Bjornar

Rollenspielforum für Geschichten.
Bjornar
Has thanked: 84 times
Been thanked: 175 times

Unschuld und Ekel

Beitrag von Bjornar »

Szene 1: Die unerwünschte Begegnung

ER: (angewidert) Iiiihhhhhh!
SIE: Ich musste sofort an dich denken, als ich es gesehen habe...
ER: (skeptisch) An mich?
SIE: Es ist genauso... schön wie du.
ER: (gerührt) Wirklich?
SIE: Ich habe es extra für dich gefangen! (stolz präsentierend)
ER: (entsetzt) Lass es sofort frei!

Ein seltsames GLUCKSEN ertönt, als sich das Undefinierbare Ding ihm nähert.

DAS DING: (schwabbelnd, glucksend)
ER: (fasziniert) Wo ist bei dem Ding eigentlich vorn und hinten?
SIE: (genervt) Find's selbst heraus!
ER: (schnuppert vorsichtig) Es riecht... überall gleich... vorn und hinten…
SIE: Genau wie du.
DAS DING: Blibbbllbblblblbliiibll...
ER: (erstaunt) Es kann fast sprechen!
SIE: Ich sagte doch, es erinnert mich an dich.

Er stupst das Wesen vorsichtig an. Es reagiert mit einem donnernden, ohrbetäubenden Geräusch.

ER: (begeistert) Hoar! Es mag mich!
SIE: (würgt) Das wird deinem neuen Freund sicher gefallen.
ER: (triumphierend) HOAR! Siehst du?

Das Wesen sabbert und wird von Gerüchen aus seinem Proviantbeutel angelockt.

ER: Willst Ogerdarm probieren?

SLURRRPPP - Das Ding schlürft den Darm wie eine Spaghetti.

SIE: Auch im Geschmack ähnelt ihr…

Er hält ihm einen Pfirsich hin. PHHLUMP! Das Ding saugt die Frucht ein und schluckt sie lautstark am Stück hinunter.

ER: (beeindruckt) Es hat einen ausgezeichneten Geschmack! Was passiert, wenn ich es hier kitzle?

Das Ding gibt ein tiefes, vibrierendes Geräusch von sich, während sich ein seltsamer Fortsatz versteift.

ER: (unschuldig) Das gefällt ihm wohl!
SIE: (schluckt schwer, zieht Grimasse) Wie ich bereits erwähnte...

Er zieht vorsichtig an einem tentakelartigen Anhängsel.

DAS DING: FHTAGN!!!!!
ER: (Nerdlachen) Hch... hch... HCHHCHHCH!
Es sieht kräftig aus!
Ob es mich wohl trägt?

Ohne zu zögern springt er auf das Wesen.
Das Ding rennt wie von Sinnen durch die Gegend und stößt überall an, während er verkehrt herum darauf sitzt und sich an dem pulsierenden Fortsatz festhält.

SIE: (lacht schallend) HARHARHARHAR! Du musst dem Ding unbedingt die ganze Insel zeigen!

Das Ding rennt unkontrolliert davon, er fest im "Sattel", seine Beine schleifen auf dem Boden.

Szene 2: Begegnungen

Der freundliche Zwerg
ZWERG: (würgt) Widerlich! Ich mache Hackfleisch aus dem Vieh und serviere es dir zum Abendessen! Hau bloß ab!

Die verführerische Nymphe
NYMPHE: (erschrickt) Iiih! Du hast mich zu Tode erschreckt!
ER: (grinsend) Wer hat dich mehr erschreckt? Ich oder mein Schwabbel?

Der neue Freund
FREUND: (nickt eifrig und gibt zustimmende Geräusche von sich) Hoar!
DAS DING: (nickt eifrig und gibt zustimmende Geräusche von sich)

Der beste Freund
BESTER FREUND: Ich bezweifle, dass sie es dir aus Zuneigung geschenkt hat.
ER: Doch, hat sie!

Die neugierige Studentin
STUDENTIN: (fasziniert, Tuch vor dem Mund) Was für ein außergewöhnliches Exemplar... (kommt näher, von Neugier gepackt)
FRETTCHEN DER NEUGIERIGEN STUDENTIN: (übergibt sich wiederholt)

Der noble Paladin
Der Paladin legt wortlos seine Lanze an, bereit zum Kampf.

Mutter und Kind
MUTTER: (panisch) Ahhh! Lauf, Kind, lauf!
KIND: (wie angewurzelt, starrt fasziniert)
MUTTER: (flieht in Panik)
ER: (zu dem Kind) Es mag Zitronen! (reicht einen Haufen fauliger Zitronen)
KIND: (hält zaghaft eine Zitrone hin)
PHHLUMP! Das Ding verschluckt die Zitrone ganz.
DAS DING: Iiiiieehhhh... brrrrrbrrr... (verzieht das Gesicht, will aber noch eine)
KIND und ER: (lachen zusammen) Hchchch...

Der aufgebrachte Mob, Mutter
STIMMEN AUS DER MENGE:

MOB: "Da ist das Untier!"
MUTTER: "Rettet mein Kind!"
MOB: "Tötet das Monster!!"
Mob mit Fackeln und Spießen nähert sich bedrohlich.

