Sozialer Zusammenhalt und gemeinsames Spiel
- Gwendolyn
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Sozialer Zusammenhalt und gemeinsames Spiel
Hallo Liebe Spielerschaft!
Ich bin kein egoistischer, egozentrischer Spieler. Ich muss nicht (und schon gar nicht immer) im Mittelpunkt stehen. Tatsächlich hasse ich es sogar. Ab und an möchte ich allerdings auch Anerkennung und Wertschätzung für das bekommen, was ich mache. Immer wieder erfahre ich jedoch, dass man belächelt, was ich mache, oder sich sogar darüber lustig macht.
Egozentrisches und egoistisches Verhalten ist tatsächlich ein Verhalten, dass mir immer wieder sauer aufstößt. Ich würde gerne in einer Gemeinschaft und einem Miteinander spielen, statt oft ein gegeneinander und “Ich bin der Größte" zu spüren. Mit meinem Spiel möchte ich die Möglichkeiten und den Spaß anderer Spieler fördern. Dafür schreibe ich Unterrichte aus, dafür hole ich gerne aktiv andere und vor allem neue Spieler zu Ritualen hinzu, dafür stell ich mich durchaus stunden lang hin und versuch anderen Leuten Rüstungen zu machen, die ihnen dann auch was bringen (obwohl ich das auf regelmäßiger Basis nicht unbedingt prickelnd finde).
Allerdings bin ich traurig und enttäuscht, weil ein gemeinsam auf dem Server scheinbar nicht funktioniert. Immer wieder werden Ideen von anderen denunziert und zerlegt. Immer wieder werden Vorschläge bis ins kleinste Detail zerrissen. Als Respekt voreinander würd ich das nicht bezeichnen. Zumindest gegenseitigen Respekt würde ich mir jedoch inningst wünschen. Ja, ab und an hab ich sogar das Gefühl, manche Spieler legen es drauf an, andere IG bewusst zu triggern und zerstören damit auch Lust, Motivation, Spaß und Spiel. Gerechtfertigt wird so ein Verhalten mit einem “so ist mein Charakter halt”. Auf der anderen Seite aber schießen genau solche PO´s recht scharf, wenn es darum geht, dass sie sich in ihren Chancen und Möglichkeiten eingeschränkt sehen. “Das zerstört mir mein Spiel” hab ich durchaus öfter gehört von solchen PO´s. Womit wir wieder bei Egoistisch und Egozentrisch wären. Du darfst mir mein Spiel zerschießen, aber wenn ich dasselbe mache, bin ich die böse? Das ist eine konkurrierende und keine gemeinsame Einstellung. Zu Egozentrisch und egoistisch zähle ich übrigens auch ein Verhalten, dass einen Enginetechnisch unterlegenen Spieler in eine permanent defensive Haltung zwingt, die mit “wer sich nicht wehren kann muss halt kuschen” begründet wird. Ja, es mag durchaus sein, dass PvP nicht auf der Tagesordnung steht. Dennoch sehe ich mich mit solchen Situationen in regelmäßigen Abständen konfrontiert. Vielleicht macht es manchen Leuten auch Spaß, unterwürfig und devot zu spielen. Mir macht es allerdings keinen Spaß.
Ich bin kein egoistischer, egozentrischer Spieler. Ich muss nicht (und schon gar nicht immer) im Mittelpunkt stehen. Tatsächlich hasse ich es sogar. Ab und an möchte ich allerdings auch Anerkennung und Wertschätzung für das bekommen, was ich mache. Immer wieder erfahre ich jedoch, dass man belächelt, was ich mache, oder sich sogar darüber lustig macht.
Egozentrisches und egoistisches Verhalten ist tatsächlich ein Verhalten, dass mir immer wieder sauer aufstößt. Ich würde gerne in einer Gemeinschaft und einem Miteinander spielen, statt oft ein gegeneinander und “Ich bin der Größte" zu spüren. Mit meinem Spiel möchte ich die Möglichkeiten und den Spaß anderer Spieler fördern. Dafür schreibe ich Unterrichte aus, dafür hole ich gerne aktiv andere und vor allem neue Spieler zu Ritualen hinzu, dafür stell ich mich durchaus stunden lang hin und versuch anderen Leuten Rüstungen zu machen, die ihnen dann auch was bringen (obwohl ich das auf regelmäßiger Basis nicht unbedingt prickelnd finde).
