Aufruf an alle Dawi Khul Gathols!

Rollenspielforum für Khul Gathol.
Hier könnt ihr untereinander Nachrichten austauschen, Aushänge verbreiten lassen und die jeweils gültigen und offiziellen Veröffentlichungen der Stadt sehen.
Antworten
Zond Goldhammer
Has thanked: 43 times
Been thanked: 86 times

Aufruf an alle Dawi Khul Gathols!

Beitrag von Zond Goldhammer »

AUSHANG DES KÖNIGS – RUF AN ALLE KINDER DES KHUL GATHOL

Im Namen des Khad’Arin,
Zond Goldhammer, König unter dem Berge, Hüter Khul Gathols und Diener des Urvaters,
ergeht folgender Aufruf an alle Dawi, die den Willen des Felsens in sich tragen:

Der Bar’Darzol, der hohe Rat Khul Gathols, ruft nach neuen Stimmen.

Jene, die die Stärke, die Weisheit und das Ansehen besitzen,
um das Volk zu führen und mit Wort und Tat dem Berg zu dienen,
mögen in den nächsten zehn Tagen ihre Bereitschaft bekunden, im Rat zu stehen.

Dies ist kein Ruf nach Ruhm,
sondern eine Prüfung von Ehre, Treue und Tatkraft.
Denn wer sich um einen Platz im Rat bemüht,
tritt nicht für sich selbst ein – sondern für das Wohl aller Dawi
und für die Zukunft Khul Gathols.

Jeder Bewerber soll sich vor dem König erklären
und darlegen, wodurch er sich die Ehre verdient hat,
die Last der Verantwortung auf seine Schultern zu nehmen.

Nach Abschluss der Bewerbungen
wird eine Wahl unter den Dawi abgehalten,
auf dass der Berg selbst entscheide,
wem seine Stimme gilt.

gezeichnet in den Hallen von Khul Gathol
Zond Goldhammer
Thralda // Jorn
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Aufruf an alle Dawi Khul Gathols!

Beitrag von Thralda // Jorn »

Werter König, werte Bärte,

Dem Ruf Eures Thrones folgend und nach einem ehrlichem Gespräch mit Rugald, dem bisherigen Träger des Amtes der Rhun’Karaz, habe ich vernommen, dass er sich um die Stelle des Stadthalters bemüht und der Platz des Hohenpriesters somit verwaisen würde.
So wage ich es, mit Demut im Herzen und dem Feuer des Glaubens in der Brust, mein Gesuch vor Euch zu bringen.

Seit meiner Ankunft in Khul’Gathol und Eurer herzlichen Aufnahme als Priesterin der Grunna habe ich viel lernen und erfahren dürfen.
Ich diene den Hallen in Treue, halte Wacht über das Wohl von Leib und Seele meiner Mit-Bärte und stehe in allen Dingen im Dienst des Urvaters und der Dawi.
Meine Erfolge sind nicht die meinen allein – sie sind stets die Baraktor’Faerns, die Früchte unserer Gemeinschaft.

In stürmischen Zeiten habe ich treu an Eurer Seite gestanden,
den Stab geschwungen, wo Not war,
das Gebet gesprochen, wo Dunkel lag,
und das Herz der Dawi gestärkt, wenn Zweifel an uns nagten.
Ich habe niemals anderes im Sinn gehabt als das Wohl unseres Volkes –
und dies wird auch künftig der Fels meines Handelns sein.

Den Pflichten meiner Priesterschaft bin ich stets mit Ernst und Hingabe nachgekommen.
Ich habe mich bemüht, auch unter den Umgi sichtbar zu sein
damit selbst Fremde erkennen, dass Khul’Gathols Feuer hell und rein brennt.

Doch ich spreche auch zu meinen Brüdern und Schwestern unter dem Berge:
Viele von euch wissen, wie es um unser Ansehen hier auf dieser Insel steht.
Wenn ihr mir Euer Vertrauen schenkt und mich als Rhun’Karaz in den Rat beruft,
so gelobe ich, meine Kraft, meine Zeit und meine Stimme dafür zu geben,
das Ansehen der Dawi zu stärken, Zwietracht zu mindern
und das Licht des Urvaters in diesen Hallen zu mehren.

Ich danke Euch, König Zond und alle Dawi Khul´Gathols
dass Ihr Eure Zeit meinem Ersuchen leiht.
Möge der Urvater Euer Herz leiten,
und mögen Hammer und Amboss über Khul’Gathol wachen.

Thralda Grindgroschim
Tordain
Been thanked: 1 time

Beitrag von Tordain »

Mein König,
Brüder und Schwestern,

akh, Tordain Grindgroschim, Wächter des Khul Gathol, folge dem Ruf des Thrones.
Hochachtungsvoll und in tiefstem Respekt trete akh vor Euch mit dem Gesuch, mich zum Kal Tharag zu ernennen.

