Wie es ist, neu hier zu sein

Antworten
Benutzeravatar
Alaric Dunkelmoor
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2024, 08:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 26 times

Wie es ist, neu hier zu sein

Beitrag von Alaric Dunkelmoor »

Hey,
nach langer langer Zeit hat es mich ja wieder hier her verschlagen. Eigentlich dachte ich, man könne an Vergangenem anknüpfen (Account, Char, man kennt ja die Umgebung), aber nein, alles ist neu. Account und so habe ich längst vergessen, Map hat sich geändert und quasi alles was ich wusste, ist nun anders.

Installation:
Als ich mit der Idee gespielt hab auf DNW zurückzukehren, hab ich mir schon gedacht, ich müsse meine UO-CDs wieder finden. Hab dann auf Verdacht es doch einfach probiert und siehe da, auch ohne dem ursprünglichen Spiel funktioniert das, ein erstes Highlight :D

Charakterwahl:
So viele Rassen, so viele Klassen und keine Ahnung was ich nun nehmen soll. Gut, zum Meschen defaultet und mal angefangen zu spielen. Ah mist, der Name klingt so nach kurzem Nachdenken ja doch dämlich, einfach mal lösch... lö? Geht nicht. Willkommen in UO 😉 Mir wurde dann (ich habe schon einiges erfragt) gesagt, das geht wohl erst nach 7(?) Tagen, na gut, hab ich derweil halt mehrere Charaktere in der Liste.
Verbesserungsvorschlag: Löschen entweder direkt ermöglichen, oder sprechende Fehlermeldung (Userfeedback) beim Versuch zu löschen, alternativ "nur" einen Text als Erklärung in der Nähe.

Neuer Versuch, neuer Char, neuer Name ohne das gleich wieder zu bereuen. Passt. So Anfängerinsel anscheinend, gut. Und jetzt? Vielleicht ist es das "an der Hand nehmen" von den neuen MMOs (im Vergleich zu UO zählt da sogar WoW dazu), welches mir hier abgeht, aber ... ich habe ja so GAR keinen Plan was man hier tun sollte, also erstmal ein wenig im Forum und Wiki geschmökert. Zu viele Threads, zu viele Informationen, also doch mal "einfach drauf los". Ich renn also erstmal ein Schwert kaufen, damit ich Schwertkampf mit dem Charakter üben kann. Hmm kein Gold. Blöd. Ich hatte mit dem Erstaccount doch Gold, wie hab ich das denn gemacht?
Nochmal einen Kreis gelaufen wie damals, richtig schön blöd im Kreis rum. Nichts. Hat dann kurz gedauert, bis mir aufgefallen ist, dass ich wohl auf die "Leuchtende Box" geklickt hatte zu beginn. Nochmal probiert, siehe da, ein Anfängergeschenk, na wie schön😁. Mit dem Gold gleich mal etwas Schwertkampf geskillt und dann den Trainer besucht.
Hmm schon wieder zu wenig Gold, na es gibt ja auch Schleime da, einfach kloppen und damit dann... Was kein Loot. Warum kein Loot? 👿
Verbesserungsvorschlag: 1. Namen editierbar, zumindest bis von der Anfängerinsel runter. 2. Anfängerinsel in Sektoren unterteileln für jeden Beruf, wo eine Beschreibung, die Ausrüstung und erwerbbar Grundmaterialien zur Verfügung gestellt werden, ohne Dort 10000 Stoff farmen zu können. 3. Eine zentrale Stelle (nicht Forum, Wiki, ingame-Hilfe, ...), ich fände das Wiki passend, wo alle Daten aktuell gehalten werden, mit Querverlinkungen zu anderen Themen, eben wie auf Wikipedia. 4. Damit alles versucht werden kann, dürften Materialien nichts kosten, aber auch nicht verkauft oder mitgebracht werden dürfen. 5. Loot, also ich verstehe die Änderung für den Lore, aber dann läuft man gleich in weitere Probleme, finde die Änderung also nicht gut und würde zum alten Loot defaulten, ein Grund dazu kommt in der "nächsten Geschichte".