Allerdings bin ich traurig und enttäuscht, weil ein gemeinsam auf dem Server scheinbar nicht funktioniert. Immer wieder werden Ideen von anderen denunziert und zerlegt. Immer wieder werden Vorschläge bis ins kleinste Detail zerrissen. Als Respekt voreinander würd ich das nicht bezeichnen. Zumindest gegenseitigen Respekt würde ich mir jedoch inningst wünschen. Ja, ab und an hab ich sogar das Gefühl, manche Spieler legen es drauf an, andere IG bewusst zu triggern und zerstören damit auch Lust, Motivation, Spaß und Spiel. Gerechtfertigt wird so ein Verhalten mit einem “so ist mein Charakter halt”. Auf der anderen Seite aber schießen genau solche PO´s recht scharf, wenn es darum geht, dass sie sich in ihren Chancen und Möglichkeiten eingeschränkt sehen. “Das zerstört mir mein Spiel” hab ich durchaus öfter gehört von solchen PO´s. Womit wir wieder bei Egoistisch und Egozentrisch wären. Du darfst mir mein Spiel zerschießen, aber wenn ich dasselbe mache, bin ich die böse? Das ist eine konkurrierende und keine gemeinsame Einstellung. Zu Egozentrisch und egoistisch zähle ich übrigens auch ein Verhalten, dass einen Enginetechnisch unterlegenen Spieler in eine permanent defensive Haltung zwingt, die mit “wer sich nicht wehren kann muss halt kuschen” begründet wird. Ja, es mag durchaus sein, dass PvP nicht auf der Tagesordnung steht. Dennoch sehe ich mich mit solchen Situationen in regelmäßigen Abständen konfrontiert. Vielleicht macht es manchen Leuten auch Spaß, unterwürfig und devot zu spielen. Mir macht es allerdings keinen Spaß.
Deine Wurzel findest du in dir,
indem du dich auf die innere Reise begibst
und in Dein Seelenreich eintauchst. (Lufh-Foal)
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- Radesvald
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Re: Sozialer Zusammenhalt und gemeinsames Spiel
Es ist auf DNW leider so das die Leute die PvP toll finden das ständig benutzen um die Spieler hinter Chars anzugreifen die keine Lust auf PvP haben. Es kommt zwar immer dieses Argument das uneingeschränktes PvP, selbst Blanklooten, eine Notwendigkeit sind weil es Konsequenzen geben muss wenn jemand den Helden spielt, aber die Realität ist eben, PvP ist nur ein effektives Abschreckungsmittel gegen Spieler die das OG stört.
Leute die nichts dagegen haben umgehauen zu werden lassen sich IG in keiner Weise durch PvP kontrollieren. Auch Blanklooten ist nur effektiv gegen Leute die OG nicht die Zeit oder Lust haben ständig Ausrüstung zu ersetzen. Wenn jemand mental darauf eingestellt ist eine Materialschlacht zu führen wäre das auch nicht effektiv.
All die Argumente warum man offenes PvP braucht sind nur effektiv gegen Spieler denen man mit PvP den Spaß am Spiel verderben kann. Wenn sich jemand nicht daran stört, oder Spaß daran hat zu kämpfen kann man IG nichts tun was den Charakter dazu bringt sein Verhalten zu ändern außer man hat die Zustimmung des Spielers.
Es gibt schlicht kein gutes Argument warum das selbe Machtverhältnis wo man zusammen eine Lösung erarbeiten muss nicht für alle Spieler gilt.
Leute die nichts dagegen haben umgehauen zu werden lassen sich IG in keiner Weise durch PvP kontrollieren. Auch Blanklooten ist nur effektiv gegen Leute die OG nicht die Zeit oder Lust haben ständig Ausrüstung zu ersetzen. Wenn jemand mental darauf eingestellt ist eine Materialschlacht zu führen wäre das auch nicht effektiv.
