Das geht alle etwas an

Fortuna
Been thanked: 20 times

Das geht alle etwas an

Beitrag von Fortuna »

Habt ihr euch schon einmal gefragt, was meine Motivation ist, derart viel Zeit in NW mit Grafik zu stecken?

Es geht mir nicht um Anerkennung. Anerkennung ist natürlich motivierend und angenehm, aber wäre das ein Fokus, würde ich jede neue Grafik herumzeigen und versuchen Lob zu ernten.

Es geht mir nicht darum, Tyrs Job zu machen. Hätte ich haben können als einer von zwei letzten GMs nach dem Weggang von Admin Methed und als Person mit vielen PW und Zugriffen. Konnte ich jedoch nicht, will ich auch immer noch nicht. Hätte sich Aequitas damals nicht als Nachfolger gefunden, wäre NW untergegangen.

Natürlich pixle ich gerne. Das könnte ich aber auch in anderer Form haben. Warum dann also NW? Was macht NW eigentlich zu "meinem" Shard?

Was ist es wohl bei Angel, das ihn antreibt, jeden Tag viele Stunden zu investieren?

Nachdem Methed 2018 NW verlassen hatte, wurde Angel Admin. Kein Admin wie Aequitas oder Tyr. Es hieß, das sei notwendig und ich hatte auch nichts dagegen. Gewundert hat es mich aber doch.

Denn in meiner Wahrnehmung habe ich mich selbst immer als ebenbürtig zu Angel gesehen. In meiner Wahrnehmung waren wir beide das Team, das NWs Grundlage bildet.

Die Fülle der von mir erstellten Grafiken ist inzwischen so riesig, dass man wohl verallgemeinert sagen kann, dass ich die Welt gezeichnet habe, in der ihr euch bewegt. Über 325 Charanimationen, jeder davon mit 1500 Einzelbildern, die ich in der Regel für mehrere Arbeitsgänge mehrfach öffnen muss, um jedes einzelne von Hand zu bearbeiten. Über 900 Paperdoll-Gumps- einfach gerechnet (also ohne Mann/Frau doppelt zu zählen). Eine unzählbare Anzahl von Systemgumps (Hintergründe, Buttons, Icons, Homepage...) und eine unzählbare Anzahl an Arttiles (Dingen). Selbst was noch original aussehen mag (z.B. Bäume), ist oftmals überarbeitet. Wenn man meine Grafiken streicht, ist NW nur noch ein schwarzes Loch mit vereinzelten Items darin.

Ich darf wohl sagen, dass es sich hierbei um mein „Lebenswerk“ handelt, da der Löwenanteil meiner Freizeit hier hineingeflossen ist und ich seit etwa 20 Jahren mit Grafik dabei bin (als Spieler 23 Jahre) und damit mit Angel der am längsten aktive Funktionär auf NW. Ich habe fünf Admins kommen und gehen sehen. Ich habe ebenso viel beigesteuert wie Angel, jedoch ohne das entsprechende Mitspracherecht.

Der Scriptunterbau von NW ist auch Angels Lebenswerk. Mit dem Unterschied, dass er eine klare Identifikation mit dem Shard hat, da er Technik-Admin ist. Mit dem Unterschied, dass ich beisteuere und beisteuere, aber zusehen muss, wie NW immer weiter abtreibt von dem, was mir wichtig ist, weil mir auf jedes Argument ein Gegenargument serviert wird, was das Thema vom Tisch fegt.

Was ich wollte, ist gehört werden. Das habe ich in dieser Deutlichkeit und in genau diesen Worten sowohl Angel, als auch Satyr, als auch Tyr in Einzelgesprächen mitgeteilt. Ich möchte nicht "meinen Willen" durchdrücken, indem ich bestehende Regeln und gefällte Entscheidungen einfach überschreibe oder umdrehe. Ich wollte nachhaltige Diskussionen darüber mit Fundament. Ich wollte herausfinden, wo meine Wünsche eine Schnittmenge mit euren Wünschen haben und dazu wollte ich Evaluation. Umfragen.

Zum Thema Umfragen sagte mir Satyr, das brächte nur Unruhe. Immerhin hat er von einigen Tagen dennoch im Staffinternen noch eine Abfrage gemacht, bei der die Staffis angeben konnten, ob sie bereit wären, zu einem bestimmten Thema Spielermeinungen mit einzubeziehen. Die Mehrheit klickte auf "Nein". Ich halte ihm außerdem zugute, dass er lange und freundlich mit mir gesprochen hat. Admin / Koordi sein ist ein Knochenjob, den man nicht unbegrenzt lange aushält. Und dann kommt auch noch Fortuna und stellt unbequeme Forderungen. Ich kann seinen Quit tatsächlich verstehen.

Am Montag, den 29.7. hatte ich ein Gespräch mit Tyr. Zum Thema Umfragen sagte er mir, ich wisse doch, wie das laufe. Am Ende, wenn irgendwo eine Mehrheit ist, würden die Spieler dann erwarten, dass das auch so umgesetzt wird.
Das lasse ich unkommentiert mal so stehen.

Wer es jetzt unfein findet, dass ich solche Aussagen aus Gesprächen hier teile, der lasse sich gesagt sein, dass ich all die Jahre nach außen hin weitgehend meine Klappe gehalten habe. Lange Zeit habe ich mich im Grunde ausschließlich bei Mochi und Hawk abgeregnet (meine Mitstreiterinnen im Grafik-Gebiet), damit das Klima nicht gefährdet wird und weil ich als braves Staff-Mitglied keine Interna geteilt habe. Ihr wisst das. Ihr wisst, dass ich kaum öffentlich geschrieben habe, keine Infos rausgegeben habe und ihr werdet bestätigen können, dass ich erst in der letzten Zeit damit begonnen habe, einigen wenigen meine Meinung mitzuteilen.

Es gibt eine ganze Reihe und stetig wachsende Zahl von Regelungen, die mich mehr oder minder stark stören. Dabei rede ich nicht so sehr vom Script-Background, sondern von der Regelgestaltung der Spielwelt, in der ich mich als Spieler gerne aufhalten wollte. Das führt dazu, dass ich mich in vielerlei Hinsicht eher als Opposition fühlte denn als Staff-Mitglied.

Dass ich am Ende explodiert bin, lag am jahrelangen in mich Hineinfressen. Explodiert bin ich, indem ich mich bei Angel ausgekotzt habe. Aber mal so richtig!

