Danke für das Tolle RP

Benutzeravatar
Rahouwa Se'lassi
Beiträge: 64
Registriert: 16 Jun 2024, 02:46
Has thanked: 241 times
Been thanked: 96 times

Re: Danke für das Tolle RP

Beitrag von Rahouwa Se'lassi »

Ich muss sagen, dass ich mich mehrmals gefragt habe, wohin das Ganze führen soll und mit wachsender Spannung diese Quest mitverfolgt habe. Ich habe mal mehr, mal weniger versucht Einfluss auf die Dynamik zu nehmen und mehr und mehr denn Ende hin. Ab der Abreise dann, war das eine richtig gute Zeit!

Hier geht ein ganz besonderer Dank an die Nebelhafener Truppe. Dank euch hatte ich jeden Abend den ich einloggte, RP und/oder PvM und dann ein bisschen RP. Ich hab von allem etwas mitgenommen, ob es Handwerkerrp für unsere Heilerhütte war, kurzes Rätsel-RP wenn es um die Orientierung ging, Krieger-RP, Gemeinschafts-RP... und die Liste geht endlos weiter... Danke schön!

Und dann kam der erste Empfang im Tempel. Mega, das mit der Musik!!!! Das hat sooo einen krassen Einfluss auf mich genommen, dass ich zeitweise wie gebannt vergessen habe, dass ich auch noch mitspiel.
Hier ein Sorry für alle überlesene Emotes oder Ansprache (Fragen/Grüße/o.ä.)
Die Storyline wurde für meinen Charakter nochmal etwas irritierender und schwer verständlich. Aber ich hatte dennoch das Gefühl, bei etwas Besonderem dabei zu sein und Geschichte zu schreiben, mit allen anderen Chars und deren Spielern die mitgemacht haben ;) Hier ein fettes Danke schön an alle Teilnehmer.

Und dann das Finale. Wenn ich mich erinnere, wie gefesselt ich war, als ich die Halle betrat, die Musik - deren Übersetzung, was da in meinem Char alles passiert ist. WOW - ganz ganz ganz ganz großes Kino! Und auch die Rückführung in die "Normalität" - der Sonnenaufgang am Ende der Story.... das erste Lachen... nach all den Strapazen, nach all diesen gelebten Nebelvisionen! Und dann der letzte Weltgeschichtentwist.... Ich neige mein Haupt! All die Verwirrungen haben sich für diese letzte Reise gelohnt!

Ich hoffe, Solgard und Surom hat sich von dem selbstgeschaffenen Nebelhafener Sideplot nicht allzusehr stören lassen und für die Macher des Finalen Kampfes war es nicht zu respektlos. Ich bitte um Verständnis, wenn sich da jemand gestört fühlte.

Ich bin noch immer ziemlich ergriffen von diesem Abend heute und ich könnte noch ewig so weiter schreiben. Ich wünsche mir jedoch, dass dieser Text von wenigstens den meisten gelesen wird - vor allem von der Questbetreuung. Denn hier muss man einfach mal ein krasses Lob ausdrücken, für diese Ausarbeitung des Zeitplans. Ich erwähne hier nur die letzten zwei Wochen, wo wir gefühlt jeden dritten Abend Questsupport in der ein oder anderen Weise erhielten. Entweder durch unseren Obermufti oder durch das Weltgeschehen oder durch RP-Support bei Kampfeinsätzen (Finden von Hinweisen). Und oftmals wurden alle drei Truppen da bequestet. Diese Zeitabstimmung im Questteam - das hat sehr sehr viel zu einem wirklich fantastischen Spielerlebnis beigetragen.