Jene von uns, die den Angriff der Minotauren überlebten, wissen, welch dunkle Tage über unser Reich hereingebrochen sind.
Heuchelei, Verrat und politische Zwietracht haben ihre Schatten über Khul Gathol gelegt.
Die Gemeinschaft der Dawi wurde auf eine harte Probe gestellt.

Doch so wahr mir Stein und Blut heilig sind — akh werde nicht weichen.
Mit Mut, Stärke und Ehre will akh vorangehen und unseren geliebten Karaz von innen heraus stärken.
Die Gesetzte des Königs sollen wieder mit Stolz und Strenge in Khul Gathol Einzug erhalten.
Die Bergwacht soll im neuen Glanz erstrahlen — in ihrem Innern die Stärke unserer Gemeinschaft widerspiegeln
und nach außen den Schild Khul Gathols bilden.

All dies gelobe akh, solltet Ihr, meinem Gesuch Gehör schenken und mir die Ehre des Amtes des Kal Tharag gewähren.

Gemeinsam schmieden wir die Zukunft,
Gemeinsam bewahren wir den Karaz.

Tordain Grindgroschim

Artax Glutfaust
Been thanked: 1 time

Beitrag von Artax Glutfaust »

*eine weitere Steintafel wird von einem Milchbart zu Zond gebracht und eine weitere in der Stadt aufgestellt:*

Bewerbung um den Posten des Handwerksrats
eingereicht von Artax Glutfaust, Sohn des Kargan, Schmiedemeister aus den Hallen von Khul Gathol

An die ehrwürdigen Vertreter des Rates,
an alle ehrlichen Handwerker, Hauer, Schmiede, Steinmetze, Brauer und Bartträger,
 hier spricht Artax Glutfaust, Sohn des Kargan, Schmied und Feuerhüter aus Khul Gathol, wo der Berg selbst den Klang der Hämmer kennt!
 Ich trete an, um den Posten des Handwerksrats zu übernehmen – nicht, weil ich Lust auf Sitzungen oder leere Worte hätt’, sondern weil mir das Herz blutet, wenn ich seh’, was aus unserem ehrwürdigen Handwerk geworden ist!
 Zu viele nennen sich Meister, deren Hände so weich sind wie Hefeteig. Zu viele handeln mit billigem Erz aus Menschenhänden, das bei der ersten Schlacht splittert wie Glas. Und zu viele vergessen, dass jedes gute Werk aus Schweiß, Stolz und dem Segen des Feuers geboren wird!
 Ich, Artax Glutfaust, habe mein Leben der Schmiede verschrieben. Dreißig Jahre hab’ ich den Hammer geschwungen, bis meine Arme wie Erz und mein Bart wie Kohle waren. Ich hab’ Waffen geschmiedet, die Orks das Fürchten lehrten, und Werkzeuge gefertigt, mit denen man selbst den Stein von Khul Gathol bezwingt.

Als Handwerksrat will ich drei Dinge durchsetzen:
  1. Ehre im Handwerk – Kein faules Erz, kein gestrecktes Bier, kein krummer Meißel soll mehr durchgehen!
  2. Stärkung der Lehrlinge – Junge Hände brauchen Führung, Feuer und einen Meister, der sie nicht schont, sondern formt!
  3. Ein Bund des Handwerks – Damit Hammer, Zange und Herz wieder im gleichen Takt schlagen – über alle Gilden und Städte hinweg!
Ich bin kein Redner, ich bin ein Schmied.
Meine Worte sind kurz, aber meine Werke hallen nach.
 Gebt mir das Amt, und ich schwör’s beim Herzen des Berges:
Solang meine Esse glüht und mein Hammer Funken schlägt, wird das Handwerk wieder leuchten wie frisch geschmolzener Mithrilstahl!

Artax Glutfaust
Sohn des Kargan,
Schmiedemeister aus Khul Gathol,
Hüter der Flamme, Bewahrer der Esse,
und noch immer rußverschmiert – doch stolz dabei!
Littlefield
Has thanked: 18 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Littlefield »

*eine kleine Steintafel wird ebenso abgegeben*

Bewerbung um den Posten des Statthalters

Akh gebe den Posten des Rhun'Karaz ab, den ich lange mit Stolz trug.
Aber es wird Zeit für eine Veränderung, frischer Wind muss in den Berg.

Da ich aber dem Berg meine Treue verschrieben habe,
möchte ich Ihm weiter dienen und bewerbe mich um den Posten
des Statthalters.

Rugald Glutfaust
Sohn des Kargan
Diener Throins
Parin Graublatt
Rugald Glutfaust
Zond Goldhammer

Urkunde für Rugald Glutfaust:
Im Namen Karaz’, des ewigen Felsens,
und Throins, des Feuers im Herzen der Dawi

Hiermit wird
Rugald Glutfaust
für seine langjährigen, treuen und selbstlosen Dienste als Rhun’Karaz des Bar’Darzol geehrt.

