Ackerbau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Handbuch - Die Neue Welt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „* Saatgut kann aktuell schon hergestellt werden. Um auf dem Acker ausgesät werden zu können, muss sie vorher in einen speziellen Saatgutbeutel (vom Schneider…“)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
* Saatgut kann aktuell schon hergestellt werden. Um auf dem Acker ausgesät werden zu können, muss sie vorher in einen speziellen Saatgutbeutel (vom Schneider herstellbar, hat zwischen 50 und 200 Anwendungen, je nach verwendetem Material) gefüllt werden.
+
Mit dem Ackerbausystem können Felder bestellt und mit wenig Aufwand Rohstoffe gewonnen werden. Das Ackerbausystem ist nur von Charakteren mit Dex-Stufe II nutzbarum Handwerkern ein weiteres Alleinstellungsmerkmal zu geben.
* Saatgutbeutel sind nur mit Dex2 nutzbar um Handwerkern ein weiteres Alleinstellungsmerkmal zu geben.
+
 
* Pflanzen auf dem Acker müssen nicht, wie bei Topfpflanzen üblich, gegen Parasiten, Krankheiten, etc behandelt werden. Nur gießen ist notwendig
+
== Werkzeuge ==
* Es können derzeit nur Nutzpflanzen (siehe entsprechende Kategorie in der Saatgutkiste) auf dem Acker gepflanzt werden
+
* '''Saatgutbeutel''': nur mit Dex2 nutzbar. Ist vom Schneider herstellbar, hat zwischen 50 und 200 Anwendungen (je nach verwendetem Material).
* Eine Pflanze auf dem Acker braucht nur 4 Tage um auszuwachsen.
+
* '''Saatgut''': kann mit einer Pflanzenmühle aus Nutzpflanzen gewonnen werden.  
* Eine ausgewachsene Pflanze liefert zwischen 20 und 100 Rohstoffeinheiten (Reags, Baumwolle, Salat, ...). Die Menge ist abhängig vom Naturkunde-Skill
+
* '''Sense''': zum Ernten (vom Schmied herstellbar)
** (Perspektivisch soll Dünger wirken und die Ausbeute um bis zu 50% erhöhen können)
 
* Rohstoffausbeute ist erst nach 4 Tagen ausgewachsen-sein der Pflanze bei 100%. 1 und 2 Tage liefern 50% Rohstoffe, 3 Tage liefern 75%.
 
* Die Talente Bessere Ausbeute I und II wirken. BA-I erhöht die Ausbeute um 25%, BA-II um 33%
 
* Gain ist auf dem Acker erheblich geringer als bei Topfpflanzen, da der Aufwand geringer und die Interaktionsmöglichkeiten limitierter sind. Dafür geht's halt über Masse
 
* Geerntet wird mit einer Sense (vom Schmied herstellbar)
 
 
** Jede Sensenanwendung reduziert die Haltbarkeit der Sense mit einer 50% Chance um 1 (MaxHP=100), kann aber wie jede andere Waffe auch repariert werden. Man erntet immer 3x3 Tiles auf einmal ab (Feld wie ein Frosthauch vom Elementaristen)
 
** Jede Sensenanwendung reduziert die Haltbarkeit der Sense mit einer 50% Chance um 1 (MaxHP=100), kann aber wie jede andere Waffe auch repariert werden. Man erntet immer 3x3 Tiles auf einmal ab (Feld wie ein Frosthauch vom Elementaristen)
 