[Edit:]Generell habt ihr da ein Erlebnis geschaffen, das technisch (Regen, Lichtverhältnisse), grafisch (Chapeau Bauteam) und inhaltlich richtig gut aufeinander abgestimmt war, finde ich![/Edit]

Danke schön!
Benutzeravatar
Pandor Vildaban
Beiträge: 456
Registriert: 23 Okt 2019, 21:07
Has thanked: 317 times
Been thanked: 394 times

Re: Danke für das Tolle RP

Beitrag von Pandor Vildaban »

Ich kann mich Rou nur anschließen.
Das was der Staff aus dem Hut gezaubert hat 
- die Insel
- die Atmosphäre
- der Plot
- der Spannungsaufbau
- der Engine 
- die Storyline
- der Plotttwist
- ... das offene "Ende" für alle Städte ...  ist einfach unglaublich.  
Der Questaufbau, flüssig, stimmig, in sich geschlossen und alle Fraktionen konnten sich miteinbringen.
Es hat(te) alles ... von vielen RP Einlagen, Kämpfen und "Questkapiteln", super Questbetreung.
Ohne zu übertreiben kann ich sagen ...seit Jahrzehnten auf DnW (ja, alter Hase), habe ich noch nie so ein spannendes Quest erlebt.
Als Po habe habe ich alle Stadien an Emotionen duchlebt - mitgefieberte/ergriffen/betroffen (das mit Nebelhafen - uff .... das sitzt noch immer!)/mitgespannt ... u.v.m.

Die Chance, dass die Städte jetzt von den Spielern geformt werden können ... ist eine super Möglichkeit, dass wir als Community, eine neue immersive Welt/Gesellschaft/Zivilisation ... erschaffen können. 
Ihr habt ein neues Kapitel "der Neuen Welt" aufgeschlagen ... 

 
Zuletzt geändert von Pandor Vildaban am 24 Jan 2026, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shira'niryn
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2019, 10:43
Has thanked: 87 times
Been thanked: 253 times

Re: Danke für das Tolle RP

Beitrag von Shira'niryn »

Ein ganz großes DANKE an den Staff der in zwei Wochen dieses finale Mammutprojekt mit so viel Liebe zum Detail gestämmt hat. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Stunden an Vorbereitung das gekostet hat. Der Bau der ersten Vision/Illusion, die logisch platzierten Leichen, die zerstörten Sonderitems (leider keinen Screen von denen gemacht :v) mit Livius zerquetschten Kopf. All die neuen Grafiken und die Muuusik!

Ich bin sicherlich ein wenig voreingenommen bei der Thematik, aber die Hintergründe der Quest, der Questverlauf, die Wendungen, Geheimnisse die enthüllt wurden und das, was auf unsere Chars eingewirkt hat, war definitiv eine der besten UO Quest die ich erleben durfte. Ich bin unendlich dankbar, das es mal keine klassische Engel x Dämonen Geschichte war und auch mal nichts mit Untoten (gut keinen Klassischen!). Das so alte Shardlore mit den Ophidianern und Satsujinshar wieder aufgenommen wurde, hat mein Herzchen wirklich erfreut und so vieeeelen vielen Stunden RP auch außerhalb der Questevents geführt.

Es ist fast schade, das aus zwei Wochen nicht mindestens drei wurden (damit man mehr Fluffzeit zwischen den Events hat), aber bei dem Arbeitsaufwand und der Personaldecke verstehe ich es vollkommen. Am Ende möchte ja auch der Support aus der Anspannung befreit werden. Das uns diese wunderschöne Insel erhalten bleibt für die Zukunft, ist aber auf jeden Fall ein Trost und ich bin gespannt, was damit noch alles angestellt wird!

Kleine Kritik zum Abschluss:
Es wäre nicht nötig gewesen, nach all dem, was unsere Chars durchlebt haben (ich empfehle das Nachlesen der Weltenemotes) noch ein paar Kills zu holen. Auf unserer Seite gab es bewusstlose Chars die versorgt wurden, verletzte und am Boden liegende. Wir waren im RP, das durch die Enginehandlung in diesem Moment komplett gesprengt wurde. Es wäre für das Miteinander schöner gewesen, wenn man realisiert hätte, das von lichter Seite aus keine Ambitionen für PvP existierten. Immerhin war man am sich zurückziehen.
Das nächste Mal wird es bestimmt besser :)
» Bewahrer, Bewahrer - hebt die Gläser hoch, auf Fehler, auf Freundschaft, auf „trotzdem doch“.
Wir retten nicht alles, wir retten uns selbst und manchmal reicht das - für diese Welt.«


