Holzhacken

Aus Handbuch - Die Neue Welt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Grundausstattung gehört natürlich die Holzfälleraxt Holzfaelleraxt.png. Vorteilhaft ist es auch, ein oder mehrere Packtiere (Pferd, Lama) mit sich zu führen. Die notwendigen Packtaschen Packtaschen.png für die Lasttiere könnt ihr euch von einem Schneider anfertigen lassen.


Auf DNW gibt es drei Holzarten:


Hartholz Hartholz.png

Stammholz Stammholz.png

Weichholz Weichholz.png


Ihr erhaltet beim Holzhacken nur Holzstämme, welche nicht in Bretter zersägt werden können.

Je höher die Holzhacken-Fähigkeit ausgebildet ist, desto mehr nimmt der Ertrag pro Baum zu.

Es unterliegt dem Zufallsprinzip, welche Holzsorte geschlagen wird. Das heißt, auch wenn ein Holzfäller seine Standardrouten abarbeitet, findet er nie an der gleichen Stelle dieselbe Holzsorte wie das Mal zuvor.

Auch ist es zufällig, wie viele Schläge man pro Baum benötigt, um Holz herauszuschlagen. Eine Ausnahme dazu ist unten aufgezeigt.

Allerdings läßt sich per Doppelklick auf die Holzfälleraxt in der Paperdoll (euer Char muß die Axt in der Hand halten) eine Voreinstellung treffen, welche Holzsorte geschlagen werden soll und welche nicht. Schließt man über dieses Menü eine Holzsorte aus, wird man immer eine festgelegte Anzahl Schläge benötigen um herauszufinden, ob hier das ein nicht-gesuchtes Holz zu finden wäre. Die Anzahl Schläge, die man dafür benötigt, richtet sich nach den Fertigkeiten des Holzfällers und sieht wie folgt aus:

Holzfällen Anzahl Schläge
0% 6
20% 5
40% 4
60% 3
80% 2
100% 1