3 Stimmen für Nebelhafen - stellt euch zur Wahl auf !

Rollenspielforum der Neutralstadt.
Hier könnt ihr untereinander Nachrichten austauschen, Aushänge verbreiten lassen und die jeweils gültigen und offiziellen Veröffentlichungen der Stadt sehen.
Antworten
Pandor Vildaban
Has thanked: 325 times
Been thanked: 401 times

3 Stimmen für Nebelhafen - stellt euch zur Wahl auf !

Beitrag von Pandor Vildaban »

Offiziell prangt ein Aushang auf dem schwarzen Brett in Nebelhafen
Ergreife die Möglichkeit – forme die Zukunft Nebelhafens

Höret, ihr edlen Bürger und getreue Bewohner von Nebelhafen!
Die Zeit ist gekommen, da die Stadt ihre drei Stimmen des Rates wählen soll.
Wer sich berufen fühlt, das Schicksal unserer neutralen Zuflucht mitzugestalten, der trete hervor und stelle sich zur Wahl auf.

Anmeldung bis zum 22. Tag des 3. Monats möglich

[OOC: Anmeldung bis - inkl. 22.03 möglich - Interessenten bitte mit Namen + gewünschten Posten  ] 

1.    Ausschreibung - Stimme des Inneren
Nebelhafen braucht eine Stimme der Neutralität

Du bist das Herz und das Schwert der Stadt zugleich.
Du repräsentierst Nebelhafen nach außen und innen, sorgst dich um primär um die Bedürfnisse und die Sicherheit der Bürger und um das Wohlergehen des Dorfes.  

Deine Aufgaben:
•    Innen- und Außenpolitik (Reichsgrenzen, Lizenzen, Verhandlungen)
•    Koordination und Absprache mit dem Vertreter der Greifen – Joshua Torres
•    Bürgerwohl, Feste, Wohlfahrt, Integration
•    Vermittlung und Schlichtung in Streitfragen innerhalb Nebelhafens
•    Du behältst den äußeren und den inneren Schutz der Stadt und seiner Bewohner im Auge

Anforderungen:
•    Vollwertiger Bürger von Nebelhafen (Bereitschaft vereidigt zu werden)
•    Starkes, respektvolles Auftreten und Präsenz
•    Du zeichnest dich dadurch aus, auch in hitzigen Situationen mit ungetrübtem Blick neutral und besonnen zu bleiben.
•    Deine Stärken liegen in der Kommunikation und hast ein organisatorisches Talent und zeichnest dich durch Bürgernähe aus.

Das bietet dir der Posten:
•    Mitsprache bei allen städtischen Entscheidungen
•    Offizielles Amtssiegel und Banner
•    Direkter Kontakt zu den Greifen
•    Neue, interessante und aufregende Bekanntschaften erwarten dich im Rahmen der diplomatischen Beziehungen   

Bewerbung: Per Aushang 

2. Ausschreibung - Stimme der Zunft
Wer Nebelhafen reich macht, macht alle reich.

Du machst Nebelhafen zum reichsten und attraktivsten Handelsplatz und sorgst dafür, dass jede Art von Zunft und jedes Gewerbe in Nebelhafen florieren kann.  

Deine Aufgaben:
•    Du etablierst Nebelhafens als volks- und reichsübergreifender Handelsort und bist verantwortlich für den Aufbau offener Märkte und Stände
•    Bist die erste Ansprechperson für Anliegen aller Zünfte (Barden, Schreiner, Fleischer, Schneider, Heiler, Schmiede …)
•    Mit Fingerspitzengefühl sorgst du für gerechte Preise und verhinderst übertriebene Preisabsprachen
•    Um Nebelhafen für jede Zunft aufleben zu lassen, bist du verantwortlich für die Ressourcensicherheit und Erschließung (Minen, Sägewerke, Fischfang, Wild, Gerberei…)
•    Mit geschultem Auge fürs Stadtbild, ist deine Stimme tragend für die Stadtwartung, Modernisierung und den weiteren Ausbau.   

Anforderungen:
•    Gutes Händchen für Zahlen und Organisatorisches
•    Du bist verantwortlich für Märkte und für Handelsfeste
•    Affinität für Zünfte und verschiedenste Gewerberichtungen
•    Bereitschaft eine starke volks-und länderübergreifende Zunft und Handelshanse aufzubauen

•    Direkte Kontrolle über verschiedene Einnahmequellen und Ressourcen
•    Möglichkeit auf eigene Faust neue Märkte, Handelhansen und reichsübergreifende Handelsbeziehungen aufzubauen die Nebelhafen zu einem namhaften Umschlagsplatz machen
•    Offizielles Zunft-Siegel und Banner

3. Ausschreibung - Stimme der Gelehrten
Wissen ist Macht – und in Nebelhafen soll dieses Wissen frei und sicher sein.

Du machst Nebelhafen zu einem angesehen und respektierten Ort für alle Magiewirkenden, Forscher, Chronisten und sorgst als Stimme der Gelehrten dafür, dass jede Form des Wissens und jeder Pfad der Magie in Nebelhafen mit gleichen Rechten und gleichen Pflichten prosperieren kann – solange sie den Eid der Neutralität achten, den Frieden der Stadt nicht gefährden und niemanden gegen seinen Willen schädigen.