»Backstreet Bewahrer Boys«

»Ich bin Shira!«
Benutzeravatar
Rashka|Brom
Beiträge: 249
Registriert: 07 Jan 2021, 19:42
Has thanked: 171 times
Been thanked: 345 times

Re: Danke für das Tolle RP

Beitrag von Rashka|Brom »

Super Event im Großen und Ganzen. Die ganzen tollen Statuen und neuen Arts (Schlangenkopf, Drachenkopf usw.) – wirklich sehr schön gebaut.

Mir hat besonders der Kampf um die Befreiung der Insel gefallen. Der war echt herausfordernd, und nach dem ersten Ausfall dachten wir schon: Holla, das wird heftig.
Entweder wurde danach etwas an der Schwierigkeit geschraubt, oder wir haben uns eingespielt – auf jeden Fall wurde es dadurch etwas leichter.

Sobald die Fraktionen aufeinandergetroffen sind, wurde es für mich allerdings etwas undurchsichtig, da ich nicht mehr so richtig mitgekommen bin. Persönlich finde ich kleinere Rollenspieleinlagen besser, da ich bei der Flut an Emotes und Gesagtem schnell den Überblick verliere.
Vielleicht würde es helfen, wenn im Extrajournal standardmäßig die World-Emotes sowie das Gesagte und Emotete der Quest-Charaktere festgehalten würden.

Shira'niryn hat geschrieben: 24 Jan 2026, 11:24 Kleine Kritik zum Abschluss:
Es wäre nicht nötig gewesen, nach all dem, was unsere Chars durchlebt haben (ich empfehle das Nachlesen der Weltenemotes) noch ein paar Kills zu holen. Auf unserer Seite gab es bewusstlose Chars die versorgt wurden, verletzte und am Boden liegende. Wir waren im RP, das durch die Enginehandlung in diesem Moment komplett gesprengt wurde. Es wäre für das Miteinander schöner gewesen, wenn man realisiert hätte, das von lichter Seite aus keine Ambitionen für PvP existierten. Immerhin war man am sich zurückziehen.
Das nächste Mal wird es bestimmt besser :)


Das kann man so sehen. Ich persönlich empfand die Situation am Ende aus IG-Sicht als sehr emotional. Von beiden Seiten wurden gegenseitige Anschuldigungen gerufen, und es wurde mit den Säbeln gerasselt. Es gab auf beiden Seiten auch Buffs im Vorfeld des PvPs.

Am Ende muss man jedoch festhalten, dass niemand gelootet wurde und es auch keine größeren Folgen gab. Vielleicht sollte man sich in Erinnerung rufen, dass die „bösen OG“ IG nicht wirklich böse sind, sondern sehr wohl versuchen, das Böse darzustellen.
Ella Sturmwacht
Beiträge: 8
Registriert: 24 Aug 2025, 14:12
Has thanked: 9 times
Been thanked: 10 times

Re: Danke für das Tolle RP

Beitrag von Ella Sturmwacht »

 
Hallo zusammen,

ich melde mich hier auch mal zu Wort.

Es war unfassbar gut. Besonders beeindruckend fand ich es, dass neben zwei großen Fraktionen auch einfach noch Zeit war, Nebelhafen große Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich finde merkwürdigerweise die kleinen Dinge sehr wichtig und nachhaltig. Befehle vom Kommandanten, so dass man ''weiß', warum man etwas zu tun hat. Die kleine diebische Echse, die Umhänge stahl. So etwas banales wie ständig schlechtes Wetter, was zusätzlich zur bedrückenden Stimmung beigetragen hat. Mann über Bord, Blitzeinschlag in den Mast. Kleine Handelsabkommen zwischen den Parteien und Nebelhafen, weil Holz oder Reagenzien knapp waren. Dadurch war die Entwicklung zu erkennen, die ein solches Szenario erfordern würde, wären wir nicht 'nur' in einem Spiel unterwegs. Und vieles mehr.