Runter von der Anfängerinsel:
Gut, neuer Plan muss her, äh ... keine Ahnung, ich geh einfach mal runter von der Anfängerinsel, eventuell ist das ja nur hier so. Also erstmal gesucht, habe eine Beschilderung, wenn es die gibt, übersehen, aber doch zum Schiff gefunden. Portale, passt. Aber was bedeutet Neutral, Order, Chaos? Ich will nach Nebelhafen! Gut einfach mal geklickt, und jetzt? Wo ZUR HÖLLE bin ich hier? Ich seh nur Ratten, alles ist verschüttet oder die Vegetation so dicht, dass man kaum durchkommt. Egal. Es muss ja jede Anfängerstand einen Friedhof haben oder so .. oder? Hier mal nicht. Da? Ich nicht. Wieder Sackgasse. Ah ein WEG!
Verbesserungsvorschlag: Schilder neben die Portale, oder den Text bei Linksklick auf die Portale anpassen, eventuell abfragen welche Rasse/Klasse man ist und eine Warnung aussprechen, falls ein Chaos-Spieler eine Order-Stadt betreten würde. Außerdem wäre ein NPC bei allen Punkten gut wo man aufschlägt, um ein wenig mehr zu erzählen oder zu div. Punkten im Wiki zu verlinken (wo bist du, was kannst du hier tun..). Ingame die Möglichkeit bieten eine Worldmap aufzurufen, oder das genaue Gebiet abrufbar machen, damit man dann auf der Worldmap nachschauen kann.

Erstes Treffen auf einen Spieler:
Gut, bin ich also dem Weg gefolgt. Gleichzeitig auch die Status-Page der Webseite offen um zu schauen wo ich denn nun wirklich bin. Habe es in meinem endlos überforderten Hirn aber nicht wahrnehmen können, also einfach dem Weg gefolgt. Weiter, immer weiter. Irgenwann ein Außenposten. Ich, kluk wie ich bin, einen NPC angesprochen, eventuell erfährt man ja etwas. Aha, eine Höhle gibt es in der Nähe? Na ideal. Rein da, da gibt es sicher Schleime und so Gedö... hmm sieht ganz schön schön hier aus. Leuchtende Pilze sind das hier, nicht verkehrt. Aber Schleime zu bekämfen gibt es nicht. Na schauen wir mal weiter. Elementar? Ach sind die nun so schwach, dass die für Anfänger sind? Gut also Rüstung an, Waffe an und drauf da, kann jaa nicht so ... wtf! Gleich wieder Rückzug und nur ja weg von dort. Gleich darauf kam ich zu einem Lager (?) in der Höhle. Gib es denn hier nun Leute? Ach da sehe ich einen Namen, ist das nun ein Spieler? Die Farben sind alle so wirr. Oh, ein Emote, das ist ein Spieler. *macht einen Doppelklick* ah ein ... Dunkelelf?
Verbesserungsvorschlag: Farben des Targets alternierend nach eigener Kampfkraft färben (leichte, ebenbürtig, starke Gegner), oder "try messin' around and find out" und mehr Schilder zu Höhleneingängen und in welchen Richtungen welche Städte oder POIs sind.

Der Weg nach Nebelhafen:
Nach kurzem RP hat mir der leicht verwunderte Dunkelelf dann geraten, doch dorthin zurück zu gehen wo ich herkam. Ahja. Keine Ahnung mehr, wo ich da abgebogen war, aber einfach in alle Gänge rein, den Mobs ausgewichen und doch irgendwie rausgeschafft da. Laufe wieder zurück und komme in der Stadt an, wo ich gestrandet war. Immer noch keine Menschenseele dort...
Gut, also nochmal die Map genauer, in Ruhe, ansehen. Hmm Wüste? Ja das könnte sein, da war ich. Also bin ich wohl in Solgard (0 Spieler), dann durchgeschaut, Nebelhafen (8 Spieler). Na dort geht die Post ab, da will ich auch hin. Weg versucht zu merken und los gehts. Durch die Wüste, in den Sumpf, dann irgendwie an dem Gebirge vorbei, und ... Trolle? Nein das muss falsch sein, aber mal schauen, wie die so... ok! Also zur Begrüßung mal das halbe Gesicht weggerissen bekommen, aber erfolgreich geflüchtet. Kurze Zeit später einen Mann getroffen, der einem Pferd nachlief. Na lustig. Hat sich also rausgestellt, Nebelhafen ist eh ganz in der Nähe, direkt im Osten. Blöd, dass da Wasser ist, also wieder rundherum und tatsächlich, Nebelhafen existiert!