In Zeiten des Umbruchs und der Prüfung stand er fest wie Granit im Sturm, führte das Volk durch Dunkel und Zweifel, und bewahrte den Glauben an Berg, Krone und Götter.

Als Zeichen des Dankes und des Vertrauens wird Rugald Glutfaust mit sofortiger Wirkung zum
Gram’Kazal – Statthalter Khul Gathols –
ernannt.

Möge er weiterhin mit ruhiger Hand und klarem Verstand wachen über die Hallen, die sein Werk und seine Stimme mitgeformt haben.

Im Namen der Ahnen,
Zond Goldhammer, Khad’Arin des Khul Gathol

Zond Goldhammer

Verkündung in den Hallen Khul Gathols:
Im Namen Zond Goldhammers, Khad’Arin der Dawi, Hüter des Berges Khul Gathol

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist für die Ämter des ehrwürdigen Rates Bar’Darzol und nach Beratung im Kreis der Ältesten wird hiermit die Entscheidung verkündet:

Da sich je ein Dawi für jedes der Ämter beworben hat, fällt die Wahl auf den jeweiligen Bewerber.

Ernannt werden:

Artax Glutfaust zum Gram’Baragh, Meister des Handwerks und oberster Zunftleiter.

Thralda Grindgroschim zur Rhun’Karaz, Meisterin des Glaubens und oberste Klerikerin des Berges.

Tordain Grindgroschim zum Kal’Tharag, Heerführer Khul Gathols und oberster Wächter des Heiligen Berges.

Darüber hinaus hat Rugald Glutfaust, bisheriger Rhun’Karaz des Bar’Darzol, sein Amt niedergelegt, um sich künftig den inneren Belangen Khul Gathols zu widmen.
Er wird mit sofortiger Wirkung zum Gram’Kazal, Statthalter des Berges, ernannt.

Einspruchsfrist:
Gegen diese Entscheidung kann innerhalb von drei Tagen Beschwerde beim König eingereicht werden.
Diese muss schriftlich erfolgen und begründete Einwände sowie Lösungsvorschläge für die jeweilige Ämterbesetzung enthalten.
Nach Ablauf der Frist gilt die Entscheidung als bestätigt und rechtskräftig.

Möge der Urvater über ihre Taten wachen und Throin ihnen die Kraft verleihen, ihren Schwur zu halten.

Unterzeichnet in den Hallen Khul Gathols, im Namen des Berges und seiner Ahnen.

Zond Goldhammer
Khad’Arin des Khul Gathol

Zond Goldhammer

Private Nachrichten ergehen an:

Artax Glutfaust – Gram’Baragh Khul Gathols
An Artax Glutfaust, Gram’Baragh Khul Gathols,

Mit Stolz und Anerkennung sende ich dir diesen Brief.
Die Hallen des Berges haben dich zum obersten Zunftleiter erhoben – zum Schmied des Handwerks und Wahrer der Kunst, die unsere Götter so hoch schätzen.

Wisse, Bruder: Dieses Amt ist keine Zierde, sondern eine Verpflichtung.
Es ist der Funke, der den Amboss der Zukunft schlägt. Die Zünfte und Hände Khul Gathols ruhen nun unter deinem wachsamen Blick.

Der Bar’Darzol und ich erwarten, dass du dein Werk mit Hingabe, Geduld und dem Stolz eines wahren Dawi führst.
Sollte sich jedoch zeigen, dass Pflicht und Verantwortung nicht im Maße erfüllt werden, wie es dem Berg gebührt, wird das Amt neu geprüft und gegebenenfalls neu besetzt.

Ich vertraue darauf, dass es nicht dazu kommen wird – denn dein Name steht für Tatkraft und für Feuer im Herzen.

Im Namen Karaz’ – Schmiede das Erbe, das dich überdauern wird.

Zond Goldhammer
Thralda Grindgroschim – Rhun’Karaz Khul Gathols
An Thralda Grindgroschim, Rhun’Karaz Khul Gathols,

Mit diesem Schreiben vertraue ich dir das geistige Wohl unseres Volkes an.
Du bist fortan die Stimme des Glaubens und die Hüterin der Flamme, die Throin und Karaz in unsere Herzen legten.

Dein Weg wird keiner der Leichtigkeit sein – doch gerade in der Prüfung zeigt sich, wem die Götter wirklich zuhören.
Führe mit Maß, mit Weisheit und mit der ruhigen Hand Grunnas, aber mit dem brennenden Herzen Throins.

