Magischer Koffer

Aus Handbuch - Die Neue Welt
Version vom 26. Juni 2021, 20:02 Uhr von Lemo (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Magische Ausrüstung = Mit dem neuen System würde das Rüstungs- und Waffensystem überarbeitet. Es ist nicht mehr mögliche magische Waffen und Rüstung…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magische Ausrüstung

Mit dem neuen System würde das Rüstungs- und Waffensystem überarbeitet.

Es ist nicht mehr mögliche magische Waffen und Rüstungen im Dungenon/Truhen/Kopfgeld zu finden. Zukünftig werden nur noch Kristalle gedroppt (die man bisher bei der Artefaktschmiede zerlegen konnte)

Hintergrund: Handwerker haben nun die Möglichkeit mit hergestellten Sachen das bestmögliche Gear anzufertigen. Die genaue Anleitung folgt im nächsten Schritt:

Standort

Hafen Ansilon:


Eingang1.jpg


Schiff Ansilon:


Eingang2.jpg


Ardus Herbstfeuer [AG]:


Vendorstandort.jpg


Funktion

Herstellung magischer Items


Schritt 0: Gegenstand herstellen Der Gegenstand, den man als magische Variante haben will, muss beschafft werden. Tendenziell durch Herstellung von einem Spieler.


Schritt 1: Gegenstand magisch machen Jede Rüstung oder Waffe kann magisch gemacht werden. Dazu wird vor dem Sphere-Wechsel der Zauberstab der Verzauberung benutzt. Um einen Gegenstand magisch zu machen braucht es Magiekunde (90%) und 5000 Gold


Schritt 2: Upgraden des Gegenstandes Jeder Gegenstand, der bereits Magic (Attribute) ist, kann mit dem magischen Werkzeugkoffer (neues Item, siehe unten) aufgewertet werden. Zunächst auf +1, dann auf +2 und so weiter. Jede Erhöhung kostet 3 magische Kristalle der nächsten Stufe. Existiert kein Kristall für diese Stufe wird der nächsthöhere genommen.


Beispiel: Waffe ist auf +2. Nächste Stufe wäre +3, aber es gibt keinen +3 Kristall. Also müssen +4 Kristalle genommen werden. Je Stufe werden 5% mehr Skill im Herstellungs-Skill des Gegenstandes benötigt, wobei Stufe 1 bereits 55% braucht. Um ein Langschwert also auf +6 aufzuwerten sind 80% Schmieden nötig, 100% für +10.

Datei:Tabelleupgrade.JPG


Datei:Talentvorraussetzung.JPG



Werkzeuge

Der magische Werkzeugkoffer soll beim Artefaktschmied auf der Insel für 10.000gp kaufbar sein. Der Werkzeugkoffer ist direkt bei Kauf an den Käufer gebunden und kann somit nicht von anderen Spielern verwendet werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit den Koffer an eine Gilde zu binden. Dazu benötigt man einen magischen Koffer, der noch keine Erfahrungspunkte hat (Siehe Abschnitt “Leveling”) und geht damit zum Gildenstein und wählt dort den Punkt “Magischen Werkzeugkoffer an die Gilde binden”. Dieser Koffer verliert damit die Bindung an den einen Charakter aber kann dafür von allen Gildenmitgliedern verwendet werden. Dafür ist das Aufwerten des Koffers teurer


Funktionsweise Doppelklick auf den Koffer öffnet einen Übersichtsdialog, wo man via Button einen Zielcursor bekommt, mit dem man einen magischen Gegenstand anklicken kann, der noch nicht auf +10 aufgewertet wurde und der Koffer bereits weit genug aufgewertet wurde um den Gegenstand aufwerten zu können. Siehe hierzu Abschnitt “Leveling”. Ein Gegenstand kann immer nur maximal auf die Stufe des Koffers aufgewertet werden. Ein +8 Koffer kann also bspw. nur Gegenstände bis maximal +8 erzeugen. In dem Dialog wird dann der Gegenstand angezeigt und die Kosten für die Aufwertung des Gegenstandes. Ein Klick auf Bestätigen prüft ob der Spieler die nötigen Materialien bei sich trägt und löscht sie ggf. Anschließend wird der Gegenstand aufgewertet. Hierfür wird eine Skillabfrage gemacht. Bei Fehlschlag verliert der Spieler 1 bis 2 der verwendeten Kristalle. Hier kann das Talent “Kunst der Vorbereitung” vor Fail schützen.


Leveling Um mit dem Koffer Gegenstände aufwerten zu können, muss der Koffer zunächst aufgewertet werden. Die Option dazu findet sich ebenfalls im Übersichtsdialog des Koffer, der sich nach Doppelklick des Koffers öffnet. Eine Aufwertung löst einen Cooldown aus, der ein erneutes Aufwerten zunächst unterbindet. Statt des Buttons zum Aufwerten wird dann der Zeitpunkt für ein mögliches Aufwerten angezeigt.


Die Kosten und Cooldowns fürs Hochstufen sind folgende:


Datei:HochstufungKoffer.jpg


Zur Aufwertung sind jeweils magische Kristalle notwendig. Für jede Aufwertung können Kristalle jeder Stufe genutzt werden. Die Erfahrungspunkte pro Kristall ergeben sich wie folgt:

Datei:Aufwertungkoffer.JPG


Durch diese Aufteilung ergibt sich, dass jede Stufe 10 Kristalle derselben, zu erreichenden Stufe benötigt. Also um auf +6 zu kommen sind 1500 XP nötig, ein +6 Kristall bringt 150 XP. Ergo benötigt man für Stufe 6 auch 10 +6 Kristalle. Allerdings können auch überschüssige +2 und +4 Kristalle genutzt werden oder gar ein +8 Kristall, sofern nicht genügend niedrigere vorhanden sind. Überschüssige XP sollten für den nächsten Stufenaufstieg angerechnet werden.


Beispiel: Wurden für den Aufstieg zu Stufe 6 noch 20 XP benötigt und es wird ein +4 Kristall (40 XP) eingesetzt, werden für den nächsten Stufenaufstieg zu Stufe 8 nur noch 5980 XP (6000 - (40 - 20)) benötigt


Wirkung bei Gegenständen

Bei Waffen:


Bei Waffen ändert sich nicht allzu viel, außer dass Silber, Blutstein oder Mythrilwaffe nun auch magisch verstärkt werden kann. Hierbei gilt zu beachten, dass Mythrilwaffen bereits von Haus aus auf +3-Niveau sind.


Bei Rüstungen:


Bei Rüstungen wird je nach Stufe die entsprechende Zahl an AR-Punkten gutgeschrieben. Entsprechend hat eine +10 Mythrilplattenrüstung dann 60 AR, statt der üblichen 50 der nicht-magischen Variante.