Jahrelang- das begann punktgenau 2018, als Aequitas mir mitteilte, er würde sich für die Einführung der neuen Map entscheiden. Er rief mich eigens dazu am Telefon an, weil er eigentlich ganz genau wusste, was er mir damit antat und dass er meine Rechte damit getreten hat. Ich wurde nicht gefragt. Jeder ging einfach davon aus, dass meine Grafik trotz meiner Anti-Map-Haltung und Ausbleiben meiner Zustimmung auch für 2.0 verwendet werden könne. Ich habe es mir ja auch gefallen lassen und stattdessen versucht, zu argumentieren und habe gehofft, es abwenden zu können und verloren. Daraufhin bin ich in meiner Grafikhöhle verschwunden, habe kaum noch an Gesprächen teilgenommen und nicht mehr gespielt. Nachdem ich wohlgemerkt zwischen 2001 und 2018 regelmäßig und viel ig war.

Die neue Map lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Das ändert aber nichts daran, dass sich Wut und Kummer darüber in mir aufgestaut hat. Ich höre euch reden, wie schön doch alles auf der neuen Map geworden ist. Das liegt a) an der meisterlichen Art der Bauleute, die das aber b) niemals ohne meine Grafik hätten tun können. Die alte Map wäre auch schön geworden, wenn dort die Zeit für eine Überarbeitung / Verkleinerung hingesteckt worden wäre. Stattdessen haben wir diesen winzigen Haufen Map-Tiles, den man nach nur einer Woche erkundet hatte, gegen unsere alte Welt voller Geschichte und Erinnerungen eingetauscht. Und nun hat man nirgendwo mal Ruhe für ungestörtes RP, läuft in vorgegebenen Bahnen und das staffgestützte Großreich Surom - naja. Die Erfahrung macht ihr ja selbst, ich muss das nicht alles aufzählen.

Dann das Städtesystem. Wir wiederholen die alten Fehler. Ansilon sollte eingangs nur eine Handelststadt sein, in der man nicht bauen durfte. Wurde es dann aber doch. Und nun passiert sehenden Auges etwas Ähnliches mit Nebelhafen. Ist eigentlich so richtig bekannt, wie der Plan für Nebelhafen aussieht? Wenn ihr merkt, dass Nebelhafen ein "Dorf" bleiben wird, werdet ihr nämlich endlich von allein in die Fraktionsstädte gehen, die dann ja die ganzen Vorteile kriegen werden. So die Idee. Es ist zwar klar, dass in NH "aktuell noch am meisten los ist" und Frust wird sich "da nicht vermeiden lassen", aber an dem Plan wird um jeden Preis festgehalten. Findet Angel übrigens unsinnig, aber gesprochen wird trotzdem nicht drüber.

Und habt ihr denn gar nicht das Problem, dass Leute aus eurem Bekanntenkreis sich aufteilen in Su und So und ihr gar nicht anders könnt, als neutral zu sein, um mit allen noch Kontakt zu halten? Dabei ist NH so ein Loch. Ich nenne es Mos Eisly, weil sämtliche Rassen drin ein- und ausgehen. Das neue "Neutral" machen die Greifen ja vor. Da sind ganz neue Freundschaften mit Orks und Drow möglich, wie man sieht. Für einen Teetrinker-Blümchenpflückerchar wie meiner die reinste Katastrophe.
Ich würde gerne wissen, wie viele von euch sich ebenfalls daran stören, und ob ich noch eine ausreichende Schnittmenge mit den Spielern von 2.0 habe.
Alles ist superdurchgestylt und ver-geregelt. Schön abgezählte Parzellen in den Städten wie in einer Neubausiedlung, damit es auch gerecht zugeht. Nachvollziehbar, verständlich, arbeitseinsparend, aber ohne jeden Charme und Freiheit. Es fühlt sich kaum noch nach NW an. Das steht zwar obendrüber, ist aber nur noch eine Fake-Überschrift. Die gesamte Vorgeschichte hat keine Bedeutung mehr- ausgenommen natürlich der Paladin-Wächter-Plot, der nun weltbestimmend ist. Dass die Vorgeschichte keine Bedeutung mehr hat, darf von neuen Spielern auch so gelebt und gespielt werden. Über 20 Jahre NW-Geschichte ist an vielen Stellen einfach ausradiert.

Eines kam zum anderen. Mir wurde RP vorgeschrieben, Dinge verboten, ich habe gefühlt viel zu viel verloren. Dazu die wachsende Erkenntnis, das sich nur wenig davon wieder aufbauen / zurückgewinnen lässt, weil die neuen Regeln einen Strich durch machen.
Tyr antwortet wochenlang nicht, lässt einen buchstäblich am ausgestreckten Arm verhungern. Ein Gesprächstermin wegen einer ig-Angelegenheit wurde ersatzlos gestrichen und nicht mehr erwähnt. Ich spreche das Städteproblem an- für ihn ist da kein Problem. Zack- vom Tisch. Ich bearbeite 10 Tage lang eine Sammelbeschwerde. Statt als bearbeitender GM hinzugezogen zu werden keine Rückmeldung, nur offensichtliches und unhöfliches Genervtsein, wenn ich mal wieder nachfrage, weil die Spieler ja auch nachfragen. Wo-chen-lang!

Als ich explodiert bin, habe ich mein Gewitter über Angel ausgegossen, der für so etwas eigentlich gar nicht geeignet ist, wenigstens aber kein Spieler ist (die schlechte Laune muss ja intern bleiben). Ich habe ihm gesagt, was ich schon lange fühle: Dass ich neben ihm der zweite Pfeiler bin, auf dem NW steht. Viele Leute kommen und gehen und dazwischen leisten sie wichtige Arbeit. In keiner Version NWs aber können die Pfeiler von Angel und mir fehlen. Und noch etwas haben unsere so unterschiedlichen Positionen gemeinsam: Jeder von uns könnte den Shard lahmlegen. Angel mit einem Knopfduck und sofort. Und ich, weil ich die Bildrechte habe.
Sobald diese Wahrheit einmal ausgesprochen war, stand hier alles Kopf. Und ich wundere mich. War das denn wirklich niemandem klar? Und warum ist man darüber so empört? Angel hat doch auch die Rechte. Andere, aber ebenso existenzielle. Und da macht niemand ein Aufhebens von. Aber wenn ich darauf hinweise, dass ich ebenfalls Rechte habe, dann ist das unerhört?

Ich hatte mir nach dem "Gewitter" eine Auszeit genommen, um abzukühlen. Danach gab es ein langes Gespräch mit Satyr, indem er mir offenbarte, dass Tyr sein Amt nun niederlegen möchte. Und sie alle würden bangen, ob ich denn nun zum Anwalt gehen würde. Die Frage ist nicht ganz unberechtigt.
Denn wenn ich kein Zuhause mehr auf NW haben kann, wofür habe ich dann all die Jahre gearbeitet? Warum sollte ich NW meine Grafik weiter nutzen lassen, während ich solch einen Ärger und Kummer empfinde?
Ich habe Satyr auf seine Frage geantwortet, dass ich mir das in Wutmomenten schon gerne mal vorstelle und die SL zittern lasse. Dass ich aber am Ende wohl aber eher der Verlierer wäre und mein Lebenswerk hergebe, damit Angel seines nicht verliert.

