Wir haben hier nun eine Pixelfee, und eine lange Geschichte, und dann haben wir die Clowns die nur eine Version der Geschichte kennen(ihre, nichts als die Wahrheit, alle anderen lügen!) und ihre wie so oft einzig und alleine für solche Themen einstudierte Nummer abspielen ...
Hat sich mal jemand gefragt, was da "überhaupt" und "warum" vorgefallen ist?
Warum sich die SL bzw. der Staff(einstimmig/Mehrheit) von ihr getrennt hat ?
Hier wird jemand verteidigt, ohne die Anklageschrift gelesen zu haben. GZ! Ihr seid toll, und von den meisten war leider nichts anders zu erwarten. Ich verweise nochmal auf den Post von Aanatus.
Hoffen wir, dass die SL bzw. jemand aus dem Staff das für uns offenlegt - man trennt sich nicht "ohne" Grund einfach so von jemanden ...
Wenn man beide Seiten kennt, dann kann man Urteilen, vorher ist man nur der Troll, wie so oft hier, im discord, in den privaten discords, ihr kennt euch ja
Tribble ich glaube genau das ist ein wenig das dillema in dem sich Fortuna gerade befindet.
In ihrem dillema sucht sie denke ich Verständnis, Respekt, Gehör, in gewisser Weise warscheinlich auch Anerkennung für ihr Arbeit. All das steht ihr zu. Alle dieser Bedürfnisse sind wenn ich ihren Text richtig lese in keinster Weise erfüllt. Sie selbst hat versucht das Gespräch zu suchen, was für sie warscheinlich auch nicht einfach war.
Erfolg hat ihr das allerdings auch nicht beschert. Ich verstehe voll und ganz, dass sie es nun auf einen anderen Weg versucht.
Auch wenn sie bis jetzt gerne gegeben hat. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen zurück zu geben. Diesen Zeitpunkt sehe ich jetzt. Ich kann sie auch völlig verstehen wenn sie nun sagt "meine Bedürfnisse werden hier nicht mehr erfüllt" eigentlich sogar mehr noch "meine Bedürfnisse werden hier nicht mehr gesehen und akzeptiert", dass sie dann ihre 7 sachen packt und geht. Zu ihren 7 sachen gehören dann aber auch gumps und Co, die ihre Babys sind, in die sie viel Zeit und Energie gesteckt hat.
Deine Wurzel findest du in dir,
indem du dich auf die innere Reise begibst
und in Dein Seelenreich eintauchst. (Lufh-Foal)
ich möchte nur mal anmerken, dass nicht alle nackt wären, Serafein! Nyssa und Mordan würden in ihren Osi Roben einloggen, und sich wundern, wieso alle Andern nackt sind.
Ansonsten möchte ich der Diskussion nichts beitragen, ich bin einfach betrübt, dass es mal wieder Knallen musste scheinbar..
ach.. und Surom ist nicht so nice wie Solgard!
Zuletzt geändert von Nýssa am 15 Aug 2024, 11:54, insgesamt 3-mal geändert.
Briefe an meine Charaktere auch bitte per PN oder Discord linken!
Ich finde es einfach nur frech. Diese 90%;zu nennen um wieder sich hervorzuheben.. die Enttäuschung hört nicht auf.
Ich kann es aber gerne noch einmal betonen...
Ein Staff besteht nicht nur aus 2 Leuten, es gibt Techniker, Grafiker, supporter, bauler. Es ist ganz egal wieviel der eine gemacht hat oder nicht, ohne die anderen wäre das Ding auch nicht gelaufen.
Es ist ungeheuerlich egoistisch immer wieder damit zu argumentieren was man getan hat. Jeder weiß es, jeder findet es toll, aber wenn man diese Dinge nutzt um andere zu erpressen, oder andere aus dem Staff abzuwerten dann ist irgendwann auch mal gut. Vorallem kann es nicht sein, nur weil man etwas getan hat, sich über die Spieler zu stellen, oder sie gar og zu beleidigen und gezielt anzuschwärzen. es gelten für jeden die gleichen Regeln, ob Staffi oder Spieler.
