Er hatte von einer aufgebrachten Sam von Ansilons Situation gehört. Ein Heiler der fehlte - und Stadtkassen die scheinbar leer waren. Die Chance war zu gut um sie verstreichen zu lassen. Zwei Augen in der Stadt... und zwei Hände die ihm bei einem Projekt helfen konnten. Er selbst hatte weder Lust noch die Fähigkeiten den Heiler zu mimen, aber ihm schwebte da schon jemand vor. Er würde dem alten Feldarzt von Rostanker davor allerdings noch ein paar Schuhe kaufen müssen...
Auf blütenreinem Pergament geschrieben, wird wenig später ein Brief am Rathaus abgegeben:
Sehr verehrte Ratsherren von Ansilon,
ich bin gerade erst in diesen Landen angekommen und muss ehrlich gestehen, das die Handelsstadt mich in ihren Bann gezogen hat. Ansilon ist ein einzigartiges Juwel, so voller Kultur und Leben das Heimweh ein ferner Gedanke geworden ist. Umso mehr haben mich die schrecklichen Schwierigkeiten erschüttert, die die Stadt zu erdulden hatte.
Der Angriff der Dunkelelfen und Lisanders Verschwinden, sind eine schreckliche Tragödie. Ich hatte leider nur kurz Gelegenheit ihn kennen zu lernen, aber er wird mir immer als gütiger Mann in Erinnerung bleiben. Das sich die Stadtkassen durch die heroische Verteidigung der Stadt geleert zu haben scheinen, ist mehr als verständlich. Ich bin leider noch kein Bürger dieser schönen Stadt - ein Umstand den ich bald zu ändern gedenke - aber ich würde trotzdem gerne meinen Beitrag leisten.
Ihr seht, ich bringe Fähigkeiten mit die in dieser dunklen Zeit vielleicht nützlich seien könnten. In meiner Heimat war ich ein angesehener Heiler, ehe mich die Wanderlust gepackt hat. Wenn die Hohen Herrschaften mir die Chance geben wollen, will ich die Kranken und Verletzten der Stadt heilen, die mir so viel Freude gegeben hat.
Ich bin gerne bereit für die erste Zeit auf eine Bezahlung zu verzichten. Mehr noch, ich wäre bereit zehn Sack Gold in die Kassen der Stadt fließen zu lassen. Alles damit die Bürger der Handelsstadt bald wieder etwas ruhiger schlafen können.
Wenn die Ratsmitglieder mein Angebot überdacht haben, würde ich mich schnellstmöglich über ein persönliches Treffen freuen. Antworten für mich können in der Taverne "Zur tänzelnden Bärin" abgegeben werden.
gezeichnet,
Rufus der Gütige