** Es gibt eine Mythrilvariante, die nur mit 33% Chance beim Ernten beschädigt wird und 5x5 auf einmal aberntet.
 
** Es gibt eine Mythrilvariante, die nur mit 33% Chance beim Ernten beschädigt wird und 5x5 auf einmal aberntet.
 
** Sensen sind nur von Dex2-Charakteren nutzbar. Somit können nur diese Pflanzen vom Acker ernten.
 
** Sensen sind nur von Dex2-Charakteren nutzbar. Somit können nur diese Pflanzen vom Acker ernten.
 +
 +
 +
== Äcker ==
 +
* Äcker können aktuell nur gepachtet werden. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen von 20 bis 42 Tiles.
 +
** Das System funktioniert ähnlich wie Mietkisten für Miethäuser/-wohnungen:
 +
** Ihr zahlt pro Tag eine von der Ackergröße abhängige Pacht.
 +
** Pachtet ihr den Acker, werdet Ihr automatisch für die Dauer der Pacht als Owner für diese Zone eingetragen und könnt dort Ackerbau betreiben.
 +
* Es können nur dort Pflanzen ausgesät und geerntet werden, wo der Charakter als Owner in der Zone/im Hausmenü eingetragen ist. Dadurch sind die Pflanzen vor Diebstahl gesichert.
 +
** Durch Zufügen von Miteigentümern via Hausmenü könnt ihr zusätzliche Hilfskräfte zum Gießen autorisieren.
 +
 +
 +
== Anbau ==
 +
* Es können derzeit nur Nutzpflanzen (siehe entsprechende Kategorie in der Saatgutkiste) auf dem Acker gepflanzt werden.
 +
* Um auf dem Acker ausgesät werden zu können, muss das Saatgut vorher in einen Saatgutbeutel gefüllt werden.
 +
* Pro Ackertile kann nur eine Pflanze wachsen.
 +
* Pflanzen auf dem Acker müssen nicht, wie bei Topfpflanzen üblich, gegen Parasiten, Krankheiten, etc behandelt werden. Nur gießen ist notwendig.
 
* Pflanzen auf dem Acker müssen wie gewohnt auch täglich gegossen werden.
 
* Pflanzen auf dem Acker müssen wie gewohnt auch täglich gegossen werden.
* Es können nur dort Pflanzen ausgesät und geerntet werden, wo der Charakter als Owner in der Zone/im Hausmenü eingetragen ist.
+
* Eine Pflanze auf dem Acker braucht nur 4 Tage um auszuwachsen.
* Pro Tile kann nur eine Pflanze wachsen
+
** Der Anbau kann mit "Grüner Daumen" beschleunigt werden, aber nicht mit Dünger (Umsetzung ist noch nicht final)
 +
[[Datei:Ackerbau ertrag.jpeg|200px|frame|right]]
 +
== Ernte und Ertrag ==
 +
* '''Ernte:'''
 +
** Eine Pflanze kann nur ein einziges Mal geerntet werden.
 +
* '''Ertrag:'''
 +
** Eine ausgewachsene Pflanze liefert zwischen 20 und 100 Rohstoffeinheiten (Reags, Baumwolle, Salat, ...).
 +
** Die Menge ist abhängig vom Naturkunde-Skill.
 +
** Eine Pflanze kann zwar schon geerntet werden, sobald sie ausgewachsen ist, der volle Ertrag kann aber erst nach etwas längerer "Reifezeit" erzielt werden:
 +
*** An Tag 1 und 2 liegt der Ertrag erst bei 50 %.
 +
*** An Tag 3 liegt der Ertrag bei 75 %.
 +
*** Ab Tag 4 liegt der Ertrag bei 100 %.
 +
** Die Talente Bessere Ausbeute I und II wirken. BA-I erhöht die Ausbeute um 25%, BA-II um 33%
 +
 
 +
 
 +
== Skills ==
 +
* Der Gain für [[Pflanzenzucht]] ist auf dem Acker erheblich geringer als bei Topfpflanzen, da der Aufwand geringer und die Interaktionsmöglichkeiten limitierter sind. Dafür geht's halt über Masse
 +
* Der Ertrag ist abhängig vom Skill [[Naturkunde]]
 +
 
 +
== Mengen-Beschränkung ==
 +
* Pro Player kann nur ein Acker gepachtet werden.
 +
* Die Ackerpflanzen zählen '''nicht''' zur Maximalzahl der 40 Topfpflanzen (siehe [[Pflanzenzucht]]) dazu.
 +
* Von einem GM kann ein Pfleger eingesetzt werden, dieser kann wieder Felder betreiben. (Achtung: Pacht kann er nicht zahlen!)
 +
 
 +
 
 +
== Bekannte Fehler ==
 +
* Flachs kann nicht geerntet werden, auch Samen gibt es keine. Baumwolle ist vorerst guter Ersatz.
 +
* Manche Nutzpflanzen  (Ausnahme: "Reagenzien"; Auf jeden Fall, Pilze, Kakao und ähnliche) reifen zu schnell.
 +
** Memo: Orte, wo solche Äcker zu finden sind, hinterlegen: Ansilon, Nalveroth und Nordhain
 +
[[Kategorie:Fähigkeit]]

Version vom 8. November 2023, 22:18 Uhr

Mit dem Ackerbausystem können Felder bestellt und mit wenig Aufwand Rohstoffe gewonnen werden. Das Ackerbausystem ist nur von Charakteren mit Dex-Stufe II nutzbar, um Handwerkern ein weiteres Alleinstellungsmerkmal zu geben.