Ernüchterung:
Gut also gegessen habe ich nun schon lange nichts, und lt. RP wäre das Ausloggen in einem Zimmer gut, also mal NPCs angehauen um Essen kaufen zu können. Nix. Gut, wie wärs mit einem Zimmer? Auch nicht. Hm okay. Gibt es denn einen Schmied hier? Auch nicht, also zumindest keinen NPC der eine günstige Erstlingsrüstung stellen kann. Ich hatte da gute 3h gespielt, war gerade dort angekommen und ohne Plan. Zum Kaufen gab es auch nichts bei NPCs, alles ein wenig ernüchternd, also direkt zum nächsten Spieler gelatscht, ob er denn wüsste, wo Schmiede zu finden sind.
Verbesserungsvorschlag: Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich nun wo genau ausloggen / Client abschießen (gibt es da einen Unterschied?) darf/kann/soll um nicht bestraft zu werden. Ich kenne es nur von vor 20 Jahren, da wurde da teils penibel auf alles geschaut, die Leute hatten viel Zeit :D. Warum keine Händler für Grundbedürfnisse und Grundmaterialien in allen Städten? Dass Nebelhafen im Aufbau ist, habe ich irgendwo mitbekommen, aber wie lange noch? Welche Alternativen habe ich?

Licht am Ende von Nebelhafen:
Der führte mich dann in die Nähe der Mine, wo tatsächlich gerade 2 Schmiede ihrem Tagwerk nachgingen. Mal über meine Startsachen rübersehen lassen, gerade, dass sie vor lachen nicht in ein Koma gefallen sind, aber ja, zumindest hatte man nun einen Start. Gut. Was soll ich denn nun von dem Schmied erwerben wollen? Eine (diesmal vollständige) Rüstung aus dem billigsten Metall eventuell. Der Schmied war hier sogar so großzügig, die Rüstung zu borgen, damit ich nicht in ein Himmelfahrtskommando laufe, so mit halber Rüstung, 10 Bandagen und einer großen Portion Übermut.
Verbesserungsvorschlag: Ungefähre Auflistung aller herstellbaren Produkte mit der jeweiligen Profession (im Wiki) und den üblichen Handelspreisen (ja die variieren stark und können auch mal das doppelte oder nur die Hälfte kosten, aber eher nicht das 10-fache, also würde es Daumen*Pi reichen.

Bald geht es hier weiter. In der Nächsten Folge gibt es schwarze Löcher, TODOs und die Frage, wie man denn nun den Hardcore-Modus wieder ausschalten kann, den man anscheinend versehentlich angeschalten hatte, da eine Wiederbelebung nicht möglich war. Stay tuned!
"In den Geweben der Magie verflechten sich Gedanken und Wirklichkeit,
jedes Wort ein Faden, jede Geste ein Knoten.
Nur wer die Muster versteht, kann das Tuch beherrschen.
Webt weise, denn jedes Zaubern formt die Welt."
Benutzeravatar
Alaric Dunkelmoor
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2024, 08:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 26 times

Re: Wie es ist, neu hier zu sein

Beitrag von Alaric Dunkelmoor »

Hey,
na das kam ja recht gut an, eine PM und gleich eine ganze Handvoll Leute, die sich bedankt haben, ich hab' zu danken :)