Edit:
Wenn man sich dafür entscheidet, etwas für DNW zu tun, dann macht man das freiwillig und für DnW und nicht für sich selbst.. ich würde ein Teufel tun und meine Bauten zurück zu verlangen.. ich würde auch ein Teufel tun um jemandem wegen Ultima zu verklagen... Leute, das ist undenkbar... und diese Leute die so toxisch scheinbar sind und mit Anwälten drohen oder sonstigem, haben hier eh nichts verloren.
Zuletzt geändert von Niriel am 14 Aug 2024, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tribble hat geschrieben: ↑14 Aug 2024, 22:49
Zum Thema Umfragen: Wir wollen mehr Playerinvolvement umsetzen. Gerade bei Themen, bei denen immer sehr viel Diskussionsbedarf herrscht.
Beispielsweise Lootsystem oder PvP zu Pferd. Angel hat erst kürzlich ein System zum Ingame-Voten begonnen. Das stellt sicher, dass jeder Account eine Stimme hat und die Spieler nicht durch ihre mehreren Forenaccounts durchloggen zum Voten:
Hrhr, solange nicht jeder Umfragen starten kann und diese auch Namentlich geschaltet werden können und sie später nachzulesen sind könnten die Umfragen als wenig Professionell empfunden werden
"Während ihr in den Schatten kriecht, tanzen wir im Mondlicht und feiern die wahre Schönheit!"
ich bin tatsächlich erschüttert und das mag durchaus etwas heißen für mich selbst. Ohne jetzt auf anderweitige Probleme eingehen zu wollen, die diese Neuausrichtung des Shards, mit sich gebracht haben. Es ist allgemein bekannt, das auch ich und PO Amathlan schon so manches Problem hatten, daher glaube ich, ist durchaus eine gewisse Sensibilität für jene vorhanden. Ich empfinde es als extrem mutig und auch richtig, das Kritik geäußert wird, wenn gewisse Situationen oder Handlungen zu weit gehen. Genauso, wie man seine Freude auch mitteilen sollte, wenn Dinge toll sind. Fortuna beschreibt einige äußerst wichtige Gegebenheiten, die so definitiv mal ausgesprochen werden müssen. Es geht uns, zumindest meiner Meinung nach, auch alle an. Ich denke, das absulut niemand keine Wertschätzung für den Staff für ihre Zeit und Energie besitzt, sie alle machen das in Ihrer Freizeit und ohne jede Entlohnung. Das heißt nicht, das ich persönlich alles gut finde, grundsätzlich muß ich das auch nicht, den um mich oder meine Pos dreht sich sicherlich nicht die Welt. Doch wenn Entscheidungen getroffen werden, die nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar sind und das über einen längeren Zeitraum, dan sollte man Gegebenheiten in Frage stellen. Ich verstehe viele RP Ausrichtungen und Spielweise hier nicht mehr, das gestehe ich freimütig und eigentlich ist das auch nicht nötig, den jeder hat ganz offensichtlich eine andere Vorstellung von stimmigem RP. Doch wenn, und das habe ich schon in früheren Posts angeführt, jene Spielweise ganz erheblich den Spielspass anderer schmälert oder einfach mal, der "gute" Geschmack extrem übertrieben wird, dan sollte man sich melden. Jeder.
Ich will hier jetzt garnicht auf die HE Situation eingehen, die offenbar onehin nur viele nervt, sich aber meiner Ansicht nach, keine große Mühe gegeben wird, mal jener auf den Grund zu gehen. Irgendwelche IG "Demokratie" werden abgehalten, erstmal ein guter Gedanke, der aber absulut seinen Wert für mich verliert,wenn im Grunde das Ergebniss im Vorfeld feststeht. Aber ok, vieles und davon muß ich ausgehen, passiert mit absuluter Zustimmung des Staffs. Das muß niemanden gefallen und jeder hat ja das recht, auch weniger zu spielen oder ganz aufzuhöhren. Doch verliert nicht DNW jedesmal ebend einen winzigen Teil seiner "Geschichte" und Entwicklung, wenn jemand das Handttuch wirft, der maßgeblich an solch wichtigen Dingen beteiligt war und ist? Vieleicht liegt es an meiner persönlichen Vorstellung von RP aber oft habe ich den Eindruck,das es vielen POs wirklich nur noch um Engine,Items und "ich bin der größte Fisch hier im Teich" geht. Sicher,manche Rollen geben das vieleicht her aber Hand aufs Herz..Engine schön und gut aber mit Engine schreibt sich meistens keine wirklich nachhaltige Geschichte. Es sind Gegenstände, die einen unterstützen aber sie sollten in den seltensten Fällen als Definition herangezogen werden,zumindest aus meiner Sicht.