Szene 3: Die Erkenntnis

ER: (dankbar) Danke für das beste Geschenk meines Lebens!
ER: (hoffnungsvoll) Das heißt wohl, du hast mich wieder lieb?
SIE: (verdreht die Augen, seufzt resigniert)

Epilog: Nächtliche Geheimnisse

Später am Abend, allein im Stall, murmelt das Ding geheimnisvolle Worte in einer unbekannten Sprache:

DAS DING: (leise, fast hypnotisch) R'lyeh wgah'nagl fhtagn...

raw.png
Zuletzt geändert von Bjornar am 30 Mai 2025, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bjornar
Has thanked: 84 times
Been thanked: 175 times

Das Orakel der drei Weiber

Beitrag von Bjornar »

Ort: Am Thingplatz, vor dem Opferschrein, kurz vor Mitternacht. Nur Glut, Tannenduft und der ferne Atem der Bären, die als Zeugen kamen.

Segimer: „Hör zu, Werager: Urd is’ de Alte – se kennt all das, was schon war. Gib ihr Blut, Haar oder Spucke, dann flüstert sie dir dein Vergangnes. Verdandi is’ de Mutter – se sieht, was grad is. Was du Urd opferst, teilt se mit ihr und zeigt dir dein Jetzt. Skuld is’ die Jüngste – se lauscht dem, was noch kommt. Doch erst will se deine heimliche Schuld hören, laut in frischen Wind gesprochen. Zieh ihre Runen der Reihe nach, zahl ihren Preis, dann reden die drei Weiber: Vergangn — Gegenwart — Weg, der vor dir liegt.“

Segimer schüttelt den Lederbeutel, das Klackern der Holzplättchen mischt sich mit seinem tiefen Kehlgesang.

Segimer (leise): „Denk tief an dein Wissenswunsch, Bjornar … lass ihn neyt entwischen… “
Bjornar (legt die Stirn in Falten, atmet tief): „Was is’ mit mir neyt recht? Warum das Loch im Kopp … un warum tun meine Hände Dinge, die jeg neyt will?“

Segimer öffnet den Beutel nur einen Spalt. Bjornars Faust taucht hinein und zieht das erste Blättchen.

ᛟ Othala

Rune_Othala_beige.png

Segimer hält die Rune hoch, die Flamme zeichnet einen Kreis aus Licht in das A förmige Zeichen.

Zauberspruch (flüsternd) „Oþala byþ ofer leof æghwylcum men … – Teuer ist Erbe einem jeden, der’s mit Recht bewahrt.“

Er legt das Plättchen vor sich.

Segimer: „Erbe – oder Bürde. Was Altes klebt an deim Blut, Bjarnson. Vielleicht Gabe, vielleicht Fluch. De sagst, de kennst dein Menscheneltern nicht? Vielleicht kennt dich een Geist!“
Bjornar (grübelt): „Zwei Modirs ken jeg … Singstimme… ..un… Modirkova … Keine hant myr sagt, wer is meyn Vadr…?“
Segimer nickt: „Dann horch: Solang de ney weest, wess Kin de bist, bleibt das Loch offen.“

Segimer schüttelt erneut, die Rune rauscht wie Flügel. Bjornar greift zu – ein M förmiges Zeichen.

ᛗ Mannaz

Rune_Mannaz_beige.png

Zauberspruch (kehlig) „Maðr er moldar auki; mikil er græip á hauki. – Mensch mehrt die Erde; scharf ist des Habichts Griff.“

Segimer: „De Rune spricht von Gmeinschaft … og von dir selbst, verkehrt herum wie dey se zogst! Hab Acht: Dein Feind hockt in dein Brustkorb. Wenn de dem Stamm – oder dir – die Klauen schlägst, spaltet sich dein Pfad.“
Bjornar (fast flüstern): „Jeg fürcht, jeg werd’ wieder toll und tu’ wem weh …“
Segimer: „Dann find den Platz, der dich bindet, eh‘ der Habicht dich packt!“

Ein drittes Mal klirren die Plättchen. Bjornar zieht einen hölzernen Pfeil.

ᛏ Tiwaz

Rune_Tiwaz_beige.png

Zauberspruch (heiser) „Týr er einhendr áss ok ulfs leifar … – Týr, Einhänder, ist Wolfsverzehr.“

Segimer: „Der Krieger verlangt Opfer. Týr gab seine Hand für Treue; was gibst de, Bjornar? Vielleicht den Wolf in dir, oder den Bjarn, oder den Menschen, um den andern zu retten?“
Bjornar senkt den Blick auf seine Finger: „Wenn’s sein muss … geb jeg vom Herzen…. aber, ist’s denn überhaupt zu machn… kann wer seyn, ohne Herz?“

Segimer richtet die drei Runen in Reihe. Sein Stab tippt jede einmal an, dabei hallt jede Silbe wie Donner in den umliegenden Baumstämmen.

„Erbe sucht Namen,
Mensch sucht Heim,
Krieger sucht Opfer.

Fügst du die Drei, wird der Bär zum Schild
––– oder der Schild zum Riss.“

Segimer: „De bist den Geistern was schuldig, für den Rat.“
Er schneidet dem Krieger den Haarzopf ab, lässt ihn auf die Runen spucken.

Segimer: „Un deine Scham schreist in den Eiswind, wenn de alleene bist und Skuld bei dir spürst“
Bjornar: „Jeg kenn schon, was jeg schreyn werd…“

Bjornar bleibt allein am Feuer. Hinter ihm schnauben die goldschimmernden Bären – Wächter, Spiegel oder Vorboten seines ungeklärten Erbes. Freunde und Verwandte allenfalls. Er dreht die Othala zwischen Daumen und Zeigefinger, als lausche er, ob sie endlich zu sprechen beginnt.

Die äusserste, eisigste Klippe in den Pfeifenden Einöden. Ein Sturm peitscht über die See.

Skuld.png
Antworten