Nach dem Gespräch war wieder Warten angesagt, denn Tyr hatte keine Zeit. Ich war erst zwei Wochen im Urlaub, danach dauerte es noch einmal zwei Wochen. Aber schön und gut, man will ja auch nichts pressen. RL geht vor.

Wir haben schließlich 1,5 Stunden gesprochen, Tyr und ich. Das sollte der Anfang sein, so waren wir verblieben.

Ein ruhiges Gespräch, das noch keine konkreten Lösungen geboten hat, aber immerhin ein Anfang. Ich habe ihm gesagt, dass es mir egal ist, wie er meinen Posten nennt, er soll sich meinetwegen ein Wort dafür ausdenken. Ich möchte gehört werden, und wenn es mir dringend ist, nicht erst nach Wochen. Ist ja nicht so, dass ich Tyr in all den Jahren ständig in den Ohren gelegen hätte. Ich nehme durchaus Rücksicht, weil sein Posten der schwerste auf NW ist. Ich wollte aber, dass die Sachen wieder auf den Tisch kommen, die mir unter den Nägeln brennen.
Mein Stand auf NW sollte genauso wie Angels gesichert und geschützt sein, auch ohne dass ich auf Rechte und Gesetze hinweisen muss. Ich wollte mich wieder ausreichend wohlfühlen.
Auch Tyr wollte wissen, ob ich da nun eine Erpressung starte. Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr, es war sowas, ob ich hier ein "Entweder / Oder" abziehe. Ich habe ihm gleich zu Beginn gesagt, dass das so nicht ist. Mit mir kann man sprechen, ich bin bereit zu Kompromissen, ich kann mich einer (echten) Mehrheit beugen.
Ich habe ihn gefragt, welchen Stellenwert ich für ihn auf NW habe. Ich sei eine prima Gafikerin, aber für ihn eben nur ein normaler GM. Nicht mehr. Andere täten ja auch viel für NW.

Tyr wollte Rücksprache halten und ich wollte einen weiteren Gesprächstermin mit ihm und Angel.
Den gab es nicht.

Sattdessen schickte mir Angel diesen Text:

Shinaa — 05.08.2024 22:39
Du wirst es vermutlich nicht glauben, aber das tut mir unglaublich weh und ich hoffe es ist nicht für immer und du hast vielleicht durch eine Pause irgendwann auch ein wenig die Einsicht.

Liebe Fortuna,

aus gegebenem Anlass müssen wir dir mitteilen, dass wir uns entschlossen haben, dich aus dem Staffteam zu entlassen. In den letzten Monaten hat es immer wieder Differenzen gegeben, die die Zusammenarbeit und das Teamklima nachhaltig belasten.

Wir danken dir für dein Engagement und die Zeit, die du in unser Team investiert hast. Wir wünschen dir trotzdem alles Gute und heißen dich als Spielerin weiterhin willkommen.

Allerdings möchten wir dir auch die Möglichkeit geben, eine Gegendarstellung für dich zu veröffentlichen und das Geschehene aus deiner Sicht zu erläutern. Bitte lasse mir hierzu bestenfalls bis zum Ende der Woche einen Text zukommen.

DNW Staff

Ich bin nicht aus eigenem Entschluss gegangen.
Ich wurde ausgeschlossen.
Ich habe es nicht einmal als erste gelesen.
Angel hat übrigens auch dafür gestimmt.

Um diesen seltsamen Entschluss zu fällen, hat es Tyr 1,5 Stunden Gespräch mit mir gekostet. Mit Angel gab es seit dem "Gewitter" Anfang Juni kein weiteres Gespräch.

Deutlicher kann man mir wohl nicht mitteilen, welchen Stellenwert ich nach Ansicht der derzeitigen SL hier habe: nämlich keinen.

Nachdem mir in all den Jahren die Leute aber immer wieder mit verschiedenen Worten (und auch jetzt vermehrt) sagen, dass ich eine Säule bin und ich selbst das auch so fühle, kann ich nur mutmaßen.

Ist es die Angst davor, dass ich die Bildrechte habe? Auffälligerweise wird in meiner "Verabschiedung" mein Player-Account genannt, nicht aber meine Grafik. Dieses heikle Thema wird wohl besser nicht genannt. Zwischen den Zeilen ist die Botschaft jedoch diese: "Vielen Dank für die Blumen (und Gräser und Häuser und Klamotten und und und...), aber jetzt gehst du besser, denn du bist zu unbequem geworden. Und hoffentlich kommst du nicht auf blöde Gedanken, dazu bist du doch zu großzügig. Hast du uns ja auch so mitgeteilt, auf diese Karte setzen wir jetzt." Oder ist es das schlechte Gewissen, mich so oft übergangen und vertröstet zu haben? Ist es die Angst, dass eine Umfrage an einer der neu geltenden Regelungen rütteln würde? Oder das Bewusstsein, dass es auch im Staff Leute gibt, die so manches gerne anders haben würden und es aber für sich behalten (warum kann man da denn nicht mal drüber reden???)?

Eine Angst allerdings haben alle drei mir gegenüber formuliert (ich zitiere hier nur Angel, die anderen waren mündlich): Wenn mein Stellenwert hier auf NW eine offizielle Anerkennung erfahren würde, dann würden "fast alle aus dem Staff gehen und vermutlich ein Großteil der Spieler".

Wenn das stimmen würde, dann wäre meine Schnittmenge mit 2.0 annähernd gleich Null.

Da hilft eigentlich auch wieder nur eine Umfrage, wie sonst sollte ich das / sollte die SL das sonst erfahren? Also, liebe bekannte und unbekannte Mit-Shardler. Sitzen wir überwiegend in einem Boot?

Die Staffis haben sich also alles einmal angehört und dann brav genickt, als es um die Frage ging, ob man mich nicht vielleicht besser aussperrt, um das Schlimmste zu vermeiden. Nur eine einzige Person hat versucht, Rücksprache zu halten. Oh, und Tribble natürlich, der sich noch einmal schnell meiner RL-Adresse versichert hat. Diese ist ohnehin bekannt, im Laufe der Jahre waren etliche NWler bei uns zu Gast, auch aktuelle Staffis, sogar über Nacht.