Jeder wie er will, klar aber das mancherlei Grenzen mittlerweile derart "fließend" sind, empfinde ich als spielspasshemmend. Die Engine auf DNW ist wirklich hervorragend, gar keine Frage und dafür möchte ich wirklich mein fettes Lob aussprechen,obgleich ich die Winzigkeit der Map absulut bedaure und es für den falschen Ansatz halte. Klar,alles ist zentrierter und im Grunde müssen die Leute miteinander spielen aber wenn die Qualität des Rps darunter leidet, dan verliert diese erst ihren Spaßfaktor, dan nachhaltig ihren Reiz.
Grund sätzlich denke ich, es geht hier primär um Respekt und ich empfinde es als genauso absurd, wie traurig, das man jemanden wie Fortune die Tür weist, weil sie "Unruhe" mit sich bringt, vereinfacht ausgesprochen. Bitte was? Was ist der nächste Schritt? Weitere "Störenfriede" werden gebeten, den Shard zu verlassen? Gewaagte Hypothesen und mir ist klar, das ich mich gerade nicht beleibter mache aber darum geht es auch absulut nicht. Damit kann ich leben und auch durchaus trennen. Ich melde mich im allgemeinen auch mittlerweile erst, wenn die Menschen HINTER dem Bildschirm, mit Gegebenheiten wirklich Probleme haben und es ihnen deshalb nicht gut geht. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es einen Staffler oder PO trifft, UO sollte Abenteuer,Spass,etwas Nervenkitzel und auch Entspannung sein, kein ewiger Kampf vor und HINTER dem Monitor. Fortuna sollte angehöhrt werden,ernstgenommen und basierend auf Gesprächen, eine Lösung gefunden werden. Sie hinauszuwerfen, war der denkbar schlechteste Schritt, der hätte begangen werden können. Ich halte mich auch bewusst hier zurück, den obgleich ich weitere Themen anführen könnte, die in meinen Augen indirekt oder direkt mit der gegenwärtigen Situation zusammenhängen, diese herbeigeführt haben, geht es ja primär um Fortunas Anliegen.
Wenn mit Fortuna so umgegangen wird und sie hat sich jahrzehntelang für DNW krummgemacht, Lebenszeit investiert und sich maßgeblich zurückgehalten..wenn mit so jemanden essentielles sowas gemacht werden kann...nun..dan stelle ich mir eine absulut berechtigte Frage..wie wird mit jemanden umgegangen, der sich bei weitem nicht so verdient gemacht hat in Zukunft? Ich male hier nichts schwarz, sondern möchte mal zum Nachdenken anregen, auch wenn sicherlich die Mehrzahl der Spielerschaft diese und weitere Fragen nicht stellen wird.
Letzten Endes muss und sollte jeder für sich entscheiden, wie er mit sowas umgeht aber brav den Mund zu halten, kann und wird nie die Lösung sein. Dan ist man ebend weniger "beliebt" und auch "unbequem" ok, ich bin mittlerweite so alt,das es ok ist. Kein KOnsenz ist also möglich,ernsthaft? Außer Fortuna gehen zu lassen und sie damit zu entfernen aus der Geschichte DNWs? Das ist genauso absurd wie falsch in meinen Augen. Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung,wohlgemerkt. Vieleicht erfolgt ja hier auch mal eine Gegendarstellung seitens eines Stafflers, so viel Zeit sollte sein. Man spuckt nicht in eine ausgtesreckte Hand, wenn die Beweggründe dahinter ehrlich erscheinen und wirklich wichtig. Das wurde mir anerzogen und eigentlich sicherlich ettlichen anderen auch, gleich ob Staff oder PO. Also muß sich jeder fragen, geht mir das Ganze hier am Poppes vorbei, das Unbehagen oder auch "Leid" anderer interessiert mich nicht oder äußere ich mich, mit welcher Haltung auch immer. Jeder hat es in der Hand und meines ganz persönlichen Erachtens, ist das auch eine moralische Entscheidung, es gibt Richtig und falsch, um es mal etwas übertrieben zu formulieren. Manche dieser Entscheidungen sind sicherlich abhängig von den Erfahrungen und Haltung des Einzelnen aber grundsätzlich ist Moral definiert.
