„Ein Schreiben aus Nebelhafen für den Orden der Paladine, zu Händen Jaster Darez.“
Behutsam überreichte der Bote das versiegelte Pergament und wartete auf ein knappes Nicken, ehe er sich wieder zurück in den Wind drehte, der durch den Hof pfiff. Keine weitere Erklärung war nötig – seine Aufgabe war erfüllt.
Sollte das Pergament beim Adressaten ankommen, würde dieser folgende Zeilen lesen:
An den Orden der Paladine
zu Händen von Paladin Jaster Darez
Der ewige Kreislauf zum Gruße Paladin Darez,
in Erinnerung an unser jüngstes Zwiegespräch in der Solgarder Bank, in welchem Ihr Interesse an meinen Forschungen und Studien des neuen Kontinents gezeigt habt, komme ich heute mit einem Terminvorschlag zur Vortragsreihe "Monsterkunde" auf euch zu.
Sofern es mit den Pflichten und dem Zeitgefüge Eures Ordens vereinbar ist, würde ich den ersten Vortrag zur Kunde außergewöhnlicher Kreaturen gerne am kommenden Sonnentag, den sechsten Tag des siebenten Mondlaufs, zur achtzehnten Stunde an einem Ort eurer Wahl abhalten.
Der Umfang meiner Aufzeichnungen ist weitreichend, doch will ich wohlbedacht jene Kapitel wählen, die von Nutzen für die Ausbildung Eurer Knappen und jungen Streiter sind. Welche Inhalte genau ihren Weg ins Herz des Vortrags finden, werde ich in Übereinkunft mit dem mir gesetzten Zeitrahmen bestimmen. Der Vortrag basiert auf direkten Beobachtungen und Studien meinerseits in verschiedenen Regionen des neuen Kontinents. Es handelt sich dabei um praktische Erkenntnisse, die sich -mitunter- für junge Mitglieder Eures Ordens als hilfreich erweisen könnten – insbesondere im Umgang mit Kreaturen, deren Ursprung und Verhalten nicht immer offensichtlich sind.
Sollte Euch der vorgeschlagene Zeitpunkt genehm sein, so bitte ich um eine kurze schriftliche Bestätigung an das Gildenhaus des Nexus zu Nebelhafen, wo ich mich zurzeit aufhalte.
In Erwartung Eurer Antwort verbleibe ich
mit Hochachtung und aufrichtigem Gruß,
Vidar
Druide des Nexus, Sammler von Wissen