Im Übrigen hatte ich Angel gebeten, dass die Gespräche erst einmal nur mit Tyr geführt werden. Trotzdem ging es postwendend an die Koordinatoren weiter und da blieb es ebenfalls nicht. Wenn hier nun alle in Aufregung sind, dann weil Angel und Tyr sich nicht imstande gefühlt haben, sich auch nur das Mindeste mit mir konstruktiv auseinander zu setzen. Das hätte sich anders lösen lassen. In mehrfacher Hinsicht.
Ich würde es nun nicht mehr so einfach haben, wurde mir gesagt. Leute- ich bin doch ohnehin die, die nicht mehr viel zu verlieren hatte, nur noch etwas zu gewinnen. Wer hat es denn nun am Ende nicht mehr einfach? Für mich hat sich doch nicht viel geändert. Ich konnte doch vorher auch schon nicht mehr spielen und Hoffnung hatte ich auch kaum. Es war ein letzter Versuch unter Zuhilfenahme des einzigen, das Gewicht hat: meine Grafikrechte.
Nachdem Tyr ja nun abgedankt hat, bestünde sogar eine kleine Chance auf einen Admin, der zur Abwechselung mal wieder Anlass sähe, mit mir zu arbeitet statt gegen mich.

Im ++ Abschied von Fortuna ++ Thread ist folgendes zu lesen:
"Es standen Drohungen im Raum, DNW zu schaden, um sich Gehör zu verschaffen und eigene Ansichten durchzusetzen, die nicht mit den jahrelang im Vorfeld entwickelten Spielstrategien und Konzepten übereinstimmten."

Als ich mich in meiner Wut an Angel gewendet hatte, war ich in der Stimmung, NW am liebsten ebenso weh zu tun, wie es mir weh getan hat. All die Jahre der Mühe und Arbeit für ein Ergebnis, das sich nicht mehr wie NW anfühlt und sich nicht mehr mit meinen Chars verträgt. Ich habe Angel auch geschrieben, dass er das besser für sich behält. Steht alles Schwarz auf Weiß in unserem Chatverlauf Anfang Juni. Meine maßlose, jahrelang angehäufte Wut und Enttäuschung mussten irgendwo hin und meine Wahl war auf Angel gefallen. Mir war klar, dass er absolut nicht der Richtige dafür ist, aber ich brauchte auf der Stelle ein Ventil. Das Risiko, dass er mein ungefiltertes Gewitter trotzdem weitergibt und es allen vor die Füße fällt, war mir in dem Moment bewusst. Ich habe das in Kauf genommen.
Nicht in Kauf nehmen wollte ich allerdings, mir anhören zu müssen, dass NW "sich" nun einmal geändert habe, ohne es noch einmal zu versuchen. NW hat "sich" nicht geändert. Das war nicht passiv, sondern aktiv.
Die Änderungen wurden und werden von NWlern herbeigeführt, die sich zu denjenigen Zeiten im Staff befunden haben und hatten. Das hatte ich damals schon beklagt. Ist ja nicht so, dass ich immer nur meinen Mund gehalten hätte. Die Antwort lautete, der Staff sei ein repräsentativer Querschnitt durch die Spielerschaft, er würde also abbilden, was die Spielerschaft wolle. Umfragen bräuche man nicht.

Weiterhin steht da, ich würde mir Gehör verschaffen wollen. Das stimmt haargenau!
Jetzt geht der Satz aber weiter: "um die eigenen Ansichten durchzusetzen."
Stimmt mit Einschränkung. Ich möchte für meine Ansichten, wo sie mir unerlässlich sind, kämpfen. Durch Gespräche, vielleicht mal ein Veto, um eine Diskussion neu aufleben lassen zu können, durch Abstimmungen. Habe ich weiter oben alles geschrieben, habe ich allen dreien gesagt, die mit mir gesprochen haben, kam offenbar nicht an. Und da frage ich mich: Wieso denn das? Ich kann doch ganz eindeutig grammatisch korrekte und sinnstiftende Sätze bilden.
Also was passiert hier gerade?
Angel findet die ganze Sache übrigens auch "nicht fair" (habe ich 2x schriftlich), aber ihm fällt auch keine bessere Lösung ein, ohne dass die Hälfte der Spieler wegrennen würde und obendrein der ganze Staff. Denkt er. Oder wurde ihm eingeredet. Für mich einstehen, das schafft er deshalb nicht.
Der ganze Staff soll also gehen wollen? Der ganze Staff also, der all sein Wissen nur aus zwei Quellen beziehen kann: Satyr und Tyr. Und Debal nicht zu vergessen, dessen Ehrgefühl ich zuvor wegen einer anderen Sache gekränkt hatte.
Dann hätte der Staff sich nur eine Seite angehört und aufgrund dessen entschieden. Ich frage mich, ob das stimmen kann. Stimmt es?
Im Übrigen ist die Hälfte der anfänglich spielbereiten Accounts doch sowieso schon weg. Nämlich diejenigen, für die 2.0 ebenfalls nicht mehr gepasst hat und deren Stimmen deswegen hier auch nicht mehr vertreten sind.

Im ++ Abschied von Fortuna ++ Thread ist weiterhin zu lesen:
"Fortuna hat großartige Arbeit für DNW geleistet: Viele Animationen und Gumps sind durch ihre Mitarbeit in den Fundus des Shards gelangt und bereichern unsere Spielwelt. Wir danken ihr für die Zusammenarbeit und die gemeinsam erschaffenen Werke und wünschen ihr alles Gute."

Was für eine bodenlose Frechheit! "Viele Animationen und Gumps" sind eine maßlose Untertreibung. Meine Grafik "bereichert" auch nicht die Spielwelt. Wenn dem so wäre, wäre sie ja verzichtbar. Oder ersetzbar. Im Fundus ist meine Arbeit nur, solange ich sie dort belasse. Was ist das für ein erbärmlicher Versuch, mich klein zu halten!

Und wieder frage ich mich: Warum? Warum wird hier so untertrieben? Wird darauf gesetzt, dass ich meistens leise im Hintergrund arbeite und viele Spieler überhaupt nicht wissen, dass sie sich in einer nahezu komplett von mir gezeichneten Welt befinden? In der Hoffnung, dass... ja was? Ich meine Bildrechte nicht einfordere? Wären SL und diejenigen aus dem Staff, die mich aus dem Weg haben wollen, wirklich so unverfroren, so schamlos, meine Grafik ohne mein Einverständnis weiter zu nutzen? Würden sie IG in meine Grafik gekleidet umherstolzieren mit dem Gefühl, im Recht dazu zu sein?
So geht die SL das an? Die SL, die dann auch noch geschlossen kündigt und mich vorher schnell noch einmal absetzt? Mit welchem Ziel?? Wem sollte das eigentlich vor die Füße fallen? Mir? Ich habe doch eh schon so viel verloren. Wem es auf jeden Fall vor die Füße fällt, das ist Angel. Was für ein Mist!
Und ich frage mich auch, wie es sein kann, dass nach all den Jahren (!) die SL so geschlossen geneigt ist, sich jetzt gegen mich zu stellen, mir das Wasser abzugraben und mich mit einer grenzenlosen Sturheit zu missachten und misszuverstehen. Ja glaubt ihr denn, ich wäre auf einmal verrückt geworden? Nachdem ich mich zwei Jahrzehnte lang doch eigentlich recht gesellschaftsverträglich verhalten habe?

