OOC OOG

Aus Handbuch - Die Neue Welt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

OOC steht für Out of Character (Deutsch: Außerhalb des Charakters). Dieses Schlagwort umfasst Handlungen und Gesprochenes, die nicht zum Spiel des jeweiligen Charakters gehören.

OOC kann sowohl ein einfacher Ausruf (z.B. "geil" oder "okay"), ausgesprochener Dialekt oder Slang der Neuzeit (z.B. "icke") oder das Weglassen von Endbuchstaben (z.B. "is" statt "ist", "nich" statt "nicht") sein. Im Rahmen einer RP-gerechten Spielatmosphäre ist OOC daher zu vermeiden, um anderen Spielern nicht die Stimmung zu vermiesen und eine DNW entsprechende Atmosphäre zu wahren. Zudem müsst ihr darauf achten, das Wissen eurer Chars nicht zu vermischen. Wenn ihr bspw. einen Vampir und eine Dunkelelfe spielt, solltet ihr beachten, dass nicht plötzlich der Vampir alles möglich über die Drow weiß – auch das wäre OOC. Zumindest wenn ihr keine triftige Begründung habt, wieso der Vampir so viel über Dunkelelfen weiß.


OOG bzw. OG' steht für Out of Game und meint alles, was sich um das Spiel herum befindet (Discord, Forum usw.).

OOG-Wissen darf IG (in Game) keine Verwendung finden. So ihr also beispielsweise etwas im RP Forum zu anderen Charakteren lest, wissen eure Chars nicht automatisch davon. Darauf müsst ihr achten. Wenn ihr beispielsweise einen Charakter zum ersten Mal trefft diesen sofort mit Namen ansprecht, weil dieser über dem Kopf von besagtem Charakter steht, wäre das ebenfalls OOC/OOG-Wissen. Ihr greift also auf euer reales Wissen zurück und führt dieses eurem Char zu.