Missmutig trottete sie den Weg entlang, das Pferd an den Zügeln führend. Es war ein ruhiger Abend, bis auf die Wachen trieb kaum jemand sich auf den winterkalten Straßen herum. Das Wetter lud auch viel mehr dazu ein, vor einem Kamin sitzend auf brennende Holzscheite zu starren und von wärmeren Zeiten zu träumen als im Dunklen über einen halbeisigen Weg zu schlittern. Wenn man so reich wäre und einen Kamin besäße.
Dennoch, sie konnte nicht mehr warten. Endlich hatte sie getan, was sie wochenlang vor sich hergeschoben hatte. Miesepetrig erklärte sie dem Ross, dem einzigen Zuhörer weit und breit:"Weißt du, ich hasse Schmeicheleien. Ich will sie nicht hören, ich will sie nicht verteilen. Beleidigungen gehen mir weitaus leichter von der Hand als Lob. Und gelogenes Lob ist das Schlimmste!" Das Pferd blickte sie starr an. Sie fühlte sich verhöhnt und blaffte bissig: "Ich weiß, dass es ein grottiges Gedicht ist, lass mich in Frieden oder mach es besser!"
Dem Bankier übergibt sie hernach ein Schreiben. Ihrer Miene nach könnte man meinen, ihre gesamte Sippschaft sei verstorben. Die Instruktion ist klar: ein Dunkelelf namens Tarlyrn soll den Schrieb erhalten. Das Schriftstück selbst ist zweiteilig. Ein Begleitschreiben ist beigelegt.
Ihr habt dem Tag gewiss schon entgegengefiebert. Ich würde sagen, meine von Euch erfundenen Schulden sind damit beglichen.
- Lin Schlehendorn
Das zweite Schriftstück ist gerollt und mit einer Schleife verziert worden.
Mizrae, Mizrae, oh ja-e, oh ja-e
Verstörte Menschen und bibbernde Leute
Mizrae, Mizrae, schreckt jegliche Meute
Iriden so streng, so arg violett
Der Ausdruck so herrschaftlich und gar nicht nett
Mizraes Blick lässt dir das Herz gefrieren
Und jeglichen Mut alsbald verlieren
Die Haut so finster und dunkel und schwarz
Dabei riecht sie betörend wie Harz
Lobet die Ilharess und deren Miene
Es zittert das Pferd, es zittert die Biene
Bestimmt zittern Hoch- und auch die Waldelfen