Verrückt bin ich nicht geworden. Aber erwachsener, und selbstbewusster. Ich weiß, was ich hier geleistet habe und ich weiß, wie oft ich den Kopf eingezogen und die Klappe gehalten habe, bis es kaum mehr auszuhalten war. Und ich kenne inzwischen meine Rechte besser. Ich kann als Urheber die Nutzungsrechte gegenüber dem Inhaber zurückrufen, wenn ich mit der Verwendung nicht mehr im Einklang stehe. Auch wenn ich zielgerichtet für NW gearbeitet habe, bin ich nachweislich der Urheber und Halterin der Bildrechte. Es existiert kein Vertrag, ich habe nichts verkauft und damit keinerlei Rechte abgetreten.
Damit stehen mir zwei Wege offen: Ich muss es nicht aushalten, dass dieselben Leute, die NW stückchenweise immer weiter von mir weggedreht haben, mich abkenzeln und fröhlich selbst weiterzocken auf einer Welt, die mit mir kaum noch etwas zu tun hat. Oder aber ich überlasse NW ganz selbstlos mein Lebenswerk, indem ich es für die wenigen Menschen, die mir etwas bedeuten, hinterlasse und es ertrage, dass die Dreckssäcke ebenfalls davon profitieren.
Weg drei, ein Lösungsprozess, wurde mir ganz klar von der gesamten SL (und deren ungeprüfter Aussage nach vom gesamten Staff) verwehrt.

Wochenlang war ich gesprächs- und verhandlungsbereit. Eigentlich jahrelang. Ich habe sowohl Tyr als auch Satyr (an das Gespräch mit Angel erinnere ich mich weniger klar, es ist am längsten her und ich war außer mir) deutlich mitgeteilt, dass ich nicht DIE Lösung durchsetzen will. Das andere Patent, von dem ich felsenfest überzeugt bin, dass es NW viel besser täte, gibt es nicht. Man hätte es entwickeln können, wenn die SL nicht so felsenfest an ihrer Vision festgehalten würde, so dass gar kein Durchkommen mehr war und ist. Ich bin der Auffassung, dass man zwar planen kann und soll, dass aber auf dem Weg zum Wunschziel immer wieder geprüft werden muss, welche unvorhergesehenen Nebenwirkungen ggf. auftauchen und ob man mit der gewählten Methode wirklich das gewünschte Ziel erreicht. Und auch, ob man eine deutliche (!) Mehrheit damit zufriedenstellt.
Ich war auch sehr bereit, es mit 2.0 ernsthaft zu versuchen. Ich habe dem Projekt eine faire Chance gegeben und eine Weile dachte ich auch, dass es für mich funktionieren kann. Aber dann hörte der Frust gar nicht auf, sondern wuchs nur noch. Das war das Stopp für mich. Es war klar: Dieses Mal verkrieche ich mich nicht wieder in meine Grafik-Höhle, denn jetzt wusste ich ja, dass es für mich selbst als Spieler kein ausreichend spielbares NW mehr gibt.
Ich habe versucht, Dinge anzustoßen. Nicht mit dem Holzhammer. Diskussion im Internen, Austausch mit anderen GMs, Anträge, die Sammelbeschwerde. Wie immer verlief das meiste im Sande oder es wurde ganz einfach gar nicht erst geantwortet oder genervt geantwortet oder einfach abgetan. Erst, als ich mir Gehör verschafft hatte, gab es auf meinen Wunsch hin zunächst die beiden Einzelgespräche mit Satyr und Tyr (Die Male, die Tyr während seiner gesamten Zeit als Admin mal von sich aus das das Wort an mich gerichtet hätte, kann ich an einer Hand abzählen). Und schon gar nicht wurden diese Gespräche im mindesten fortgesetzt. Im Gegenteil: Man scheint sich einzubilden, genau zu wissen, was ich erreichen will und wie. Eigentlich kann das aber gar nicht sein. Dazu habe ich zu deutlich gesagt, dass ich keinen konkreten Gegenplan habe. Zudem verlief die Struktur der Gespräche auch überhaupt nicht so. Ich habe einige Dinge geäußert, die mir wichtig sind (und das ja nicht zum ersten Mal), aber ohne vorzugeben, auf welche Weise ich das geändert haben will. Wir hatten sogar angefangen, nach Lösungen zu brainstormen, aber nur wenig. Denn im Wesentlichen habe ich erst einmal die Situation dargelegt. Anstatt nach Möglichkeiten zu schauen, wie ich wieder an Bord kommen kann, haben sich die SL und der Staff dagegen entschieden, auch nur noch ein einziges weiteres Mal mit mir zu sprechen und hoffen nun, dass das gut geht.
Stattdessen hat sie mir gekündigt, weil sie es können, weil ich eben nicht die unumstößliche Funktion bekommen habe, die ich hätte haben sollen. Moralisch wie rechtlich. Zum Rechtlichen wurde mir stattdessen gesagt, ich könne das ja gar nicht. Das ist echt alles, was euch dazu einfällt? Mal abgesehen davon, dass es nicht stimmt? Was ist mit der moralischen Seite? Wie werdet ihr euch künftig fühlen, wenn ihr euch einkleidet, mit dem Pferd durch den Wald reitet und überall steht unsichtbar "Fortuna" drauf?

Im Übrigen ging es mir auch überhaupt nicht so wahnsinnig darum, wessen Arbeit hier mehr Wert ist. Das ist kein Wichtigkeits-Messen. Andere machen auch wichtige Jobs, ich will da keinen abwerten.
Für mich ist es aber so: Ich habe wirklich unermesslich viele Stunden hineingesteckt plus die Gesundheit meiner Augen. Es kann doch nicht sein, dass ich so dermaßen ignoriert, hingehalten und abgespeist werde! Ich strebe hier keine Goodies für meine Chars an, keine Rangaufstiege, keine Items oder sonst irgendeinen Zugewinn.

Aber was ich ja wohl hätte erwarten dürfen, ist, dass der Shard, in den ich über Jahre den Großteil meiner Freizeit gesteckt habe, weiterhin ausreichend zu mir passt, sodass ich selbst darauf spielen mag. Ich darf ja wohl erwarten, dass man zumindest versucht hätte, mir entgegenzukommen und sich die Zeit genommen hätte, nach Lösungen zu suchen.

Zum Abschluss
Obwohl ich die Nase gerade gestrichen voll habe, werde ich nun weder überstürzt zum Anwalt rennen noch irgend etwas an Accounts löschen.
Ich werde erst stattdessen einmal zur Ruhe kommen und in mich reinhorchen, und zwar ausreichend lange.