Deine Aufgaben:
•    In Nebelhafen bist du die erste Anlaufstelle für Lehrlinge, Magier, Forscher und Chronisten 
•    Du bist dafür verantwortlich, dass keine Magierichtung, kein Wissenszweig und keine Forschung diskriminiert, denunziert oder ausgeschlossen wird
•    Unter deiner Führung werden Chroniken und Archive geführt und aufgebaut
•    Du behältst einen gewissen Grad der Forschungs-/Zauberregulierung und Magieordnung innerhalb der Stadt im Auge (gefährliche Zauber, Experimente sind in der Öffentlichkeit nicht erlaubt) 
•    Du sorgst für freie Magie/-Forschungseinrichtungen
•    Aufbau einer Bibliothek, sammeln von Artefakten, Wissen, … 
•    Organisation von Expeditionen, Forschungsförderung

Anforderungen:
•    Du hast eine starke Affinität für Wissen, Magie und Forschung jeder Art und ein Verständnis für die Bedürfnisse von Gelehrten.
•    Ein starkes Interesse daran, Nebelhafen für Gelehrte und alle Magierichtungen attraktiv zu machen
•    Regelmäßige Treffen für eine Wissensvermittlung

•    Vollständige Kontrolle über Bibliothek und Akademie
•    Offizielles Gelehrten-Siegel und Banner
•    Möglichkeit Forschungsprojekte zu starten, zu unterstützen
•    Die Möglichkeit nach eigenen Vorstellungen Nebelhafen zu einem volks-länderübergreifenden Ort des Wissens und der Magie zu machen.

Aladya/Nathara/Thala´faer/Liltha
Has thanked: 32 times
Been thanked: 70 times

Re: 3 Stimmen für Nebelhafen - stellt euch zur Wahl auf !

Beitrag von Aladya/Nathara/Thala´faer/Liltha »

Ich Nathara Benheim stelle mich hiermit als Stimme der Zunft zur Wahl. 

ich bringe Erfahrung im Handwerk mit, unter anderem im Schneidern, Schreinern, Basteln und teils in der Mine. 
Ich Manage eine Familie mit 3 Kindern im Alter von nun eineinhalb Jahren und gehöre dem Bund der Handwerker an, welcher von meinem Mann Davind geführt wird. 

Als Mutter die ihre Kinder in Nebelhafen aufzieht und weiterhin aufziehen möchte, habe ich das Bedürfniss für alle, welche dort leben einen florierenden Handel aufzubauen und die Entwicklung des Dorfes vorran zu bringen.

Herzlichst

Nathara Benheim
Pandor Vildaban
Has thanked: 325 times
Been thanked: 401 times

Beitrag von Pandor Vildaban »

Für die Stimme des Inneren - Pandor Vildaban. 

Jaskier|Serina|Emris

Beitrag von Jaskier|Serina|Emris »

Somit möchte ich mich für die Stimme der Zunft in Nebelhafen hiermit aufstellen lassen. 

Jaskier - Barde & Minnesänger
So bringe ich Erfahrungen im Handwerk sowie Festivitäten mit mir. 
Daher möchte ich meine Erfahrungen einbringen. 

Für ein frohes und musikalisches Nebelhafen.

Jaskier
Grimbald Gondolori
Has thanked: 15 times
Been thanked: 72 times

Beitrag von Grimbald Gondolori »

Grimald kritzelt darunter, ohne jedoch zu unterschreiben - ein jeder der sich Aushaenge in Nebelhafen angeschaut hat, wird schon sehen wer der Verfasser ist: 

Waere schoen wenn jeder von Euch ein Beispiel dazu bringen koennte, was ihr so als erstes vor habt, so ihr gewaehlt werden solltet. 
Sadagar
Has thanked: 1 time
Been thanked: 44 times

Re: 3 Stimmen für Nebelhafen - aber nicht meine

Beitrag von Sadagar »