Farmruns I, II und III und wie dafür kein Groschen viel:
Frisch ausgerüstet geht es nun auf zum Friedhof, nachdem ich mir 500+ Bandagen erfarmt und gekauft hatte (schon vor der neuen Rüstung). Mit der neuen Ausstattung geht alles besser und nun steigt sogar der Parry-Skill erstmals. Interessant, hatte ich doch zuvor mit einem Schwert gekämpft und nun wieder, nur mit einem anderen. Stellte sich also heraus, das 'parry' eigenlich 'block' darstellt 👀 Immerhin lief nun alles sehr viel smoother, das Gold/Groschen(?) für die 500 Bandagen hätte ich besser investieren können, denn irgendwie kam es mir vor als hätte ich lifeleech, mein (ungeskilltes) identifizieren der Ausrüstung konnte mich dazu aber nicht schlau machen.
Nachdem ich immer mal wieder ooc zu tun hatte, hatte ich abends wieder etwas Zeit für den mittlerweile 3ten Farmrun, bis ich nichts mehr tragen konnte. Ich also zurück zur Stadt, um alles zu verkaufen, oder doch nicht alles? Am Eingang beäugen mich die Wachen und drohen mir Konsequenzen an für Waffe und Rüstung, nur ich war voll und konnte daher (teilweise) nichts ausziehen, ohne Teile des Loots zeitweise auf dem Boden zu parken 💩 Ich komm mir vor wie ein Hacker, wenn ich sowas tun muss.
Endlich drin, auf zum Heiler, weil ich da ja auch immer die Bandagen gekauft hab und einfach mal alles verkau.. wie kein Geld. Hatte der Heiler doch tatsächlich 0 Gold. Gut, ich habe mittlerweile auch 2 andere NPCs gefunden dort, an die man verkaufen kann, aber das gleiche Bild, alle stehen mit 0 Gold rum. 😵
Verbesserungsvorschlag: Parry in Block umbenennen. Das Umziehen auch erlauben, wenn man am Weight-Limit ist, man nimmt ja nichts zu. Gerade zu beginn das Händlergold nicht nur auf 30k setzen, sondern dann den gain/Tag langsamer herabsetzen und eventuell erklären.

Der Hardcore-Modus:
Nachdem ich dann drüber geschlafen hatte, und die Händler dann doch wieder etwas Gold zur Verfügung hatten, konnte ich den Farm abstoßen und mich erneut auf die Suche machen. Einmal hatte ich die Trolle ja schon gefunden, aber mit der alten Ausrüstung. Nun lief ja alles so viel besser, was kann da schon schief gehen, ja nun ... alles. Es gibt zwar einen Heiler beim Eingang, so platziert, dass man mit der Nase darauf gestoßen wird (was ja toll ist), aber wirklich mit ihm zu reden beginnt man da nicht, weil ... zu dem Zeitpunkt benötigt man den ja auch nicht. Ich also rein und drauf auf den ersten Troll. Puh der regeneriert ja wie böse, also, dank eines Giftes im Inventar, nicht so schlimm und er konnte umgesäbelt werden. Leider sah ich weder optisch, noch per Meldung, ob denn das Gift immer noch auf der Waffe ist, aber anscheinend war beim zweiten Troll nix mehr mit vergiften, also weg und neues Gift geholt. Waffe schön damit eingeschmiert und wieder drauf. Ich hab' bei jedem Kampf 1 Giftphiole verbraucht, da das Gift wohl alles von Trollblut abgewaschen war. Kostspielige Geschichte.
Ah ein zweiter Troll, ich lauf einfach beim ersten vorbei und ... Du bist gestorben. Willkommen in UO (oder so). Einfach im Vorbeilaufen umgeklatscht. Na toll. Ich also voll am Herumspuken direkt neben meinem Body. Drauflaufen brachte nix. Ah der Heiler! Also kehrt Marsch und ab zum Heiler gelatsch... geschwebt(?). Egal. Der Heiler hatte mich aber auf der Ignorelist. War wohl nicht so der Spukfan. Ah kennt man ja, unabsichtlich wohl den Hardcore-Mode angeschalten. Kann man das denn so dazwischen auch wieder ausstellen? 💀
Verbesserungsvorschlag: Systemnachricht, wann Waffe nicht mehr vergiftet ist (Rot). Näherungs-Wiederbelebung außerhalb von Dungeons, man findet dazu auch in der Hilfe nichts und ist komplett aufgeschmissen. Ohne was zu sagen per Klick auf Heiler, auch ohne im Kampf-Modus zu sein, eine Weiderbelebung ermöglichen.