Werkzeuge

  • Saatgutbeutel: nur mit Dex2 nutzbar. Ist vom Schneider herstellbar, hat zwischen 50 und 200 Anwendungen (je nach verwendetem Material).
  • Saatgut: kann mit einer Pflanzenmühle aus Nutzpflanzen gewonnen werden.
  • Sense: zum Ernten (vom Schmied herstellbar)
    • Jede Sensenanwendung reduziert die Haltbarkeit der Sense mit einer 50% Chance um 1 (MaxHP=100), kann aber wie jede andere Waffe auch repariert werden. Man erntet immer 3x3 Tiles auf einmal ab (Feld wie ein Frosthauch vom Elementaristen)
    • Es gibt eine Mythrilvariante, die nur mit 33% Chance beim Ernten beschädigt wird und 5x5 auf einmal aberntet.
    • Sensen sind nur von Dex2-Charakteren nutzbar. Somit können nur diese Pflanzen vom Acker ernten.


Äcker

  • Äcker können aktuell nur gepachtet werden. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen von 20 bis 42 Tiles.
    • Das System funktioniert ähnlich wie Mietkisten für Miethäuser/-wohnungen:
    • Ihr zahlt pro Tag eine von der Ackergröße abhängige Pacht.
    • Pachtet ihr den Acker, werdet Ihr automatisch für die Dauer der Pacht als Owner für diese Zone eingetragen und könnt dort Ackerbau betreiben.
  • Es können nur dort Pflanzen ausgesät und geerntet werden, wo der Charakter als Owner in der Zone/im Hausmenü eingetragen ist. Dadurch sind die Pflanzen vor Diebstahl gesichert.
    • Durch Zufügen von Miteigentümern via Hausmenü könnt ihr zusätzliche Hilfskräfte zum Gießen autorisieren.


Anbau

  • Es können derzeit nur Nutzpflanzen (siehe entsprechende Kategorie in der Saatgutkiste) auf dem Acker gepflanzt werden.
  • Um auf dem Acker ausgesät werden zu können, muss das Saatgut vorher in einen Saatgutbeutel gefüllt werden.
  • Pro Ackertile kann nur eine Pflanze wachsen.
  • Pflanzen auf dem Acker müssen nicht, wie bei Topfpflanzen üblich, gegen Parasiten, Krankheiten, etc behandelt werden. Nur gießen ist notwendig.
  • Pflanzen auf dem Acker müssen wie gewohnt auch täglich gegossen werden.
  • Eine Pflanze auf dem Acker braucht nur 4 Tage um auszuwachsen.
    • Der Anbau kann mit "Grüner Daumen" beschleunigt werden, aber nicht mit Dünger (Umsetzung ist noch nicht final)
Ackerbau ertrag.jpeg

Ernte und Ertrag

  • Ernte:
    • Eine Pflanze kann nur ein einziges Mal geerntet werden.
  • Ertrag:
    • Eine ausgewachsene Pflanze liefert zwischen 20 und 100 Rohstoffeinheiten (Reags, Baumwolle, Salat, ...).
    • Die Menge ist abhängig vom Naturkunde-Skill.
    • Eine Pflanze kann zwar schon geerntet werden, sobald sie ausgewachsen ist, der volle Ertrag kann aber erst nach etwas längerer "Reifezeit" erzielt werden:
      • An Tag 1 und 2 liegt der Ertrag erst bei 50 %.
      • An Tag 3 liegt der Ertrag bei 75 %.
      • Ab Tag 4 liegt der Ertrag bei 100 %.
    • Die Talente Bessere Ausbeute I und II wirken. BA-I erhöht die Ausbeute um 25%, BA-II um 33%


Skills

  • Der Gain für Pflanzenzucht ist auf dem Acker erheblich geringer als bei Topfpflanzen, da der Aufwand geringer und die Interaktionsmöglichkeiten limitierter sind. Dafür geht's halt über Masse
  • Der Ertrag ist abhängig vom Skill Naturkunde

Mengen-Beschränkung

  • Pro Player kann nur ein Acker gepachtet werden.
  • Die Ackerpflanzen zählen nicht zur Maximalzahl der 40 Topfpflanzen (siehe Pflanzenzucht) dazu.
  • Von einem GM kann ein Pfleger eingesetzt werden, dieser kann wieder Felder betreiben. (Achtung: Pacht kann er nicht zahlen!)


Bekannte Fehler

  • Flachs kann nicht geerntet werden, auch Samen gibt es keine. Baumwolle ist vorerst guter Ersatz.
  • Manche Nutzpflanzen (Ausnahme: "Reagenzien"; Auf jeden Fall, Pilze, Kakao und ähnliche) reifen zu schnell.
    • Memo: Orte, wo solche Äcker zu finden sind, hinterlegen: Ansilon, Nalveroth und Nordhain