All die Argumente warum man offenes PvP braucht sind nur effektiv gegen Spieler denen man mit PvP den Spaß am Spiel verderben kann. Wenn sich jemand nicht daran stört, oder Spaß daran hat zu kämpfen kann man IG nichts tun was den Charakter dazu bringt sein Verhalten zu ändern außer man hat die Zustimmung des Spielers.
Es gibt schlicht kein gutes Argument warum das selbe Machtverhältnis wo man zusammen eine Lösung erarbeiten muss nicht für alle Spieler gilt.
- Tyladriel
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Re: Sozialer Zusammenhalt und gemeinsames Spiel
Radesvald hat geschrieben: ↑09 Jul 2024, 01:46 Es ist auf DNW leider so das die Leute die PvP toll finden das ständig benutzen um die Spieler hinter Chars anzugreifen die keine Lust auf PvP haben. Es kommt zwar immer dieses Argument das uneingeschränktes PvP, selbst Blanklooten, eine Notwendigkeit sind weil es Konsequenzen geben muss wenn jemand den Helden spielt, aber die Realität ist eben, PvP ist nur ein effektives Abschreckungsmittel gegen Spieler die das OG stört.
Leute die nichts dagegen haben umgehauen zu werden lassen sich IG in keiner Weise durch PvP kontrollieren. Auch Blanklooten ist nur effektiv gegen Leute die OG nicht die Zeit oder Lust haben ständig Ausrüstung zu ersetzen. Wenn jemand mental darauf eingestellt ist eine Materialschlacht zu führen wäre das auch nicht effektiv.
All die Argumente warum man offenes PvP braucht sind nur effektiv gegen Spieler denen man mit PvP den Spaß am Spiel verderben kann. Wenn sich jemand nicht daran stört, oder Spaß daran hat zu kämpfen kann man IG nichts tun was den Charakter dazu bringt sein Verhalten zu ändern außer man hat die Zustimmung des Spielers.
Es gibt schlicht kein gutes Argument warum das selbe Machtverhältnis wo man zusammen eine Lösung erarbeiten muss nicht für alle Spieler gilt.
Was du hier erzählst ist zu großen Teilen Bullshit und zeichnet für neue Spieler möglicherweise ein komplett falsches und abschreckendes Bild von DNW.
Auf mich macht es leider oft den Eindruck als könnten viele IG von OG nicht trennen. Auf dieser Basis hätte ich gar keine Lust einen Antagonisten zu spielen, da die Reaktion auf mein RP viel zu emotional ausfällt.
- Rashka|Brom
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Re: Sozialer Zusammenhalt und gemeinsames Spiel
Ganz großer Bullshit würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Es gibt einfach Klassen, die anderen Klassen überlegen sind und jetzt kann man sagen gut, dann Spiel, keine solche klasse. Ich persönlich finde aber, dass schon irgendwo ein Ungleichgewicht herrscht, wenn man sich Rassen und Klassen im Vergleich anschaut und die Möglichkeiten weiterzukommen nicht für alle gleich sind. Zwar ist das auf dem Papier so, aber ich denke nicht das es tatsächlich so ist.
Die Engin wird schon gern von vor allem schon Engin starken Klassen verwendet, um andere zu unterdrücken. Ein Antagonist sollte auch dazu ausgelegt sein Mal zu verlieren, da bin ich mir bei manchen, die im PvP echt gut sind, nicht so sicher, ob das der Fall ist. Das ist aber auch nur ein persönliches Gefühl mit einigen eigenen Beobachtungen und keine generell gültige aussage, die auf alle in jeder Situation zutrifft.
Die Engin wird schon gern von vor allem schon Engin starken Klassen verwendet, um andere zu unterdrücken. Ein Antagonist sollte auch dazu ausgelegt sein Mal zu verlieren, da bin ich mir bei manchen, die im PvP echt gut sind, nicht so sicher, ob das der Fall ist. Das ist aber auch nur ein persönliches Gefühl mit einigen eigenen Beobachtungen und keine generell gültige aussage, die auf alle in jeder Situation zutrifft.
- Sorsha von S.