Der folgende Schritt fällt mir keineswegs schwer.
Eine Erkenntnis, die sich beinahe von selbst einstellt, während mein Blick über die Mitteilungen am
Anschlagbrett gleitet.
Also ist es nun so weit.
Die „Stimme der Gelehrten“.
Ein Titel, wohlklingend genug, um Eitelkeiten zu nähren, und vage genug, um Bedeutung vorzutäuschen,
wo kaum Substanz zu finden ist.
Einst hätte mich dies vielleicht noch gereizt. Die Vorstellung, Ordnung in das ungezügelte Geflecht aus
Halbwissen, Vorurteilen und vorsätzlicher Blindheit zu bringen.
Ein törichter Gedanke.
Denn was nützt eine Stimme dort, wo niemand gewillt ist zu hören?
Was nützt Wissen in einem Ort, der sich davor scheut, es in all seinen Facetten zu betrachten?
Ich sehe die gleichen Muster wie eh und je. Das Bequeme wird gehütet, das Unangenehme verdrängt
und jene Künste, die nicht in das enge Weltbild passen, werden argwöhnisch beäugt oder gleich ganz verstoßen.
Und doch nennen sie es Gleichgewicht.
Ich hätte mich bewerben können. Hätte Worte finden können, die ihnen gefallen.
Hätte mich in die passende Form bringen können, um akzeptiert zu werden.
Doch wozu?
Sie wollen eine Stimme.
Aber keine, die widerspricht.
Keine, die erinnert.
Keine, die das ausspricht, was besser im Dunkeln bliebe. Zumindest nach ihrem Dafürhalten.
Meine Studien verdienen bessere Mauern als diese, besseren Geist als den, der hier vorherrscht.
Die Zeit, die ich darauf verwenden müsste, gegen Ignoranz anzureden, ist verschwendet, und meine Geduld ist
kein unerschöpflicher Quell.
Nein.
Nebelhafen mag seine „Stimme des Wissens“ erhalten, doch sie wird nicht die meine sein.
Mögen sie sprechen, mögen sie urteilen, mögen sie sich in dem Glauben wiegen, sie verstünden mehr,
als sie es tatsächlich tun. Ich habe nicht die Absicht, mich weiter in ihre Angelegenheiten verstricken zu lassen.
Es gibt Orte, an denen Stille fruchtbar ist.
Dies hier gehört nicht dazu.

Im umdrehen, schüttelte er nochmals den Kopf, bevor er schweigend aber mir einem Lächeln, Nebelhafen verließ.
Sadagar
Has thanked: 1 time
Been thanked: 44 times

Re: 3 Stimmen für Nebelhafen - Gedanken zur Lehre

Beitrag von Sadagar »

Die Truhe seines Meisters steht vor ihm auf dem Tisch, aber Sadagar ist abgelenkt.
Ein Gedanke formt sich, leise und scharf zugleich, wie eine Klinge, die lange ungenutzt blieb
und doch nichts von ihrer Schneide verloren hat:
Warum Wissen lehren, wenn bereits die Einsicht fehlt, es überhaupt empfangen zu wollen?
Er lässt die Frage nicht los, wendet sie in seinem Geist, prüft sie von allen Seiten.
Denn sie ist verführerisch in ihrer Klarheit und gefährlich in ihrer Endgültigkeit.
Denn wer keine Einsicht besitzt, wird durch Lehre allein selten erleuchtet. 
Wissen kann dargeboten werden, in feinster Form, wohlgeordnet und durchdacht und doch fällt
es auf unfruchtbaren Boden. Nicht aus Mangel an Wahrheit, sondern aus Mangel an Bereitschaft.

Und doch …
Wissen wird nicht nur für jene bewahrt, die bereits verstehen.
Es existiert auch für jene, die es vielleicht erst morgen begreifen. 
Oder nie!
Und dennoch trägt es dazu bei, dass andere es können.
Sein Gedanke verengt sich, wird kälter:
Aber warum sollte er es lehren?
Warum seine Zeit darbringen, seine Erkenntnisse offenlegen, wenn das Gegenüber nicht einmal die
grundlegende Demut besitzt, das eigene Nichtwissen zu erkennen?

Das ist der eigentliche Kern.
Nicht Unwissen ist das Problem, sondern die Zufriedenheit mit ihr.
Nicht das Nicht-Verstehen, sondern das Nicht-Verstehen-Wollen.

Ein leiser Schluss drängt sich auf, beinahe unausweichlich:
Lehren hat nur dort Sinn, wo zumindest der Keim der Einsicht vorhanden ist. Wo Fragen wachsen können.
Wo Zweifel erlaubt sind.
Wo dies fehlt, wird Wissen nicht weitergegeben. Es wird verschwendet.
Und er … er verschwendet nichts mehr.
Mögen andere ihre Worte in leere Räume tragen und sie „Lehre“ nennen.

Er wird warten.
Auf jene wenigen, die nicht nur hören, sondern fragen.
Antworten