Installationsanleitung

Aus Handbuch - Die Neue Welt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Windows

Folgt ...

Linux

Unter Linux ist es möglich mit Hilfe von WINE Ultima Online zu starten. Die Neue Welt hat sogar einen eigenen Patcher für Linux-Systeme.

Voraussetzungen

Auf eurem System sollte bereits eine aktuelle Version von Java und Wine laufen. Ist das nicht der Fall, könnt ihr mit Hilfe eurer Paketverwaltung WINE und Java installieren.

Die Neue Welt

Ich persönlich finde es am einfachsten, wenn man zuerst den DNW-Installer-Full nutzt. Dieser Installiert sowohl Ultima Online in der benötigten Version, als auch entsprechende Basisdateien für "Die Neue Welt". Um den Installer zu nutzen öffnet ihn mit WINE. (Rechtsklick auf die Datei -> "Mit A Wine Application öffnen" oder "Wine Programmstarter". Der Text kann je nach Distribution etwas variieren. Im Zweifel könnt ihr die Datei über die Konsole öffnen:


wine ~/Downloads/DNW-Installer-Full.exe


Es öffnet sich das Installationsmenü für Die neue Welt. Dabei gilt es nicht viel zu beachten. Den Installationsanweisen kann ohne Problem gefolgt werden. Zur Info: Das Verzeichnis "C:\" findet ihr unter Linux in dem Ordner "drive_c". Dieser liegt in dem verstecken Ordner ".wine" in eurem Benutzerordner ("~/.wine/drive_c/").

Zu diesem Zeitpunkt könnten wir DNW bereits Patchen und starten. Da aber ein eigener Linux-Patcher angeboten wird, sei er hier auch empfohlen, und das aus folgendem Grund: Über den Linux-Patcher könnt ihr direkt den DNW-Clienten starten und somit die Vorteile des Patchers nutzen (z.B. das mitstarten des Screenshottools oder das starten mit einem vorher festgelegten Account). Außerdem legt die Patcher-Installation bereits Desktop-Symbole an.

DNW-Linux Patcher

Funktionalität

Erfahrungsgemäß funktioniert der Patcher ohne Problem unter folgenden grafischen Oberflächen:

  • gnome
  • xfce
  • mate

Installation

Ladet die Datei DNW-Installer-Linux_15-01-2009.jar von der Homepage (in den "Downloads"-Ordner) herunter und navigiert in der Konsole zur Datei:


cd ~/Downloads/


Öffnet sie dann mit Java:


java -jar DNW-Installer-Linux_15-01-2009.jar


Es zeigt sich ein Installationsmenü. Wie im Menü angegeben wird hier nicht automatische das korrekte Verzeichnis ausgewählt. Ihr müsst nun selbst das Verzeichnis angeben. Sofern ihr den Full-Installer in das Standardverzeichnis installiert habt, gilt dieser Pfad:


/home/[BENUTZERNAME]/.wine/drive_c/Program Files/Die Neue Welt/


Ihr erhaltet einen Hinweis, dass das Verzeichnis bereits existiert und werdet gefragt ob ihr in dieses Verzeichnis den Patcher installieren möchtet. An dieser Stelle mit "Ja" bestätigen. Am Ende könnte ihr noch Auswählen ob ihr Desktop- und Startmenü-Verknüpfungen erstellen wollt.

Danach muss Die Neue Welt nocheinmal zurückgesetzt und komplett durchgepatcht werden, das sollte aber bei einer Internetverbindung nach aktuellen Standards nur einige Minuten in Anspruch nehmen. Dazu führt ihr einfach die "Reset Spielserver" aus. Solltet ihr Zugang zum Bauserver haben, oder später einmal beantragen, sollte dieser vor dem Benutzen auch einmal zurückgesetzt werden. Das geschieht mit der "Reset Bauserver".