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Wieder einmal... .Miteinander...
ich glaube es geht hier in eine falsche Richtung... PvP mag ein Grund sein, aber das alleine war denke ich nicht Gwendolyns Intention für den Post.
Ich hatte es vor einigen Monaten im Wünsche Thread schon mal angebracht.... ein ganz großes Problem ist, aber leider nicht nur hier auf dem Shard, das Viele vergessen, das hinter den verpixelten Charakteren Menschen sitzen mit Gefühlen. Jeder möchte etwas für seinen Charakter erreichen, jeder hat sich seine Vorstellungen gemacht, auf seine ganz persönliche Art und Weise, das muss man akzeptieren. Das diese Vorstellungen nicht immer mit denen der anderen übereinstimmen versteht sich von selbst als Individuum.
Es gibt Spieler, die damit besser klar kommen als andere, auf andere einzugehen oder die Art und Weise zu akzeptieren, wie man seinen Char spielt... ich musste mir neulich erst sagen lassen ...so wie du deinen Charakter spielst, ist nicht wie ich es erwarte, also verzichte ich auf RP mit dir....so eine Aussage stimmt mich traurig, da ich dann merke, das es an dem völlig vorbei geht, was ich mir unter UO vorstelle...aber auch das muss ich akzeptieren man kann nichts erzwingen.
Es geht auch gar nicht darum welche Klasse nun in der Engine besser oder schlechter ist, es ist das was ein Spieler aus dieser Klasse macht...rp gerät meines Erachtens immer weiter in den Hintergrund, auch das finde ich sehr schade, denn ich dachte deshalb sind wir alle hier... warum sonst spielt man ein über 25 Jahre altes Spiel....vielleicht mal, gerade in Konfliktsituationen, Lösungen finden an deren Ende nicht zwingend PvP steht und die realistisch umsetzbar sind um ein Ende herbeizuführen ohne den anderen zu demütigen, vielleicht auch mal Leute mit ins Boot zu holen, die nicht standardmäßig zur eigenen Bubble gehören ..,. es gibt so vieles was man anführen könnte, ich glaube, es sollte einfach mal ein Denkanstoß sein, denn sonst verkommt der Shard zu einem Non-RP Shard, wenn immer mehr von den Spielern, denen RP, in welcher Facette auch immer wichtig ist, den Shard aus Frust verlassen....vielleicht lässt sich das alles auf folgende Schlagwörter herunterbrechen... Akzeptanz....Toleranz... Miteinander...Wörter, denen nicht nur hier mehr Bedeutung beigemessen werden sollte...
Ich hatte es vor einigen Monaten im Wünsche Thread schon mal angebracht.... ein ganz großes Problem ist, aber leider nicht nur hier auf dem Shard, das Viele vergessen, das hinter den verpixelten Charakteren Menschen sitzen mit Gefühlen. Jeder möchte etwas für seinen Charakter erreichen, jeder hat sich seine Vorstellungen gemacht, auf seine ganz persönliche Art und Weise, das muss man akzeptieren. Das diese Vorstellungen nicht immer mit denen der anderen übereinstimmen versteht sich von selbst als Individuum.
Es gibt Spieler, die damit besser klar kommen als andere, auf andere einzugehen oder die Art und Weise zu akzeptieren, wie man seinen Char spielt... ich musste mir neulich erst sagen lassen ...so wie du deinen Charakter spielst, ist nicht wie ich es erwarte, also verzichte ich auf RP mit dir....so eine Aussage stimmt mich traurig, da ich dann merke, das es an dem völlig vorbei geht, was ich mir unter UO vorstelle...aber auch das muss ich akzeptieren man kann nichts erzwingen.