Lottogewinn und ein schwarzes Loch:
Glück im Unglück, rannte doch wirklich 2 Minuten später jemand an meiner Leiche vorbei und hat mich wiederbeleben können. Zu einer Zeit, als 20 Spieler online waren, einen davon 2 Minuten später dort anzutreffen wo man gestorben ist, mit einem Bandagieren-Skill von ü90 kann ich nur als Lottogewinn einordnen.
ich also ein wenig dankbar gezeigt und rp't, dass ich verletzt sei, schlich langsam davon. Der gute Mann gab mir noch den Rat, ich solle mich doch bei den Ogern versuchen, die hätten nicht ganz so einen Wums drauf. Gut, Oger also. Wieder die Karte (ooc) bemüht um dahin finden zu können. Nice, das war ja einfach ... einfach, nachdem ich kurz davor bei einem Drachen vorbeilaufen musste und Angst hatte, er würde mich doch irgendwie attackieren können, auch wenn er eine Ebene drüber war (oder so).
Bei den Ogern angekommen, mal auf meine erste Barbarin getroffen. Nette Mucki-Lady wollte dann ein wenig zeigen welch starke Kriegerin sie war und wir zogen gemeinsam ein wenig los. Oh, ein Eingang? Mal runterschauen und fast in ein schwarzes Loch gefallen. Da gibt es im Osten wohl einen Eingang, wo nichts drin ist, außer Treppen und ein paar Geröllbrocken, wo man fast stecken bleiben kann. Alles in allem aber super gelaufen, ein wenig kurzes Rp dazwischen, alles gut.

Sturer Bock, äh Lama:
Fertig gefarmt, weil schon spätere Stunde und raus in den Wald. Mein Lama wartete bereits im Schatten und ich spring drauf und reite los. Ich reite und reite und reite, bis ich wieder in Nebelhafen angekommen war, auch wenn mir klar war, dass ich meine Beute wieder nicht verkaufen konnte. So, nur mal eben das Lama da herparke... parken? Es war zum verrückt werden. Anscheinend klebte ich so sehr am Lama oder es war so stur darauf bedacht noch ein wenig beritten zu werden, ich konnte nicht absteigen. Dachte schon, es hätte mit dem Client was, also neu gestartet, nix half. Schon kurz davor ins Discord zu schreiben, aber erstmal ins Bett gegangen ooc. Ratter ratter ratter, das Gehirn ratterte immer noch. Eine Idee! Es kann doch nicht sein, dass... ah, doch. Kurz nochmal hochgefahren, raus aus dem Kapf-Mode und schon ging das absteigen (warum auch immer) problemlos. Wollte mich also nur beruhigen das treue Spuck-Wollknäuel.
Verbesserungsvorschlag: Absteigen auch im Kampf ermöglichen per doppelklick aufs aktive Reittier oder Meldung "Das geht nicht im Kampf" oder ähnlich.
Zuletzt geändert von Alaric Dunkelmoor am 16 Apr 2024, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
"In den Geweben der Magie verflechten sich Gedanken und Wirklichkeit,
jedes Wort ein Faden, jede Geste ein Knoten.
Nur wer die Muster versteht, kann das Tuch beherrschen.
Webt weise, denn jedes Zaubern formt die Welt."
Benutzeravatar
Alaric Dunkelmoor
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2024, 08:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 26 times

Re: Wie es ist, neu hier zu sein

Beitrag von Alaric Dunkelmoor »

Hey again,
wieder einiges neues versucht, ist auf alle Fälle ein Abenteuer hier :D

