Gumps-Grafiken

Aus Handbuch - Die Neue Welt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rund um Gumps und Grafik

Pixelwünsche

Wünsche darf man immer äußern. Ein Gump muss für das Männer- und das Frauenpaperdoll erstellt werden. Es braucht ein Arttile für das Backpack und wir patchen nichts mehr, das keine halbwegs passende Anim hat. Also wird im Zweifelsfall auch noch eine ganze Animation (1050 Einzelbilder) erstellt. Dann wird alles gepatcht und gescriptet. Das dauert seine Zeit. Darum geht das nicht in beliebiger Häufigkeit.


Private Equip-Gumps (alles, was man an- und ablegen kann, also fast alles)

Es gibt keine privaten Equip-Gumps. Niemand kann sich solch ein Gump patchen lassen, auch nicht mit einem Antrag. Das wurde zwar ganz vereinzelt in der Vergangenheit schon gemacht, sprengt aber den Rahmen und wird nicht wiederholt. Grund: Fast jeder hätte gerne ein eigenes Schwert/ Kleid/ Schild/usw. Es erklärt sich von selbst, dass das nicht geht.


Antrags-Gumps

Antrags-Gumps sind Gumps, die bewusst nicht herstellbar sein sollen, weil sie nur auf bestimmte Situationen passen. Die Krone gehört dazu oder die Jonglierbälle. Auch die Baby-Gumps und die Tierpaperdolls gehören dazu. Wer meint, dass diese Gumps zu seinem Char passen, wird es in der Regel nicht so schwer haben, sie zu beantragen.

In den Files existieren auch einige wenige Waffen / Kleidungsstücke, die nicht herstellbar oder kaufbar sind. Es handelt sich hierbei um Equip-Gumps, die leider irgendwann mal für irgendwelche Chars eingepatcht wurden. Neue wird es nicht geben (siehe Punkt 2), aber man kann diese wenigen bereits vorhandenen Items versuchen zu beantragen, da sie nun einmal da und ohnehin im Umlauf sind. Das Bestreben ist allerdings, diese Gump-Gruppe aufzulösen, indem man die Dinge nach und nach herstellbar/ verfügbar macht oder löscht.

Weiterhin existieren in den Files auch Quest-Gumps. Diese können nicht beantragt werden.


Body- und Ganzkörpergumps

DnW hat viele Body- und Ganzkörpergumps. Das hat eine alte Tradition, die umstritten ist. Sie ist so verbreitet, dass sie nicht mehr zu stoppen ist. Die Bandbreite umfasst diverse Tattoos, Schlangenhaut, Katzenohren, Hörner, Geisterpaperdolls, Flügel, Morphs usw. usw. In der Regel hat der Char im Vorfeld eine lange Entwicklung durchgemacht, sonst wird der Aufwand nicht betrieben. Der Unterschied zu einem Equipp-Gump (Waffen, Klamotten, Rüstungen) ist, dass gar nicht jeder ein Bodygump haben möchte. Die Zahl der Anträge hält sich daher natürlicherweise in Grenzen. Alle Body-und Ganzkörperpaperdolls können theoretisch auch von anderen Chars erspielt und beantragt werden. Natürlich muss das sehr gut passen. Neue Rassen dürfen daraus nicht erwachsen.


Gildengumps

Eine Gilde darf dann ein eigenes Gump beantragen, wenn das Gildenlogo gut sichtbar darauf angebracht ist. Auf der Grafik-To-Do stehen solche Anträge recht weit hinten. Natürlich kann eine Gilde selbst solche Gumps machen und einreichen, sie müssen dann aber für gut genug befunden werden.