÖLLE bin ich hier? Ich seh nur Ratten, alles ist verschüttet oder die Vegetation so dicht, dass man kaum durchkommt. Egal. Es muss ja jede Anfängerstand einen Friedhof haben oder so .. oder? Hier mal nicht. Da? Ich nicht. Wieder Sackgasse. Ah ein WEG!
Verbesserungsvorschlag: Schilder neben die Portale, oder den Text bei Linksklick auf die Portale anpassen, eventuell abfragen welche Rasse/Klasse man ist und eine Warnung aussprechen, falls ein Chaos-Spieler eine Order-Stadt betreten würde. Außerdem wäre ein NPC bei allen Punkten gut wo man aufschlägt, um ein wenig mehr zu erzählen oder zu div. Punkten im Wiki zu verlinken (wo bist du, was kannst du hier tun..). Ingame die Möglichkeit bieten eine Worldmap aufzurufen, oder das genaue Gebiet abrufbar machen, damit man dann auf der Worldmap nachschauen kann.
Erstes Treffen auf einen Spieler:
Gut, bin ich also dem Weg gefolgt. Gleichzeitig auch die Status-Page der Webseite offen um zu schauen wo ich denn nun wirklich bin. Habe es in meinem endlos überforderten Hirn aber nicht wahrnehmen können, also einfach dem Weg gefolgt. Weiter, immer weiter. Irgenwann ein Außenposten. Ich, kluk wie ich bin, einen NPC angesprochen, eventuell erfährt man ja etwas. Aha, eine Höhle gibt es in der Nähe? Na ideal. Rein da, da gibt es sicher Schleime und so Gedö... hmm sieht ganz schön schön hier aus. Leuchtende Pilze sind das hier, nicht verkehrt. Aber Schleime zu bekämfen gibt es nicht. Na schauen wir mal weiter. Elementar? Ach sind die nun so schwach, dass die für Anfänger sind? Gut also Rüstung an, Waffe an und drauf da, kann jaa nicht so ... wtf! Gleich wieder Rückzug und nur ja weg von dort. Gleich darauf kam ich zu einem Lager (?) in der Höhle. Gib es denn hier nun Leute? Ach da sehe ich einen Namen, ist das nun ein Spieler? Die Farben sind alle so wirr. Oh, ein Emote, das ist ein Spieler. *macht einen Doppelklick* ah ein ... Dunkelelf?
Verbesserungsvorschlag: Farben des Targets alternierend nach eigener Kampfkraft färben (leichte, ebenbürtig, starke Gegner), oder "try messin' around and find out" und mehr Schilder zu Höhleneingängen und in welchen Richtungen welche Städte oder POIs sind.
Der Weg nach Nebelhafen:
Nach kurzem RP hat mir der leicht verwunderte Dunkelelf dann geraten, doch dorthin zurück zu gehen wo ich herkam. Ahja. Keine Ahnung mehr, wo ich da abgebogen war, aber einfach in alle Gänge rein, den Mobs ausgewichen und doch irgendwie rausgeschafft da. Laufe wieder zurück und komme in der Stadt an, wo ich gestrandet war. Immer noch keine Menschenseele dort...
Gut, also nochmal die Map genauer, in Ruhe, ansehen. Hmm Wüste? Ja das könnte sein, da war ich. Also bin ich wohl in Solgard (0 Spieler), dann durchgeschaut, Nebelhafen (8 Spieler). Na dort geht die Post ab, da will ich auch hin. Weg versucht zu merken und los gehts. Durch die Wüste, in den Sumpf, dann irgendwie an dem Gebirge vorbei, und ... Trolle? Nein das muss falsch sein, aber mal schauen, wie die so... ok! Also zur Begrüßung mal das halbe Gesicht weggerissen bekommen, aber erfolgreich geflüchtet. Kurze Zeit später einen Mann getroffen, der einem Pferd nachlief. Na lustig. Hat sich also rausgestellt, Nebelhafen ist eh ganz in der Nähe, direkt im Osten. Blöd, dass da Wasser ist, also wieder rundherum und tatsächlich, Nebelhafen existiert!
Ernüchterung:
Gut also gegessen habe ich nun schon lange nichts, und lt. RP wäre das Ausloggen in einem Zimmer gut, also mal NPCs angehauen um Essen kaufen zu können. Nix. Gut, wie wärs mit einem Zimmer? Auch nicht. Hm okay. Gibt es denn einen Schmied hier? Auch nicht, also zumindest keinen NPC der eine günstige Erstlingsrüstung stellen kann. Ich hatte da gute 3h gespielt, war gerade dort angekommen und ohne Plan. Zum Kaufen gab es auch nichts bei NPCs, alles ein wenig ernüchternd, also direkt zum nächsten Spieler gelatscht, ob er denn wüsste, wo Schmiede zu finden sind.
Verbesserungsvorschlag: Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich nun wo genau ausloggen / Client abschießen (gibt es da einen Unterschied?) darf/kann/soll um nicht bestraft zu werden. Ich kenne es nur von vor 20 Jahren, da wurde da teils penibel auf alles geschaut, die Leute hatten viel Zeit

Licht am Ende von Nebelhafen:
Der führte mich dann in die Nähe der Mine, wo tatsächlich gerade 2 Schmiede ihrem Tagwerk nachgingen. Mal über meine Startsachen rübersehen lassen, gerade, dass sie vor lachen nicht in ein Koma gefallen sind, aber ja, zumindest hatte man nun einen Start. Gut. Was soll ich denn nun von dem Schmied erwerben wollen? Eine (diesmal vollständige) Rüstung aus dem billigsten Metall eventuell. Der Schmied war hier sogar so großzügig, die Rüstung zu borgen, damit ich nicht in ein Himmelfahrtskommando laufe, so mit halber Rüstung, 10 Bandagen und einer großen Portion Übermut.
Verbesserungsvorschlag: Ungefähre Auflistung aller herstellbaren Produkte mit der jeweiligen Profession (im Wiki) und den üblichen Handelspreisen (ja die variieren stark und können auch mal das doppelte oder nur die Hälfte kosten, aber eher nicht das 10-fache, also würde es Daumen*Pi reichen.
Bald geht es hier weiter. In der Nächsten Folge gibt es schwarze Löcher, TODOs und die Frage, wie man denn nun den Hardcore-Modus wieder ausschalten kann, den man anscheinend versehentlich angeschalten hatte, da eine Wiederbelebung nicht möglich war. Stay tuned!