Es muss doch mehr dran sein...
Ich dachte mir, ich hätte eventuell noch nicht alles von der Anfängerinsel gesehen, also noch einen neuen Char gemacht um das testen zu können. Diesmal sollte es ein Magier sein, damit ich das auch anspielen kann, war ja damals auch mein Main. Ich also wieder einen Charakter erstellt und rauf auf die Anfängerinsel. Früher gab es da 3 Slider die man verstellen konnte, aber hier ist man ja auf 2 Skills mit Wert 50 beschränkt. Im Falle des Magiers bedeutet dass, dass die Magieaffinität 50 sein muss. Schade! Hätte lieber mit was anderem begonnen und einfach ein paar mal gefizzelt bis ich auf den 50 bin. Mal Profil aufgemacht, Mensch. Ahja. Steht also nix von Magier, egal, dann Backpack aufgemacht und ... ne Keule. Nice. Aber wo ist das Buch? Hab ich mich verklickt und nicht Magier gewählt? Einfach mal das Problem ignoriert und weiter im Text, ich wollte mich ja umsehen.
Boah! Da gibt's ja Felder voller Zeug, was man alles abbauen kann! Ah das ned. Das auch ned. Häh? Wie weiß ich nu was geht und was ned? Stellte sich heraus, Ctrl+Shift ist dein Freund. Warum eigentlich kann man das nicht togglen um es daueraktiv zu haben? Für Farmruns aktiv stellen, sonst deaktivieren. Könnte ja so einfach sein. Jedenfalls wurden meine Augen damit geöffnet, was es nicht alles in der "realen" Welt dann alles abzubauen/sammeln gibt :D
Verbesserungsvorschlag: Quaterstaff als Einstiegswaffe für Magier + Plot/Buch. Als Beginner ist man noch nicht so weit, als dass man dann bereit wäre für die Prüfung und die Dinge im Wiki wiederfinden würde. Sprichwort Einstiegshürde. Anfängerinsel komplett umgestalten in Bereiche, beschildern mit "Hier kannst du x üben indem du y und z machst. Ctrl+Shift gehört zum Beispiel zum Naturkunde-Bereich. Künschner-Hinweis zu Mobs.

Ein leeres Spielerprofil
Aus der damaligen Zeit wusste ich noch, dass der Kampf mit Keulenwaffen, sprich dem Stab, Magiern gestattet war. Darum war ich nur ein klein wenig verwundert, dass ich eine Keule bekam und kein Stab zu kaufen war (warum eigentlich nicht?). Zwischenzeitlich ein wenig mit einem anderen neuen Spieler gesprochen, der auch einige Fragen hatte, die ich alle nicht beantworten konnte. Was machen die Stats eigentlich? Stärke = HP hab ich ihm erklärt, nachgesehen. No wait, das ist auch nicht mehr aktuell. Also ein wenig auf die Puppe eingeschlagen damit, bis es dann ab zum Portal ging. Ich wusste mittlerweile ja wie der Hase lief, also nix Order, sondern neutrales Portal, davor noch kurz das bereits vorgeschriebene Profil reinkopiert und gespeichert, auf zum Portal und ... nichts. Häh? Wie ausfüllen, das ist doch ... ah ne. Wohl speichern vergessen. Egal. Copy/paste, speichern und ... nix. 😡 Erst nach dem Abtippen ging es dann, weil die Formatierung wohl was kaputt machte ... na spitze.
Verbesserungsvorschlag: Text von jedweden Stilen strippen vor dem Einfügen. Hilfe zu den Stats (ausklappbar oder Absprungpunkt wo es erklärt wird im Wiki)