Sollte die Aufgabe je vernachlässigt werden oder das Vertrauen der Gläubigen erlöschen, wird das Amt einer erneuten Prüfung unterzogen.
Ich bin jedoch überzeugt, dass deine Taten und dein Eifer dem keinen Raum geben werden.

Möge Throin dein Arm und Karaz dein Schild sein.
Leite unser Volk mit Herz und Hammer.

Zond Goldhammer
Tordain Grindgroschim – Kal’Tharag Khul Gathols
An Tordain Grindgroschim, Kal’Tharag Khul Gathols,

Du trägst nun die Klinge Khul Gathols – und mit ihr die Verantwortung über die Wehrhaftigkeit unseres Volkes.
Stärke, Disziplin und Ehre sollen deine Waffen sein, während du die Reihen unseres Heeres führst.

Dein Amt ist von höchstem Gewicht, denn kein Stein hält ohne seinen Schild.
Zeige in den kommenden Tagen und Monden, dass du dieser Bürde gewachsen bist und das Vertrauen deines Königs rechtfertigst.

Sollte jedoch Pflichterfüllung oder Hingabe fehlen, behält sich der Bar’Darzol vor, die Besetzung des Amtes erneut zu prüfen.
Doch ich bin gewiss, dass du mit Tatkraft, Stolz und Throins Feuer im Herzen allen Zweifeln zuvorkommen wirst.

Im Namen der Götter – führe mit Stahl, aber herrsche mit Verstand.

Zond Goldhammer

Dulgat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 106 times

Beitrag von Dulgat »

*Es war noch nicht lange so, dass der alte Duerga durch die Hallen der Dawi wandeln konnte, ohne dass man ihm etwas Böses unterstellen wollte. Alles, was er für sich an Informationen als wichtig erachtete, notierte er sich in einer kleinen Klade, welche er stets unter seinem Wams bei sich trug. Der Aushang der Neuen und doch Alten Ratsmitglieder überraschte ihn nicht. Die Dawi waren stets ein Volk, welches Veränderungen nicht wirklich offen gegenübertrat. Die für ihn unwichtigen Rollen im Rat waren vergeben, nun war es an ihm, dem König seine Rolle im Spiel der Welten schmackhaft zu machen. Sollte Lady Rho'en ihr Wort gehalten haben, so stünden seine Chancen wohl recht gut, vermutete er. Also wäre es jetzt an ihm, eine Audienz beim sogenannten König unter dem Berg zu beantragen. So nahm er sich erneut seine Feder und ein Stück Pergament und verfasste folgende Zeilen:*

Werter Zond, König unter dem Berge und Höchster unseres Volkes.

Wie ich auf dem Aushang vernehmen konnte, sind alle Posten in eurem Rat jetzt vergeben.
Indessen möchte ich euch meine Person, meine Fähigkeiten und Kontakte auf der Oberwelt anbieten.
Durch mein Dasein auf der Oberwelt, welches ich seit Jahren freiwillig friste, ist es mir in all der Zeit möglich geworden, sowohl bei den Säulen Suroms als auch in den Hallen Solgards mir einen gewissen Ruf erarbeitet zu haben. Auch mit anderen Völkern trat ich über die Jahre in Kontakt und kann dort über einige Handelsbeziehungen aufweisen.
Mit diesem Wissen und meiner Person möchte ich mich als eure Stimme bei den Völkern bewerben.
Ich möchte euch damit einen gewissen Teil eurer Verantwortung abnehmen, sodass ihr euch um die wahrlich wichtigen Dinge der Dawi kümmern könnt.
Ich würde für euch sprechen und nur in eurem Interesse.
Mir ist bewusst, dass dies ein großer Vertrauensbeweis wäre. Doch seid euch gewiss, dass ich dem Volk der Dawi zu keiner Zeit Schaden zukommen lassen würde.
Handelsabkommen und Bündnisse könnte ich für euch, knüpfen, so ihr gewillt seid, mich in euren Rat zu berufen.
Ich möchte euch bitten, dieses Gesuch mit eurem jetzigen Rat zu besprechen. Ich will gerne für Fragen unter den Berg kommen und ihnen Rede und Antwort stehen.
Lasst mich bitte wissen, was ihr davon haltet und ob ihr gewillt seid, mich, Dulgat Boromix, als eure Stimme auf der Oberwelt in euren Rat berufen wollt.
Gerne betraut mich mit kleinen Aufgaben auf das ich unter beweis stellen kann wie geschickt ich beim Verhandeln und mit meiner Zunge bin.
Hochachtungsvoll Dulgat Boromix

*Er überflog die Zeilen noch einmal und nickte zufrieden. Dann faltete er das Pergament und versiegelte es ebenso mit dem grünen Wachs. Eines Boten bedarfte es für die Übergabe nicht, er selbst würde es in die Ratsstuben bringen und auf den Tisch des Königs legen.*

Antworten