Ich weiß auch, dass die allermeisten auf NW nichts für die Situation können. Oder nur wenig. Den Mund zu halten ist auch eine Form der Missachtung, ebenso die Schultern zu zucken. Aber gut, unter dem Strich kann die Mehrheit nichts dafür.
Ob mir das am Ende genügen wird, kann ich nicht versprechen. Meine Laune und Sichtweise hüpft da von Tag zu Tag wie ein Frosch. Darum Abstand.

Mir ist nicht nach freundlichen, diplomatischen Abschiedsfloskeln. Wer sich mit mir stets gut oder freundschaftlich vertragen hat, weiß es ja selbst.
Aanatus
Has thanked: 126 times
Been thanked: 333 times

Re: Das geht alle etwas an

Beitrag von Aanatus »

Ich bin „neu“ hier. 9 Monate. Ein Baby also. Accountpflege sagt  1076 Stunden IG-Spielzeit, klingt reifer. OG-Zeit auf Discord und im  Forum vielleicht gesamt 5 Stunden – (zumeist masochistisches) Lesen. Schreibend vermutlich unter einer Stunde im OG-Bereich. Warum ich das aufliste? Ich bin normal an Menschen interessiert, also OG auch aktiv dabei - was ich ja gildenintern auch mache. Auf DNW ist mir allerdings seit dem 1. Tag aufgefallen, dass es ein massives Kommunikationsproblem im OG-Bereich gibt. Die Sprache von vielen ist massiv negativ aufgeladen (was den Leuten gar nicht mehr aufzufallen scheint – typische degenerative Nachwirkung eines gelebten worst practice). Rationales wird emotionalisiert, zusätzlich wird lobbyiert und natürlich auch in weiterer Folge  intrigiert. IG-OG-Vermischungen sind alltäglich. Das Diskussionsforum hört sich meist an wie ein Fight Club, die von mir nicht mehr gelesenen OG-Channels auf Discord toppen das zumeist noch. Gut, die Staffis (bzw. Staffaccounts)  sind da meist etwas weniger enthemmt als viele SpielerInnen – aber es reicht schon „Beitragsliken“ solch unschön formulierter Kommentare und  unsichtbares „Schweigen“ , um gar nicht mal so unsichtbar ein Kommunikationsverhalten zu tolerieren, das absolut toxisch ist. Und das ist meiner Erfahrung nach – und mein Beruf dreht sich größtenteils um Kommunikation, viele  meiner Hobbies auch – die Saat für Schlimmeres. Folgen: Ein latentes Dahinsiechen im besten Fall. Ein Megaknall im Normalfall. Ein Supergau oftmals. Ich kenne keine Staffinterna (und will sie auch nicht kennenlernen), aber der Text scheint meine Vermutung zu bestätigen, dass  auch dort diesbezüglich schon ordentlich etwas gewachsen ist…es wirkt wie eine Spiegelung dessen, was ich in den OG-Channels beobachten konnte (ohne von Opfern und Tätern reden zu wollen, was ohnehin für mich nicht nachvollziehbar ist)

Ei oder Henne – Spielerschaft oder Staff (durch die Doppelrollen „Staff-Spieler“ ohnehin nicht relevant), vollkommen egal, wer „damit begonnen hat“ (Kinderkam, das zu erfragen), so zu kommunizieren  –  es gehört am Kommunikationsverhalten vieles verändert. Und da die Spielerschaft quantitativ größer ist, würde ich meinen ersten  Appell mal an selbige richten, doch etwas die kommunikative Schärfe rauszunehmen (auch intern, nicht nur im public channel) und ein bisschen Respekt voreinander zu haben und wer das nicht kann, der soll halt den OG-Bereich meiden. Mache ich aus Selbstschutz  (und Fremdschutz, dieses kränkelnde Kommunikationsverhalten ist ansteckend…)  wie oben erwähnt auch – tut gar nicht mal weh, so nebenher. Wer das nicht umsetzen kann und so weiter machen will, wie es bisher usus ist, der ruiniert sich seine eigene Freizeitspielwelt. Wem es wiederum wert ist, das zu tun, nur um seine Meinung durchzusetzen, seine „Wichtigkeit“ und „Wissen“ zu betonen, dem kann man ohnehin nicht helfen.

Demnach mein zweiter Appell: Strengere Kommunikationsregeln im OG-Bereich, die auch exekutiert werden. Ein fauler Apfel reicht ja bekanntlich, um den ganzen  Apfelkorb zu ruinieren.

Mein dritter Appell: Die Spielerbeteiligung an wichtigen IG-Entscheidungen ist hier so gering, wie noch nie von mir woanders seit 1997 erlebt. Ich finde das per se nicht schlimm. Aber das muss man dann auch richtig machen. Das beginnt schon damit, dass es aktiv gespielte Staffchars geben muss und das geht sich wohl zeitlich nicht aus, wenn jeder Staffi so nebenher noch seinen Spielerchar und andere Staffaufgaben hat. Also entweder reine Quest-GMs für solche Rolle/n abstellen oder eben die SpielerInnen ranlassen. Denn auch dieses Kommunikations- und Aktionsloch birgt weitere Spannungsgefahr.

Mein vierter Appell:  Bei solchen Knallereien aus dem Staff würde ich mir überlegen, entweder basisdemokratisch mit Umfragen (wie oben erwähnt) alles Wichtige zu entscheiden oder mir einen Mediator/Kommunikationskoordinator anlachen. Letzteres wird schwer sein, denn das müsste ein Mensch sein, der das ganze Spektakel mit all seinen AkteurInnen hier noch nicht kennt (und viele Eigenschaften mit sich bringt, die man nicht an jeder Straßenecke findet).

Aber um mit dem Elementaren abzuschließen: Bisschen in sich gehen, bisschen über seine Kommunikation und deren Außenwirkung reflektieren, einen Gang zurückschalten, Schärfe rausnehmen und SPIELEN (das hat was mit Spaß zu tun!). Das wäre ein durchaus einfacher, aber effektiver, Beginn.

Außer zur Kommunikationssache kann ich nichts sagen – aber das liegt mir aber sehr, sehr am Herzen, weil es gesamtheitlich ein tolles Ding hier ist, welches ich ungern kaputtgehen sehen will. Nur eines abschließend, was kurz und abrupt kommt, aber keine Randnotiz sein soll: Ich habe größten Respekt vor deiner Arbeit und deinem graphischen Beitrag für die Spielwelt – der mir durch dein Posting noch bewusster geworden ist! Ein aufrichtiges Danke dafür, das genießen zu dürfen!
Rashka|Brom
Has thanked: 127 times
Been thanked: 244 times

Beitrag von Rashka|Brom »

Wall of Text.