Ganz schön ruhig hier!
Einstiegshürde hinter mir, diesmal auch direkt in Nebelhafen gelandet, mal im Wiki suchen, was ich denn nun tun muss, um mein Magier-Buch zu bekommen bzw. casten zu können, sollte das abgeschafft worden sein. Ahja im Wiki fand ich dabei folgendes https://www.dieneuewelt.de/wiki/index.p ... ekunde_2.0
Die Voraussetzungen beziehen sich immer darauf, um den jeweiligen Rang zu erlangen. Um die Prüfung abzulegen, muss man den passenden NPC aufsuchen. Für neue Charaktere ist das Theodor, der Lehrmeister auf der Insel der Nebel.
Also auf Status und die Map schön nach "Insel der Nebel" abgesucht. Na bin ich blind? Nochmal.... schlechtes Gefühl bekommen, also den Discord bemüht, ob damit die Anfängerinsel gemeint ist. Japp, Volltreffer. Mist, hab ich nun vergessen mich plotten zu lassen? Verzweifelnd in Nebelhafen herumlaufen, ob das (weil der Name so ähnlich ist), nicht doch gemeint wurde, kam ich auch dort bei der Magierprüferin vorbei. Natürlich war mir in der Panik folgendes entfallen:
Um die Prüfung abzulegen, muss man den jeweiligen NPC einfach mit Prüfung anreden.
Ich also "normal" angesprochen und nix mit Aufstufen/Plotten gefunden. Wieder Discord bemüht, done. Danke nochmal für die viele Geduld, die mir da schon entgegengebracht wurde von den meisten Stellen 💕  Aber irgendwas ist doch da noch. Irgendwie ist das komisch. Aber was? Netflix ist aus ... ja, aber da ist ja gar keine Musik? Bilde mir ein die gab es mal, wurde die entfernt? Hab diesbezüglich noch nicht nachgefragt, da ich zumeist eh auch was schaue nebenher, trotzdem recht still, die farbige Welt in Pixeln.
Verbesserungsvorschlag: Wie zuvor geschrieben, für den Plot würde ich die Prüfung nicht machen. Theodor gibt es gar nimmer denke ich, also die Passage entfernen und die Anfängerinsel nicht Insel der Nebel nennen, das ist zu leicht zu verwechseln mit Nebelhafen. Q&A-Sektion teilweise und vor allem: einen roten Faden in die diversen Berufsgruppen und Klassen. Zu allererst ist man ein Anfänger, der den Plot/die Klasse/den Beruf beginnt auszuüben. Da muss man wissen: 1. was ist der Rohstoff den ich brauche um zu beginnen, verlinkt mit den Fundorten 2. welches Werkzeug benötige ich dafür, verlinkt mit wer kann das Herstellen oder welche NPCs verkaufen das 3. welches Werkzeug (z.B. Spinnräder) finde ich wo genau. In Nebelhafen das Spinnrad bzw. den Treppenabgang habe ich nicht mal gefunden als ich danach gesucht habe. Erst als ich im Nachbargebäude im Keller war sah ich den Treppenabgang dann.

Wie tot bin ich eigentlich:
Ich, meines Zeichens nun geplotteter Magiekundiger, gleich mal ausprobiert, hochgebufft und zum Friedhof gezogen, ausprobieren. Mal den ersten Schleim gleich aus den Latschen geballert mit Feuerbällen und, angenommen Skelette müssten doch recht gut brennen, gleich das Skelett (oder war es ein Skelettkrieger?) angehaucht. Der fand den Spaß gar nicht so witzig und mir natürlich wieder die Hälfte vom Fleisch mit einem Hit weggerissen. Ich, reaktionsschnell während des Weglaufens geheilt, aber... warum nehm ich immer noch Schaden? Mit Bandagen und Heilzaubern gegengewirkt, ein Tick mehr und ich wäre vor dem Geisheiler gestanden, doch immer ging es sich gerade noch aus. Habe dann erst später nachgelesen, dass ich nun nicht mehr blute. "OK" aber wo seh ich denn so einen Status, wie kann ich das denn ein- / ausblenden?
Verbesserungsvorschlag: Wie bereits erwähnt: Quaterstaff als Default-Waffe eines Magiers. Status erweitern um Buffs&Debuffs, oder das eindeutich an- und ausschaltbar.
"In den Geweben der Magie verflechten sich Gedanken und Wirklichkeit,
jedes Wort ein Faden, jede Geste ein Knoten.
Nur wer die Muster versteht, kann das Tuch beherrschen.
Webt weise, denn jedes Zaubern formt die Welt."
Antworten