Es geht auch gar nicht darum welche Klasse nun in der Engine besser oder schlechter ist, es ist das was ein Spieler aus dieser Klasse macht...rp gerät meines Erachtens immer weiter in den Hintergrund, auch das finde ich sehr schade, denn ich dachte deshalb sind wir alle hier... warum sonst spielt man ein über 25 Jahre altes Spiel....vielleicht mal, gerade in Konfliktsituationen, Lösungen finden an deren Ende nicht zwingend PvP steht und die realistisch umsetzbar sind um ein Ende herbeizuführen ohne den anderen zu demütigen, vielleicht auch mal Leute mit ins Boot zu holen, die nicht standardmäßig zur eigenen Bubble gehören ..,. es gibt so vieles was man anführen könnte, ich glaube, es sollte einfach mal ein Denkanstoß sein, denn sonst verkommt der Shard zu einem Non-RP Shard, wenn immer mehr von den Spielern, denen RP, in welcher Facette auch immer wichtig ist, den Shard aus Frust verlassen....vielleicht lässt sich das alles auf folgende Schlagwörter herunterbrechen... Akzeptanz....Toleranz... Miteinander...Wörter, denen nicht nur hier mehr Bedeutung beigemessen werden sollte...
- Tarabasch
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Re: Sozialer Zusammenhalt und gemeinsames Spiel
Grüß euch,
hier nun kurz und bündig der "Senf" eines Neulings auf diesem Server.
Ich persönlich hab absolut kein Problem mit PVP, auch als Neuling fürchte ich es nicht und wenn mit gutem und vor allem sinnvollen RP gepaart, ist es für mich sogar das Salz in der Suppe, ABER auf keinen Fall, sollte meines Erachtens, dem engine-technisch schwächeren Spieler das PVP aufgezwungen und ihm keine Wahl gelassen werden.
Mir persönlich ist es innerhalb der ersten Woche passiert, dass ich von einem, wie ich gehört habe, sehr mächtigen und uralten Char zu Boden geschickt wurde. Dies war für mich allerdings kein Grund Groll zu hegen, denn adäquates Rollenspiel ging diesem voraus und so sollte es auch sein.
Ob ich die Möglichkeit gehabt hätte das PVP zu vermeiden und den Konflikt mit reinem Rollenspiel aufzulösen kann ich nicht mit Gewissheit sagen, vermutlich nicht. Doch war es für mich, in DIESER Situation, auch unerheblich. Ich hab das Ereignis dazu genutzt es RP technisch relevant zu machen. (siehe dazu den Beitrag im Forum: Der Schiedsspruch des Lichtalben).
Ich kann den PVP affinen Spielern auf diesem Shard nur nahelegen , übertreibt es nicht und vor allem, nötigt andere Spieler nicht dazu. Es gibt Spieler wie mich, die gerne, mit einer entsprechenden RP Einleitung als Voraussetzung, auch PVP machen, aber es gibt eben auch Andere, die dies vermeiden wollen und denen der Spaß am Spiel dadurch massiv vermiest wird.
In diesem Sinne schließe ich mich meiner "Vorrednerin" an ... Akzeptanz....Toleranz... Miteinander...
So far,
LG Tarabasch
hier nun kurz und bündig der "Senf" eines Neulings auf diesem Server.
Ich persönlich hab absolut kein Problem mit PVP, auch als Neuling fürchte ich es nicht und wenn mit gutem und vor allem sinnvollen RP gepaart, ist es für mich sogar das Salz in der Suppe, ABER auf keinen Fall, sollte meines Erachtens, dem engine-technisch schwächeren Spieler das PVP aufgezwungen und ihm keine Wahl gelassen werden.
Mir persönlich ist es innerhalb der ersten Woche passiert, dass ich von einem, wie ich gehört habe, sehr mächtigen und uralten Char zu Boden geschickt wurde. Dies war für mich allerdings kein Grund Groll zu hegen, denn adäquates Rollenspiel ging diesem voraus und so sollte es auch sein.
Ob ich die Möglichkeit gehabt hätte das PVP zu vermeiden und den Konflikt mit reinem Rollenspiel aufzulösen kann ich nicht mit Gewissheit sagen, vermutlich nicht. Doch war es für mich, in DIESER Situation, auch unerheblich. Ich hab das Ereignis dazu genutzt es RP technisch relevant zu machen. (siehe dazu den Beitrag im Forum: Der Schiedsspruch des Lichtalben).