Also wer will man sein, diesmal deutlich außerhalb der Pixelwelt, weil es einfach schon weit darüber hinausgegangen ist oder?
hier wird etwas geteilt, präsentiert, Herz ausgeschüttet, Stellung bezogen, nennen wir es mal so, wie wir wollen, was für Fortuna vielleicht nicht so locker von der Hand ging. Es ist viel Text, es liegt ihr am Herzen!
Lese mir gerade die Postings durch und frage mich bei einigen, was die Postings zielführend damit zu tun haben, was Fortuna preisgibt. Manches find ich auch arg frech, weil es total random ist.
Ich will gar nicht inhaltich mich dazu äußern, weil ich einfach absolut überhaupt keine Ahnung habe, beide Seiten nicht kenne und es absolut meine Kompetenz zu urteilen übertrifft.
Keine Ahnung, ob der "Ton" in der Community überhaupt was damit zu tun oder jeder nun ermutigt ist, irgendwelche Gesprächsregeln als Lösung vorzuschlagen oder die eigenen Probleme kundzutun. Es geht hier nicht um uns/euch/den überarbeitunswürdigen Illu-Plot. Was soll denn das?
Die Freeshard Szene ist sehr klein geworden in den letzten Jahren. DNW ist einer der letzten großen RP Shards, und DNW ist von der Technik und der Grafik her wahrscheinlich der beste deutsche Freeshard der je existiert hat. Dadurch ist dieser Shard in einer Position wo Spieler aller Arten hier herkommen weil er eines der letzten Refugien für Leute ist die immer noch UO auf einem Rollenspielserver spielen wollen.
Ich würde es mir wünschen das die Shardleitung hier ein wenig mehr wahrnimmt das DNW für viele Spieler der letzte Shard ist. Ich bin auch erst knapp über ein Jahr bei DNW dabei, aber spiele UO in verschiedenen Inkarnationen seid über 25 Jahren. Wenn ich mit DNW aufhöre ist das wahrscheinlich das letzte mal das ich überhaupt UO spiele, weil es keine anderen Server die mich interessieren gibt wo genug Spieler sind das es sich lohnt Zeit reinzustecken.
Deswegen bin ich der Meinung das DNW vor allem anderen versuchen sollte so vielen Spielern wie möglich ein Heim zu bieten. Nicht nur Spielern sondern auch Leuten die irgendwas technisches dazu beitragen wollen dieses Hobby am Leben zu halten. Dashier sollte ein Shard sein wo Leute die wildes PvP wollen mit Leuten die friedliches RP oder PvE wollen koexistieren können, weil wir einfach jenseits dem Punkt sind wo jeder sich beliebig einen anderen Shard suchen kann.
Das ist jetzt einfach nicht die Zeit wo man kleinere Kreise ziehen sollte und Leute ausschließen. Jetzt ist die Zeit so viele Leute wie möglich willkommen zu heißen, und darauf zu hören was Leute brauchen um weiter hier spielen und werkeln zu wollen egal was ihre Ambitionen sind.
Hier nur meine persönliche Ansicht zu dieser ganzen Situation.
Ich zumindest war und bin nach wie vor daran interessiert auf Fortuna zuzugehen und diese Sache aufzuklären.
Wie ihr, kann ich auch viele ihrer Punkte nachvollziehen und würde sogar öfters in der Argumentation Recht geben.
Aber ich will mal so sagen: wenn ich auf Angel zugehe und Änderungen an irgendetwas verlange wurde das bisher jedenfalls umgehend angegangen - und ich bin (wieder) neu hier.
Da gehts wohl eher um das "Wie" als das "Was". Und da brauchts m.M. nach mal eine Auszeit um was abzukühlen denn, so wie mir erzählt wurde, war das "Wie" in letzter Zeit verbesserungswürdig.
Also schlage ich vor da mal ein paar Wochen den Kopf von frei zu kriegen, dann sieht die Welt doch wieder ganz anders aus.