Achtung: Ein Reset ist notwendig, ansonsten treten Fehler bei der Anzeige von Gumps auf. Es können auch andere das Spiel betreffende Seiteneffekte auftreten.

Mac OS X

Auf dem Mac gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten "Ultima Online - Die neue Welt" zu spielen.

Virtuelle Maschine

Die erste Möglichkeit ist es eine virtuelle Maschine (kurz VM) zu nutzen. Dafür wird ein virtueller Computer auf eurem Mac erzeugt, auf dem dann z.B. Windows installiert wird. Die am weitesten verbreiteten Virtuellen Maschinen für den Mac sind Parallels und VMware Fusion. Meistens sind keine besonderen Kenntnisse zur Installation von Windows nötig, vieles läuft in dem VM automatisiert ab. Steht dann euer System könnt ihr ganz normal der Windows-Anleitung zur Installation von "Die neue Welt" folgen.

Wer sich für diese Lösung entscheided, sollte wissen, dass in der Regel keine Windowsversion in dem Kaufpreis einer virtuellen Maschine enthalten ist. Diese wird gesondert benötigt.

Wine HQ

Die zweite Möglichkeit ist wesentlich günstiger (nämlich kostenfrei) und nutzt WINE. Ein klein wenig Kompromissbereitschaft muss man allerdings da das starten des Spielclients nach dem Patchen nicht automatisch stattfindet.

Die Installationsanleitung orientiert sich sehr stark an der Anleitung von David Baumgold. Wer kein Problem mit Englisch hat kann sehr gerne dieser ausgzeichneten Anleitung folgen!

Voraussetzungen

  1. Intel-Prozessor (alle Macs, die nach 2006 gekauft wurden sind mit Intel-Prozessoren ausgestattet)
  2. Mac OS X Mavericks (10.9)
  3. Administratorpasswort

Für die Installation solltet ihr etwas Zeit einplanen. Einige Installationen bestehen aus großen Paketen, die erst während der Installation heruntergeladen werden.

XCode

Im ersten Schritt muss das Entwickler-Tool XCode installiert werden. Das kann ganz bequem über den App-Store geschehen. Nachdem XCode heruntergeladen wurde muss die Lizenzvereinbarung akzeptiert werden. Solltet ihr nicht automatisch dazu aufgefordert werden, müsst ihr einmal das Programm starten. Nachdem die Vereinbarung akzeptiert wurde, kann XCode wieder geschlossen werden.

Dieses Tool ist die Voraussetzungen für den Paketinstaller Homebrew. Mit Hilfe von Homebrew lässt sich WINE sehr bequem und relativ einfach installieren.

Homebrew

Wenn XCode vollständig installiert wurde, muss nun der Paketinstaller Homebrew installiert werden. Auf der Webseite von Homebrew wird direkt und leicht erkennbar eine Codezeile angezeigt. Diese führt ein Script aus, dass den Paketinstallier auf eurem Mac installiert.

Ab hier erfolgt die Arbeit über die Kommandozeile "Terminal" im Mac. Aber keine Angst vor diesem Schritt, alle nötigen Befehle werden hier als vorlage zum herauskopieren beigefügt sein. Es sind also keine speziellen und zusätzlichen Kenntnisse nötig. An einigen Stellen wird allerdings nicht viel zu sehen sein, da Daten entpackt oder geschrieben werden. Bitte habt an diesen Punkten etwas Geduld und unterbrecht den Vorgang nicht.

Zunächst das Programm "Terminal" gestartet werden. Es öffnet sich eine Kommandozeile in die ihr die Codezeile der Homebrew-Seite einfügt.


/usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"


Das Script gibt euch stets an, was passiert und wartet auf Besätigung. Für die Installation werdet aufgefordert euer Adminstratorpasswort einzugeben.

Nachdem ihr euch einen kleinen Augenblick geduldet habt, ist die Installation komplett. Mit dem Befehl 'brew doctor' kann überprüft werden, ob die Installation erfolgreich war. Ihr solltet die Nachricht erhalten: "Your system is ready to brew."

