Client Optionen Macros

Aus Handbuch - Die Neue Welt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Macros

Macros sind, grob übersetzt, Großbefehle oder eine Sammlung von einzelnen Befehlen die gebündelt abgespielt werden. Der NW-Client bietet ausgereifte Möglichkeiten Aktionen, Befehle und Clicks, die sonst aufwendig mit der Maus oder Tastatur erfolgen würden, auf einen einzelnen Tastendruck zu bündeln. Auch der NW-Commander profitiert von solchen Macros. Dafür sind allerdings ein paar Vorbereitungen notwendig.


Optionen -> Interface

Zu aller erst, sollte man in den Optionen, im Bereich Interface, den Gürtel aktivieren. Das ist ein NW-Feature was das Ausrüsten von bis zu 10 benutzbaren Gegenständen extrem vereinfacht, und lästiges herumwühlen in der Tasche verhindert.
Dafür müssen im Bereich Interface Einstellungen vorgenommen werden, die ihr im nebenstehenden Bild seht (im Menu ganz nach unten Scrollen).
Wird der Gürtel zum ersten Mal aktiviert, befindet sich nun oben Links in der Ecke ein kleiner Kasten, den man sich an die gewünschte Position ziehen kann. Die Bestückung dieser Gürtelleiste ist nun sehr simpel. Ihr zieht einfach die gewünschten Gegenstände hinein.
Mit einem Rechtsclick entfernt ihr einen Gestand aus dem Gürtel.
Um einen Gegenstand irgendwo mitten drin anzuordnen, einfach auf einen bereits bestückten Slot draufziehen. Der Gegenstand wird dann oberhalb eingefügt.

Beispielansicht eines Guertels
Optionen -> Macro Optionen