Ich gehörte nicht zu den leuten die viel mitreden oder ich im Discord and er Öffentlichen Diskussion beteiligen. Dementsprechend weiß ich auch nicht was, wer mit wem und überhaupt. Beim lesen des Textes konnte ich aber an einigen Stellen nur zustimmen auch wenn ich die gesammten hintergründe nicht kenne ich war auch nicht bei den erwähnten gesprächen dabei.
Das manche mehr unterstützung bekommen wie andere das war mir schon lange klar. Das hat man mir auf eine meiner anfragen auch schon so direkt gesagt. Das andere gruppen die mehr spieler haben wichtiger gewertet werden und die begrenzten resourcen gut eingesetzt werden müssen. Das konnte ich auch durchaus verstehen, ich wurde aber auch da eines besseren belehrt das es wie auf so ziemlich jedem Freeshard einfach gruppen gibt oder leute die bessere beziehungen zu Wichtigen personen pflegen und damit auch leichter ihre anliegen durch bekommen.

Ich will jetzt nicht in deiner Haut stecken um eine entscheidung zu treffen aber ich könnte nach dem lesen deines Textes verstehen wenn du dir dein Eigentum zurück holst. Auch wenn ich mich vermutlich mit dieser aussage unbeliebt mache aber es geht hier sicher nicht darum irgend jemand etwas reinzudrücken oder jemand etwas auszuwischen. Ich glaube dazu kenne ich wirklich zu wenige leute auf dem Server.

Konkret kann ich aber sagen ich finde die neue Map super, die alte Map hatte auch etwas aber sie wirkte stellenweise doch sehr karg oder lieblos gebaut. Es machte auf mich immer den eindruck als wäre die nicht fertig gebaut worden. Ich habe selbst einmal an einem Server mitgearbeitet der es aber nie in einen Spielbetrieb geschafft hatte. Zumindest was den Bau und das Ausarbeiten von Konzepten angeht habe ich denke ich schon einen Einblick wieviel arbeit das ist.

Dann wäre da der Hintergrund von NW aus dem man sicher mehr herausholen Könnte als nur dieses stumpfe Gut gegen Böse und die beiden Fraktionen die diesen seiten angehören. Mich als Barbarenspieler hat das nie wirklich abegeholt auch wenn ich mir gewünscht hätte da mehr an den geschehen von NW mitzuwirken.

Was die erwähnung der Öffentlichen umfragen angeht kann ich nur sagen... das finde ich schon etwas eigenartig warum man diese Stimmen nicht hören will. Auch wenn ich als Spieler wesentlich weniger zum bestehen des Servers beitrage so ist ein Server ohne Spieler und sei er noch so super auch nicht viel wert. Wenn die normalen Spieler die so garkeinen kontakt zu der SL haben zu statisten verkommen. Was in der vergangenheit eindeutig so war dann wird das zusehends weniger werden und ich bin nicht sicher ob das im sinne von allen so ist. Ich neide Absolut keinem seine erfolge aber man sollte vielleicht überlegen ob ein größeres miteinander nicht viel mehr bringen würde.
Gelöschter Benutzer 1116

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1116 »

Hallo Ihr Lieben,

ja ich kann meine Gosch nicht halten und gebe meinen Senf dazu. - Was hab ich als einfache Spielerin schon zu verlieren.

Aus meiner Perspektive ist es sehr traurig soetwas zu lesen.

Wir alle, wie wie hier dieses Spiel lieben, ob als Staff, GM oder reine Spielergemeinschaft, wir sind doch nicht viele.

Wir sind keine Tausende. Ist das eigentlich jedem bewusst?
Kleine Schulklassen haben Schülersprecher um gehört zu werden.

Schade das die Kommunikation im Staff so vorherscht, dass dem nicht beizulenken scheint.
Ihr seit doch erwachsen – bitte geht doch auch so miteinander um.
Jede person ist es doch wert gehört und ernst genommen zu werden.

Egal wer in welcher Rolle ist – jeder trägt doch etwas zum Leben auf dem Shard bei, die einen mehr die anderen weniger – aber alle füllen es mit Leben.
Und jede Stimme bei einer so kleinen Gemeinschaft sollte wichtig genug sein gehört zu werden. Vorschläge sollten ernst genommen werden.

Nicht alles muss abgestimmt werden aber auch ich habe das Forum gelesen nur weil ich erst 8 / 9 Monate dabei bin, heißt es nicht, dass ich nicht Beiträge aus längst vergangenen Tagen lese.
Und es ist in Teilen erschreckend wie oft auch seitens der Spieler geschrieben wurde – das wird sich eh nie ändern. Traurig.

Ich sehe hier eine Traurige (nicht wütende) Person, die gerade 20 jahre Ihres Lebens unter den Füßen weggerissen bekommt.
Ist unsere Gesellschaft so kaputt, dass selbst in einem so kleinen Kreis so miteinander umgegangen wird?

Nehmt euch gefälligst die Zeit für einen Menschen der 20 jahre seines Lebens in eine Freizeitbeschäftigung gesteckt hat.
Ja ich kenne nicht alles, was im Hintergrund passiert ist und ist mir auch Sch*** egal aber so sollte nicht miteinander umgegangen werden (egal in welche Himmelsrichtung).

Ich hätte das ganze jetzt wie viele andere einfach lesen können, mir denken können mir doch scheiß egal – ist es aber nicht. Und ich könnte mir genausogut denken – Die machen das schon irgendwie.

Das kann aber hier ganz gewaltig in die Hose gehen und ich weiß nicht ob das hier gerade jedem bewusst ist. Mich würde interessieren,
wieviele Spieler urplötzlich tot unglücklich sind – wenn die ein oder andere Grafik vom Shard verschwindet – ob es dann interessant wird etwas dazu zu schreiben oder ob es dann auch noch egal ist?

Es gibt doch nicht nur Rot und Grün an Ampeln – da gibt es doch auch noch Gelb – nennt sich Kompromiss.

Aber die Kommunikation untereinander sollte klare Strukturelle Regeln haben, damit soetwas wie es hier und jetzt geschehen ist – sich nicht wiederholt.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass Ihr zu einer Einigung und Lösung kommt.

Ganz liebe Grüße Celestin
Serafein Vinyamar
Has thanked: 85 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von Serafein Vinyamar »

Celestin hat geschrieben: 14 Aug 2024, 20:15 Das kann aber hier ganz gewaltig in die Hose gehen und ich weiß nicht ob das hier gerade jedem bewusst ist. Mich würde interessieren,
wieviele Spieler urplötzlich tot unglücklich sind – wenn die ein oder andere Grafik vom Shard verschwindet – ob es dann interessant wird etwas dazu zu schreiben oder ob es dann auch noch egal ist?