Zudem war für mich als Antiheldin glaubhaft vermittelt, dass die Welt da draußen gefährlich ist. Durch starke und zahlreiche Gegner, durch die Worldemotes, durch kolossale und erdrückende Bauwerke, die verständlich machten, welche Mächte da am Werk und wie alt diese wohl gewesen sein müssen. Durch 'Knappheit' an Versorgungsgütern und Ausrüstung [obwohl Grimbald das ganze Schiff damit vollgeknallt hat ;)].


Persönlich hat es mich weggehauen, als wir plötzlich im brennenden Nebelhafen standen und überall unsere eigenen Leichen lagen, daneben persönliche Gegenstände. Vielleicht reagiere ich da mittlerweile anders aufgrund der Kinder, aber es hat mich zutiefst ergriffen. Ich habe versucht, das auszuspielen.

Danke an alle Beteiligten und vor allem an den Staff für's Ermöglichen!

Ella
  

 
Benutzeravatar
Livius Quintus
Beiträge: 432
Registriert: 29 Apr 2019, 12:41
Has thanked: 183 times
Been thanked: 99 times

Re: Danke für das Tolle RP

Beitrag von Livius Quintus »

Dann schliesse ich mich nun auch mal den ganzen Danksagungen an!

Danke an Midir & Janks für die womöglich immersivste und tollste Quest, die ich jemals bespielen durfte. Ihr habt so ziemlich alle Erwartungen an eine Weltenquests meinerseits erfüllt und war weit darüber. Die Emotes, das Einspielen der Musik, die aufbauenden Wochen vor der Abreise mit der wachsenden Anzahl an Hinweisen (der Ophidianer im Museum <3), die erlaubten Ideen zu spinnen, womit man es gerade auf sich hat - das war einfach wundervoll. Ich schliesse mich hier Shira an, dass es als alter Hase, dem die Lore wirklich am Herzen liegt, wirklich eine Wohltat war zu sehen, wie alte Aspekte der Weltenlore und Ideen der Vorgänger aufgegriffen und dann in die neuen Queststränge mit eingewoben wurden. Auch der Reveal mit Ziron und dem Monarchen, die sich plötzlich als Diener Zarons herausstellten - wirklich toll! Das habe ich so echt nicht kommen sehen : D
Wirklich schön! Alles, die Umsetzung eines Drachen der zweiten Brut mit seinem Nebel, wie das des ältesten Todes. Top einfach! Mir fehlen die Worte! Ich freue mich schon sehr darauf, was kommen mag!

Danke an Angel für die tollen Mobs, die echt spassig sind, auch wenn die AoEs mir die Nerven rauben :' ) Sie machen aber von den Mechaniken echt Spass, allen voran der untote Drache, der wirklich toll umgesetzt ist!
Danke an Tiamat für die unzähligen neuen Grafiken, die sooo toll sind und die Immersion nochmals richtig deutlich hervorgehoben hat. Hut ab dafür, da hast du was echt schickes gebastelt!
Danke an die Baubeteiligten der Insel, die uns eine schöne Spielfläche mit vielen kleinen Details erlaubt haben, die es zu entdecken gab. Wurde wirklich toll! Ich wünschte, die Spielmap hätte so eine Vegetation, frei von irgendwelchen Baum-Systemen, sondern fix, damit die Spielwelt auch wirklich ansehnlich bleibt.