"Cask" ist eine Erweiterung zu Homebrew, die benötigt wird um manche Pakete zu installieren. Darunter fallen auch Java und XQuartz. Beide sind Voraussetzungen für WINE. Da der "DnW-Patcher" ebenfalls Java benötigt, ist alles gleich in einem Abwasch erledigt. Cask wird mit folgender Befehlszeile installiert (ca. 6MB an Daten werden heruntergeladen):


brew tap caskroom/cask


Nun könnt ihr Java und XQuartz installieren:


brew cask install java quartz


Hier werdet ihr aller Wahrscheinlichkeit nach wieder nach einem Administratorpasswort gefragt. Die beiden sind etwas größer (ca. 65MB und 76MB). Hier könnte es also etwas dauern, bis alles installiert ist.

Unter umständen kann es passieren, dass die XQuart

WINE

Sofern ihr die Schritte XCode und Homebrew gänzlich abgearbeitet habt, seid ihr nun bereit um WINE zu installieren. Dazu ist nichts weiter nötig als folgenden Befehl auszuführen:


brew install wine


Nun müsst ihr euch wieder in Geduld üben, dieser Schritt wird sicherlich am längsten dauern. Es werden alle nötigen Pakete für WINE heruntergeladen und installiert.

Die Dateien im Verzeichnis C:\ findet ihr auf eurem Mac unter ~/.wine/drive_c/" .wine ist ein versteckter Ordner in eurem Benutzerordner.

Die neue Welt

Nun sind alle vorbereitungen getroffen und ihr könnte "Die neue Welt" installieren. Dazu solltet ihr den Komplettinstaller "DNW-Installer-Full" herunterladen. Ausgehend, davon dass er Installer im Ordner "Downloads" liegt, könnt ihr die Installation mit folgenden Befehlszeilen starten:


wine ~/Downloads/DNW-Installer-Full.exe


Es wird der Installationsprozess für Ultima Online mit "Die Neue Welt" gestartet. Voreingestellt ist das Verzeichnis "C:\Program Files\Die Neue Welt", das ihr durchaus benutzen könnt.

Nun muss Die neue Welt noch gepatcht werden. Da sich weder mit dem Standard, noch mit dem Linux-Patcher unter Mac OS X der Client starten lässt, können wir den Standardpatcher verwenden. Dazu muss in das Installationsverzeichnis gewechselt und der Patcher gestartet werden:


cd ~/.wine/drive_c/Program\ Files/Die\ Neue\ Welt/; java -jar DNW-Patcher.jar


Solltet der Patcher den Fehler melden, dass die Konfigurationsdatei konfiguration.xml nicht gefunden wurde, befindet ihr euch nicht im richtigen Verzeichnis. Dann müsst ihr zuerst sichergehen, dass ihr mit ~/.wine/drive_c/Program\ Files/Die\ Neue\ Welt/ zuerst in das DNW-Verzeichnis navigiert. Dieser Befehl setzt voraus, dass ihr den Standardpfad zur Installation genutzt habt.

Zwischendurch meldet der Patcher, dass ein neuer Patcher installiert wurde. Ihr werdet aufgefordert den Patcher neu zu starten. Das könnt ihr erneut mit dem oben stehenden Befehl tun.


Wie bereits erwähnt ist es unter Mac OS X nicht möglich den Spielclient über den Patcher zu starten. Daher sollte vor dem Spielen immer einmal der Patcher gestartet werden, um sicher zu gehen, dass man auf dem aktuellen Patchlevel ist. Danach kann der Client einfach mithilfe von WINE gestartet werden (auch hier muss der Client wieder aus dem Verzeichnis heraus gestartet werden):


cd ~/.wine/drive_c/Program\ Files/Die\ Neue\ Welt/; wine nw_client.exe