Ich kann den PVP affinen Spielern auf diesem Shard nur nahelegen , übertreibt es nicht und vor allem, nötigt andere Spieler nicht dazu. Es gibt Spieler wie mich, die gerne, mit einer entsprechenden RP Einleitung als Voraussetzung, auch PVP machen, aber es gibt eben auch Andere, die dies vermeiden wollen und denen der Spaß am Spiel dadurch massiv vermiest wird.
In diesem Sinne schließe ich mich meiner "Vorrednerin" an ... Akzeptanz....Toleranz... Miteinander...
So far,
LG Tarabasch
- Apina Perii
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Re: Sozialer Zusammenhalt und gemeinsames Spiel
Ich wurde hier seit 2.0 noch nie unterdrückt oder zu PvP gezwungen. Es kommt IG zwar zu Konflikten, aber die lösen sich durch Worte meist in Luft auf. Es ist wichtig, dass man eine Distanz zwischen Spieleraktion und Charakteraktion nicht nur im eigenen Play herstellt, sondern auch im Mitspieler sieht. Wenn man dies nicht macht, ist das eine Hauptursache für Frust. Generell finde ich die Vorwürfe, die hier teils an Mitmenschen geäußert werden, einfach sehr unschön und mit diesem Generalverdacht in euren Köpfen entsteht natürlich Ärger. Das ist eine self fulfilling prophecy.
Wichtig ist zudem, dass man über das eigene Verhalten reflektiert. Wenn ich Charaktere verbal angreife, denunziere und versuche sie vor einer wichtigen npc Fraktion im schlechten Licht darzustellen, muss ich natürlich mit harten Konsequenzen für diese harten Taten rechnen. Das ist für mich Teil des RP Geflechtes.
Ich sage es hier mal direkt exemplarisch: wenn ich keinen Beef mit dem Charakter Balthasar möchte, dann fange ich schlicht nicht an ihn zu provozieren. Er wollte mir verbieten auf den Friedhof zu gehen. Api hat das akzeptiert und ist maulig abgezogen. Es kam weder zu PvP noch zu Demütigung und auf gar keinen Fall würde ich mir wünschen, dass PO Balthasar absichtlich IG gegen mich verliert, nur damit mein Ego gestreichelt wird. Hier will ich ein realistisches Spielerlebnis und er ist stärker. Punkt.
Generell würde ich sagen wir haben vielleicht maximal 3 Spieler, bei denen ich jetzt den Verdacht hegen würde, dass sie anderen schaden möchten oder einen sehr legeren moralischen Kompass haben. Das ist aber auch nur ein Verdacht meinerseits und ich kenne sie privat viel zu wenig, um über sie zu urteilen.
Wichtig ist zudem, dass man über das eigene Verhalten reflektiert. Wenn ich Charaktere verbal angreife, denunziere und versuche sie vor einer wichtigen npc Fraktion im schlechten Licht darzustellen, muss ich natürlich mit harten Konsequenzen für diese harten Taten rechnen. Das ist für mich Teil des RP Geflechtes.
Ich sage es hier mal direkt exemplarisch: wenn ich keinen Beef mit dem Charakter Balthasar möchte, dann fange ich schlicht nicht an ihn zu provozieren. Er wollte mir verbieten auf den Friedhof zu gehen. Api hat das akzeptiert und ist maulig abgezogen. Es kam weder zu PvP noch zu Demütigung und auf gar keinen Fall würde ich mir wünschen, dass PO Balthasar absichtlich IG gegen mich verliert, nur damit mein Ego gestreichelt wird. Hier will ich ein realistisches Spielerlebnis und er ist stärker. Punkt.
Generell würde ich sagen wir haben vielleicht maximal 3 Spieler, bei denen ich jetzt den Verdacht hegen würde, dass sie anderen schaden möchten oder einen sehr legeren moralischen Kompass haben. Das ist aber auch nur ein Verdacht meinerseits und ich kenne sie privat viel zu wenig, um über sie zu urteilen.
Re: Sozialer Zusammenhalt und gemeinsames Spiel
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 1030 am 24 Aug 2024, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Gwendolyn
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Re: Sozialer Zusammenhalt und gemeinsames Spiel
Zitat von Tyladrie.:
Was du hier erzählst ist zu großen Teilen Bullshit und zeichnet für neue Spieler möglicherweise ein komplett falsches und abschreckendes Bild von DNW.