Und natürlich danke an die Besatzung der Echidna. Die letzten zwei Wochen waren wirklich schön und es hat grosse Freude bereitet, jeweils einloggen zu können und direkt von RP begrüsst zu werden. Danke, dass ihr die Reise so stimmungsvoll begleitet habt! Das werde ich schwerlich vermissen! <3
-
Da ich aus diesem Thread keine Diskussion machen möchte und der Dank für die Arbeit nicht untergehen sollte nur noch kurz für die werten Kontrahenten der 'Darkies': Wir sind auf einem RP Shard. Immersion wird nicht gebrochen, indem man nicht in der Engine angreift. Man kann seinem RP auch durch -RP- treu bleiben. Fürs nächste mal dann.
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain
Benutzeravatar
Mirja Vildaban | Vyktorya Alvlem
Beiträge: 197
Registriert: 17 Mai 2019, 20:24
Has thanked: 9 times
Been thanked: 180 times

Re: Danke für das Tolle RP

Beitrag von Mirja Vildaban | Vyktorya Alvlem »

Leider bekam ich tatsächlich nur Bruchstücke von der gesamten Quest mit, weil ich einfach aus persönlichen Gründen nicht bei jedem großen oder kleinen Event und RP-Abend dabei sein konnte. 

Aber das was ich mitbekam, macht mich zugegeben sowohl als Spielerin, als auch als ehemalige Quest-Supporterin glücklich und zugleich neidisch! 

Glücklich weil: 
- wunderschöne Storyline, mit einer passenden Dramatik die offensichtlich genau das richtige Maß an Emotionen getroffen hat, ohne sofort das völlige Weltuntergangsgefühl wieder hochkommen zu lassen
- wunderschöne Grafiken und detailverliebt gebaute Insel 
- drei Fraktionen die im Großen und Ganzen auch mal ohne PvP eine WQ "gemeinsam" bespielen konnten (vom gestrigen Abend nehmen wir einfach mal an, dass da die Emotionen durchgingen, ich denke es war insbesondere für Anhänger dieser Fraktionen auch OG ein massiver Schock, dass plötzlich die legendären Anführer starben) 
- Alte Storyteile der Lore weitergeführt wurden, Ideen und Gedanken die noch zu meinen Zeiten im Staff und noch viel früher bereits aufkamen weiter getragen und ausgebaut wurden, es fühlte sich so stimmig an, ohne Bruch und gleichzeitig auch für mich mit einem riesigen "Woha, DAS haben die aus unseren Gedankenfetzen von damals gemacht?! KRASSER scheiss! I love it!" 
- Kommandant Schwarzfels einfach immer noch ein absolutes Original ist, genau wie damals im Konzept der Greifen ausgearbeitet
- sich nun wieder ganz neue Türen für alle öffnen und jeder entscheiden kann, ob er hindurchgeht oder nicht. 

Neidisch weil: 
- wir damals einfach weder die technischen Kapazitäten noch Fähigkeiten hatten solche Dinge umzusetzen und trotz der damals hohen Manpower im Staff einfach deutlich weniger Möglichkeiten für dermaßen EPISCHE Geschichten hatten. 
- Midir und Janks eine zweiwöchige harte Weltenquest mit weit über 70 Spielern an den Spitzenabenden zu ZWEIT gewuppt haben! Wir saßen damals im Vergleich beim Mapwechsel mit einem Team aus sechs Personen dran und verzweifelten teilweise immens. Meinen allergrößten Respekt an euch beiden! <3 

Ich wünsche mir sehr, dass aus dieser neuen Wendung schöne Dinge entstehen, die Welt sich wandeln kann und alle dazu beitragen können, ob groß oder klein ohne in einem Gefühl der Ohnmacht in ihren Chars festzustecken. Der "alte Staff" hat damals Wünsche und Ideen aufgenommen, wir haben die Umsetzung versucht, es klappte offensichtlich nicht, wie geplant und dass der "neue Staff" nun die Stärke und Weisheit hat, nun zu sagen "Wir müssen das ändern" und dann die Kreativität hatte, WIE es sich veränder kann, so dass es für alle stimmig ist... das macht mich ebenfalls glücklich. Danke :-) 

Ich hoffe, dass dieses Quest auch nochmal ein gewisses Bewusstsein der Community geweckt hat, welche Arbeit hinter diesem Projekt steckt und dass der Staff das alles neben dem eigenen RL wuppt. 

Genug nun geschmalzt, noch einmal ein dickes

DANKE 
Antworten