Ich werd mich (weiterhin) dafür einsetzen dass, wenn sie will, sie wieder mit rein kann und sich mit den Andern ausspricht.
In dem Sinne bitte ich auch mehr auf den ersten Satz aus Angel's Äußerung zu blicken als auf die "Wir bedauern.."-Standardformulierung.
du weißt, dass ich dich sowohl als Pixelfee, als auch als Menschen sehr schätze. wir haben schon oft und viel miteinander gesprochen und geschrieben und sehr oft auch schon kreative Prozesse umgesetzt, bei denen wir nicht unbedingt der gleichen Meinung waren.
Dennoch habe ich dich als einen Menschen kennengelernt, die eigentlich immer das Wohl aller im Auge hatte.
Es ist auch noch nicht lang her, dass wir beide uns wieder unterhalten haben und du weißt, dass ich vielen deiner Argumente auch zustimme.
Eines davon will ich gern auch noch einmal hervorheben: die mangelnde Transparenz des aktuellen Staffs. Zu viel wird einfach von viel zu wenigen entschieden, die einfach gar nicht die Masse aller Spielermeinung abdecken können. Zu viel wird hinter vorgehaltener Hand erledigt ohne dass wirklich jemand Anstoß daran nehmen kann oder einfach nur informiert ist.
Aber: ich muss auch sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin von dir. Egal wie groß dein Frust ist, egal wie sehr du der Meinung bist, dass man dich ungerecht behandelt. Es ist einfach ein Unding, Arbeit die man für ein Hobbyprojekt geleistet hat, als Druckmittel dafür zu verwenden, sie in irgendeiner gearteten Art und Weise zu verwenden. Sei es nun um dir Gehör zu verschaffen oder um tatsächlich Personen oder Personengruppen unter Druck zu setzen oder zu erpressen. Meine erste Reaktion, als ich davon gehört habe, war Ungläubigkeit! "Das kann nicht sein. Ihr könnt nicht von W. sprechen. Never ever würde sie so handeln." - und dann dein Post da oben.
Über die Jahre haben ettliche Menschen und Personen ihre Fähigkeiten in DNW investiert. Was denkst du, wieviele deiner Werke, die du hier in den Vordergrund stellst, es heute geben würde, wenn jeder diese Keule ausgepackt hätte? DNW ist ein Projekt, dass über Jahre hinweg davon lebte, dass fähige Menschen ihre Fähigkeiten dafür einsetzen, ein großes Ganzes zu schaffen. Und da sollte es auch für jeden klar sein, dass die geleistete kreative Arbeit einfach dem Projekt eigen ist.
Was mit einem Anfechten deiner Urheberrechte auf jeden Fall einher gehen würde, wäre eine enorme finanzielle Belastung, sowohl für dich, als auch den Shard.
Das Schlimme ist, dass ich damals einen solchen Fall habe kommen sehen. Schon zu meiner Zeit, als ich die neue Website schrieb, wies ich Hendrik darauf hin, dass unbedingt eine Abtretungserklärung her sollte, doch man sah die Welt durch die rosarote Brille. "Wer würde denn schon ..." - ich bin bestürzt, dass du würdest und das macht mich wirklich traurig.
Ich kann nur an dich appellieren und dich darum bitten, dir die Worte von Vala zu Herzen zu nehmen.
Was ich aber auch hoffe ist, dass dieser Post, diese gesamte Situation, bei denen zu einem Umdenken führt, die der Meinung sind, dass man mit einem harten Kern aus ~10 Personen über die Köpfe einer gesamten Spielerschaft und Community entscheiden kann, ohne Diese auch nur anzuhören oder Diese gar zu ignorieren. Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Transparenz und Offenheit führt zu vielen Diskussionen, teilweise Ärger und einer Menge mehr Arbeit - aber sie ist in den meisten Fällen immer produktiv und zielführend. Das musste schon einige große Konzerne schmerzhaft erleben. Elitismus und Intransparenz wird im Endeffekt der Sargnagel für das Projekt DNW sein. Und ein unbedingtes Festhalten an Konzepten, die augenscheinlich mit Vollgas gegen die Wand fahren, nur um das eigene Ego zu befriedigen wird hier keinem weiterhelfen.