Da bin ich ganz klar bei Rashka. Ich war regelmäßig (und ich weiß von einer Situation vor etwa einer Woche) in Situationen, in denen lächerliche Forderungen gestellt wurden, auf die der Char nie und nimmer eingehen KANN, wenn er sich nicht selbst lächerlich machen will. Und das RP dabei ging ganz klar auf ein PvP hinaus.
Meiner Meinung nach sollte dem Gegenüber schon eine realistische Möglichkeit gelassen werden, das PvP zu umgehen.
Ich persönlich (und da bin ich nicht alleine) hab auch ganz klar das Gefühl, dass es manche PO´s darauf anlegen, das Gegenüber so weit zu provozieren, dass es eskaliert. Auch das muss meiner Meinung nach nicht sein, auch das kann man anders lösen.
Wie aber Sorscha auch schreibt geht es mir nicht rein um PvP, sondern generell um das “gemeinsame Spiel” das in vielen Situationen sehr aggressions- und provokationslastig ist.
Nur weil es dir nicht so geht (vielleicht auch, weil du dich doch Enginetechnisch wehren kannst) heißt es nicht, dass es nicht einigen so ergeht.Apina Perii hat geschrieben: ↑09 Jul 2024, 11:43 Ich wurde hier seit 2.0 noch nie unterdrückt oder zu PvP gezwungen.
Wo du gerade Balthasar ansprichst: Ich hab kein Problem, da mal für ein paar Tage vielleicht sogar Wochen zurückzustecken. Ich hab mich da auch massiv zurückgenommen. Allerdings hat das an der Bedrohungssituation durch ihn nichts geändert. Sogar im Gegenteil, die Forderungen wurden immer abstruser. Da muss ich auch ganz klar sagen: Irgendwann muss auch mal wieder Schluss sein (können) damit auch der Gegenpart wieder Spaß am Spiel haben/finden kann. Und wochenlanges Diplomatie-RP von Aanatus haben da ebenso nichts daran geändert. Im Gegenteil, es wurde in wenigen Minuten, mit wenige Sätzen, zerschossen.Apina Perii hat geschrieben: ↑09 Jul 2024, 11:43 Ich sage es hier mal direkt exemplarisch: wenn ich keinen Beef mit dem Charakter Balthasar möchte, dann fange ich schlicht nicht an ihn zu provozieren. Er wollte mir verbieten auf den Friedhof zu gehen. Api hat das akzeptiert und ist maulig abgezogen. Es kam weder zu PvP noch zu Demütigung und auf gar keinen Fall würde ich mir wünschen, dass PO Balthasar absichtlich IG gegen mich verliert, nur damit mein Ego gestreichelt wird. Hier will ich ein realistisches Spielerlebnis und er ist stärker. Punkt.
Mein Post hat auch nichts mit einem Generalverdacht zu tun, sondern mit immer wieder kehrenden Situationen, in denen ich mich befunden habe, die mir einfach überhaupt keinen Spaß gemacht haben. Wenn ich mich beim Ausloggen frage, wofür ich denn heute wieder eingeloggt habe, lass ich es das nächste Mal sein. Wenn ich mir vor dem Einloggen überlegen muss, ob ich überhaupt Spaß an dem Char oder dem Spiel hab lass ich es sein.
Bei dieser Überlegung hab ich mich vor meiner Inaktivität öfter ertappt. Also lass ich es sein und das find ich schade. Vor allem weil ich weiß, dass ich damit beim besten Willen nicht allein bin.
Ich würde einfach gerne wieder mit Freude einloggen und auf DnW spielen und das wünsch ich auch vielen anderen denen es ähnlich geht wie mir.
Zuletzt geändert von Gwendolyn am 09 Jul 2024, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
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- Radesvald
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Re: Sozialer Zusammenhalt und gemeinsames Spiel
Es ist auf der neuen Karte einfach sehr schwer geworden Leuten aus dem Weg zu gehen, oder sich irgendwo hin zurückzuziehen wo man sinnvoll spielen kann ohne auf Leute zu treffen mit denen man sich nicht verträgt.