PK

Aus Handbuch - Die Neue Welt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PK steht für: Playerkilling

Es bedeutet das Niederschlagen eines vermeintlichen Gegenspielers, der von einem echten Spieler kontrolliert wird. Töten in dem Sinne könnt ihr einen Spieler durch die Engine des Spiels nicht; ein Engine-Tod, egal durch wen er verursacht wurde, sollte dennoch entsprechend als z.B. Ohnmacht oder dergleichen ausgespielt werden. Regelwidriges PK wird hart bestraft. Möchtest du einen Spieler mit der Engine töten, musst du zuvor entsprechendes RP gemacht haben. Vorausgesetzt wird, das mindestens entsprechende Angriffsemotes oder Angriffabsichten offensichtlich angezeigt werden, damit der Gegenüber reagieren kann. Die Fairness gebietet es dir einen Spieler nicht einfach mit der Engine zu überrumpeln (obwohl das Regeltechnisch nicht verboten ist, sofern das RP zuvor ausreichend war). Im Bestfall einigt man sich sogar über Party, ob nun ein Emote- oder Enginekampf ausgefochten werden soll.

Folgendes gilt als PK:

  • Charakter A: "Gib mir all dein Gold oder stirb!"
  • Charakter B: "Nein."
  • Charakter A greift Charakter B an.

Wurde ein Spieler nach einem regelwidrigen Kill gelootet (egal ob PK oder Non-RP) müssen ihm die erbeuteten Sachen zurückgegeben werden.