Es verschwindet nicht "die eine oder andere Grafik" vom Shard. Wenn Fortuna sich entscheidet, §42(1) UrhG geltend zu machen, ist de facto nichts mehr von der Spielwelt übrig. Die Map besteht dann zu ~90% aus schwarzen Tiles und die Bevölkerung verwandelt sich in eine Nudistenkommune. Ich glaube, den wenigsten ist überhaupt die Dimension dessen bewusst, was Fortuna diesem Shard über zwei Jahrzehnte hinweg gegeben hat.
Zuletzt geändert von Serafein Vinyamar am 14 Aug 2024, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lelith
Has thanked: 50 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von Lelith »

Lol, das mit den Umfragen habe ich mir fast schon gedacht.
"Während ihr in den Schatten kriecht, tanzen wir im Mondlicht und feiern die wahre Schönheit!"
Nagron Vandokir
Has thanked: 127 times
Been thanked: 199 times

Beitrag von Nagron Vandokir »

Ich weiß zwar nicht was da genau los ist aber das was Fortuna gerade erlebt hat sie nicht verdient so behandelt zu werden.
Ich spiele seid 2005 auf diesen Server und habe meinen ersten UO Chara noch immer....ich fände es schön, wenn sich das alles zu ihrer Zufriedenheit wendet denn sie hat es verdient von uns allen respektvoll und auch dankbarer behandelt zu werden. 20 Jahre...sind eben auch 20 Jahre...
Ich habe den Server anders kennen gelernt als wie es dieser jetzt ist und ich finde es schade wie der Server sich entwickelt hat, zwischenmenschlich gesehen und auch auf RP ebene....da war damals einiges schon besser als heute...

Und Wertschätzung hat sie sich verdient.
Auch wenn viele tausend Peitschen auf mich niedergehen, beugen werde ich mich nicht!

Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt!

Bild
Gwendolyn
Has thanked: 129 times
Been thanked: 341 times

Beitrag von Gwendolyn »

Das, was ich in Fortunas Posting lese, macht mich traurig und spiegelt mir in weiten Teilen mein eigenes Empfinden und meinen eigenen Eindruck von DnW wider. Ich kenne DnW nicht von früher, doch so wie die Gemeinschaft teilweise übereinander herfällt, habe ich regelmäßig ein Problem damit. Das hab ich auch hier https://www.dieneuewelt.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=6912 schon kund getan. Auch da gab es viele Zustimmungen. Bei manchen hat sich dadurch tatsächlich etwas gebessert. Im großen Ganzen sehe ich das jedoch nicht. Wenn man jetzt mitbekommt, dass es im Staff selbst auch nicht besser vorgelebt wird, wie soll es auch?
Jeder einzelne im Staff hat viel Verantwortung. Ich bin mir nicht immer sicher, ob mit dieser Verantwortung gebührend umgegangen wird. Wenn ich Fortunas Posting lese bin ich davon überzeugt, dass es nicht so ist. Oft wurde auch offen kommuniziert, dass Nebelhafen kurz gesagt nichts wert ist. Aber auch, dass sich der Staff nicht als schlichter sieht. Ich denke dass genau dieser Ansatz dazu führt, dass viel unter den Teppich gekehrt wird. Als Kettenreaktion bringt aber genau dieses unter den Teppich kehren - wie man im ersten Post auch sieht - viel Unmut und Missstimmung. Und damit dreht sich die Spirale der miesen Stimmung und des toxischen Verhaltens.

Celestin hat geschrieben: 14 Aug 2024, 20:15 Ihr seit doch erwachsen – bitte geht doch auch so miteinander um.
Wie Celestin schon schreibt, sind wir alles erwachsene Leute. Ich hoffe stark darauf, dass man sich der Problematik (und einiger anderer, die Kommunikation, Schlichtung oder Mediation benötigen) annimmt und darüber spricht.

Ein Tipp für dich Fortuna, aber ich denke, dass hast du jetzt auch selbst gemerkt: Mitreden statt runter schlucken. Runterschlucken schadet nur dir selbst. Irgendwann explodiert es, weil es ein Ventil braucht, wenn sich zu viel angestaut hat. Oft trifft es dabei dann die falschen, weil es einfach den erwischt, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Deine Wurzel findest du in dir,
indem du dich auf die innere Reise begibst
und in Dein Seelenreich eintauchst. (Lufh-Foal)
Lyanos Deazul
Has thanked: 14 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von Lyanos Deazul »

Und nun hat man nirgendwo mal Ruhe für ungestörtes RP, läuft in vorgegebenen Bahnen und das staffgestützte Großreich Surom - naja. Die Erfahrung macht ihr ja selbst, ich muss das nicht alles aufzählen.

Surom ist schon sehr cool. 

Aber einfach nicht staffgestützt, sonst gäbe es mindestens 20x mehr Statuen (von mir).. und Pallisaden.. und Blut und Zeug

Man muss immer wieder betonen, dass außerhalb der Stadt jeder machen kann was er will. Wenn wir das also zu Surom erklären, dann kann das jeder herausfordern. Hier existieren so furchtbar irrsinnige Eindrücke. 

Jedenfalls, nachdem das klargestellt ist, zurück zum wichtigen Teil: 

Surom ist -wirklich- nice

Tribble
Support (Staff)
Has thanked: 10 times
Been thanked: 153 times

Beitrag von Tribble »

Serafein Vinyamar hat geschrieben: 14 Aug 2024, 20:48
Celestin hat geschrieben: 14 Aug 2024, 20:15 Das kann aber hier ganz gewaltig in die Hose gehen und ich weiß nicht ob das hier gerade jedem bewusst ist. Mich würde interessieren,

Es verschwindet nicht "die eine oder andere Grafik" vom Shard. Wenn Fortuna sich entscheidet, $42(1) UrhG geltend zu machen, ist de facto nichts mehr von der Spielwelt übrig. Die Map besteht dann zu ~90% aus schwarzen Tiles und die Bevölkerung verwandelt sich in eine Nudistenkommune. Ich glaube, den wenigsten ist überhaupt die Dimension dessen bewusst, was Fortuna diesem Shard über zwei Jahrzehnte hinweg gegeben hat.

Die Map ist zu 90% aus Osi-Texturen.
Gumps/Items wäre natürlich eine andere Geschichte.

Zum Thema Umfragen: Wir wollen mehr Playerinvolvement umsetzen. Gerade bei Themen, bei denen immer sehr viel Diskussionsbedarf herrscht.
Beispielsweise Lootsystem oder PvP zu Pferd. Angel hat erst kürzlich ein System zum Ingame-Voten begonnen. Das stellt sicher, dass jeder Account eine Stimme hat und die Spieler nicht durch ihre mehreren Forenaccounts durchloggen zum Voten:

Bild

Ansonsten zum Thema:
Ich finde, DNW gehört allen und niemandem. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt. Zudem bin ich der Auffassung, dass jeder, der am Projekt mithilft es aus Wohlwollen zum Shard tut als ein Geschenk. Selbstlos und bedingungslos.
Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der dieser Auffassung ist.

Antworten